Was ist CCS-Laden (Combined Charging System)?

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Die e-zoomed FAQ-Reihe: kurze Antworten auf relevante Fragen rund um das Fahren mit einem Elektroauto! Wenn Sie eine Frage haben, schicken Sie uns einfach eine E-Mail an shop-de@ezoomed.com!



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Was ist ein CCS-Elektroautoladegerät?


Für diejenigen unter Ihnen, die noch nie elektrisch gefahren sind, sei gesagt, dass Elektroautos im Allgemeinen zu Hause oder an einer öffentlichen/halböffentlichen Ladestation aufgeladen werden können. Das Laden von Elektroautos zu Hause erfolgt mit Wechselstrom und die meisten öffentlichen Ladestationen sind eine Mischung aus Wechselstrom-Ladestationen und Gleichstrom-Schnell-/Ultra-Schnell-Ladegeräten. 

Die meisten reinen Elektroautos, auch bekannt als batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), verfügen über eine Gleichstrom-Lademöglichkeit, während die meisten Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) nur über eine Wechselstrom-Lademöglichkeit verfügen, da die Bordbatterie eines PHEVs kleiner ist.

Das DC-Schnell- bzw. Ultra-Schnellladen von Elektrofahrzeugen ist schneller, wenn nicht sogar wesentlich schneller als das AC-Laden. Die DC-Ladegeschwindigkeiten variieren zwischen 50 kW DC und 350 kW DC, wobei die meisten der derzeit verfügbaren DC-Ladegeräte bis zu 100 kW DC leisten. Im Vergleich dazu werden die meisten Haushalte in Deutschland mit dreiphasigem Strom versorgt, und das Laden zu Hause erfolgt dreiphasig (11 kW/ 22 kW). Obwohl das dreiphasige Laden von Elektroautos schneller ist als das einphasige Laden (7 kW), ist das dreiphasige Laden immer noch langsamer als das Laden mit Gleichstrom!

Es ist zu erwarten, dass sich die öffentliche Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge weiterentwickeln wird, so dass immer mehr schnelle Gleichstrom-Ladestationen zur Verfügung stehen werden. Die meisten E-Fahrzeuge können mit einem Gleichstrom-Schnellladegerät innerhalb von 30 Minuten von 10 % auf 80 % aufgeladen werden.

Ultra-schnelle DC-Ladegeräte können in noch kürzerer Zeit laden! So wie es für das Laden von Wechselstrom-Elektrofahrzeugen verschiedene Standards gibt (Stecker/Steckdosen/Eingänge: Typ 1 und Typ 2), gibt es auch für Gleichstrom-Elektrofahrzeuge verschiedene Standards (Stecker/Steckdosen). Die gängigsten Standards für das DC-Laden sind: CCS (Combined Charging System) und CHAdeMO (CHArge de MOve). So wie sich der Typ 2 zum vorherrschenden Standard für das Laden von Wechselstrom-Elektrofahrzeugen entwickelt hat, wird das CCS-Laden immer mehr zum vorherrschenden Standard für das Laden von Gleichstrom, insbesondere in Europa und Amerika.


CCS Charging
CCS-Ladegeräte

CCS-Ladegeräte: Grundlagen
Was bedeutet CCS-Aufladung?Es handelt sich um einen Gleichstrom-Schnellladestandard bzw. ein Protokoll zum Aufladen von Elektroautos. Er wurde im Jahr 2011 eingeführt. Der CCS-Standard umfasst die Steckverbinder des Typs 2 (IEC 62196) sowie zwei Gleichstromsteckverbinder (Stifte) in einem einzigen Steckverbindermuster (CCS Combo 2) im Elektrofahrzeug (EV) mit insgesamt neun Stiften. Die beiden DC-Steckverbinder (Stifte) befinden sich an der Unterseite und ermöglichen eine schnellere DC-Ladung und Kommunikation. Die Kommunikation erfolgt zwischen dem EV-Ladegerät und dem Elektroauto. Die Kommunikation erfolgt über Pulsbreitenmodulation (PWM).
Wer waren die ersten Automobilhersteller (OEMs), die den CCS-Ladestandard unterstützten?Audi, BMW, Daimler, Ford, General Motors, Porsche und Volkswagen waren die ersten Automobilhersteller, die den CCS-Ladestandard unterstützten. Volkswagen baute 2013 die erste öffentliche CCS-Ladestation (Wolfsburg, Deutschland).
Warum nennt man es Kombiniertes Ladesystem?Ein CCS-Kombiladegerät kombiniert langsam ladende AC-Stifte (oben) mit DC-Ladestiften (unten), d. h. Typ 2 AC-Stifte mit DC-Stiften.
Ist das CCS-Laden ein offener Standard?Ja, es ist eine offene internationale Norm.
Muss ich ein separates CCS-EV-Ladekabel kaufen?Bei DC-Ladegeräten ist das Kabel angebunden, so dass Sie kein separates EV-Kabel für das DC-Laden mitführen müssen. Ein CCS DC-Ladekabel hat 5 Pins.
Sind alle Elektroautos mit der CCS-Ladetechnik kompatibel?Ja, die meisten in Europa verkauften Elektroautos sind mit CCS-EV-Ladegeräten kompatibel. Beispiele für Hersteller, die den CCS-Standard verwenden, sind: BMW, Jaguar, Ford, Volkswagen und viele mehr!
Was ist CHAdeMO?Es handelt sich um einen weniger verbreiteten DC-Ladestandard, zumindest in Europa und den Vereinigten Staaten. Er wurde 2010 von der CHAdeMO Association entwickelt (5 japanische Automobilhersteller, darunter: Nissan, Toyota, Mitsubishi usw.). Ein schwerer Schlag für die internationale Akzeptanz von CHAdeMO kam 2013, als die Europäische Kommission das Combined Charging System (CCS) Combo 2 als den vorgeschriebenen Stecker für das DC-Hochleistungsladen in Europa benannte. CHAdeMO ist in Märkten wie Japan beliebter. Der vollelektrische Nissan Leaf ist ein Beispiel für ein Elektrofahrzeug, das den CHAdeMO-Standard nutzt.

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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