Die e-zoomed FAQ-Reihe: kurze Antworten auf relevante Fragen rund um das Fahren mit einem Elektroauto! Wenn Sie eine Frage haben, schicken Sie uns einfach eine E-Mail an shop-de@ezoomed.com!
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Was ist ein CCS-Elektroautoladegerät?
Für diejenigen unter Ihnen, die noch nie elektrisch gefahren sind, sei gesagt, dass Elektroautos im Allgemeinen zu Hause oder an einer öffentlichen/halböffentlichen Ladestation aufgeladen werden können. Das Laden von Elektroautos zu Hause erfolgt mit Wechselstrom und die meisten öffentlichen Ladestationen sind eine Mischung aus Wechselstrom-Ladestationen und Gleichstrom-Schnell-/Ultra-Schnell-Ladegeräten.
Die meisten reinen Elektroautos, auch bekannt als batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), verfügen über eine Gleichstrom-Lademöglichkeit, während die meisten Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) nur über eine Wechselstrom-Lademöglichkeit verfügen, da die Bordbatterie eines PHEVs kleiner ist.
Das DC-Schnell- bzw. Ultra-Schnellladen von Elektrofahrzeugen ist schneller, wenn nicht sogar wesentlich schneller als das AC-Laden. Die DC-Ladegeschwindigkeiten variieren zwischen 50 kW DC und 350 kW DC, wobei die meisten der derzeit verfügbaren DC-Ladegeräte bis zu 100 kW DC leisten. Im Vergleich dazu werden die meisten Haushalte in Deutschland mit dreiphasigem Strom versorgt, und das Laden zu Hause erfolgt dreiphasig (11 kW/ 22 kW). Obwohl das dreiphasige Laden von Elektroautos schneller ist als das einphasige Laden (7 kW), ist das dreiphasige Laden immer noch langsamer als das Laden mit Gleichstrom!
Es ist zu erwarten, dass sich die öffentliche Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge weiterentwickeln wird, so dass immer mehr schnelle Gleichstrom-Ladestationen zur Verfügung stehen werden. Die meisten E-Fahrzeuge können mit einem Gleichstrom-Schnellladegerät innerhalb von 30 Minuten von 10 % auf 80 % aufgeladen werden.
Ultra-schnelle DC-Ladegeräte können in noch kürzerer Zeit laden! So wie es für das Laden von Wechselstrom-Elektrofahrzeugen verschiedene Standards gibt (Stecker/Steckdosen/Eingänge: Typ 1 und Typ 2), gibt es auch für Gleichstrom-Elektrofahrzeuge verschiedene Standards (Stecker/Steckdosen). Die gängigsten Standards für das DC-Laden sind: CCS (Combined Charging System) und CHAdeMO (CHArge de MOve). So wie sich der Typ 2 zum vorherrschenden Standard für das Laden von Wechselstrom-Elektrofahrzeugen entwickelt hat, wird das CCS-Laden immer mehr zum vorherrschenden Standard für das Laden von Gleichstrom, insbesondere in Europa und Amerika.
CCS-Ladegeräte: Grundlagen | |
---|---|
Was bedeutet CCS-Aufladung? | Es handelt sich um einen Gleichstrom-Schnellladestandard bzw. ein Protokoll zum Aufladen von Elektroautos. Er wurde im Jahr 2011 eingeführt. Der CCS-Standard umfasst die Steckverbinder des Typs 2 (IEC 62196) sowie zwei Gleichstromsteckverbinder (Stifte) in einem einzigen Steckverbindermuster (CCS Combo 2) im Elektrofahrzeug (EV) mit insgesamt neun Stiften. Die beiden DC-Steckverbinder (Stifte) befinden sich an der Unterseite und ermöglichen eine schnellere DC-Ladung und Kommunikation. Die Kommunikation erfolgt zwischen dem EV-Ladegerät und dem Elektroauto. Die Kommunikation erfolgt über Pulsbreitenmodulation (PWM). |
Wer waren die ersten Automobilhersteller (OEMs), die den CCS-Ladestandard unterstützten? | Audi, BMW, Daimler, Ford, General Motors, Porsche und Volkswagen waren die ersten Automobilhersteller, die den CCS-Ladestandard unterstützten. Volkswagen baute 2013 die erste öffentliche CCS-Ladestation (Wolfsburg, Deutschland). |
Warum nennt man es Kombiniertes Ladesystem? | Ein CCS-Kombiladegerät kombiniert langsam ladende AC-Stifte (oben) mit DC-Ladestiften (unten), d. h. Typ 2 AC-Stifte mit DC-Stiften. |
Ist das CCS-Laden ein offener Standard? | Ja, es ist eine offene internationale Norm. |
Muss ich ein separates CCS-EV-Ladekabel kaufen? | Bei DC-Ladegeräten ist das Kabel angebunden, so dass Sie kein separates EV-Kabel für das DC-Laden mitführen müssen. Ein CCS DC-Ladekabel hat 5 Pins. |
Sind alle Elektroautos mit der CCS-Ladetechnik kompatibel? | Ja, die meisten in Europa verkauften Elektroautos sind mit CCS-EV-Ladegeräten kompatibel. Beispiele für Hersteller, die den CCS-Standard verwenden, sind: BMW, Jaguar, Ford, Volkswagen und viele mehr! |
Was ist CHAdeMO? | Es handelt sich um einen weniger verbreiteten DC-Ladestandard, zumindest in Europa und den Vereinigten Staaten. Er wurde 2010 von der CHAdeMO Association entwickelt (5 japanische Automobilhersteller, darunter: Nissan, Toyota, Mitsubishi usw.). Ein schwerer Schlag für die internationale Akzeptanz von CHAdeMO kam 2013, als die Europäische Kommission das Combined Charging System (CCS) Combo 2 als den vorgeschriebenen Stecker für das DC-Hochleistungsladen in Europa benannte. CHAdeMO ist in Märkten wie Japan beliebter. Der vollelektrische Nissan Leaf ist ein Beispiel für ein Elektrofahrzeug, das den CHAdeMO-Standard nutzt. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.