Übersicht
Die Audi AG, ein in Bayern (Deutschland) ansässiger Hersteller von Luxusfahrzeugen, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Die Volkswagen AG ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen.
Das elektrische Audi Portfolio umfasst:
- A3 Sportback TFSIe
- A6 TFSIe Limousine
- A6 Avant TFSIe
- A7 Sportback TFSIe
- A8 TFSIe
- A8 L TFSIe
- Q3 TFSIe
- Q3 Sportback TFSIe
- Q5 TFSIe
- Q5 Sportback TFSIe
- Q7 TFSIe
- Q8 TFSIe
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische Audi A3 Sportback TFSIe Plug-In Hybrid
Die kompakte Premium-Kleinwagenlimousine Audi A3 wird seit Anfang der 1990er Jahre angeboten. Der A3 befindet sich derzeit in seiner vierten Generation. Der A3 ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.
Wie BMW und andere führende Automobilhersteller hat auch Audi nachgezogen und bietet eine Plug-in-Hybridvariante für eine Reihe seiner bestehenden konventionellen Benzin- und Dieselmodelle mit Verbrennungsmotor (ICE) an. Für diejenigen, die einen Premium-Kompaktwagen mit geringeren Auspuffemissionen fahren möchten, ist das Plug-in-Elektroauto Audi A3 eine Überlegung wert. Die Auspuffemissionen des A3 liegen bei bis zu 30 g (CO2/km) und damit deutlich unter denen der konventionellen A3-Benzin-/Dieselvarianten (132 g CO2/km).
Der Audi Sportback PHEV hat eine etwas größere Batterie als andere derzeit auf dem Markt erhältliche kompakte PHEVs. Die 13-kWh-Batterie des A3 PHEV hat eine angegebene elektrische Reichweite von 65 km (WLTP), was wiederum eine höhere emissionsfreie elektrische Reichweite im Vergleich zu anderen PHEVs ähnlicher Größe bedeutet. Natürlich ist die tatsächliche elektrische Reichweite geringer als die WLTP-zertifizierte Reichweite und hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. dem Fahrprofil, der Beladung mit Fahrgästen, den Verkehrs- und Straßenbedingungen, dem Wetter, den genutzten Borddiensten und mehr. Eine reale elektrische Reichweite von 55 bis 60 km ist realistischer.
Für Fahrten in der Stadt, auf dem Land und kurze Autobahnfahrten ist eine elektrische Reichweite von mehr als 50 km jedoch mehr als ausreichend. Wir empfehlen sowohl Privat- als auch Firmenfahrern, die Vorteile der Hybridfähigkeit des Elektrofahrzeugs (EV) zu nutzen, indem sie die Batterie regelmäßig aufladen und so oft wie möglich im Elektromodus fahren. Audi gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,5 l/100 km an, und um die maximale Kraftstoffeffizienz zu erreichen, ist es unerlässlich, den elektrischen Fahrmodus zu nutzen
Wählen Sie außerdem, wenn möglich, das maximale regenerative Bremsprofil, um die Effizienz des Elektrofahrzeugs weiter zu steigern. Das Fahren des E-Fahrzeugs im E-Modus hat viele Vorteile: niedrigere Kosten pro Kilometer, ein sanfteres und leiseres Fahren, sofortiges Drehmoment und mehr. Natürlich verfügen die meisten E-Fahrzeuge auch über einen künstlichen Geräuschgenerator, um Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer zu warnen.
Das Fahrzeug kann zu Hause oder an einer öffentlichen Wechselstrom-Ladestation aufgeladen werden. Die AC-Ladung ist jedoch auf 3,6 kW begrenzt, da das Ladegerät an Bord ist. Das Elektroauto kann nicht mit Gleichstrom aufgeladen werden (die meisten Plug-in-Elektroautos können nicht schnell mit Gleichstrom aufgeladen werden, aber das ändert sich jetzt mit einigen neueren Elektroautos, die auf den Markt kommen).
Für das Aufladen zu Hause empfehlen wir das Aufladen über Nacht, wenn die Stromtarife günstiger sind. Wir empfehlen außerdem, das Elektroauto über ein spezielles Ladegerät für Privathaushalte wie die Easee aufzuladen. Ja, bitte vermeiden Sie es, ein Elektroauto über einen Haushaltssteckdose zu laden!
Die kompakte Größe des Audi A3 PHEV erleichtert das Fahren und Parken in überfüllten Innenstädten. Auch wenn der PHEV praktisch ist, sollten Sie seine Grenzen als Kompaktfahrzeug nicht vergessen. Dies gilt insbesondere für den durch die Unterbringung der Batterie reduzierten Kofferraum (280 Liter) und das Sportback-Design. Aber der EV hat 4 Beifahrertüren, so dass der Zugang einfach ist.
Das Plug-in-Elektroauto enttäuscht nicht in Bezug auf sein sportliches Äußeres, seine Innenraumqualität und seine Leistung. Der PHEV mit Frontantrieb (FWD) kombiniert den 1,4-Liter-Benzinmotor mit einem Elektromotor und erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 6,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des PHEV liegt bei 232 km/h, was für Stadt- und Autobahnfahrten ausreichend ist. Der EV verfügt außerdem über ein digitales 10,25″-Kombiinstrument – das Audi Virtual Cockpit und MMI Navigation Plus mit MMI Touch. Es verfügt über ein integriertes Leistungsmessgerät, das die Gesamtleistung des Systems, den Fahrmodus, den Ladezustand der Batterie und die verbleibende Reichweite anzeigt.
Unterm Strich ist das Fahren eines Plug-in-Hybrid-Elektroautos gut für den Geldbeutel und gut für die Umwelt.
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Eine gute Option für das Fahren in der Stadt mit einem abgasfreien EV-Angebot | Kleiner Kofferraum (280 l) |
Angemessene elektrische Reichweite (65 km) | Günstigere stadttaugliche E-Fahrzeuge verfügbar |
Angemessener Kraftstoffverbrauch, wenn im E-Modus gefahren wird | Ladegerät an Bord auf 3,6 kW begrenzt und Gleichstromladung nicht verfügbar |
Audi A3 Sportback TFSI e Plug-In Hybrid (Quelle: Audi)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | Limousine |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
---|
Audi A3 (ab 39.140 €): 40 TFSI e S tronic |
Audi A3 Advanced (ab 39.440 €): 40 TFSI e S tronic |
Audi A3 S line (ab 40.890 €): 40 TFSI e S tronic/ 45 TFSI e S tronic |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (10,4 kWh) |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW AC (0% – 100%: 4 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 30 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1450 |
Breite (mm): | 1984 |
Länge (mm): | 4343 |
Radstand (mm): | 2630 |
Wendekreis (m): | 10,7 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 280 |
40 TFSIe S tronic | |
---|---|
Batteriekapazität (kWh): | 10,4 |
Reichweite (WLTP): | 65 – 59 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 13,8 – 13,0 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,5 – 1,4 |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW AC (0% – 100%: 4 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 227 |
0-100 km/h: | 7,6 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Leistung (PS): | 204 |
Drehmoment (Nm): | 350 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.635 |
Farben: | 10 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
45 TFSIe S tronic | |
---|---|
Batteriekapazität (kWh): | 10,4 |
Reichweite (WLTP): | 63 – 58 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 14,1 – 13,1 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,5 – 1,4 |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW AC (0% – 100%: 4 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 232 |
0-100 km/h: | 6,8 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Leistung (PS): | 245 |
Drehmoment (Nm): | 400 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.660 |
Farben: | 10 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.