Audi A6 Avant TFSIe Plug-In Hybrid: Der komplette Elektroauto Leitfaden

Audi A6 Avant TFSI e Plug-In Hybrid
Preis: Ab 61.790 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: Kombi
Batteriekapazität: 17,9 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 60 - 66 km
Abgasemissionen: 37 - 34 g

Übersicht


Die Audi AG, ein in Bayern (Deutschland) ansässiger Hersteller von Luxusfahrzeugen, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Die Volkswagen AG ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen.

Das elektrische Audi Portfolio umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der elektrische Audi A6 Avant TFSIe Plug-In Hybrid


Der Premiumwagen Audi A6 wird seit 1994 verkauft. Der A6 befindet sich derzeit in seiner fünften Generation. Der A6 ist als Limousine und als Kombi erhältlich. Der A6 ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Der A6 Avant TFSIe Kombi PHEV ist einer der wenigen Plug-in-Hybrid-Kombis mit Premium-Prägung, die auf dem Markt erhältlich sind. Der A6 Premium-Kombi-Plug-in-Hybrid ist zwar ein überzeugendes Angebot für Dienstwagenfahrer, aber auch für private Nutzer ist er aufgrund der höheren Praktikabilität eines Kombis ebenso überzeugend.

Das Elektrofahrzeug (EV) hat eine für ein PHEV überdurchschnittlich große Batterie (17,9 kWh) mit einer angegebenen elektrischen Reichweite von bis zu 66 km (WLTP). Selbst wenn man Fahrstil, Geschwindigkeit, Wetterbedingungen, Passagierlast, regeneratives Bremsprofil usw. berücksichtigt, sollte der Audi A6 EV in der Lage sein, mit einer voll geladenen Batterie weit über 55 km zu fahren. Das ist sicherlich ausreichend für die meisten täglichen Fahrten und kürzere Autobahnfahrten.

Denken Sie daran, dass das Fahren im Elektromodus nicht nur sanfter und angenehmer ist als das Fahren eines herkömmlichen Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor (ICE), sondern dass das Fahren mit einem E-Fahrzeug auch viel billiger pro Kilometer ist. Je nach den Kosten für das Aufladen des E-Fahrzeugs liegen die Kosten pro Kilometer im E-Modus zwischen 5 Cent und 10 Cent pro km und damit deutlich unter denen eines herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeugs.

Sowohl der Audi 50 TFSIe quattro S tronic als auch der Audi 55 TFSIe quattro S tronic kombinieren einen Verbrennungsmotor (ICE) mit einem Elektromotor, um die Effizienz des Fahrzeugs zu steigern. Audi gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,7 l/100 km an. Um diesen Wert zu erreichen, muss der A6 PHEV mit Allradantrieb natürlich so oft wie möglich im Elektromodus gefahren werden. Rechnen Sie damit, dass der tatsächliche Kraftstoffverbrauch deutlich unter den angegebenen Werten liegt, wenn Sie überwiegend auf Autobahnen mit hoher Geschwindigkeit fahren!

Es ist wichtig, dass das Elektroauto regelmäßig aufgeladen wird, damit die finanziellen Einsparungen durch das Fahren im E-Betrieb optimal genutzt werden können. Der Kauf eines PHEV ohne die Absicht, den E-Betrieb optimal zu nutzen, ist einfach unverständlich!

Der Audi A6 Plug-in-Elektrokombi ist mit einem 7,2-kW-Onboard-Ladegerät ausgestattet. Mit einem speziellen EV-Ladegerät wie die Easee kann die EV-Batterie in etwa zwei Stunden vollständig aufgeladen werden. Das EV bietet keine Gleichstrom-Schnellladung.

Es ist jedoch ratsam, die Batterie des Elektrofahrzeugs nicht völlig zu entleeren. Laden Sie Ihr Elektroauto immer nach dem Prinzip des “Aufladens”. Das kommt dem Kraftstoffverbrauch zugute und ist außerdem gut für die langfristige Haltbarkeit der Batterie (Audi bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 150.000 km auf die Batterie). Durch regelmäßiges Nachladen verkürzt sich natürlich auch die Wartezeit zwischen den Ladevorgängen.

Der 50 TFSIe kombiniert einen 2,0-Liter-Benzinmotor mit einem Elektromotor, der von der eingebauten EV-Batterie gespeist wird. Trotz des zusätzlichen Gewichts der EV-Batterie hat das Elektroauto recht gute Fahrleistungen: Von 0-100 km/h in 6,3 Sekunden (maximale Leistung 299 PS und 370 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der 55 TFSIe ist ein wenig schneller und erreicht 0-100 km/h in 5,7 Sekunden. Und wie bei den E-Autos profitiert auch der Audi A6 plug-in vom sofortigen Drehmoment.

Wie bei den meisten Premium-Automobilen von Audi gehört eine hochwertige Innenausstattung zum Standard, und der Audi A6 PHEV enttäuscht nicht. Das Elektrofahrzeug ist auch technologiebeladen, um zu umfassen: Audi virtual cockpit, MMI Navigation plus mit MMI touch, Audi smartphone Interface und mehr. Das Elektrofahrzeug verfügt außerdem über eine Vielzahl von Assistenzsystemen, darunter: city assist pack, park assist, Audi pre sense rear, Head-up-Display, kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent inc emergency assist, Beifahrer-Erkennung und mehr.

Was das Außendesign angeht, so ist der Audi EV gut geeignet für alle, die auf elektrisches Fahren umsteigen wollen, aber ein Fahrzeug suchen, das ihnen vertraut ist. Es ist attraktiv, ohne futuristisch zu wirken. Was die Praktikabilität betrifft, so gibt es für die Passagiere auf den Vorder- und Rücksitzen reichlich Kopf- und Beinfreiheit, und der Antrieb ist kultiviert. Die einzige Einschränkung ist das geringere Kofferraumvolumen, das durch die Unterbringung der E-Batterie entsteht. Der A6 Kombi PHEV bietet 405 Liter Ladevolumen.

Die Abgasemissionen des PHEV sind im Vergleich zu einem herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeug niedrig (34 g CO2/km). Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und gut für den Geldbeutel!


Vorteile Nachteile
Ein praktischer Familien-PHEVOptionen sind teuer
Gute elektrische Reichweite (66 Kilometer)Nicht der aufregendste Antrieb
Quattro-Technologie serienmäßigExterieur Styling nicht aufregend

Bilder Galerie


Audi A6 Avant TFSI e Plug-In Hybrid (Quelle: Audi)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:Kombi
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
A6 (ab 61.790 €): 50 TFSI e quattro
A6 Sport (ab 63.390 €): 50 TFSI e quattro/55 TFSI e quattro
A6 Design (ab 63.390 €): 50 TFSI e quattro

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (17,9 kWh)
Aufladen:On-Board-Ladegerät 7,2 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:37-34 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 150.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1465
Breite (mm):1886
Länge (mm):4951
Radstand (mm):2924
Wendekreis (mm):12,1
Kofferraumvolumen (Liter):405

50 TFSIe quattro
Batteriekapazität (kWh):17,9
Reichweite (WLTP):60 – 66 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):18,2 – 17,5
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,7 – 1,5
Aufladen:On-Board-Ladegerät 7,2 kW AC
Höchstgeschwindigkeit (km/h):250
0-100 km/h:6,3 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Leistung (PS):299
Drehmoment (Nm):450
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2150
Farben:12

55 TFSIe quattro
Batteriekapazität (kWh):17,9
Reichweite (WLTP):60 – 66 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):18,2 – 17,5
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,7 – 1,5
Aufladen:On-Board-Ladegerät 7,2 kW AC
Höchstgeschwindigkeit (km/h):250
0-100 km/h:5,7 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Leistung (PS):367
Drehmoment (Nm):500
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2150
Farben:12

Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0