Übersicht
Die Audi AG, ein in Bayern (Deutschland) ansässiger Hersteller von Luxusfahrzeugen, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Die Volkswagen AG ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen.
Mit der Einführung der Elektrofahrzeuge der ID. Familie baut VW seine dominante Position aus und will bis 2028 der größte Elektrofahrzeughersteller der Welt werden: 22 Millionen Elektrofahrzeuge will der Automobilriese produzieren. Das vollelektrische Audi e-tron Portfolio umfasst:
- Q4 e-tron
- Q4 Sportback e-tron
- Q8 e-tron
- SQ8 e-tron Sportback
- SQ8 e-tron
- Q8 e-tron Sportback
- e-tron GT
- RS e-tron GT
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische Audi e-tron SUV
Der Audi e-tron SUV wurde 2015 als Konzeptfahrzeug (quattro concept) auf der Frankfurter Automobilausstellung vorgestellt. Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) e-tron ist das erste emissionsfreie reine Elektrofahrzeug des deutschen Automobilherstellers für den Massenmarkt. Die Auslieferung des Elektrofahrzeugs beginnt im Jahr 2019.
Für alle, die einen gehobenen großen Familien-SUV mit null Auspuffemissionen und einem vertrauten Außendesign suchen, ist der vollelektrische Audi e-tron SUV eine Überlegung wert. Der rein elektrische SUV ist in zwei EV-Batteriegrößen erhältlich: 71,2 kWh und 95 kWh, wobei die größere Batteriegröße eine geringfügig höhere elektrische Reichweite bietet.
Die 71,2-kWh-Batterie bietet eine emissionsfreie E-Reichweite von bis zu 306 km, während die 95-kWh-Batterie eine Reichweite von bis zu 393 km bietet. Obwohl die Reichweite des Elektroautos anständig und für die meisten Bedürfnisse geeignet ist, ist sie nicht so beeindruckend wie die einiger neuerer BEVs, die eine elektrische Reichweite von fast 500 km bieten.
Bedenken Sie auch, dass die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos aufgrund einer Reihe von Faktoren geringer ist als die angegebene Reichweite. Bei der 71,2-kWh-Batterie liegt die tatsächliche Reichweite eher bei 270 km, während bei der größeren EV-Batterie die tatsächliche emissionsfreie elektrische Reichweite eher bei 360 km liegt.
Es ist zu betonen, dass bei regelmäßigem Nachladen der Batterie immer eine große elektrische Reichweite zur Verfügung steht und die Ladezeiten kürzer sind. Außerdem ist eine Nachfüllstrategie besser für die langfristige Wartung der Batterie des Elektroautos. Audi bietet eine Garantie von bis zu 8 Jahren oder 160.000 km.
Das EV bietet eine Gleichstrom-Ladeleistung von bis zu 150 kW und kann in 30 Minuten von 5 % auf 80 % aufgeladen werden. Das EV verfügt außerdem über ein 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord. Wer zu Hause oder am Arbeitsplatz Zugang zu einer 3-Phasen-Ladestation hat, kann das Elektrofahrzeug in 7 Stunden vollständig aufladen. Das Aufladen des EV mit 7,4 kW (einphasig) dauert bis zu 14 Stunden.
Das Elektrofahrzeug ist in zwei Antriebsvarianten erhältlich, dem e-tron 50 quattro und dem e-tron 55 quattro. Trotz des Gewichts des allradgetriebenen Elektro-SUV (2.565 kg) ist die Leistung angesichts der eingebauten Batterie beeindruckend. Der höher ausgestattete e-tron 55 schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden (maximale Leistung: 664 Nm) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Der e-tron 50 schafft es in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.
In puncto Innenraumqualität, Ausstattung und Technik spiegelt er das Premium-Preisschild wider. Serienmäßig verfügt der EV über die Audi intelligent MMI Navigation plus hochauflösende Touchdisplays und das Audi virtual cockpit.
Darüber hinaus gibt es serienmäßig eine Reihe von Fahrerassistenztechnologien: 360-Grad-Einparksensor, Rückfahrkamera und Spurhalteassistent. Das Kofferraumvolumen ist angesichts der Unterbringung der E-Batterie auf dem Boden gut (660 l). Für die Passagiere ist der Innenraum geräumig mit viel Kopf- und Beinfreiheit, auch für größere Erwachsene.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Geräumiger E-SUV für Familien mit gutem Kofferraumvolumen | Günstigere rein elektrische SUV sind verfügbar |
Serienmäßiger Allradantrieb | EV-Reichweite nicht so gut wie bei einigen Konkurrenten |
Gleichstromladung mit bis zu 150 kW und 11-kW-Bordladegerät serienmäßig | Das äußere Erscheinungsbild könnte für einige Kunden nicht futuristisch genug sein |
Der vollelektrische Audi e-tron SUV (Quelle: Audi)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Sport Utility Vehicles (SUV) |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Nein |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
---|
Audi e-tron 50 quattro |
Audi e-tron 55 quattro |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Type: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in zwei Batteriegrößen (71 kWh und 95 kWh) |
Aufladen: | Bis zu 150 kW DC-Ladung (5%-80%: 30 Min.). Onboard-Ladegerät: 11 kW AC (0%-100%: 7 Std.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1632 |
Breite (mm): | 2192 |
Länge (mm): | 4901 |
Radabstand (mm): | 2928 |
Wendekreis (m): | 12,2 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 660 |
e-tron 50 quattro | |
---|---|
Batteriekapazität: | 71 kWh |
Reichweite (WLTP): | 306 km (kombiniert) |
Laden DC: | 120 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Kraftstoffverbrauch kombiniert: | 22,6 kWh/100 km |
Höchstgeschwindigkeit: | 190 km/h |
0-100 km/h: | 6,8 Sekunden |
Antrieb: | Allrad (AWD) quattro |
Elektrische Motorleistung (kW): | 230 |
Leistung (PS): | 313 |
Drehmoment (Nm): | 540 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.445 |
Farben: | 10 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
e-tron 55 quattro | |
---|---|
Batteriekapazität: | 95 kWh |
Reichweite (WLTP): | 393 km (kombiniert) |
Laden DC: | 150 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 23.2 |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
0-100 km/h: | 5,7 Sekunden |
Antrieb: | Allrad (AWD) quattro |
Elektrische Motorleistung (kW): | 300 |
Leistung (PS): | 408 |
Drehmoment (Nm): | 664 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.565 |
Farben: | 10 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.