Audi Elektroautos: Der komplette Leitfaden

Audi Elektroauto

Übersicht


Die Audi AG, ein in Bayern (Deutschland) ansässiger Hersteller von Luxusfahrzeugen, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Die Volkswagen AG ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen.

Mit der Einführung der Elektrofahrzeuge der ID. Familie baut VW seine dominante Position aus und will bis 2028 der größte Elektrofahrzeughersteller der Welt werden: 22 Millionen Elektrofahrzeuge will der Automobilriese produzieren. Das vollelektrische Audi e-tron Portfolio umfasst:


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Der vollelektrische Audi Q4 e-tron SUV


Der Audi e-tron SUV wurde 2015 als Konzeptfahrzeug (quattro concept) auf der Frankfurter Automobilausstellung vorgestellt. Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) Audi e-tron SUV ist das erste emissionsfreie reine Elektrofahrzeug des deutschen Automobilherstellers für den Massenmarkt. Das EV wurde 2019 ausgeliefert.

Der elektrische Kompakt-Crossover-SUV Audi Q4 e-tron basiert ebenfalls auf der maßgeschneiderten EV-Plattform von Volkswagen MEB (der vollelektrische Volkswagen ID.4 nutzt die gleiche Plattform). Die Produktion des Elektro-SUV Q4 startete im März 2021, die Serienversion Q4 e-tron wurde im April 2021 enthüllt. Der Q4 e-tron wurde jedoch erstmals 2019 als Konzeptfahrzeug auf dem Genfer Automobilsalon gezeigt.

Der Audi Q4 e-tron ist in den Karosserievarianten SUV und Sportback erhältlich und bietet drei Versionen zur Wahl, die Einstiegsversionen (35 e-tron und 40 e-tron) haben Heckantrieb und sind mit einem 55-kWh- bzw. einem 82-kWh-Akku bestückt. Das Topmodell (50 e-tron) ist mit einem elektrischem Allradantrieb und einer deutlich höheren Motorsystemleistung ausgestattet.

Der elektrische Q4 SUV ist perfekt für Familien, die ein luxuriöses, emissionsfreies Elektrofahrzeug (EV) suchen, das sowohl praktisch für den täglichen Pendlerverkehr als auch für längere Tages- oder Wochenendausflüge ist. Die drei Rücksitze bieten ausreichend Kopffreiheit und bieten bequem Platz für drei Erwachsene. Der Kofferraum hat eine anständige Größe (520 Liter) und ist perfekt für Schul- und Wochenendausrüstung!
“Audi Q4 e-tron: Viel Reichweite, viel Platz”, so fasst es der ADAC zusammen (Quelle: ADAC).

Audi Q4 e-tron SUV elektroauto
Der vollelektrische Audi Q4 e-tron SUV (Quelle: Audi)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Sport Utility Vehicles (SUV)
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
35 e-tron (ab 41.900,00 € inkl. MwSt)
40 e-tron (ab 47.500,00 € inkl. MwSt)
50 e-tron quattro (ab 53.600,00 € inkl. MwSt)

VORTEILENACHTEILE
Eine gute Option für Familien, die auf rein elektrisches Fahren umsteigen möchtenGünstigere rein elektrische SUV sind verfügbar
Innenraum deutlich moderner als bei aktuellen Audi-Modellen, auch Dank Head-up-Display mit Augmented-Reality-FunktionOptionen erhöhen den Kaufpreis erheblich
Ein hochwertiges EV und gute elektrische Leistung125 kW DC-Ladung und 11 kW AC-Ladung nicht serienmäßig bei allen Varianten

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in zwei Batteriegrößen (55 kWh and 82 kWh)
Aufladen:125 kW/ 100 KW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7.2 kW/ 11 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1632
Breite (mm):2108
Länge (mm):4599
Radabstand (mm):2764

35 e-tron
Batteriekapazität:55 kWh
Reichweite (WLTP):321 km (kombiniert)
Laden DC:100 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7.2 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert:16.0 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
0-100 km/h: 9.0 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):125
Leistung (PS):170
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.965
Farben:8

40 e-tron
Batteriekapazität:82 kWh
Reichweite (WLTP):515 km (kombiniert)
Laden DC:125 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert:16.3 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
0-100 km/h: 8.5 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):204
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.125
Farben:8

50 e-tron quattro
Batteriekapazität:82 kWh
Reichweite (WLTP):485 km (kombiniert)
Laden DC:125 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert:16.5 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
0-100 km/h: 6.2 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb quattro
Elektrische Motorleistung (kW):220
Leistung (PS):299
Drehmoment (Nm):460
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.210
Farben:8

Der vollelektrische Audi e-tron SUV


Der Audi e-tron SUV wurde 2015 als Konzeptfahrzeug (quattro concept) auf der Frankfurter Automobilausstellung vorgestellt. Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) Audi e-tron SUV ist das erste emissionsfreie reine Elektrofahrzeug des deutschen Automobilherstellers für den Massenmarkt. Das EV wurde 2019 ausgeliefert.

Der e-tron SUV ist ein luxuriöses und geräumiges Elektrofahrzeug, perfekt für Familien, die viel Platz und Funktionalität benötigen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen! Die Rücksitze sind bequem und bieten ausgezeichnete Bein- und Kopffreiheit. Das Elektrofahrzeug (EV) bietet eine angenehme Fahrt und ist bestens geeignet für Wochenendausflüge und Tagesausflüge mit der Familie. Der allradgetriebene e-tron SUV zeigte seine beeindruckenden Fahrleistungen, indem er spektakulär die 85% Steigung der “Mausefalle”, ein bekannter Abschnitt einer Ski-Rennpiste (Kitzbühel, Österreich) hinauffuhr.

Der vollelektrische e-tron SUV beschleunigt von 0-100 km/h in 5,7 Sekunden und erreicht 408 PS bei 664 Nm Drehmoment. Leistungsstärker ist der e-tron S SUV. Der e-tron S SUV spurtet von 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden (503 PS/ 973 Nm Drehmoment). Der e-tron SUV ist gut geeignet für alle, die Wert auf mehr Leistung und ein ansprechendes Äußeres legen.

Audi e-tron SUV elektroauto
Der vollelektrische Audi e-tron SUV (Quelle: Audi)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Sport Utility Vehicles (SUV)
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (6 Optionen)
e-tron 50 quattro (ab 69.100,00 € inkl. MwSt)
e-tron advanced 50 quattro (ab 70.550,00 € inkl. MwSt)
e-tron S line 50 quattro (ab 72.050,00 € inkl. MwSt)
e-tron 55 quattro (ab 81.500,00 € inkl. MwSt)
e-tron advanced 55 quattro (ab 82.950,00 € inkl. MwSt)
e-tron S line 55 quattro (ab 84.450,00 € inkl. MwSt)

VORTEILENACHTEILE
Eine gute Option für Familien, die auf rein elektrisches Fahren umsteigen möchtenAnfangs gewöhnungsbedürftigen Audi-Bedienlogik mit 3 Bildschirmen und Touch-Screen
Hoher Fahrkomfort, Bequeme Sitze und üppiges Platzangebot, auch hintenGut nutzbarer Kofferraum, Messwerte können allerdings vom ADAC nicht bestätigt werden (Quelle: ADAC 21.02.2021)
Nobler Innenraum mit modernem Cockpitkeine gute Option: Kameras statt Außenspiegel
Erstklassiges ReisefahrzeugEingeschränkte Reichweite, hoher Energieverbrauch

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in zwei Batteriegrößen (71 kWh and 95 kWh)
Aufladen:150 kW/ 120 KW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1632
Breite (mm):2192
Länge (mm):4901
Radabstand (mm):2928

e-tron 50 quattro
Batteriekapazität:71 kWh
Reichweite (WLTP):306 km (kombiniert)
Laden DC:120 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert:22.6 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
0-100 km/h: 6.8 Sekunden
Antrieb:Allrad (AWD) quattro
Elektrische Motorleistung (kW):230
Leistung (PS):313
Drehmoment (Nm):540
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.445
Farben:10

e-tron 55 quattro
Batteriekapazität:95 kWh
Reichweite (WLTP):393 km (kombiniert)
Laden DC:150 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert:23.2 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
0-100 km/h: 5.7 Sekunden
Antrieb:Allrad (AWD) quattro
Elektrische Motorleistung (kW):300
Leistung (PS):408
Drehmoment (Nm):664
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.565
Farben:10

Der vollelektrische Audi e-tron Sportback


Der Audi e-tron SUV wurde 2015 als Konzeptfahrzeug (quattro concept) auf der Frankfurter Automobilausstellung vorgestellt. Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) Audi e-tron S Sportback SUV ist das erste emissionsfreie reine Elektrofahrzeug des deutschen Automobilherstellers für den Massenmarkt. Das EV wurde 2019 ausgeliefert.

Der wesentliche Unterschied zwischen dem e-SUV und dem e-Sportback ist das abfallende Dach am Heck des Elektrofahrzeugs (EV). Die Länge und Breite ist bei beiden EVs gleich, der e-tron Sportback hat jedoch eine etwas geringere Höhe. Der vollelektrische e-tron Sportback ist eher für Kunden geeignet, die ein sportlicheres Styling suchen, während der e-tron SUV eher für Kunden geeignet ist, die Wert auf einen geräumigen und praktischen Innenraum legen. Die Kopffreiheit im Fond ist beim e-tron Sportback geringer als beim Audi e-tron SUV.

Der e-tron Sportback SUV ist ein luxuriöses und geräumiges Elektrofahrzeug, perfekt für Familien, die viel Platz und Funktionalität benötigen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen! Die Rücksitze sind bequem und bieten ausgezeichnete Bein- und Kopffreiheit. Das Elektrofahrzeug (EV) bietet eine angenehme Fahrt und ist bestens geeignet für Wochenendausflüge und Tagesausflüge mit der Familie.
Der ADAC (Allgemeiner deutscher Automobilclub) resümiert “Der Audi e-tron Sportback bietet grundsätzlich eine Menge Komfort, Luxus, Sicherheit und Fahrspaß” (Quelle: ADAC 10.11.2020).

Der e-tron Sportback SUV erreicht 0-100 km/h in 5,7 Sekunden (408 PS/ 664 Nm Drehmoment).
Wer mehr Wert auf Leistung und Sportlichkeit legt sollte den e-tron S Sportback SUV ins Auge fassen. Der e-tron S Sportback SUV spurtet von 0-100 km/h in 4,5 Sekunden (503 PS/ 973 Nm Drehmoment).

Audi e-tron sportback elektroauto
Der vollelektrische Audi e-tron Sportback (Quelle: Audi)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV, Sportback
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (6 Optionen)
e-tron 50 quattro (ab 71.350,00 € inkl. MwSt)
e-tron advanced 50 quattro (ab 72.800,00 € inkl. MwSt)
e-tron S line 50 quattro (ab 74.300,00 € inkl. MwSt)
e-tron 55 quattro (ab 83.750,00 € inkl. MwSt)
e-tron advanced 55 quattro (ab 85.200,00 € inkl. MwSt)
e-tron S line 55 quattro (ab 86.700,00 € inkl. MwSt)

VORTEILENACHTEILE
Eine elegante Option für Familien, die auf rein elektrisches Fahren umsteigen möchtenUnübersichtliche Karosserie, hohe Ladekante, eingeschränkter Kofferraum
Hoher Fahrkomfort, bequeme SitzeAnfangs gewöhnungsbedürftigen Audi-Bedienlogik mit 3 Bildschirmen und Touch-Screen
Nobler Innenraum mit modernem CockpitKeine gute Option: Kameras statt Außenspiegel
Erstklassiges ReisefahrzeugSehr teuer, eingeschränkte Reichweite, hohes Fahrzeuggewicht

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in zwei Batteriegrößen (71 kWh und 95 kWh)
Aufladen:150 kW/ 120 KW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1616
Breite (mm):1935
Länge (mm):4901
Radabstand (mm):2928

e-tron 50 quattro
Batteriekapazität:71 kWh
Reichweite (WLTP):346 km (kombiniert)
Laden DC:120 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert:20.9 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
0-100 km/h: 6.8 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb quattro
Elektrische Motorleistung (kW):230
Leistung (PS):313
Drehmoment (Nm):540
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.445
Farben:11

e-tron 55 quattro
Batteriekapazität:95 kWh
Reichweite (WLTP):446 km (kombiniert)
Laden DC:150 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert:21.6 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
0-100 km/h: 5.7 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb quattro
Elektrische Motorleistung (kW):300
Leistung (PS):408
Drehmoment (Nm):664
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.595
Farben:11

Der vollelektrische Audi e-tron S SUV


Der Audi e-tron SUV wurde 2015 als Konzeptfahrzeug (quattro concept) auf der Frankfurter Automobilausstellung vorgestellt. Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) Audi e-tron S SUV ist das erste emissionsfreie reine Elektrofahrzeug des deutschen Automobilherstellers für den Massenmarkt. Das EV wurde 2019 ausgeliefert.

Der e-tron S SUV ist ein luxuriöses und geräumiges Elektrofahrzeug, perfekt für Familien, die viel Platz und Funktionalität benötigen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen! Die Rücksitze sind bequem und bieten ausgezeichnete Bein- und Kopffreiheit. Das Elektrofahrzeug (EV) bietet eine angenehme Fahrt und ist bestens geeignet für Wochenendausflüge und Tagesausflüge mit der Familie.

Der e-tron S SUV ist leistungsstärker als der e-tron SUV. Der e-tron S SUV erreicht 0-100 km/h in 4,5 Sekunden (503 PS/ 973 Nm Drehmoment), während der e-tron SUV 0-100 km/h in 5,7 Sekunden erreicht (408 PS/ 664 Nm Drehmoment). Der e-tron S SUV ist gut geeignet für alle, die Wert auf mehr Leistung und ein ansprechendes Äußeres legen.

Audi e-tron S SUV elektroauto
Der vollelektrische Audi e-tron S SUV (Quelle: Audi)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Sport Utility Vehicles (SUV)
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
e-tron S quattro (ab 93.800,00 € inkl. MwSt)

VORTEILENACHTEILE
Eine gute Option für Familien, die auf rein elektrisches Fahren umsteigen möchtenAnfangs gewöhnungsbedürftigen Audi-Bedienlogik mit 3 Bildschirmen und Touch-Screen
Hoher Fahrkomfort, Bequeme Sitze und üppiges Platzangebot, auch hintenGut nutzbarer Kofferraum, Messwerte können allerdings vom ADAC nicht bestätigt werden (Quelle: ADAC 21.02.2021)
Nobler Innenraum mit modernem Cockpitkeine gute Option: Kameras statt Außenspiegel
Erstklassiges ReisefahrzeugEingeschränkte Reichweite, hoher Energieverbrauch laut ADAC (Quelle: ADAC Test Audi e-tron quattro 01/2021)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in drei Batteriegrößen (95 kWh)
Aufladen:150 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1616
Breite (mm):2040
Länge (mm):4902
Radabstand (mm):2928

e-tron S quattro
Batteriekapazität:95 kWh
Reichweite (WLTP):372 km (kombiniert)
Laden DC:150 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert:28.8 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
0-100 km/h: 4.5 Sekunden
Antrieb:Allrad (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):370
Leistung (PS):503
Drehmoment (Nm):973
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.695
Farben:7

Der vollelektrische Audi e-tron S Sportback


Der Audi e-tron SUV wurde 2015 als Konzeptfahrzeug (quattro concept) auf der Frankfurter Automobilausstellung vorgestellt. Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) Audi e-tron S Sportback SUV ist das erste emissionsfreie reine Elektrofahrzeug des deutschen Automobilherstellers für den Massenmarkt. Das EV wurde 2019 ausgeliefert.

Der e-tron S Sportback SUV ist ein luxuriöses und geräumiges Elektrofahrzeug, perfekt für Familien, die viel Platz und Funktionalität benötigen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen! Die Rücksitze sind bequem und bieten ausgezeichnete Bein- und Kopffreiheit. Das Elektrofahrzeug (EV) bietet eine angenehme Fahrt und ist bestens geeignet für Wochenendausflüge und Tagesausflüge mit der Familie.

Der e-tron S Sportback SUV ist leistungsstärker als der e-tron Sportback SUV. Der e-tron S SUV erreicht 0-100 km/h in 4,5 Sekunden (503 PS/ 973 Nm Drehmoment), während der e-tron Sportback SUV 0-100 km/h in 5,7 Sekunden erreicht (408 PS/ 664 Nm Drehmoment). Der e-tron S Sportback SUV ist gut geeignet für alle, die Wert auf mehr Leistung und ein ansprechendes Äußeres legen.

Audi e-tron S sportback elektroauto
Der vollelektrische Audi e-tron S Sportback (Quelle: Audi)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV, Sportback
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
e-tron S quattro (ab 96.050,00 € inkl. MwSt)

VORTEILENACHTEILE
Eine elegante Option für Familien, die auf rein elektrisches Fahren umsteigen möchtenUnübersichtliche Karosserie, hohe Ladekante, eingeschränkter Kofferraum
Hoher Fahrkomfort, bequeme SitzeAnfangs gewöhnungsbedürftigen Audi-Bedienlogik mit 3 Bildschirmen und Touch-Screen
Nobler Innenraum mit modernem CockpitKeine gute Option: Kameras statt Außenspiegel
Erstklassiges ReisefahrzeugSehr teuer, eingeschränkte Reichweite, hohes Fahrzeuggewicht

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbare Batteriegröße (95 kWh)
Aufladen:150 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1616
Breite (mm):2040
Länge (mm):4902
Radabstand (mm):2928

e-tron S quattro
Batteriekapazität:95 kWh
Reichweite (WLTP):347 km (kombiniert)
Laden DC:150 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert:28.3 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
0-100 km/h: 4.5 Sekunden
Antrieb:Allrad (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):370
Leistung (PS):503
Drehmoment (Nm):973
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.730
Farben:9

Der vollelektrische Audi e-tron GT quattro


Der Audi e-tron SUV wurde 2015 als Konzeptfahrzeug (quattro concept) auf der Frankfurter Automobilausstellung vorgestellt. Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) Audi e-tron S SUV ist das erste emissionsfreie reine Elektrofahrzeug des deutschen Automobilherstellers für den Massenmarkt.
Die Sportback-Version des Elektro-SUV debütierte 2019 in LA (USA) auf der AutoMobility Show.

Das Elektrofahrzeug (EV) Audi e-tron GT concept (GT steht für Gran Turismo) wurde 2018 in Los Angeles gezeigt. Bilder des Serienmodells wurden Ende 2020 veröffentlicht. Das EV hat viele Gemeinsamkeiten mit dem vollelektrischen Porsche Taycan (Porsche gehört ebenfalls zum Volkswagen Konzern). Die rein elektrische Limousine Audi e-tron GT wird in Deutschland gefertigt. Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) ist seit März 2021 im Handel.
Der Audi e-tron GT zeigt “beeindruckende Fahrleistungen und eine alltagstaugliche Reichweite” laut dem ADAC Testurteil (Quelle: ADAC Test Audi e-tron GT vom 14.05.2021).

Audi e-tron GT quattro Elektroauto
Der vollelektrische Audi e-tron GT quattro (Quelle: Audi)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Coupe Sportwagen
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
e-tron GT quattro (ab 103.600,00 € inkl. MwSt)
e-tron GT quattro (ab 121.365,00 € inkl. MwSt)
e-tron GT quattro (ab 142.075,00 € inkl. MwSt)

VORTEILENACHTEILE
Ausgezeichnete elektrische LeistungTeuer. Günstigere EV-Limousinen sind auf dem Markt verfügbar
Gute Innenraumqualität und -ausstattungEingeschränkte Sicht nach hinten und Kopffreiheit hinten
Überzeugendes Außendesign und StylingReichweite geringer als bei Tesla

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in drei Batteriegrößen (93.4 kWh)
Aufladen:270 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1413
Breite (mm):2158
Länge (mm):4989
Radabstand (mm):2900

e-tron GT quattro
Batteriekapazität:93.4 kWh
Reichweite (WLTP):475 km (kombiniert)
Laden DC:270 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert:19.6 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit:245 km/h
0-100 km/h:4.1 Sekunden
Antrieb:Allrad quattro (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):350
Leistung (PS):N/A
Drehmoment (Nm):630
Getriebe:Automatik
Sitze:4
Türen:4
Leergewicht (kg):2,350
Farben:9

Der vollelektrische Audi RS e-tron GT quattro


Der Audi e-tron SUV wurde 2015 als Konzeptfahrzeug (quattro concept) auf der Frankfurter Automobilausstellung vorgestellt. Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) Audi e-tron S SUV ist das erste emissionsfreie reine Elektrofahrzeug des deutschen Automobilherstellers für den Massenmarkt. Die Sportback-Version des Elektro-SUV debütierte 2019 in LA (USA) auf der AutoMobility Show.

Das Elektrofahrzeug (EV) Audi e-tron GT concept (GT steht für Gran Turismo) wurde 2018 in Los Angeles gezeigt. Bilder des Serienmodells wurden Ende 2020 veröffentlicht. Das EV hat viele Gemeinsamkeiten mit dem vollelektrischen Porsche Taycan (Porsche gehört ebenfalls zum Volkswagen Konzern). Der rein elektrische Coupe Sportwagen Audi RS e-tron GT wird in Deutschland gefertigt. Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) ist seit März 2021 im Handel.

Der Audi RS e-tron GT zeigt “Extrem sportlich und komfortabel bei guter Langstreckentauglichkeit” laut dem ADAC Testurteil (Quelle: ADAC Test Audi e-tron GT vom 14.05.2021). Im Sportmodus verfügt der Audi RS e-tron GT über ein basslastiges akustisches Brummen. So soll der Sound die Sportlichkeit unterstreichen (ähnlich wie beim Klappenauspuff bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren).

Audi e-tron GT quattro Elektroauto
Der vollelektrische Audi RS e-tron GT quattro (Quelle: Audi)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Coupe Sportwagen
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
RS quattro (ab 138.200,00 € inkl. MwSt)

VORTEILENACHTEILE
Ausgezeichnete elektrische LeistungTeuer. Günstigere EV-Limousinen sind auf dem Markt verfügbar
Gute Innenraumqualität und -ausstattungEingeschränkte Sicht nach hinten und Kopffreiheit hinten
Überzeugendes Außendesign und StylingReichweite geringer als bei Tesla

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in drei Batteriegrößen (93.4 kWh)
Aufladen:270 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1413
Breite (mm):2158
Länge (mm):4989
Radabstand (mm):2900

RS quattro
Batteriekapazität:93.4 kWh
Reichweite (WLTP):456 km (kombiniert)
Laden DC:270 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert:19.4 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit:250 km/h
0-100 km/h:3.3 Sekunden
Antrieb:Allrad quattro (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):440
Leistung (PS):N/A
Drehmoment (Nm):830
Getriebe:Automatik
Sitze:4
Türen:4
Leergewicht (kg):2,420
Farben:9

Ladekabel Elektroauto Typ 2 zu Typ 2
Ladekabel Elektroauto Typ 2 bei e-zoomed erhältlich!

Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Wir möchten Sie auch dazu ermutigen, sich für den e-zoomed Newsletter auf der Homepage anzumelden. Eine großartige Möglichkeit, um über die neuesten Entwicklungen auf dem Deutschen und globalen Markt für Elektrofahrzeuge auf dem Laufenden zu bleiben. Folgen Sie uns auch auf den Social Media-Kanälen von e-zoomed Germany, darunter Twitter, Linkedin, Instagram und Facebook. Links auf der Homepage von e-zoomed Germany.


Wir von e-zoomed unterstützen Sie gerne beim Kauf Ihres nächsten grünen Autos und bei all Ihren Bedürfnissen zur Elektromobilität:



Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0