Der Audi Q8 Sportback e-tron: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Audi Q8 e-tron
Preis: Ab 76.650 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Coupé-SUV
Batteriekapazität: 95 kWh/ 114 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 441 - 600 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Die Audi AG, ein in Bayern (Deutschland) ansässiger Hersteller von Luxusfahrzeugen, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Die Volkswagen AG ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen.

Mit der Einführung der Elektrofahrzeuge der ID. Familie baut VW seine dominante Position aus und will bis 2028 der größte Elektrofahrzeughersteller der Welt werden: 22 Millionen Elektrofahrzeuge will der Automobilriese produzieren. Das vollelektrische Audi e-tron Portfolio umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Audi Q8 Sportback e-tron


Der rein elektrisch betriebene Audi Q8 e-tron Sportback ist das Topmodell unter den Elektroautos und ersetzt den Audi e-tron Sportback der ersten Generation. Der Q8 e-tron ist auch in einer traditionellen SUV-Karosserieform erhältlich. Beide Elektroautos werden im Audi-Werk Brüssel hergestellt.

Die Audi Sportback-Karosserie wurde erstmals im Jahr 2009 vorgestellt. Wer ein sportlicheres Außendesign sucht, wird von der Coupé-SUV-Dachlinie des Q8 e-tron Sportback begeistert sein. Laut Audi “hat der Sportback e-tron die unverwechselbaren Dimensionen eines SUV – mit der dynamischen Silhouette eines sportlichen Coupés”. Das stimmt insofern, als Länge, Radstand und Breite von Q8 SUV und Q8 Sportback ähnlich sind. Die wichtigsten Unterschiede liegen jedoch in der Höhe und im Kofferraum.

Die Höhe des Q8 SUV beträgt 1633 mm, während die Höhe des Sportback 1619 mm beträgt. Der Sportback hat einen kleineren Kofferraum (528 Liter) als der SUV (569 Liter). Beide Karosserievarianten verfügen über einen Kofferraum (62 l). Außerdem ist die Kopffreiheit im Innenraum aufgrund des schlankeren Dachs eingeschränkt und die Sicht nach hinten beeinträchtigt. Im Gegenzug werden jedoch die Aerodynamik und die Effizienz des Elektrofahrzeugs im Vergleich zu einer herkömmlichen SUV-Karosserie verbessert. Der Q8 Sportback hat einen besseren aerodynamischen Wirkungsgrad (0,24 cw) als ein herkömmlicher SUV (0,27 cw). Darüber hinaus wurde der Luftwiderstandsbeiwert der neuesten Generation des e-tron Sportback von 0,26 auf 0,24 Cd gesenkt.

Der Q8 Sportback ist in zwei EV-Batteriegrößen erhältlich: 95 kWh und 114 kWh. Eine Vergrößerung gegenüber dem ursprünglichen Audi e-tron Sportback, der ebenfalls in zwei Batteriegrößen (71,2 kWh/ 95 kWh) erhältlich war. Audi gibt an, dass der Q8 e-tron Sportback mit der 95-kWh-EV-Batterie eine elektrische Reichweite von bis zu 441 km (WLTP) und mit der größeren 114-kWh-EV-Batterie eine elektrische Reichweite von bis zu 600 km (WLTP) erzielen kann. Beide Optionen bieten eine geringfügig größere emissionsfreie Reichweite als die herkömmliche SUV-Karosserieform.

Natürlich wird die tatsächliche emissionsfreie elektrische Reichweite von der vom Hersteller angegebenen Reichweite abweichen. Mit der 95-kWh-EV-Batterie können Sie mit einer realen Reichweite von 375 km rechnen, mit der 114-kWh-EV-Batterie mit bis zu 500 km. Sicherlich eine nützliche und praktische Reichweite für Kurz- und Langstreckenfahrten.

Audi hat die Gleichstrom-Schnellladefähigkeit des neuesten e-tron Sportback geringfügig verbessert. Das EV bietet eine Gleichstrom-Schnellladung mit bis zu 170 kW, allerdings nur für die 55 e-tron Variante. Die Variante 50 e-tron ist mit 150 kW DC erhältlich. Die 95-kWh-EV-Batterie benötigt 28 Minuten, um bei 150 kW Gleichstrom bis zu 80 % zu laden, und bis zu 1 Stunde und 16 Minuten, um bei 50 kW Gleichstrom 80 % zu erreichen. Die 114-kWh-EV-Batterie kann in 31 Minuten bei 170 kW Gleichstrom und in 1 Stunde und 18 Minuten bei 50 kW Gleichstrom auf 80 % aufgeladen werden.

Der Q8 e-tron Sportback verfügt serienmäßig über ein dreiphasiges 11-kW-AC-Bordladegerät, das optional auf ein 22-kW-AC-Bordladegerät aufgerüstet werden kann. Wir empfehlen ein Upgrade auf das 22-kW-AC-Bordladegerät. Bei 11 kW Wechselstrom (dreiphasig) kann die 95-kWh-EV-Batterie in 9 Stunden und 25 Minuten vollständig aufgeladen werden (bei 11 kW Wechselstrom). Bei einer 22 kW AC-Ladung dauert es bis zu 4 Stunden und 45 Minuten.

Für die größere EV-Batterie (114 kWh) werden bei 11 kW AC-Ladung 11 Stunden und 30 Minuten benötigt und bei 22 kW AC-Ladung bis zu 6 Stunden. Natürlich dauert das einphasige Laden (7,4 kW AC) länger als das dreiphasige Laden. Bei 7,4 kW Wechselstrom benötigt die 95-kWh-EV-Batterie 14 Stunden und 30 Minuten, um vollständig aufgeladen zu werden, während es bei 114 kWh bis zu 18 Stunden dauert. Wir von e-zoomed empfehlen, ein Elektroauto immer nach dem Prinzip des “Aufladens” aufzuladen, denn auf diese Weise sind die Ladezeiten immer kürzer!

Die Verbesserungen für die neueste Generation des e-tron gehen weiter: Der Q8 e-tron Sportback verfügt zum Beispiel über ein verbessertes Asynchronmotorenkonzept. Die bisherige Generation mit 12 Spulen wurde auf 14 Spulen aufgestockt, was die Bereitstellung des Drehmoments für den Q8 weiter verbessert und gleichzeitig den Energiebedarf reduziert.

Der rein elektrische Q8 e-tron Sportback ist in zwei Antriebsvarianten erhältlich: als 50 e-tron und als 55 e-tron. Trotz des hohen Gewichts des allradgetriebenen Elektro-SUV (2.585 kg) ist die Leistung beeindruckend. Der höher ausgestattete 55 e-tron schafft den Spurt von 0 auf 100 km/h in 5,6 Sekunden (Höchstleistung: 408 PS/ Drehmoment: 664 Nm). Der 50 e-tron erreicht 0-100 km/h in 6,0 Sekunden (Höchstleistung: 340 PS/Drehmoment: 664 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 200 km/h.

In puncto Innenraumqualität, Ausstattung und Technik spiegelt er das Premium-Preisschild wider. Der Q8 Sportback EV verfügt über 40 Fahrerassistenzsysteme, die von fünf Radarsensoren, fünf Kameras und 12 Ultraschallsensoren unterstützt werden. Der Q8 Sportback EV verfügt außerdem über den Remote Paring Assist Plus, der sich perfekt für enge Parklücken eignet. Wie bei den anderen Elektroautos von Audi kommt auch im Q8 das MMI-Touchscreen-Bediensystem zum Einsatz. Der Q8 verfügt über zwei hochauflösende Displays, 8,6 Zoll und 10,1 Zoll.

Wie es bei globalen Automobilherstellern üblich ist, möchte Audi auch sein Engagement für Nachhaltigkeit demonstrieren, insbesondere im Hinblick auf die für die Produktion verwendeten Materialien. Audi hat recycelte Materialien für die Isolierung, die Dämpfung und den Teppichboden verwendet. Das Elektroauto enthält auch recycelte Kunststoffabfälle aus der Automobilindustrie. Es wird erwartet, dass der Q8 e-tron für Kunden in Europa und den USA als kohlenstoffneutral zertifiziert wird.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Verbesserte und gute rein elektrische ReichweiteGünstigere rein elektrische SUVs sind verfügbar
Attraktives Coupé-SUV-Außendesign22 kW AC-Bordladegerät nicht serienmäßig
11-kW-AC-Bordladegerät serienmäßig170-kW-DC-Schnellladung nicht für alle Varianten verfügbar

Bilder Galerie


Der vollelektrische Audi Q8 Sportback e-tron (Quelle: Audi)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Coupé-SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
Audi Q8 Sportback advanced 50 e-tron quattro (ab 76.650 €)
Audi Q8 Sportback S line 50 e-tron quattro (ab 79.300 €)
Audi Q8 Sportback advanced 55 e-tron quattro (ab 87.550 €)
Audi Q8 Sportback S line 55 e-tron quattro (ab 90.200 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in zwei Batteriegrößen (95 kWh/ 114 kWh)
Aufladen:150 – 170 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 28 – 31 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 9,25h – 11,5h)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1619
Breite (mm):2189
Länge (mm):4915
Radabstand (mm):2928
Wendekreis (m):12,2
Kofferraumvolumen (Liter):528

Q8 e-tron 50 quattro
Batteriekapazität:95 kWh
Reichweite (WLTP):441 km
Laden DC:150 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 28 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 9,25h)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):22,3
Höchstgeschwindigkeit:200 km/h
0-100 km/h:6,0 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb quattro
Elektrische Motorleistung (kW):250 
Leistung (PS):340
Drehmoment (Nm):664
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.585
Farben:9
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Q8 e-tron 55 quattro
Batteriekapazität:114 kWh
Reichweite (WLTP):487 – 600 km
Laden DC:170 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 31 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 11,5h)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):24,1 – 19,9
Höchstgeschwindigkeit:200 km/h
0-100 km/h:5,6 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb quattro
Elektrische Motorleistung (kW):300 
Leistung (PS):408
Drehmoment (Nm):664
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.585 
Farben:9
EURO NCAP Crahtest:n.V.

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren