Der vollelektrische Audi RS e-tron GT quattro: Der komplette Leitfaden für Deutschland

Audi e-tron GT quattro Elektroauto
Preis: Ab 142.500 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Coupe Sportwagen
Batteriekapazität: 93,4 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 456 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Die Audi AG, ein in Bayern (Deutschland) ansässiger Hersteller von Luxusfahrzeugen, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Die Volkswagen AG ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen.

Mit der Einführung der Elektrofahrzeuge der ID. Familie baut VW seine dominante Position aus und will bis 2028 der größte Elektrofahrzeughersteller der Welt werden: 22 Millionen Elektrofahrzeuge will der Automobilriese produzieren. Das vollelektrische Audi e-tron Portfolio umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Audi RS e-tron GT quattro


Der Audi e-tron GT concept electric vehicle (EV) wurde 2018 in Los Angeles vorgestellt. Bilder des Serienmodells wurden Ende 2020 veröffentlicht. Das Elektrofahrzeug hat viele Gemeinsamkeiten mit dem vollelektrischen Porsche Taycan (Porsche gehört ebenfalls zum Volkswagen-Konzern). Die rein elektrische Limousine Audi RS e-tron GT wird in Deutschland (Werk Böllinger Höfe) gefertigt. Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) ist seit März 2021 auf dem Markt. Der RS e-tron GT ist eine sportlichere Version des e-tron GT.

Wenn Sie auf der Suche nach leistungsstarkem, emissionsfreiem elektrischem Fahren sind, gibt es nur wenige Modelle, die das so gut können wie die rein elektrische Audi RS e-tron GT Coupé-Limousine. Das Elektrofahrzeug (EV) schafft es in 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Beeindruckend, vor allem, wenn man das Gewicht des Elektrofahrzeugs bedenkt, einschließlich der eingebauten Batterie (2.276 kg). Das Elektrofahrzeug erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und verfügt über ein Drehmoment von bis zu 830 Nm.

Denken Sie daran, dass einer der Vorteile des elektrischen Fahrens darin besteht, dass das Drehmoment sofort zur Verfügung steht! Der Allradantrieb ist für dieses Elektrofahrzeug serienmäßig verfügbar.

Die RS e-tron GT Limousine bietet auch eine beeindruckende rein elektrische Reichweite. Das Elektroauto hat eine 93,4 kWh (800-Volt-Lithium-Ionen)-Batterie an Bord, die eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 456 km (WLTP) verspricht. Unterm Strich reicht diese Reichweite für die meisten Fahrten aus, auch für längere Strecken auf der Autobahn. Das Elektroauto profitiert auch vom regenerativen Bremsen.

Bedenken Sie, dass die tatsächliche Reichweite des Elektroautos geringer ist als die angegebene Reichweite, was von einer Reihe von Faktoren abhängt, unter anderem von der Geschwindigkeit.

Das EV bietet eine DC-Ladeleistung von bis zu 270 kW (5 % bis 80 %: 23 Minuten). Anders ausgedrückt: Pro 5 Minuten Gleichstromladung erhöht sich die verfügbare Reichweite um 100 km. Bei dreiphasigem Laden kann das Elektrofahrzeug in 9 Stunden und 30 Minuten vollständig aufgeladen werden. Wir von e-zoomed empfehlen, ein Elektroauto über Nacht aufzuladen, wenn die Tarife günstiger sind. Wir befürworten auch die Verwendung von Ökostrom für das Aufladen von Elektroautos.

Seien wir ehrlich: Sie kaufen dieses Elektroauto nicht wegen des Platzes im Innenraum oder im Kofferraum. Allerdings entspricht der Innenraum des Viertürers dem, was Sie von einem Hochleistungsfahrzeug erwarten würden, und der Kofferraum fasst 350 Liter.

In Anbetracht des hohen Preises sind die Qualität des Innenraums, die Technik und die Ausstattung natürlich sehr gut, wie zum Beispiel: Audi pre-sense front, Parksystem plus, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Rückfahrkamera, Spurhalteassistent und mehr. Gegen Aufpreis kann man auch das Head-up-Display bekommen.

Ebenfalls serienmäßig sind die: MMI Navigation Plus mit MMI Touch (12,3″-Virtual-Cockpit-Display oder das zentrale 10,1″-MMI-Touch-Display), Audi smartphone interface, Audi phone box mit wireless charging etc.

Mit rein elektrischen Performance-Autos kann man Spaß haben und gleichzeitig die Umwelt schonen. Das ist die Quintessenz!


 Vorteile Nachteile
Schnell (0-100 km/h: 3,3 Sekunden)Teuer. Günstigere EV-Limousinen sind auf dem Markt erhältlich
Gleichstromladung mit bis zu 270 kWEingeschränkte Sicht und Kopffreiheit im Fond
Große EV-Batterie und gute rein elektrische ReichweiteKleiner Kofferraum

Bilder Galerie


Der vollelektrische Audi RS e-tron GT quattro (Quelle: Audi)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Coupe Sportwagen
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
Audi RS quattro (ab 142.500 € inkl. MwSt)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in drei Batteriegrößen (93,4 kWh)
Aufladen:270 kW DC-Ladung (5%-80%: 23 Minuten). Onboard-Ladegerät: 11 kW AC (0% – 100%: 9 Std. 30 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1413
Breite (mm):2158
Länge (mm):4989
Radabstand (mm):2900
Wendekreis (m):11,6
Kofferraumvolumen (Liter):405

RS quattro
Batteriekapazität:93,4 kWh
Reichweite (WLTP):456 km (kombiniert)
Aufladen:270 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):19,4
Höchstgeschwindigkeit:250 km/h
0-100 km/h:3,3 Sekunden
Antrieb:Allrad quattro (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):440
Leistung (PS):n.V.
Drehmoment (Nm):830
Getriebe:Automatik
Sitze:4
Türen:4
Leergewicht (kg):2.420
Farben:9
EURO NCAP Crahtest:n.V.

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren