Der Audi SQ8 Sportback e-tron: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Audi SQ8 e-tron Sportback
Preis: Ab 99.100 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Coupé-SUV
Batteriekapazität: 114 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 513 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Die Audi AG, ein in Bayern (Deutschland) ansässiger Hersteller von Luxusfahrzeugen, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Die Volkswagen AG ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen.

Mit der Einführung der Elektrofahrzeuge der ID. Familie baut VW seine dominante Position aus und will bis 2028 der größte Elektrofahrzeughersteller der Welt werden: 22 Millionen Elektrofahrzeuge will der Automobilriese produzieren. Das vollelektrische Audi e-tron Portfolio umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Audi SQ8 Sportback e-tron


Für diejenigen, die einen leistungsstarken und sportlich gestylten Premium-SUV mit reinem Elektroantrieb suchen, gibt es nur wenige, die mit dem vollelektrischen SQ8 Sportback e-tron konkurrieren können. Der e-SUV verfügt über eine unverwechselbare Coupé-SUV-Dachlinie, die die äußere Attraktivität und die Leistung des Elektrofahrzeugs steigert. Laut Audi “hat der Sportback e-tron die unverwechselbaren Dimensionen eines SUV – mit der dynamischen Silhouette eines sportlichen Coupés”. Das stimmt, denn Länge (4,9 Meter), Radstand (2,9 Meter) und Breite (2,1 Meter) von SQ8 SUV und SQ8 Sportback sind ähnlich. Die wichtigsten Unterschiede liegen jedoch in der Höhe und im Kofferraum.

Die Höhe des SQ8 SUV beträgt 1633 mm, während die Höhe des Sportback 1619 mm beträgt. Der Sportback hat einen kleineren Kofferraum (528 Liter) als der SUV (569 Liter). Beide Karosserievarianten verfügen über einen Kofferraum (62 l). Außerdem ist die Kopffreiheit im Innenraum und die Sicht nach hinten aufgrund des schlankeren Daches eingeschränkt.

Im Gegenzug werden jedoch die Aerodynamik und die Effizienz des Elektrofahrzeugs (EV) im Vergleich zu einer herkömmlichen SUV-Karosserie verbessert. Der SQ8 Sportback hat eine verbesserte aerodynamische Effizienz (0,24 cw) im Vergleich zu einem herkömmlichen SUV (0,27 cw). Darüber hinaus wurde der Luftwiderstandsbeiwert der neuesten Generation des e-tron Sportback von 0,26 auf 0,24 Cd reduziert.

Der rein elektrische SUV SQ8 Sportback ist nur in einer Batteriegröße erhältlich: 114 kWh. Audi behauptet, dass der SQ8 Sportback e-tron mit einer vollständig geladenen Batterie eine elektrische Reichweite von bis zu 513 km (WLTP) erzielen kann. Natürlich wird die reale emissionsfreie elektrische Reichweite von der im World Harmonised Light Vehicle Test Procedure (WLTP) angegebenen Reichweite abweichen. Erwarten Sie eine reale E-Reichweite von etwa 435 km. Sicherlich eine nützliche und praktische Reichweite für Kurz- und Langstreckenfahrten.

Audi hat die Hochgeschwindigkeits-Gleichstromladefähigkeit des neuesten Elektro-SUV leicht verbessert. Das EV bietet serienmäßig ultraschnelles DC-Laden mit bis zu 170 kW. Die Batterie des EV kann in 31 Minuten auf 80 % aufgeladen werden. Bei 50 kW DC dauert es bis zu 1 Stunde und 18 Minuten, um 80 % zu erreichen.

Der SQ8 Sportback e-tron verfügt serienmäßig über ein dreiphasiges 11-kW-Wechselstrom-Bordladegerät, das optional auf ein 22-kW-Wechselstrom-Bordladegerät aufgerüstet werden kann. Wer Zugang zu einem 11-kW-3-Phasen-Ladegerät hat, braucht für die 114 kWh bis zu 11 Stunden und 30 Minuten, bei einem 22-kW-Wechselstrom-Ladegerät sind es bis zu 6 Stunden. Natürlich dauert das einphasige Laden (7,4 kW AC) länger als das dreiphasige Laden. Bei 7,4 kW AC dauert es bis zu 18 Stunden, bis eine volle Ladung erreicht ist. Wir von e-zoomed empfehlen, das Elektroauto immer wieder aufzuladen, damit die Ladezeiten immer kürzer werden!

Der SQ8 Sportback e-tron verfügt über ein verbessertes Asynchronmotorenkonzept. Die bisherige Generation mit 12 Spulen wurde auf 14 Spulen aufgestockt, was die Bereitstellung des Drehmoments für den Q8 weiter verbessert und gleichzeitig den Energiebedarf reduziert. Im Gegensatz zum Q8 Sportback e-tron, der mit zwei Elektromotoren ausgestattet ist, verfügt der SQ8 Sportback e-tron über ein Drei-Motoren-Konzept, d.h. über drei Elektromotoren.

Ein 124 kW starker Elektromotor an der Vorderachse und zwei 98 kW starke Elektromotoren an der Hinterachse. Dies ermöglicht eine Boostleistung von bis zu 370 kW. Die hinteren Motoren sind ständig im Einsatz, während der vordere Motor bei Bedarf aktiviert wird, um die Leistung zu erhöhen. Der vollelektrische, allradgetriebene SQ8 Sportback e-tron schafft es in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Höchstleistung: 503 PS/ Drehmoment: 973 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des EV liegt bei 200 km/h.

In puncto Innenraumqualität, Ausstattung und Technik spiegelt der EV das Premium-Preisschild wider. Der e-SUV ist serienmäßig mit dem Audi Technology Pack ausgestattet, das unter anderem das Premium-Soundsystem von Bang & Olufsen (16 Lautsprecher/705 Watt) umfasst. Der SQ8 EV verfügt über 40 Fahrerassistenzsysteme, die von fünf Radarsensoren, fünf Kameras und 12 Ultraschallsensoren unterstützt werden. Der SQ8 EV ist außerdem mit dem Remote Paring Assist Plus ausgestattet, der sich perfekt für enge Parklücken eignet.

Wie bei den anderen Elektroautos von Audi kommt auch im SQ8 das MMI-Touchscreen-Bediensystem zum Einsatz. Der SQ8 Sportback verfügt über zwei hochauflösende Displays, 8,6 Zoll und 10,1 Zoll. Ebenfalls serienmäßig sind ein Head-up-Display und eine mehrfarbige Ambientebeleuchtung im Innenraum.

Wie bei globalen Automobilherstellern üblich, möchte Audi auch sein Engagement für Nachhaltigkeit demonstrieren, insbesondere bei den für die Produktion verwendeten Materialien. Für die Isolierung, die Dämpfung und den Teppichboden hat Audi recycelte Materialien verwendet. Das Elektrofahrzeug enthält auch recycelte Kunststoffabfälle aus der Automobilindustrie.

Das Elektrofahrzeug SQ8 eignet sich sowohl für Familien als auch für Firmenwagenfahrer. Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Hohe Leistung und gute elektrische ReichweiteGünstigere rein elektrische SUVs sind verfügbar
Attraktives Coupé-SUV-Außendesign22 kW AC-Bordladegerät nicht serienmäßig
170 kW DC/ 11 kW AC Onboard-Ladegerät serienmäßigOptionspakete sind teuer

Bilder Galerie


Der vollelektrische Audi SQ8 Sportback e-tron (Quelle: Audi)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Coupé-SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
Audi SQ8 Sportback e-tron (ab 99.100 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (114 kWh)
Aufladen:170 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 31 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 11,5h)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1619
Breite (mm):2189
Länge (mm):4915
Radabstand (mm):2928
Wendekreis (m):n.V.
Kofferraumvolumen (Liter):528

SQ8 Sportback e-tron
Batteriekapazität:114 kWh
Reichweite (WLTP):513 km
Laden DC:170 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 31 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 11,5h)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):27,0 – 23,5
Höchstgeschwindigkeit:200 km/h
0-100 km/h:4,5 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb quattro
Elektrische Motorleistung (kW):370
Leistung (PS):503
Drehmoment (Nm):973
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.585 
Farben:n.V.
EURO NCAP Crahtest:n.V.

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomedübernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren