Die besten Elektro-Kombis 2022: Der komplette Leitfaden für Deutschland

volvo e-SUV

Wir ermutigen die weltweiten Automobilhersteller (OEMs), ihre Anstrengungen bei der Entwicklung und Einführung von familienfreundlichen und preislich konkurrenzfähigen reinen Elektrokombis zu verstärken. Es ist ein Gewinn für Hersteller und Verbraucher gleichermaßen


Im Allgemeinen gibt es weniger reine Elektrokombis im Vergleich zu anderen Karosserietypen wie E-Schrägheck, E-Limousine und E-SUVs. Wir hoffen, dass wir 2022 viele neue rein elektrische Familienkombis in Deutschland sehen werden!

Daher umfasst unsere Liste der besten Elektrokombis 2022 sowohl batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) als auch Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs). Elektro-Kombis sind der Schlüssel für unser zukünftiges Verkehrssystem in Deutschland, da die Kombis für Familien im ganzen Land fantastisch praktisch und vielseitig einsetzbar sind. Wir ermutigen die globalen Automobilhersteller (OEMs) nachdrücklich, ihre Anstrengungen bei der Entwicklung und Produktion von Elektrokombis mit null Auspuffemissionen zu verstärken.

Wir von e-zoomed ermutigen Einzelpersonen und Familien, sich für ein reines Elektroauto statt für ein Plug-in-Hybrid-Elektroauto zu entscheiden, da die Kosten für den Betrieb eines reinen Elektroautos niedriger sind und die Umweltfreundlichkeit höher ist. Natürlich erreicht ein PHEV im Elektromodus das Gleiche, wenn auch mit einer sehr begrenzten emissionsfreien elektrischen Reichweite (in der Regel unter 40 km).

Abgesehen von der tadellosen Umweltbilanz von Elektrofahrzeugen besteht ein weiterer fantastischer Vorteil von E-Fahrzeugen darin, dass diese umweltfreundlichen Fahrzeuge günstig im Betrieb sind. Das vollständige Aufladen eines E-Autos kostet zwischen 5 und 15 EUR, wobei die Betriebskosten pro Kilometer zwischen 3 und 5 Cent liegen. Ein vollgetankter Benzinkombi kostet über 100 EUR! Die Argumente für den Umstieg auf reine Elektroautos und insbesondere für den Ersatz von Benzin- und Dieselkombis durch emissionsfreie reine Elektrokombis sind nachgewiesen und überzeugend:

  • Keine Lärmbelästigung.
  • Keine Auspuffverschmutzung (bessere Luftqualität).
  • Günstiger beim Aufladen als beim Tanken.
  • Kostengünstigerer Betrieb pro Kilometer.
  • Sofortiges Drehmoment.
  • Ruhigeres Fahrverhalten.
  • Überlegene Infotainment-Systeme.
  • Verbessertes Außendesign und vieles mehr!

Die besten Elektro-Kombis 2022


Elektro-KombisTyp des Elektrofahrzeugs
MG5 EVBatterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Renault Megane Sport Tourer E-TechPlug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV)
Peugeot 308 SWPlug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV)
Volkswagen Passat GTEPlug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV)
Peugeot 508 SWPlug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV)
BMW 3er TouringPlug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV)
Volvo V60 RechargePlug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV)
Audi A6 Avant TFSIePlug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV)

MG 5 EV Elektroauto Kombi


Bilder Galerie


Der elektrische MG 5 EV (Quelle: MG)


MG5 Elektroauto
Preis:Ab 31.920 €
Typ des Elektrofahrzeugs:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:Kombi
Batteriekapazität:Verfügbar in zwei Batteriegröße (50.3/ 61.1 kWh)
Elektrische Reichweite (WLTP):310 – 400 km
Aufladen:100 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 7 kW AC
Abgasemissionen:0g (CO2/km)
Höchstgeschwindigkeit:185 km/h
0-100 km/h:8,3 Sekunden
Kofferraumvolumen (Liter):479

Das MG5 Elektrofahrzeug (EV) ist nach dem vollelektrischen MG ZS EV das zweite reine Elektroauto von MG. Der MG5 Elektrokombi richtet sich an Familien, die ein praktisches und erschwingliches emissionsfreies Elektrofahrzeug kaufen möchten. Der MG5 EV ist mit Preisen ab 31.920 € (ohne Zuschuss) nicht unerschwinglich. Der MG5 EV liegt preislich unter 40.00. Euro und ist damit förderfähig.

Der 5-sitzige e-Kombi ist praktisch und familienfreundlich, ohne auf Komfort zu verzichten. Die Rücksitze sind bequem für Erwachsene und der Kofferraum ist mit 464 Litern sehr geräumig. Das Elektrofahrzeug (EV) ist in einer EV-Batterieoption (61,1 kWh) mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 400 Kilometer (WLTP) erhältlich. Das Elektroauto ist für die meisten Familienbedürfnisse mehr als geeignet, z. B. für Arbeitsfahrten, Schulfahrten, Familienausflüge, Lebensmitteleinkäufe, Wochenendausflüge und vieles mehr!


Vorteile Nachteile
Ein wirklich erschwinglicher Elektrokombi für die FamilieGleichstromladung auf 100 kW begrenzt
Gute elektrische ReichweiteAntrieb nicht sehr beeindruckend
Praktischer und großzügiger KofferraumDie Innenraumqualität ist verbesserungswürdig

Der elektrische Renault Megane Grand Tour E-Tech Plug-In Hybrid Kombi


Bilder Galerie


Der Renault Megane Grand Tour Plug-In Hybrid Kombi (Quelle: Renault)


Renault Megane Grand Tour
Preis:Ab 34.990 €
Typ des Elektrofahrzeugs:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV)
Fahrzeug Typ:Kombi
Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (9,8 kWh)
Elektrische Reichweite (WLTP):50 km
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3,7 kW AC
Abgasemissionen:32 – 29 g (CO2/km)
Höchstgeschwindigkeit:185 km/h (im Elektromodus 135)
0-100 km/h:9,8 Sekunden
Kofferraumvolumen (Liter):394

Das Familienauto Renault Megane ist seit 1996 auf dem Markt. Die Konzeptversion wurde 2011 enthüllt. Das Fahrzeug befindet sich nun in seiner vierten Generation, die 2015 vorgestellt wurde. Im Jahr 2020 erhielt der Megane ein Facelift, das auch die Einführung der Megane Plug-in-Hybrid-Variante beinhaltete. Der Megane ist als Benzin/Elektro-Plug-in-Hybrid erhältlich.

Der neue elektrische Renault Megane Grand Tour Plug-In Hybrid verfügt über eine 9,8 kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-Reichweite von 50 Kilometer (emissionsfrei). Je nach Fahrstil, Witterungsbedingungen und den im e-Kombi genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Realität eher bei 44 Kilometer.


Vorteile Nachteile
Familienfreundlich und ein praktischer, emissionsarmer KombiKleine EV-Batterie (9,8 kWh) und begrenzte Reichweite
Attraktives AußendesignInnenraum nicht der Aufregendste
Gute Kraftstoffeffizienz und preiswertes Fahren im ElektromodusEinige Alternativen haben einen größeren Kofferraum

Der elektrische Peugeot 308 SW Plug-In Hybrid Kombi


Bilder Galerie


Der Peugeot 308 SW Plug-In Hybrid Kombi (Quelle: Peugeot)


Peugeot 308 SW Plug-In Hybrid
Preis:Ab 37.900 €
Typ des Elektrofahrzeugs:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV)
Fahrzeug Typ:Kombi
Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (12,4 kWh)
Elektrische Reichweite (WLTP):58 – 60 km
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3,7 kW AC standard. 7,4 kW AC optional
Abgasemissionen:27 – 25 g (CO2/km)
Höchstgeschwindigkeit:225 km/h (im Elektromodus 135)
0-100 km/h:7,7 Sekunden
Kofferraumvolumen (Liter):548

Das Konzept des Peugeot 308 SW (Kombi) wurde 2007 auf dem Frankfurter Automobilsalon enthüllt. Die Serienversion wurde ein Jahr später auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt. Die neueste Generation (3. Generation) wurde 2021 eingeführt und umfasst die Plug-in-Hybrid-Variante.

Der neue elektrische Peugeot 308 SW Plug-In Hybrid verfügt über eine 12.4 kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-Reichweite von 58-60 Kilometer (emissionsfrei). Je nach Fahrstil, Witterungsbedingungen und den im e-Kombi genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Realität eher bei 50 Kilometer.


Vorteile Nachteile
Gutes Niveau der StandardoptionenStandardmäßiges Ladegerät an Bord 3,7 kW
Praktisch und umweltfreundlichInfotainment-System kann verbessert werden
Günstiges Fahren im ElektromodusAuslieferungen beginnen erst im Jahr 2022

Der vollelektrische Volkswagen Passat Variant GTE Plug-In Hybrid


Bilder Galerie


Der vollelektrische Volkswagen Passat GTE Plug-In Hybrid (Quelle: VW)


Volkswagen Passat GTE Plug-In Hybrid
Preis:Ab 45.960 €
Typ des Elektrofahrzeugs:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV)
Fahrzeug Typ:Kombi
Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (10,4 kWh)
Elektrische Reichweite (WLTP):68 km
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3,6 kW AC
Abgasemissionen:30 g (CO2/km)
Höchstgeschwindigkeit:222 km/h (im Elektromodus 135)
0-100 km/h:7,6 Sekunden
Kofferraumvolumen (Liter):483

Der Volkswagen Passat (B8) wurde im Jahr 2014 eingeführt. Der B8 ist die achte Generation der VW Passat Baureihe und war der erste VW-Pkw, der auf der gestreckten Version der MQB-Plattform basierte. Die Plug-in-Hybrid-Variante GTE wurde auf dem Pariser Autosalon 2014 vorgestellt und kam 2015 in den Handel. Im Jahr 2018 erhielt der PHEV ein Facelift.

Der Der Passat GTE Variant Plug-in-Hybrid verfügt über eine 13-kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-Reichweite von 57 Kilometer (emissionsfrei). Je nach Fahrstil, Witterungsbedingungen und den im e-Kombi genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Realität eher bei 50 Kilometer.


Vorteile Nachteile
Ein praktischer und umweltfreundlicher FamilienkombiDie elektrische Reichweite ist begrenzt
Günstig im Betrieb mit emissionsfreiem ElektroantriebFehlende Inspiration
Angenehm zu fahrenBordcomputer und Sprachsteuerung sind sehr langsam

Der elektrische Peugeot 508 SW Plug-In Hybrid Kombi


Bilder Galerie


Der Peugeot 508 SW Plug-In Hybrid Kombi (Quelle: Peugeot)


Peugeot 508 SW Plug-In Hybrid
Preis:Ab 44.550 €
Typ des Elektrofahrzeugs:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV)
Fahrzeug Typ:Kombi
Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (11,5 kWh)
Elektrische Reichweite (WLTP):47 – 52 km
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3,7 kW AC standard. 7,4 kW AC optional
Abgasemissionen:36 – 30 g (CO2/km)
Höchstgeschwindigkeit:240 km/h (im Elektromodus 135)
0-100 km/h:8 Sekunden
Kofferraumvolumen (Liter):530

Das Familienauto Peugeot 508 wird seit 2010 hergestellt. Der 508 SW (Kombi) wurde 2015 eingeführt. Die Plug-in-Hybrid-Variante wurde 2019 auf den Markt gebracht. Das Elektrofahrzeug (EV) ist als Fronttriebler (FWD) erhältlich.

Der neue elektrische Peugeot 508 SW Plug-In Hybrid verfügt über eine 11,5 kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-Reichweite von 47-52 Kilometer (emissionsfrei). Je nach Fahrstil, Witterungsbedingungen und den im e-Kombi genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Realität eher bei 42 Kilometer.


Vorteile Nachteile
Ein erschwinglicher FamilienkombiPHEV Standardmäßig nur 3,7 kW Ladeleistung an Bord (Aufrüstung auf 7,2 kW gegen Aufpreis möglich)
Gute elektrische Reichweite (bis zu 52 Kilometer)Alternativen machen mehr Spaß beim Fahren
Gut aussehender FamilienkombiTouchscreen ist verbesserungswürdig

Der elektrische BMW 3er Touring Plug-In Hybrid


Bilder Galerie


Der BMW 3er Touring Plug-In Hybrid (Quelle: BMW)


BMW 3er Touring Plug-In Hybrid
Preis:Ab 55.450 €
Typ des Elektrofahrzeugs:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV)
Fahrzeug Typ:Kombi
Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (11,15 kWh)
Elektrische Reichweite (WLTP):55 – 61 km
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3,7 kW AC
Abgasemissionen:38 – 31 g (CO2/km)
Höchstgeschwindigkeit:230 km/h
0-100 km/h:5,9 Sekunden
Kofferraumvolumen (Liter):410

Die BMW 3er Reihe befindet sich derzeit in der sechsten Generation. Der BMW 330e Touring PHEV ist als Heckantrieb (RWD) und auch als Allradantrieb (AWD) erhältlich.

Der neue elektrische BMW 3er Touring Plug-In Hybrid verfügt über eine 11,15 kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-Reichweite von 55-61 Kilometer (emissionsfrei). Je nach Fahrstil, Witterungsbedingungen und den im e-Kombi genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Realität eher bei 50 Kilometer.


Vorteile Nachteile
Hochwertiger FamilienkombiKleine EV-Batterie und begrenzte elektrische Reichweite
Ausreichend Platz für Passagiere und GepäckGünstigere Alternative zu Kombi-PHEVs
Günstig im ElektrobetriebOn-Board-Ladegerät auf 3,7 kW begrenzt

Der Volvo V60 Recharge Plug-In Hybrid Kombi


Bilder Galerie


Der vollelektrische Volvo V60 Recharge Plug-In Hybrid (Quelle: Volvo)


Volvo V60 Plug-In Hybrid
Preis:Ab 56.350 €
Typ des Elektrofahrzeugs:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV)
Fahrzeug Typ:Kombi
Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (11,6 kWh)
Elektrische Reichweite (WLTP):58 km
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3,6 kW AC
Abgasemissionen:41 g (CO2/km)
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 km/h:5,4 Sekunden
Kofferraumvolumen (Liter):519

Die konventionellen Benzin- und Dieselvarianten des Volvo V60 sind seit 2010 erhältlich. Die zweite Generation des V60 Kombi wurde 2016 eingeführt. Wie bei anderen Volvo Modellen hat das Unternehmen auch den V60 als emissionsärmeren Plug-in-Hybrid-Elektrokombi eingeführt.

Der Plug-in-Elektro-Kombi (PHEV) von Volvo ist perfekt für Familien, die bereits mit den Vorteilen des Besitzes und Fahrens eines Volvo-Fahrzeugs vertraut sind, d. h. mit dem fantastischen Ruf für Sicherheit und Qualität. Natürlich steigert der elektrische Recharge PHEV diesen beneidenswerten Ruf noch weiter, angesichts der Umweltfreundlichkeit der emissionsärmeren Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs).

Der Plug-in-Elektro-Kombi von Volvo verfügt über eine 10,6-kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-emissionsfreien elektrischen Reichweite von 58 Kilometer laut Volvo. Je nach Fahrstil, Wetterbedingungen und den im e-Kombi genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Realität eher darunter.

Der Volvo PHEV ist praktisch und vielseitig, ohne Kompromisse bei Qualität und Komfort einzugehen. Die Rücksitze sind bequem für Erwachsene, bieten viel Bein- und Kopffreiheit und eignen sich für die meisten Familienanforderungen, z. B. Schulfahrten, Familienausflüge, Lebensmitteleinkäufe und vieles mehr! Die Innenraumqualität des skandinavischen Elektrokombis ist hoch, und das Fahren ist ein Vergnügen.


Vorteile Nachteile
Ansprechendes Design, hoher SicherheitsstandardEin teurer PHEV. Günstigere Optionen verfügbar
Hohe Innenraumqualität, gute Kopffreiheit für FondpassagiereTeilweise umständliche Bedienung
Kräftiger und gut abgestimmter MotorBegrenzte EV-Reichweite

Der elektrische Audi A6 Avant TFSIe Plug-In Hybrid


Bilder Galerie


Audi A6 Avant TFSI e Plug-In Hybrid (Quelle: Audi)


Audi A6 Plug-In Hybrid
Preis:Ab 61.790 €
Typ des Elektrofahrzeugs:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV)
Fahrzeug Typ:Kombi
Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (17,9 kWh)
Elektrische Reichweite (WLTP):60 – 66 km
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3,6 kW AC
Abgasemissionen:37 – 34 g (CO2/km)
Höchstgeschwindigkeit:250 km/h
0-100 km/h:5,7 Sekunden
Kofferraumvolumen (Liter):405

Der Premiumwagen Audi A6 wird seit 1994 verkauft. Der A6 befindet sich derzeit in seiner fünften Generation. Der A6 ist als Limousine und als Kombi erhältlich. Der A6 ist auch als Plug-in-Hybrid mit Benzin-/Elektroantrieb erhältlich. Der A6 Avant Kombi verfügt über die quattro-Technologie von Audi.

Der elektrische Audi A6 Avant Plug-In Hybrid verfügt über eine 17,9 kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-Reichweite von 60 – 66 Kilometer (emissionsfrei). Je nach Fahrstil, Witterungsbedingungen und den im e-Kombi genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Realität eher bei 56 – 68 Kilometer.


Vorteile Nachteile
Ein praktischer Familien-PHEVOptionen sind teuer
Gute elektrische Reichweite (66 Kilometer)Nicht der aufregendste Antrieb
Quattro-Technologie serienmäßigExterieur Styling nicht aufregend

Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0