Übersicht
BMW (Bayerische Motoren Werke AG), ist ein weltweit führender Automobilhersteller mit Hauptsitz in München, Deutschland. BMW ist bekannt für sein Portfolio an Luxusfahrzeugen, darunter die berühmten Rolls-Royce Luxusautos. Der Konzern stellt eine Reihe von Fahrzeugen unter der Marke BMW her, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs). Der BMW i3 EV ist ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches reines Elektroauto. Das Unternehmen hat derzeit das folgende Portfolio an Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs):
- BMW 2er Active Tourer Plug-in Hybride
- BMW 3er Limousine Plug-in Hybride
- BMW 3er Touring Plug-in Hybride
- BMW 5er Limousine Plug-in Hybride
- BMW 5er Touring Plug-in Hybride
- BMW 7er Limousine Plug-in Hybride
- BMW X1 Plug-in-hybrid
- BMW X2 Plug-in-hybrid
- BMW X3 Plug-in-hybrid
- BMW X5 Plug-in-hybrid
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische BMW 5er Touring Plug-In Hybrid Kombi
Die BMW 5er Reihe befindet sich derzeit in ihrer siebten Generation, zu der auch das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) BMW 530e gehört. Die BMW 5er Reihe wird seit 1972 hergestellt. Der BMW PHEV ist sowohl mit Hinterradantrieb (RWD) als auch mit Allradantrieb (AWD) erhältlich.
Obwohl Automobilhersteller wie BMW ihr Modellportfolio um Plug-in-Hybride erweitert haben, ist die Zahl der verfügbaren Plug-in-Kombi-Elektroautos nach wie vor begrenzt, insbesondere im oberen Preissegment. Daher ist der BMW 530e Plug-in-Kombi-Elektroauto sicherlich eine Überlegung wert.
Der BMW Touring Plug-in-Hybrid hat viele Gemeinsamkeiten mit der BMW 530e Limousine PHEV, obwohl der Kombi praktischer und familienfreundlicher ist, trotz des geringeren Kofferraumvolumens (430 L) aufgrund der Platzierung der EV-Batterie. Beide E-Fahrzeuge haben eine ähnliche Batteriegröße und einen ähnlichen Antriebsstrang.
Der Kombi PHEV hat eine 11,15 kWh große Batterie an Bord, die eine Reichweite von bis zu 57 km (WLTP) ohne Auspuffemissionen ermöglicht. Natürlich sollte man bedenken, dass die tatsächliche Reichweite geringer ist als die WLTP-zertifizierte Reichweite. Die Annahme einer rein elektrischen Reichweite von 50 km ist realistischer.
Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Reihe von Faktoren ab: Fahrprofil, Beladung mit Passagieren und Gepäck, Geschwindigkeit, regeneratives Bremsen, genutzte Borddienste, Straßenbedingungen und natürlich das Wetter! Der Touring PHEV bietet jedoch eine große Reichweite, um die Vorteile der niedrigeren Kosten für das Fahren eines Elektroautos zu nutzen. Je nachdem, wo und wann Sie das Elektroauto aufladen, liegen die Kosten für das elektrische Fahren zwischen 5 und 10 Cent pro km. Das ist weitaus günstiger als das Fahren mit einem Benzin- oder Dieselverbrennungsmotor.
Der beste Weg, den sanfteren und leiseren Elektrobetrieb zu genießen, besteht darin, die Batterie des Elektrofahrzeugs regelmäßig aufzuladen. Dies trägt auch zur langfristigen Gesundheit und Wartung der Batterie bei. BMW bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.
Das EV hat ein 3,7-kW-Wechselstromladegerät an Bord, was angesichts des Preises enttäuschend ist. Ein 7,4-kW-Bordladegerät hätte serienmäßig eingebaut werden sollen. Nichtsdestotrotz sollten Sie die Vorteile des schnelleren und sichereren Ladens mit einem speziellen EV-Ladegerät wie Wallbox nutzen.
Das BMW-Elektroauto kann in 2,5 Stunden vollständig aufgeladen werden. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Die Verwendung eines Haushaltssteckers kann bis zu 4 Stunden dauern, um das Elektroauto aufzuladen. Der PHEV bietet keine Kompatibilität für schnelles DC-Laden.
Je mehr ein PHEV im EV-Modus gefahren wird, desto besser ist die Gesamteffizienz und der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs. BMW gibt an, dass der BMW 530e Touring PHEV bis zu 2,3 l/100 km verbraucht. Natürlich hängt der tatsächliche Kraftstoffverbrauch davon ab, wie gut Sie den Elektromotor bzw. die Batterie nutzen. Je mehr, desto besser!
Wie bei allen PHEVs trägt auch beim BMW 5er Plug-in-Elektroauto die Kombination von Elektromotor und Verbrennungsmotor (ICE) zur Reduzierung der Abgasemissionen bei. Die angegebenen Auspuffemissionen betragen bis zu 51 (CO2/km). Je geringer die Emissionen sind, desto geringer ist die lokale Luftverschmutzung. Eine Win-Win-Situation für alle!
Der BMW 5er beweist mit seinen Fahrleistungen, dass er ein guter Allrounder ist. Der 5er Hybrid kombiniert den BMW 80 kW eDrive (elektrische Antriebstechnik) mit einem 2,0-Liter-Benzinmotor (Vierzylinder). Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs im Elektromodus beträgt 130 km/h, was sowohl in der Stadt als auch auf dem Land ausreicht. Bei Autobahnfahrten kann der EV die Vorteile des Benzinmotors nutzen (Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h).
Das Elektroauto ist trotz des zusätzlichen Gewichts der eingebauten Batterie recht schnell. Er erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 6,1 Sekunden (Höchstleistung: 292 PS). Der EV profitiert außerdem von einem sofortigen Drehmoment.
Der BMW Touring PHEV verfügt über ein hochwertiges Interieur, wie man es von einem Premium-Elektrofahrzeug erwarten würde. Was die Technik betrifft, so verfügt der EV über: BMW Head-up-Display, BMW Curved-Display, BMW Digital Key, Rückfahrassistent, BMW Intelligenter Persönlicher Assistent und vieles mehr. Das Fahrer-Cockpit ist modern, intuitiv und praktisch.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Anständige Fahrleistungen und kostengünstiger Elektrobetrieb | Kleine Batterie und begrenzte elektrische Reichweite |
Ansprechedes Außendesign, Styling und hochwertiger Innenraum | Höhere Auspuffemissionen im Vergleich zu neueren PHEVs |
Einer der wenigen Plug-in-Kombi-Elektroautos der gehobenen Klasse | Nicht so effizient wie einige neuere PHEVs |
Der BMW 5er Touring Plug-In Hybrid Kombi (Quelle: BMW)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | Kombi |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
---|
BMW 520e Touring (ab 57.100 €) |
BMW 530e Touring (ab 60.000 €) |
BMW 530e xDrive Touring (ab 62.600 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (11,15 kWh) |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 51 − 35 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1498 |
Breite (mm): | 1868 |
Länge (mm): | 4963 |
Radstand (mm): | 2975 |
Wendekreis (m): | 12,0 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 430 |
BMW 520e Touring | |
---|---|
Batteriekapazität (kWh): | 11,15 |
Reichweite (WLTP): | 51 − 57 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 18,5 − 17,0 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,9 − 1,5 |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 218 |
0-100 km/h: | 8,2 Sekunden |
Antrieb: | Heckantrieb |
Leistung (PS): | 204 |
Drehmoment (Nm): | 350 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.975 |
Farben: | 11 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
BMW 530e Touring | |
---|---|
Batteriekapazität (kWh): | 11,15 |
Reichweite (WLTP): | 51 − 57 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 18,6 − 17,1 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,9 − 1,5 |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 225 |
0-100 km/h: | 6,1 Sekunden |
Antrieb: | Heckantrieb |
Leistung (PS): | 292 |
Drehmoment (Nm): | 420 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.975 |
Farben: | 11 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
BMW 530e xDrive Touring | |
---|---|
Batteriekapazität (kWh): | 11,15 |
Reichweite (WLTP): | 47 − 53 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 20,0 − 18,5 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 2,3 − 1,8 |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 225 |
0-100 km/h: | 6,1 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Leistung (PS): | 292 |
Drehmoment (Nm): | 420 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.970 |
Farben: | 11 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.