Übersicht
BMW (Bayerische Motoren Werke AG), ist ein weltweit führender Automobilhersteller mit Hauptsitz in München, Deutschland. BMW ist bekannt für sein Portfolio an Luxusfahrzeugen, darunter die berühmten Rolls-Royce Luxusautos. Der Konzern stellt eine Reihe von Fahrzeugen unter der Marke BMW her, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs). Der BMW i3 EV ist ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches reines Elektroauto. Das Unternehmen hat derzeit das folgende Portfolio an Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs):
- BMW 2er Active Tourer Plug-in Hybride
- BMW 3er Limousine Plug-in Hybride
- BMW 3er Touring Plug-in Hybride
- BMW 5er Limousine Plug-in Hybride
- BMW 5er Touring Plug-in Hybride
- BMW 7er Limousine Plug-in Hybride
- BMW X1 Plug-in-hybrid
- BMW X2 Plug-in-hybrid
- BMW X3 Plug-in-hybrid
- BMW X5 Plug-in-hybrid
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische BMW 5er Plug-In Hybrid Limousine
Die BMW 5er Reihe befindet sich derzeit in der siebten Generation, zu der auch das Plug-in-Elektrofahrzeug BMW 530e (PHEV) gehört. Die BMW 5er Reihe wird seit 1972 hergestellt. Der BMW PHEV ist sowohl als Hinterradantrieb (RWD) als auch als Allradantrieb (AWD) erhältlich.
Die herkömmliche BMW 5er Reihe ist ein Bestseller bei denjenigen Geschäftsleuten, die Wert auf Raffinesse und ein Premium-Ambiente legen. Mit der Plug-in-Hybrid-Variante ist die BMW 5er-Reihe jedoch noch attraktiver für Firmenkunden geworden, die finanzielle Einsparungen anstreben. Im Vergleich zu einem konventionellen Diesel- oder Benzinfahrzeug ist elektrisches Fahren pro Kilometer deutlich günstiger. Je nach Ladekosten kostet das Fahren im reinen Elektromodus zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer.
Die BMW 530e Limousine Plug-in-Hybrid hat Auspuffemissionen von bis zu 51 g (CO2/km), was im Vergleich zum konventionellen 5er mit Verbrennungsmotor (157 g CO2/km) deutlich niedriger ist. Geringere Auspuffemissionen tragen natürlich zur Verringerung der lokalen Luftverschmutzung bei.
Der BMW 5er PHEV ist aber nicht nur für Dienstwagenfahrer interessant. Auch Privatleute, die eine größere und luxuriösere Limousine suchen, werden vom 530e Plug-in-Elektroauto überzeugt sein. Zunächst einmal bietet das Elektrofahrzeug (EV) dank einer 11,15 kWh großen Batterie eine anständige elektrische Reichweite ohne Auspuffemissionen.
Der Automobilhersteller gibt eine rein elektrische Reichweite von bis zu 61 km an (WLTP). Natürlich sollte man bedenken, dass die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos geringer ist als die WLTP-Reichweite, so dass die Annahme einer elektrischen Reichweite von 50 km realistischer ist. 50 km sind jedoch ausreichend, um die Vorteile der niedrigeren Kosten eines Elektroautos für kürzere Strecken zu nutzen.
Abhängig von der gefahrenen 5er PHEV-Variante beträgt der angegebene Kraftstoffverbrauch bis zu 2,1 l/100 km. Wie bei der elektrischen Reichweite hängt der tatsächliche Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren ab, unter anderem vom Grad der Nutzung des Elektromodus im PHEV. Unterm Strich gilt: Je höher die Auslastung der emissionsfreien elektrischen Reichweite, desto geringer der Kraftstoffverbrauch und desto niedriger die Kosten für das Autofahren.
Der beste Weg, den sanfteren und leiseren Elektromodus zu genießen, besteht darin, die Batterie des Elektrofahrzeugs regelmäßig aufzuladen. Dies hilft auch bei der langfristigen Gesundheit und Wartung der Batterie des Elektroautos. Das EV verfügt über ein 3,7-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord, was angesichts des Preises enttäuschend ist. Ein 7,4-kW-Bordladegerät hätte serienmäßig eingebaut werden sollen. Dennoch sollten Sie die Vorteile des schnelleren und sichereren Ladens mit einem speziellen Ladegerät wie Wallbox nutzen.
Das BMW-Elektroauto kann in 2,5 Stunden vollständig aufgeladen werden. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Die Verwendung eines Haushaltssteckers kann bis zu 4 Stunden dauern, um das Elektroauto aufzuladen. Der PHEV bietet keine Kompatibilität für schnelles DC-Laden.
Der BMW 5er beweist mit seinen Fahrleistungen, dass er ein guter Allrounder ist. Der 5er Hybrid kombiniert den BMW 80 kW eDrive (elektrische Antriebstechnik) mit einem 2,0-Liter-Benzinmotor (Vierzylinder). Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs im Elektromodus beträgt 130 km/h, was sowohl in der Stadt als auch auf dem Land ausreicht.
Bei Autobahnfahrten kann der EV die Vorteile des Benzinmotors nutzen (Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h). Der EV ist trotz des zusätzlichen Gewichts der eingebauten EV-Batterie schnell und erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 4,6 Sekunden (Höchstleistung: 394 PS). Der EV profitiert außerdem von einem sofortigen Drehmoment.
Die Plug-in-Elektroauto-Limousine BMW 530e enttäuscht nicht in Sachen Qualität und Luxus. In puncto Praktikabilität bietet das Elektroauto zweifelsohne viel Platz und überragenden Komfort im Innenraum. Die einzige signifikante Änderung beim PHEV im Vergleich zur ICE-Variante ist der reduzierte Kofferraum, der durch die Platzierung der EV-Batterie an Bord entsteht.
Selbst dann bietet das Elektroauto bis zu 410 l, was für die meisten Bedürfnisse ausreichen sollte. Das Elektroauto ist mit einer Vielzahl von Sicherheitsfunktionen ausgestattet: Fahrassistent professional, Rückfahrassistent, BMW Laserlight, BMW digitaler Schlüssel, BMW live cockpit professional und mehr.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Gutes Außendesign, Styling und hochwertige Innenausstattung | Kleine EV-Batterie, Ladegerät an Bord auf 3,7 kW AC begrenzt |
Anständige Fahrleistung und günstiger Betrieb im Elektromodus | Höhere Abgasemissionen als bei neueren PHEVs |
Angemessene Praktikabilität | Nicht so effizient wie einige neuere PHEVs |
Der BMW 5er Plug-In Hybrid Limousine (Quelle: BMW)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | Limousine |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (4 Optionen) |
---|
BMW 520e Limousine (ab 54.900 €) |
BMW 530e Limousine (ab 57.800 €) |
BMW 530e xDrive Limousine (ab 60.400 €) |
BMW 545e xDrive Limousine (ab 71.850 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (11,15 kWh) |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 30 − 51 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1483 |
Breite (mm): | 1868 |
Länge (mm): | 4963 |
Radstand (mm): | 2975 |
Wendekreis (m): | 12,4 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 410 |
BMW 520e / 530e Limousine | |
---|---|
Batteriekapazität (kWh): | 11,15 |
Reichweite (WLTP): | 54 − 61 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 17,9 − 16,2 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,7 − 1,3 |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 235 |
0-100 km/h: | 5,9 Sekunden |
Antrieb: | Heckantrieb |
Leistung (PS): | 292 |
Drehmoment (Nm): | 300 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 1.910 |
Farben: | 11 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
BMW 530e xDrive Limousine | |
---|---|
Batteriekapazität (kWh): | 11,15 |
Reichweite (WLTP): | 48 − 55 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 19 − 17,4 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 2,1 − 1,6 |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 230 |
0-100 km/h: | 5,9 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Leistung (PS): | 292 |
Drehmoment (Nm): | 300 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 1.970 |
Farben: | 11 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
BMW 545e xDrive Limousine | |
---|---|
Batteriekapazität (kWh): | 11,15 |
Reichweite (WLTP): | 49 − 57 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 18,9 − 17,2 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 2,1 − 1,6 |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 250 |
0-100 km/h: | 4,6 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Leistung (PS): | 394 |
Drehmoment (Nm): | 450 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 2.020 |
Farben: | 11 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.