BMW 5er Limousine Plug-In Hybrid: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Der elektrische BMW 5er Limousine Plug-In Hybrid
Preis: Ab 54.900 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: Limousine
Batteriekapazität: 11.15 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 47 − 61 km
Abgasemissionen: 51 − 30 g

Übersicht


BMW (Bayerische Motoren Werke AG), ist ein weltweit führender Automobilhersteller mit Hauptsitz in München, Deutschland. BMW ist bekannt für sein Portfolio an Luxusfahrzeugen, darunter die berühmten Rolls-Royce Luxusautos. Der Konzern stellt eine Reihe von Fahrzeugen unter der Marke BMW her, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs). Der BMW i3 EV ist ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches reines Elektroauto. Das Unternehmen hat derzeit das folgende Portfolio an Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs):



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der elektrische BMW 5er Limousine Plug-In Hybrid


Die BMW 5er Reihe befindet sich derzeit in der siebten Generation, zu der auch das Plug-in-Elektrofahrzeug BMW 530e (PHEV) gehört. Die BMW 5er Reihe wird seit 1972 hergestellt. Der BMW PHEV ist sowohl als Hinterradantrieb (RWD) als auch als Allradantrieb (AWD) erhältlich.

Die herkömmliche BMW 5er Reihe ist ein Bestseller bei denjenigen Geschäftsleuten, die Wert auf Raffinesse und ein Premium-Ambiente legen. Mit der Plug-in-Hybrid-Variante ist die BMW 5er-Reihe jedoch noch attraktiver für Firmenkunden geworden, die finanzielle Einsparungen anstreben. Im Vergleich zu einem konventionellen Diesel- oder Benzinfahrzeug ist elektrisches Fahren pro Kilometer deutlich günstiger. Je nach Ladekosten kostet das Fahren im reinen Elektromodus zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer.

Die BMW 530e Limousine Plug-in-Hybrid hat Auspuffemissionen von bis zu 51 g (CO2/km), was im Vergleich zum konventionellen 5er mit Verbrennungsmotor (157 g CO2/km) deutlich niedriger ist. Geringere Auspuffemissionen tragen natürlich zur Verringerung der lokalen Luftverschmutzung bei.

Der BMW 5er PHEV ist aber nicht nur für Dienstwagenfahrer interessant. Auch Privatleute, die eine größere und luxuriösere Limousine suchen, werden vom 530e Plug-in-Elektroauto überzeugt sein. Zunächst einmal bietet das Elektrofahrzeug (EV) dank einer 11,15 kWh großen Batterie eine anständige elektrische Reichweite ohne Auspuffemissionen.

Der Automobilhersteller gibt eine rein elektrische Reichweite von bis zu 61 km an (WLTP). Natürlich sollte man bedenken, dass die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos geringer ist als die WLTP-Reichweite, so dass die Annahme einer elektrischen Reichweite von 50 km realistischer ist. 50 km sind jedoch ausreichend, um die Vorteile der niedrigeren Kosten eines Elektroautos für kürzere Strecken zu nutzen.

Abhängig von der gefahrenen 5er PHEV-Variante beträgt der angegebene Kraftstoffverbrauch bis zu 2,1 l/100 km. Wie bei der elektrischen Reichweite hängt der tatsächliche Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren ab, unter anderem vom Grad der Nutzung des Elektromodus im PHEV. Unterm Strich gilt: Je höher die Auslastung der emissionsfreien elektrischen Reichweite, desto geringer der Kraftstoffverbrauch und desto niedriger die Kosten für das Autofahren.

Der beste Weg, den sanfteren und leiseren Elektromodus zu genießen, besteht darin, die Batterie des Elektrofahrzeugs regelmäßig aufzuladen. Dies hilft auch bei der langfristigen Gesundheit und Wartung der Batterie des Elektroautos. Das EV verfügt über ein 3,7-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord, was angesichts des Preises enttäuschend ist. Ein 7,4-kW-Bordladegerät hätte serienmäßig eingebaut werden sollen. Dennoch sollten Sie die Vorteile des schnelleren und sichereren Ladens mit einem speziellen Ladegerät wie Wallbox nutzen.

Das BMW-Elektroauto kann in 2,5 Stunden vollständig aufgeladen werden. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Die Verwendung eines Haushaltssteckers kann bis zu 4 Stunden dauern, um das Elektroauto aufzuladen. Der PHEV bietet keine Kompatibilität für schnelles DC-Laden.

Der BMW 5er beweist mit seinen Fahrleistungen, dass er ein guter Allrounder ist. Der 5er Hybrid kombiniert den BMW 80 kW eDrive (elektrische Antriebstechnik) mit einem 2,0-Liter-Benzinmotor (Vierzylinder). Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs im Elektromodus beträgt 130 km/h, was sowohl in der Stadt als auch auf dem Land ausreicht. Bei Autobahnfahrten kann der EV die Vorteile des Benzinmotors nutzen (Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h). Der EV ist trotz des zusätzlichen Gewichts der eingebauten EV-Batterie schnell und erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 4,6 Sekunden (Höchstleistung: 394 PS). Der EV profitiert außerdem von einem sofortigen Drehmoment.

Die Plug-in-Elektroauto-Limousine BMW 530e enttäuscht nicht in Sachen Qualität und Luxus. In puncto Praktikabilität bietet das Elektroauto zweifelsohne viel Platz und überragenden Komfort im Innenraum. Die einzige signifikante Änderung beim PHEV im Vergleich zur ICE-Variante ist der reduzierte Kofferraum, der durch die Platzierung der EV-Batterie an Bord entsteht.

Selbst dann bietet das Elektroauto bis zu 410 l, was für die meisten Bedürfnisse ausreichen sollte. Das Elektroauto ist mit einer Vielzahl von Sicherheitsfunktionen ausgestattet: Fahrassistent professional, Rückfahrassistent, BMW Laserlight, BMW digitaler Schlüssel, BMW live cockpit professional und mehr.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Gutes Außendesign, Styling und hochwertige InnenausstattungKleine EV-Batterie, Ladegerät an Bord auf 3,7 kW AC begrenzt
Anständige Fahrleistung und günstiger Betrieb im ElektromodusHöhere Abgasemissionen als bei neueren PHEVs
Angemessene PraktikabilitätNicht so effizient wie einige neuere PHEVs

Bilder Galerie


Der BMW 5er Limousine Plug-In Hybrid (Quelle: BMW)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:Limousine
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
BMW 520e Limousine (ab 54.900 €)
BMW 530e Limousine (ab 57.800 €)
BMW 530e xDrive Limousine (ab 60.400 €)
BMW 545e xDrive Limousine (ab 71.850 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (11,15 kWh)
Aufladen:DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:30 − 51 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 150.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1483
Breite (mm):1868
Länge (mm):4963
Radstand (mm):2975
Wendekreis (mm):12,4
Kofferraumvolumen (Liter):410

BMW 520e / 530e Limousine
Batteriekapazität (kWh):11,15
Reichweite (WLTP):54 − 61 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):17,9 − 16,2
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,7 − 1,3
Aufladen:DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit (km/h):235
0-100 km/h:5,9 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Leistung (PS):292
Drehmoment (Nm):300
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:4
Leergewicht (kg):1910
Farben:11

BMW 530e xDrive Limousine
Batteriekapazität (kWh):11,15
Reichweite (WLTP):48 − 55 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):19 − 17,4
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):2,1 − 1,6
Aufladen:DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit (km/h):230
0-100 km/h:5,9 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Leistung (PS):292
Drehmoment (Nm):300
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:4
Leergewicht (kg):1970
Farben:11

BMW 545e xDrive Limousine
Batteriekapazität (kWh):11,15
Reichweite (WLTP):49 − 57 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):18,9 − 17,2
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):2,1 − 1,6
Aufladen:DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit (km/h):250
0-100 km/h:4,6 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Leistung (PS):394
Drehmoment (Nm):450
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:4
Leergewicht (kg):2020
Farben:11

Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0