Der BMW 7er Limousine Plug-In Hybrid: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

BMW 7er Limousine Plug-In Hybrid
Preis: Ab 103.700 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: Limousine
Batteriekapazität: 11,15 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 48 - 55 km
Abgasemissionen: 49 - 41 g

Übersicht


BMW (Bayerische Motoren Werke AG), ist ein weltweit führender Automobilhersteller mit Hauptsitz in München, Deutschland. BMW ist bekannt für sein Portfolio an Luxusfahrzeugen, darunter die berühmten Rolls-Royce Luxusautos. Der Konzern stellt eine Reihe von Fahrzeugen unter der Marke BMW her, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs). Der BMW i3 EV ist ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches reines Elektroauto. Das Unternehmen hat derzeit das folgende Portfolio an Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs):



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der elektrische BMW 7er Plug-In Hybrid Limousine


Der BMW 7er, eine Luxuslimousine, wird seit 1977 hergestellt. Das Fahrzeug befindet sich derzeit in der sechsten Generation. Der BMW 7er ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Wenn es um Plug-in-Elektroautos für Luxuslimousinen geht, können nur wenige mit der Mercedes S-Klasse PHEV konkurrieren – es sei denn, der Konkurrent heißt BMW! Der 745e PHEV ist eine gute Alternative zur S-Klasse PHEV, wenn auch zu einem etwas niedrigeren Preis.

Zweifellos war die Einführung der 7er-Reihe Plug-in-Hybrid-Variante ein guter Schachzug des deutschen Automobilkonzerns, der das Elektroauto sowohl für Privat- als auch für Firmenwagenbesitzer attraktiv macht, da die Auspuffemissionen (49 CO2/km) und die Kosten für das Fahren im reinen Elektromodus geringer sind. In Anbetracht des gehobenen Preises für den 7er PHEV ist die Größe der eingebauten Batterie (11,15 kWh), des Ladegeräts (3,7 kW) und der emissionsfreien elektrischen Reichweite (55 km) jedoch enttäuschend.

Die reale elektrische Reichweite des BMW 745e PHEV (knapp 46 km) reicht für die meisten kürzeren Fahrten in der Stadt aus. Bei Autobahnfahrten könnte eine größere Batterie zum Einsatz kommen, um den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs weiter zu senken.

BMW gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 2,1 l/100 km an, aber um dies zu erreichen, muss das Elektroauto ausreichend im EV-Modus gefahren werden. Es ist erwähnenswert, dass die neuesten Plug-in-Elektroautos weitaus effizientere Motoren haben. Außerdem werden durch das Fahren des BMW-Elektroautos im E-Modus die Fahrkosten pro km erheblich gesenkt. Die Fahrkosten im E-Betrieb liegen zwischen 5 und 10 Cent pro km und sind damit deutlich niedriger als bei der Nutzung eines Verbrennungsmotors (ICE).

Für das BMW Premium-Prädikat sollte ein 7,4-kW-Bordladegerät serienmäßig mit dem EV geliefert werden. In Anbetracht der kleineren EV-Batterie ist das 3,7-kW-Bordladegerät jedoch ausreichend, auch wenn es länger dauert, das Elektrofahrzeug zu laden (bis zu 3,5 Stunden). Das Elektrofahrzeug kann an einer Haushaltssteckdose aufgeladen werden, wir von e-zoomed empfehlen jedoch das Aufladen an einer speziellen Ladestation für Elektrofahrzeuge wie die Easee. Das EV bietet keine schnelle Gleichstromladung.

In jedem Fall kann das Plug-in-Elektroauto über Nacht zu Hause aufgeladen werden, und wir empfehlen Elektroautofahrern, es sich zur Gewohnheit zu machen, die Batterie des Elektroautos regelmäßig aufzuladen. Auf diese Weise kann das Elektroauto so oft wie möglich im Elektromodus gefahren werden, was auch besser für die allgemeine Gesundheit und Wartung der Batterie ist. BMW bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 150.000 km.

Die Plug-in-Elektrolimousine mit Hinterradantrieb (RWD) kombiniert den BMW 83 kW (elektrische Antriebstechnologie eDrive) mit einem 3,0-Liter-Benzinmotor (Sechszylinder). Trotz des zusätzlichen Gewichts der EV-Batterie erreicht der EV in 5,2 Sekunden die Geschwindigkeit von 0-100 km/h (Höchstleistung: 394 PS). Die Höchstgeschwindigkeit im EV-Modus liegt bei 130 km/h, mit dem Verbrennungsmotor beträgt die Höchstgeschwindigkeit 250 km/h.

Was die Praktikabilität betrifft, so wird der Kofferraum durch die Unterbringung der Batterie leicht beeinträchtigt und bietet 420 Liter Ladevolumen. Die Kopffreiheit und Beinfreiheit für die Passagiere ist jedoch wie gewohnt hervorragend. Der Innenraum ist hochwertig und mit viel Technik ausgestattet. Serienmäßig gibt es Nappalederpolsterung, Ambientebeleuchtung, den intelligenten persönlichen Assistenten von BMW, Software-Updates aus der Ferne, den Fahrassistenten Professional, den Lenk- und Spurhalteassistenten und vieles mehr.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Fahrkomfort und Verarbeitungsqualität (außen und innen)Ein teurer PHEV mit begrenzter elektrischer Reichweite
Gutes Infotainment-SystemVeraltetes Außendesign für einige Verbraucher
Günstig im ElektrobetriebOnboard-Ladegerät auf 3,7 kW begrenzt. Gleichstromladung nicht verfügbar

Bilder Galerie


Der BMW 7er Plug-In Hybrid Limousine (Quelle: BMW)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:Limousine
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
Basisvariante (ab 103.700 €)
Exterieurdesign Pure Excellence (ab 104.100 €)
M Sportpaket inklusive Interieurdesign Pure Excellence (ab 109.100 €)
M Sportpaket (ab 110.600 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (11,15 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 3,5 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:49 − 41 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 150.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1467
Breite (mm):1902
Länge (mm):5120
Radstand (mm):3070
Wendekreis (mm):12,3
Kofferraumvolumen (Liter):420

BMW 745e Limousine
Batteriekapazität (kWh):11,15
Reichweite (WLTP):48 − 55 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):18,9 − 17,9
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):2,1 − 1,8
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 3,5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit (km/h ):250
0-100 km/h:5,2 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb (RWD)
Leistung (PS):286
Drehmoment (Nm):450
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:4
Leergewicht (kg):2075
Farben:11

Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0