Übersicht
BMW (Bayerische Motoren Werke AG), ist ein weltweit führender Automobilhersteller mit Hauptsitz in München, Deutschland. BMW ist bekannt für sein Portfolio an Luxusfahrzeugen, darunter die berühmten Rolls-Royce Luxusautos.
Der Konzern stellt eine Reihe von Fahrzeugen unter der Marke BMW her, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs). Der BMW i3 EV ist ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches reines Elektroauto. Das Unternehmen hat derzeit das folgende Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs):
- Der vollelektrische BMW iX1
- Der vollelektrische BMW iX2
- Der vollelektrische BMW iX3
- Der vollelektrische BMW iX
- Der vollelektrische BMW i4
- Der vollelektrische BMW i3
- Der vollelektrische BMW i5
- Der vollelektrische BMW i7
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Die vollelektrische BMW i3 Schräghecklimousine
Die elektrische Schräghecklimousine BMW i3 ist Teil der emissionsfreien BMW Submarke “BMW i”. Das rein elektrische Plug-in-Auto i3 ist das erste von BMW hergestellte BEV für den Massenmarkt. Der BMW i3 feierte sein Debüt auf der Internationalen Automobilausstellung 2011 in Deutschland, die Produktion begann 2013 in Leipzig.
Der BMW i3 hat eine Reihe von Auszeichnungen erhalten, darunter das World Green Car of the Year, das World Car Design of the Year, das World Car of the Year und einen iF Product Design Gold Award. Das größere EV-Batteriepaket (42,2 kWh) wurde 2018 angekündigt. Im Oktober 2017 lief der 100.000ste BMW i3 vom Band und im Oktober 2020 wird der 200.000ste BMW i3 in Leipzig vom Band laufen.
Der rein elektrische BMW i3 hat eine 42,2 kWh große EV-Batterie an Bord. Es stimmt zwar, dass die neueren Elektroautos eine größere Batterie haben, aber angesichts der Positionierung des i3 Elektroautos als Stadtauto ist die Batteriegröße von 42,2 kWh angemessen.
Der Hersteller verspricht eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 307 km für den i3 und bis zu 283 km für die sportlichere i3s-Variante. Auch wenn diese rein elektrische Reichweite nicht so beeindruckend ist wie die einiger aktueller Alternativen, ist sie für die meisten alltäglichen Bedürfnisse und für kürzere Fahrten auf der Autobahn zweifellos nützlich. Das Elektroauto verfügt außerdem über eine regenerative Bremse, die die Effizienz und die elektrische Reichweite erhöht.
Selbst wenn man die reale Reichweite berücksichtigt, hat der BMW i3 eine ordentliche elektrische Reichweite. Abhängig vom Fahrprofil, den Wetterbedingungen, dem Straßenbelag, der Radgröße und den genutzten Borddiensten kann man für den BMW i3 mit einer realen elektrischen Reichweite von etwa 280 km rechnen.
Das Elektroauto kann mit bis zu 50 kW Gleichstrom aufgeladen werden und ist in 42 Minuten von 0 % bis 80 % geladen. Das Elektroauto ist mit einem 11-kW-Bordladegerät (3-phasig) ausgestattet. Mit einem drei (11 kW) Ladegerät wie zappi wird die Batterie des Elektroautos voraussichtlich in etwa 4 Stunden vollständig aufgeladen sein.
Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen über Nacht, wenn die Stromtarife günstiger sind, und wir empfehlen die Verwendung einer speziellen Ladestation wie zappi, die mit Solarenergie kompatibel ist. Wir raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden.
Der BMW i3 mit Hinterradantrieb schafft den Spurt von 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 149 km/h (Höchstleistung: 170 PS/Drehmoment: 250 Nm). Die leistungsstärkere Variante BMW i3s schafft den Spurt von 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden (Maximalleistung: 184 PS/Drehmoment: 250 Nm). Auch das Elektroauto profitiert vom sofortigen Drehmoment.
Äußerlich hat der BMW i3 mit seinem futuristischen Styling schon immer ein mutiges Statement abgegeben. Die Verarbeitung und Innenraumqualität entspricht dem, was man von einer Premiummarke wie BMW erwartet. Obwohl die elektrische Schräghecklimousine kompakt ist, fühlt sich der Innenraum überraschenderweise nicht so klein an, auch nicht für die Passagiere auf den hinteren Sitzen. Außerdem ist der Zugang zu den Rücksitzen dank der einzigartigen Fondtürkonfiguration dieses Modells einfach. Das Kofferraumvolumen ist auf 260 Liter begrenzt.
Der rein elektrische BMW i3 wird nicht mehr hergestellt, ist aber immer noch eine interessante Option für einen Gebrauchtwagen. Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Gleichstromaufladung bis zu 50 kW | Gleichstromaufladung begrenzt auf 50 kW |
Gute Verarbeitung und Innenraumqualität | Kleiner Kofferraum und begrenzte Kopffreiheit im Fond |
11 kW On-Board-Ladegerät | Günstigere Alternativen verfügbar |
Der vollelektrische BMW i3 Fließheck (Quelle: BMW)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Fließheck |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
---|
BMW i3 (ab n.V. € inkl. MwSt) |
BMW i3s (ab n.V. € inkl. MwSt) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Type: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (42,2 kWh brutto) |
Aufladen: | 50 kW Schnellladung Standard (0%-80%: 42 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1598 |
Breite (mm): | 1775 |
Länge (mm): | 4011 |
Radabstand (mm): | 2570 |
Wendekreis (m): | 9,9 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 260 |
BMW i3 (120 Ah) | |
---|---|
Batteriekapazität: | 42,2 kWh |
Reichweite (WLTP): | 307 km (kombiniert) |
Laden DC: | 50 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 15,3 |
Höchstgeschwindigkeit: | 150 km/h |
0-100 km/h: | 7,3 Sekunden |
Antrieb: | Heckantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 125 |
Leistung (PS): | 170 |
Drehmoment (Nm): | 250 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 4 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.345 |
Farben: | 7 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
BMW i3s (120 Ah) | |
---|---|
Batteriekapazität: | 42,2 kWh |
Reichweite (WLTP): | 283 km (kombiniert) |
Laden DC: | 50 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 16,3 |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
0-100 km/h: | 6,9 Sekunden |
Antrieb: | Heckantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 135 |
Leistung (PS): | 184 |
Drehmoment (Nm): | 270 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 4 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.365 |
Farben: | 7 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.