Der BMW i3 Fließheck: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

BMW i3 elektroauto
Preis: n.V.
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Fließheck
Batteriekapazität: 42,2 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 307 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


BMW (Bayerische Motoren Werke AG), ist ein weltweit führender Automobilhersteller mit Hauptsitz in München, Deutschland. BMW ist bekannt für sein Portfolio an Luxusfahrzeugen, darunter die berühmten Rolls-Royce Luxusautos.

Der Konzern stellt eine Reihe von Fahrzeugen unter der Marke BMW her, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs). Der BMW i3 EV ist ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches reines Elektroauto. Das Unternehmen hat derzeit das folgende Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs):



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Die vollelektrische BMW i3 Schräghecklimousine


Die elektrische Schräghecklimousine BMW i3 ist Teil der emissionsfreien BMW Submarke “BMW i”. Das rein elektrische Plug-in-Auto i3 ist das erste von BMW hergestellte BEV für den Massenmarkt. Der BMW i3 feierte sein Debüt auf der Internationalen Automobilausstellung 2011 in Deutschland, die Produktion begann 2013 in Leipzig.

Der BMW i3 hat eine Reihe von Auszeichnungen erhalten, darunter das World Green Car of the Year, das World Car Design of the Year, das World Car of the Year und einen iF Product Design Gold Award. Das größere EV-Batteriepaket (42,2 kWh) wurde 2018 angekündigt. Im Oktober 2017 lief der 100.000ste BMW i3 vom Band und im Oktober 2020 wird der 200.000ste BMW i3 in Leipzig vom Band laufen.  

Der rein elektrische BMW i3 hat eine 42,2 kWh große EV-Batterie an Bord. Es stimmt zwar, dass die neueren Elektroautos eine größere Batterie haben, aber angesichts der Positionierung des i3 Elektroautos als Stadtauto ist die Batteriegröße von 42,2 kWh angemessen.

Der Hersteller verspricht eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 307 km für den i3 und bis zu 283 km für die sportlichere i3s-Variante. Auch wenn diese rein elektrische Reichweite nicht so beeindruckend ist wie die einiger aktueller Alternativen, ist sie für die meisten alltäglichen Bedürfnisse und für kürzere Fahrten auf der Autobahn zweifellos nützlich. Das Elektroauto verfügt außerdem über eine regenerative Bremse, die die Effizienz und die elektrische Reichweite erhöht.

Selbst wenn man die reale Reichweite berücksichtigt, hat der BMW i3 eine ordentliche elektrische Reichweite. Abhängig vom Fahrprofil, den Wetterbedingungen, dem Straßenbelag, der Radgröße und den genutzten Borddiensten kann man für den BMW i3 mit einer realen elektrischen Reichweite von etwa 280 km rechnen.

Das Elektroauto kann mit bis zu 50 kW Gleichstrom aufgeladen werden und ist in 42 Minuten von 0 % bis 80 % geladen. Das Elektroauto ist mit einem 11-kW-Bordladegerät (3-phasig) ausgestattet. Mit einem drei (11 kW) Ladegerät wie zappi wird die Batterie des Elektroautos voraussichtlich in etwa 4 Stunden vollständig aufgeladen sein.

Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen über Nacht, wenn die Stromtarife günstiger sind, und wir empfehlen die Verwendung einer speziellen Ladestation wie zappi, die mit Solarenergie kompatibel ist. Wir raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden.

Der BMW i3 mit Hinterradantrieb schafft den Spurt von 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 149 km/h (Höchstleistung: 170 PS/Drehmoment: 250 Nm). Die leistungsstärkere Variante BMW i3s schafft den Spurt von 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden (Maximalleistung: 184 PS/Drehmoment: 250 Nm). Auch das Elektroauto profitiert vom sofortigen Drehmoment.

Äußerlich hat der BMW i3 mit seinem futuristischen Styling schon immer ein mutiges Statement abgegeben. Die Verarbeitung und Innenraumqualität entspricht dem, was man von einer Premiummarke wie BMW erwartet. Obwohl die elektrische Schräghecklimousine kompakt ist, fühlt sich der Innenraum überraschenderweise nicht so klein an, auch nicht für die Passagiere auf den hinteren Sitzen. Außerdem ist der Zugang zu den Rücksitzen dank der einzigartigen Fondtürkonfiguration dieses Modells einfach. Das Kofferraumvolumen ist auf 260 Liter begrenzt.

Der rein elektrische BMW i3 wird nicht mehr hergestellt, ist aber immer noch eine interessante Option für einen Gebrauchtwagen. Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Gleichstromaufladung bis zu 50 kWGleichstromaufladung begrenzt auf 50 kW
Gute Verarbeitung und InnenraumqualitätKleiner Kofferraum und begrenzte Kopffreiheit im Fond
11 kW On-Board-LadegerätGünstigere Alternativen verfügbar

Bilder Galerie


Der vollelektrische BMW i3 Fließheck (Quelle: BMW)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Fließheck
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
BMW i3 (ab n.V. € inkl. MwSt)
BMW i3s (ab n.V. € inkl. MwSt)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (42,2 kWh brutto)
Aufladen:50 kW Schnellladung Standard (0%-80%: 42 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1598
Breite (mm):1775
Länge (mm):4011
Radabstand (mm):2570
Wendekreis (m):9,9
Kofferraumvolumen (Liter):260

BMW i3 (120 Ah)
Batteriekapazität:42,2 kWh
Reichweite (WLTP):307 km (kombiniert)
Laden DC:50 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):15,3
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
0-100 km/h: 7,3 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):125
Leistung (PS):170
Drehmoment (Nm):250
Getriebe:Automatik
Sitze:4
Türen:5
Leergewicht (kg):1.345
Farben:7
EURO NCAP Crahtest:n.V.

BMW i3s (120 Ah)
Batteriekapazität:42,2 kWh
Reichweite (WLTP):283 km (kombiniert)
Laden DC:50 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):16,3
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
0-100 km/h: 6,9 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):135
Leistung (PS):184
Drehmoment (Nm):270
Getriebe:Automatik
Sitze:4
Türen:5
Leergewicht (kg):1.365
Farben:7
EURO NCAP Crahtest:n.V.

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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