Übersicht
Citroen ist ein führender französischer Automobilhersteller, der jetzt im Besitz der in den Niederlanden ansässigen Stellantis N.V. ist, die durch die Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und Groupe PSA (französisch) entstanden ist. Stellantis besitzt ein vielfältiges und umfassendes Portfolio an führenden Automobilmarken, darunter Maserati, Opel, Peugeot, Jeep, FIAT, Alfa Romeo usw. Das Elektrofahrzeug-Portfolio von Citroen umfasst sowohl batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) als auch Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV):
- Citroën C5 Aircross SUV Hybrid (Plug-in Hybrid)
- Citroën C5 X SUV Hybrid (Plug-in Hybrid)
- Citroën ë-C4 electric
- Citroën ë-C4 X electric
- Citroën ë-Berlingo electric
- Citroën ë-SpaceTourer electric
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische Citroen ë-C4 X Electric
Kommt Ihnen das bekannt vor? Natürlich tut er das. Die Front des vollelektrischen Citroëns ë-C4 X ähnelt dem vollelektrischen Fünftürer ë-C4 mit Fließheck! Laut Citroën kombiniert der ë-C4 X “die elegante Silhouette eines Fließhecks mit dem modernen Look eines SUV”.
Unterm Strich handelt es sich um eine viertürige Limousine mit fünf Sitzen. Von der Länge her liegt der ë-C4 X (4600 mm) zwischen dem ë-C4 (4360 mm) und dem C5 X (4805 mm). Der ë-C4 X und der ë-C4 haben den gleichen Radstand (2670 mm), da beide Elektroautos auf der Common Modular Platform (CMP) aufgebaut sind. Der ë-C4 X wurde im Juni 2022 vorgestellt.
Die Gemeinsamkeiten mit dem ë-C4 e-Fließheck beschränken sich nicht nur auf das Äußere. Beide Elektroautos haben die gleiche Batteriegröße (50 kWh) und verfügen serienmäßig über ein 7,4-kW-Wechselstrom-Ladegerät (einphasig), das optional auf ein 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät (dreiphasig) aufgerüstet werden kann. Wir empfehlen ein Upgrade auf das dreiphasige AC-Bordladegerät. Mit einem dreiphasigen (11 kW) EV-Ladegerät kann das E-Auto in 5 Stunden vollständig aufgeladen werden. Das Laden mit einem einphasigen Ladegerät dauert länger: 7 Stunden 30 Minuten.
Wir von e-zoomed empfehlen den Besitzern von E-Autos, vor Ort ein System zur Erzeugung erneuerbarer Energien (Solar- oder Windenergie) in Verbindung mit einem Batteriespeicher zu installieren. Auf diese Weise können die wahren Vorteile eines Elektroautos in vollem Umfang genutzt werden, wie z. B. keine Abgasemissionen und finanzielle Einsparungen. Um mehr über die Vorteile der Batteriespeicherung zu erfahren, folgen Sie diesem Link!
Die Limousine ë-C4 X hat eine Reichweite von bis zu 357 km (WLTP) mit einer Akkuladung. Das ist kein signifikanter Unterschied zum ë-C4 mit Fließheck (352 km), trotz der aggressiver abfallenden Dachlinie der E-Limousine. Das EV hat einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,29 Cd.
In jedem Fall bietet der rein elektrische ë-C4 X den meisten Familien eine ausreichende Reichweite für den täglichen Bedarf. Natürlich kann das Elektrofahrzeug (EV) auch für Autobahnfahrten genutzt werden. Die reale, emissionsfreie Reichweite liegt bei etwa 300 km. Das Elektrofahrzeug verfügt über regenerative Bremsen und eine serienmäßige Wärmepumpe, um die Effizienz des Fahrzeugs weiter zu steigern. Der EV verfügt über drei Fahrmodi: Eco, Normal oder Sport, die über den Moduswahlschalter in der Mittelkonsole aktiviert werden können. Um die elektrische Reichweite zu erhöhen, ist der Eco-Modus die beste Wahl.
Die Elektrolimousine kann mit bis zu 100 kW Gleichstrom aufgeladen werden. Das ist zwar nicht klassenbeste Leistung, aber sie reicht aus, um die Arbeit zu erledigen. Mit 100 kW Gleichstrom-Schnellladung kann das Elektroauto in 30 Minuten bis zu 80 % aufgeladen werden. Anders ausgedrückt: Sie können in 10 Minuten 100 km zurücklegen. Für diejenigen unter Ihnen, die zum ersten Mal elektrisch fahren, empfehlen wir, diesem Link zu folgen, um mehr über das Gleichstromladen zu erfahren!
Was die Leistung angeht, so wird Sie dieses Elektroauto für die Familie nicht in die Pole-Position beim Grand Prix bringen, aber das kann man von einer Familienlimousine auch nicht erwarten. Der ë-C4 X mit Frontantrieb schafft es in 9,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Sportmodus). Der Elektroantrieb bietet 260 Nm Drehmoment (136 PS). Die Höchstgeschwindigkeit des Elektroautos beträgt 150 km/h.
Die Euro NCAP-Bewertung des Citroën ë-C4 X steht zwar noch aus, aber wir gehen davon aus, dass sie ähnlich gut ausfallen wird wie die Vier-Sterne-NCAP-Bewertung des ë-C4 e-Fließheck. Der ë-C4 X verfügt über eine Vielzahl von Fahrhilfen und Sicherheitsmerkmalen, darunter: 360 Vision, Toter-Winkel-Überwachungssystem, Rückfahrkamera, aktive Sicherheitsbremse, aktiver Spurhalteassistent, erweiterte Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitsempfehlung, Kaffeepausenwarner und vieles mehr! Zu den weiteren Technologien an Bord gehören: 5,5-Zoll-Kombiinstrument für den Fahrer, 10-Zoll-Touchscreen, Apple CarPlay™ und Android Auto.
Was die Praktikabilität betrifft, so hat der Kofferraum eine ordentliche Größe (510 L), obwohl die Öffnung des Kofferraums seine Praktikabilität einschränkt. Das mag unbedeutend erscheinen, aber die Verbraucher haben von den größeren hinteren Öffnungen profitiert, die Schräghecklimousinen und SUVs bieten, d. h. Fünftürer werden den Viertürern vorgezogen. Allerdings hat der ë-C4 mit Fließheck einen viel kleineren Kofferraum (380 l) als die Limousine ë-C4 X. Der EV hat keinen Kofferraum, und das EV-Kabel kann unter dem Kofferraumboden verstaut werden.
Die Beinfreiheit im Innenraum ist großzügig, auch für größere Erwachsene. Allerdings beeinträchtigt die abfallende Dachlinie (Fastback) die Kopffreiheit für größere Erwachsene auf den Rücksitzen. Sie beeinträchtigt auch die Sicht nach hinten. Der E-Salon punktet jedoch beim Komfort im Innenraum, einem der wichtigsten Punkte im Angebot von Citroën. Im Angebot sind die Advanced Comfort-Sitze mit einem 15 mm dicken strukturierten Schaumstoff. Die Sitze im ë-C4 X lassen sich noch weiter zurücklehnen als die des E-Fließheck!
Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Eine erschwingliche Elektrolimousine | Elektrische Reichweite ist nicht klassenführend |
Außergewöhnlich komfortabler Innenraum | Kofferraumöffnung hinten nicht so praktisch wie beim Fließheck |
Wärmepumpe als Standard | Unkonventionelles Außendesign |
Der vollelektrische Citroen ë-C4 X Electric (Quelle: Citroen)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Limousine (Fastback) |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (4 Optionen) |
---|
ë-C4 X Feel (ab 25.010 €) |
ë-C4 X Feel Pack (ab 29.570 €) |
ë-C4 X Shine (ab 32.210 €) |
ë-C4 X Shine Pack (ab 41.340 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (50,0 kWh) |
Aufladen: | 100 kW Gleichstromladung (10%-80%: 30 Minuten). Onboard-Ladegerät: 7,4 kW Standard (0%-100%: 7 Std. 30 Min.)/ 11 kW AC als Option erhältlich (0%-100%: 5 Std.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1525 |
Breite (mm): | 1834 |
Länge (mm): | 4600 |
Radabstand (mm): | 2670 |
Wendekreis (m): | 10,9 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 510 |
ë-C4 X | |
---|---|
Batteriekapazität: | 50,0 kWh |
Reichweite (WLTP): | 353 – 357 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 15,3 – 15,2 |
Aufladen: | 100 kW Gleichstromladung (10%-80%: 30 Minuten). Onboard-Ladegerät: 7,4 kW Standard (0%-100%: 7 Std. 30 Min.)/ 11 kW AC als Option erhältlich (0%-100%: 5 Std.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 150 km/h |
0-100 km/h | 9,5 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb (FWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 100 |
Leistung (PS): | 136 |
Drehmoment (Nm): | 260 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 1.621 |
Farben: | 6 |
EURO NCAP Crahtest: | Nicht verfügbar |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.