Übersicht
Citroen ist ein führender französischer Automobilhersteller, der jetzt im Besitz der in den Niederlanden ansässigen Stellantis N.V. ist, die durch die Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und Groupe PSA (französisch) entstanden ist. Stellantis besitzt ein vielfältiges und umfassendes Portfolio an führenden Automobilmarken, darunter Maserati, Opel, Peugeot, Jeep, FIAT, Alfa Romeo usw. Das Elektrofahrzeug-Portfolio von Citroen umfasst sowohl batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) als auch Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV):
- Citroën C5 Aircross SUV Hybrid (Plug-in Hybrid)
- Citroën C5 X SUV Hybrid (Plug-in Hybrid)
- Citroën ë-C4 Ëlectric
- Citroën ë-Berlingo Ëlectric
- Citroën ë-SpaceTourer Ëlectric
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische Citroen e-SpaceTourer
Der Spacetourer mit Verbrennungsmotor (ICE) wurde 2015 eingeführt. Das Mehrzweckfahrzeug (MPV) befindet sich mittlerweile in der dritten Generation. Der rein elektrische Spacetourer wurde 2020 eingeführt.
Der Elektro-Van ist eine der wenigen Optionen für größere Familien, die auf ein erschwingliches Elektrofahrzeug (EV) umsteigen möchten, das bis zu 9 Personen befördern kann. In Großbritannien ist der E-Van in zwei Größen erhältlich: in der M-Version (4,95 m) und in der XL-Version (5,3 m). Der EV verfügt über drei Fahrgastreihen mit 8 Sitzplätzen, wobei ein zusätzlicher Sitz in der ersten Reihe möglich ist.
Es besteht kein Zweifel, dass der e-Van perfekt für größere Familien ist, die praktisch und erschwinglich sein wollen. Der Plug-in-Elektro-Van bietet dank der Schiebetüren auch einen einfachen Zugang zu den hinteren Beifahrersitzen – perfekt für Parkplätze mit wenig Platz. Aufgrund der Größe der Heckklappe kann deren Bedienung jedoch in kleineren Parklücken eingeschränkt sein. Die M-Version bietet einen Kofferraum von 507 l. Wenn man die Beifahrersitze umklappt, beträgt das verfügbare Ladevolumen in der XL-Version beeindruckende 4554 Liter.
Das Elektrofahrzeug (EV) verfügt über eine 50 kWh-EV-Batterie mit einer elektrischen Reichweite von 210 km ohne Auspuffemissionen (WLTP). Es ist zu erwarten, dass sich diese Reichweite bei voller Beladung verringert, wobei eine weitere Verringerung durch die Nutzung von Borddiensten erfolgt. Es ist enttäuschend, dass das Elektrofahrzeug nur in einer Batteriegröße mit begrenzter elektrischer Reichweite erhältlich ist. Der Elektrotransporter kann mit bis zu 100 kW Gleichstrom aufgeladen werden, d. h. bis zu 80 % Ladung in 30 Minuten. Beim Aufladen zu Hause mit einem speziellen 7-kW-EV-Ladegerät wie dem Easee EV-Ladegerät dauert eine Vollladung bis zu 7,5 Stunden. Das EV hat ein 7-kW-Ladegerät an Bord.
Der e-Van ist mit einem 7″-Display (Apple CarPlay/Android Auto) und 15 Fahrassistenzsystemen ausgestattet: Head-up-Display, intelligente Scheinwerfer, Aufmerksamkeitswarner, schlüsselloser Zugang/Start, 180-Grad-Farb-Rückfahrkamera, Parkassistent, Anhängerstabilitätskontrolle, Kaffeepausenwarner und mehr. Der EV verfügt außerdem über die Konnektivitätstechnologien Connect Assist, Connect NAV und Connect Play.
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Sehr praktisch für große Familien mit bis zu 9 Sitzen | Bedienung der Heckklappe in engen Parklücken restriktiv |
Einer der wenigen erschwinglichen 9-Sitzer-Vans mit Null-Abgasemissionen auf dem Markt | Infotainment-System sehr einfach |
Gute EV-Reichweite für die 75 kWh-Batterieoption (322 Kilometer) | Nur einphasiges (7 kW) Ladegerät an Bord |
Der vollelektrische Citroen e-SpaceTourer (Quelle: Citroen)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Van |
Förderung / Kaufprämie: | förderfähig |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
---|
e-Spacetourer M (ab 51.890 €): 50,0 kWh/ 75 kWh |
e-Spacetourer XL (ab 52.680 €): 50,0 kWh/ 75 kWh |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in zwei Batteriegröße (50 kWh/ 75 kWh) |
Aufladen: | 100 kW Schnellladung (0-80%: 30 min). On-Board-Ladegerät 7 kW AC |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1890 |
Breite (mm): | 1920 |
Länge (mm): | 4956 |
Radabstand (mm): | 3275 |
Wendekreis (mm): | 11.5 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 507 |
ë- SpaceTourer (50,0 kWh) | |
---|---|
Batteriekapazität: | 50 kWh |
Reichweite (WLTP): | 210 – 225 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 26,1 – 24,6 |
Aufladen: | 100 kW Schnellladung Standard(0-80%: 30 min). On-Board-Ladegerät 7 kW AC |
Höchstgeschwindigkeit: | 130 km/h |
0-100 km/h | 11.7 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb (FWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 100 |
Leistung (PS): | 136 |
Drehmoment (Nm): | 260 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | Bis 9 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.969 |
Farben: | 5 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
ë- SpaceTourer (75 kWh) | |
---|---|
Batteriekapazität: | 75 kWh |
Reichweite (WLTP): | 303 – 322 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 27,9 – 26,2 |
Aufladen: | 100 kW Schnellladung Standard(0-80%: 30 min). On-Board-Ladegerät 7 kW AC |
Höchstgeschwindigkeit: | 130 km/h |
0-100 km/h | N/A |
Antrieb: | Frontantrieb (FWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 100 |
Leistung (PS): | 136 |
Drehmoment (Nm): | 260 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | Bis 9 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.969 |
Farben: | 4 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.