Citroën ë-SpaceTourer: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Der vollelektrische Citroen e-SpaceTourer
Preis: Ab 51.890 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Van
Batteriekapazität: 50 - 75 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 210 - 322 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Citroen ist ein führender französischer Automobilhersteller, der jetzt im Besitz der in den Niederlanden ansässigen Stellantis N.V. ist, die durch die Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und Groupe PSA (französisch) entstanden ist. Stellantis besitzt ein vielfältiges und umfassendes Portfolio an führenden Automobilmarken, darunter Maserati, Opel, Peugeot, Jeep, FIAT, Alfa Romeo usw. Das Elektrofahrzeug-Portfolio von Citroen umfasst sowohl batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) als auch Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV):



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Citroen e-SpaceTourer


Der Spacetourer mit Verbrennungsmotor (ICE) wurde 2015 eingeführt. Das Mehrzweckfahrzeug (MPV) befindet sich mittlerweile in der dritten Generation. Der rein elektrische Spacetourer wurde 2020 eingeführt.

Der Elektro-Van ist eine der wenigen Optionen für größere Familien, die auf ein erschwingliches Elektrofahrzeug (EV) umsteigen möchten, das bis zu 9 Personen befördern kann. In Großbritannien ist der E-Van in zwei Größen erhältlich: in der M-Version (4,95 m) und in der XL-Version (5,3 m). Der EV verfügt über drei Fahrgastreihen mit 8 Sitzplätzen, wobei ein zusätzlicher Sitz in der ersten Reihe möglich ist.

Es besteht kein Zweifel, dass der e-Van perfekt für größere Familien ist, die praktisch und erschwinglich sein wollen. Der Plug-in-Elektro-Van bietet dank der Schiebetüren auch einen einfachen Zugang zu den hinteren Beifahrersitzen – perfekt für Parkplätze mit wenig Platz. Aufgrund der Größe der Heckklappe kann deren Bedienung jedoch in kleineren Parklücken eingeschränkt sein. Die M-Version bietet einen Kofferraum von 507 l. Wenn man die Beifahrersitze umklappt, beträgt das verfügbare Ladevolumen in der XL-Version beeindruckende 4554 Liter.

Das Elektrofahrzeug (EV) verfügt über eine 50 kWh-EV-Batterie mit einer elektrischen Reichweite von 210 km ohne Auspuffemissionen (WLTP). Es ist zu erwarten, dass sich diese Reichweite bei voller Beladung verringert, wobei eine weitere Verringerung durch die Nutzung von Borddiensten erfolgt. Es ist enttäuschend, dass das Elektrofahrzeug nur in einer Batteriegröße mit begrenzter elektrischer Reichweite erhältlich ist. Der Elektrotransporter kann mit bis zu 100 kW Gleichstrom aufgeladen werden, d. h. bis zu 80 % Ladung in 30 Minuten. Beim Aufladen zu Hause mit einem speziellen 7-kW-EV-Ladegerät wie dem Easee EV-Ladegerät dauert eine Vollladung bis zu 7,5 Stunden. Das EV hat ein 7-kW-Ladegerät an Bord.

Der e-Van ist mit einem 7″-Display (Apple CarPlay/Android Auto) und 15 Fahrassistenzsystemen ausgestattet: Head-up-Display, intelligente Scheinwerfer, Aufmerksamkeitswarner, schlüsselloser Zugang/Start, 180-Grad-Farb-Rückfahrkamera, Parkassistent, Anhängerstabilitätskontrolle, Kaffeepausenwarner und mehr. Der EV verfügt außerdem über die Konnektivitätstechnologien Connect Assist, Connect NAV und Connect Play.


Vorteile Nachteile
Sehr praktisch für große Familien mit bis zu 9 SitzenBedienung der Heckklappe in engen Parklücken restriktiv
Einer der wenigen erschwinglichen 9-Sitzer-Vans mit Null-Abgasemissionen auf dem MarktInfotainment-System sehr einfach
Gute EV-Reichweite für die 75 kWh-Batterieoption (322 Kilometer)Nur einphasiges (7 kW) Ladegerät an Bord

Bilder Galerie


Der vollelektrische Citroen e-SpaceTourer (Quelle: Citroen)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Van
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
e-Spacetourer M (ab 51.890 €): 50,0 kWh/ 75 kWh
e-Spacetourer XL (ab 52.680 €): 50,0 kWh/ 75 kWh

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in zwei Batteriegröße (50 kWh/ 75 kWh)
Aufladen:100 kW Schnellladung (0-80%: 30 min). On-Board-Ladegerät 7 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1890
Breite (mm):1920
Länge (mm):4956
Radabstand (mm):3275
Wendekreis (mm):11.5
Kofferraumvolumen (Liter):507

ë- SpaceTourer (50,0 kWh)
Batteriekapazität:50 kWh
Reichweite (WLTP):210 – 225 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):26,1 – 24,6
Aufladen:100 kW Schnellladung Standard(0-80%: 30 min). On-Board-Ladegerät 7 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:130 km/h
0-100 km/h11.7 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):100
Leistung (PS):136
Drehmoment (Nm):260
Getriebe:Automatik
Sitze:Bis 9
Türen:5
Leergewicht (kg):1.969
Farben:5
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

ë- SpaceTourer (75 kWh)
Batteriekapazität:75 kWh
Reichweite (WLTP):303 – 322 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):27,9 – 26,2
Aufladen:100 kW Schnellladung Standard(0-80%: 30 min). On-Board-Ladegerät 7 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:130 km/h
0-100 km/hN/A
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):100
Leistung (PS):136
Drehmoment (Nm):260
Getriebe:Automatik
Sitze:Bis 9
Türen:5
Leergewicht (kg):1.969
Farben:4
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0