Dacia Spring: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Dacia Spring Elektroauto
Preis: Ab € 20.940
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 27,4 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 230 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


S. C. Automobile Dacia S. A., allgemein bekannt als Dacia, ist ein rumänischer Automobilhersteller, benannt nach der historischen Region, die das heutige Rumänien ausmacht. Das Unternehmen produziert Fahrzeuge, die in Europa, Afrika und einigen asiatischen Ländern vertrieben werden. Das Unternehmen wurde 1966 gegründet und hat seinen Sitz in Pitești.

Im Jahr 1999 verkaufte die rumänische Regierung Dacia an den französischen Automobilhersteller Groupe Renault. Unter Beibehaltung der Marke Dacia begann das Unternehmen mit der Produktion und Vermarktung neuer Modelle über das Renault-Netzwerk. Ab Januar 2021 wurde Dacia Teil der Renault-Geschäftseinheit Dacia-Lada.

Im Jahr 2021 begann das Unternehmen mit der Produktion des Dacia Spring, des ersten Elektromodells.



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Dacia Spring eSUV


Der Dacia Spring Electric ist ein elektrischer City-Crossover, der seit 2021 auf dem Markt ist. Im Jahr 2020 kündigte Dacia die Produktion seines ersten Elektroautos an. Im Oktober 2020 wurde die Serienversion des Dacia Spring Elektrofahrzeugs (EV) auf der Renault eWays Veranstaltung vorgestellt. Zum Zeitpunkt der Präsentation war es das günstigste Elektroauto in Europa. Eine Carsharing-Version namens Spring Business ist ebenfalls geplant.

Der Dacia Spring basiert auf dem Renault City K-ZE, der ab 2019 in China produziert wurde, und ist auf der CMF-A-Plattform aufgebaut. Der elektrische Crossover Spring verfügt über einen einzelnen Elektromotor mit 45 PS (33 kW) und 125 Nm Drehmoment. Die angegebene Beschleunigung beträgt 19,1 Sekunden (0-100 km/h). Der Elektromotor wird von einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 27,4 kWh gespeist, die eine Reichweite von 230 km im kombinierten WLTP-Zyklus ermöglicht und eine Schnellladung mit bis zu 30 kW über ein CCS-Gleichstromladegerät unterstützt.

Der Dacia Spring e-SUV eignet sich gut für Familien oder Unternehmen in städtischen Umgebungen. Die Größe und Reichweite der EV-Batterie ist perfekt für den Stadtverkehr und gelegentliche längere Fahrten. Vor allem aber ist das Elektrofahrzeug ohne Auspuffemissionen perfekt geeignet, um die Luftqualität in überlasteten Städten zu verbessern, und es ist auch im Elektrobetrieb kostengünstig zu fahren. Und auch wenn seine Leistung nicht begeistert, so ist das Fahren in der Stadt doch durch Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeschränkt.

Für alle, die ein erschwingliches, aber praktisches Elektrofahrzeug suchen, ist der Dacia Spring e-SUV eine Überlegung wert.


Vorteile Nachteile
Günstiger Preis: billigstes ElektroautoFeste Fahrposition
Geräumiger Innenraum und geräumiger KofferraumUngünstige Lage der Ladebuchse: frontal und niedrig, man muss die Platte mit dem Dacia-Logo anheben, um sie zu erreichen
Leichtes Fahren und Parken in der StadtSpartanische Innenausstattung mit harten, billig wirkenden Kunststoffen

Bilder Galerie


Der vollelektrische Dacia Spring SUV (Quelle: Dacia)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:SUV
Förderung /Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Comfort (ab € 20.940)
Comfort Plus (ab € 22.090)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (27,4 kWh)
Aufladen:On-Board-Ladegerät 6,6 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1561
Breite (mm):1770
Länge (mm):3734
Radstand (mm):2423
Wendekreis (mm):9,5
Kofferraumvolumen (Liter):290

Electric 45
Batteriekapazität:27,4 kWh
Reichweite (WLTP):230 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (Wh/100km):119
Aufladen:On-Board-Ladegerät 6,6 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:125 Km/h
0-100 km/h:19,1 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):33
Leistung (PS):45
Drehmoment (Nm):125
Getriebe:Automatik
Sitze:4
Türen:5
Leergewicht (kg):1,045
Farben:3
EURO NCAP Crahtest:N/A

Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0