Übersicht
DS Automobiles ist eine französische Luxusautomobilmarke, die 2009 eingeführt wurde. Obwohl sie zunächst Teil der PSA-Gruppe (Citroën DS) war, wurde sie 2014 als eigenständige Marke eingeführt. Die französische Marke wurde von der PSA-Gruppe entwickelt, um eine weitere Premiummarke in ihr Portfolio aufzunehmen. DS Automobiles wurde von der ursprünglichen DS inspiriert, die 1955 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt wurde. Das Unternehmen ist auch an der Formel E beteiligt.
Tatsächlich ist die Elektrifizierung seit der Gründung der Marke Teil ihrer Strategie. Das Unternehmen behauptet, die niedrigsten durchschnittlichen CO2-Emissionen in Europa zu haben (100,2 g/km CO2 nach dem WLTP-Zyklus pro zugelassenem Fahrzeug in der ersten Hälfte des Jahres 2021) und mehr als ein Drittel seiner Fahrzeuge sind elektrifiziert. Diese Strategie beschleunigt sich: Ab 2024 wird jedes neue Modell von DS Automobiles ausschließlich zu 100 % elektrisch sein”.
Das Unternehmen verfügt derzeit über die folgenden batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) und Plug-in-Elektrofahrzeuge (PHEV):
- DS 3 E-TENSE
- DS 4 E-TENSE Plug-In Hybrid
- DS 7 E-TENSE Plug-In Hybrid
- DS 9 E-TENSE Plug-In Hybrid
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der DS 7 E-TENSE Plug-In Hybrid SUV
Der DS 7 wurde erstmals 2017 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Der kompakte Luxus-SUV trug ursprünglich den Zusatz “Crossback” in seinem Namen, der aber inzwischen gestrichen wurde. Der DS 7 basiert ebenfalls auf der Efficient Modular Platform EMP2-Plattform. Der neue (aktualisierte) DS7 PHEV ist seit Oktober 2022 erhältlich. Obwohl er eine Verbesserung gegenüber seinen Vorgängern darstellt, ist der aktualisierte PHEV in seiner Klasse nicht führend.
Angesichts der deutlich verbesserten Reichweite von reinen Elektroautos ist der Besitz eines Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugs (PHEV) im Allgemeinen weniger attraktiv geworden, d. h. die Reichweitenangst ist für Verbraucher, die auf elektrisches Fahren umsteigen wollen, kein so großes Problem. Damit Plug-in-Hybrid-Elektroautos den Verbrauchern wirklich ein überzeugendes Angebot machen können, muss das Elektrofahrzeug (EV) eine größere emissionsfreie elektrische Reichweite und geringere Auspuffemissionen bieten, d. h. das Fahrzeug muss umweltfreundlicher und effizienter sein.
Obwohl der aktualisierte DS 7 PHEV im Vergleich zur herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor (134 g CO2/km) geringere Auspuffemissionen (27 g CO2/km) aufweist, sind die Emissionen nicht klassenführend. Der Range Rover Sport Plug-in-Hybrid beispielsweise hat Auspuffemissionen von nur 20 bis 18 g (CO2/km), was sicherlich klassenführend ist.
Auch in Bezug auf die emissionsfreie elektrische Reichweite ist der DS7 PHEV in seiner Klasse nicht führend. Er verfügt über eine durchschnittlich große Batterie (14,2 kWh), die nach WLTP eine elektrische Reichweite von bis zu 65 km hat. Wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, kann man davon ausgehen, dass man mit einer voll aufgeladenen Batterie 55 km weit kommt. Das ist nicht so beeindruckend wie die Liste der Plug-in-Hybrid-Elektroautos mit der größten Reichweite 2023.
Um die Vorteile eines PHEV im Elektromodus wirklich nutzen zu können, ist eine ausreichende elektrische Reichweite unabdingbar. Wenn das Elektrofahrzeug (EV) hauptsächlich mit dem Verbrennungsmotor (ICE) angetrieben wird, wäre es eine große Herausforderung, die angegebene Kraftstoffeffizienz des Elektrofahrzeugs auch nur annähernd zu erreichen. Der Hersteller gibt bis zu 1,2 l/100km an.
Wie die meisten PHEVs verfügt auch der DS 7 PHEV nicht über eine Gleichstromladefunktion. Das ist angesichts der Größe der eingebauten Batterie auch nicht verwunderlich. Das Elektrofahrzeug verfügt über ein einphasiges 7-kW-Wechselstrom-Ladegerät, das jedoch nicht in allen Varianten serienmäßig vorhanden ist. Das Einstiegsmodell E-Tense 225 hat ein 3,7-kW-Wechselstromladegerät an Bord. Schade, angesichts des Preises des EVs!
Wir raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose zum Aufladen eines E-Fahrzeugs zu verwenden, und empfehlen die Nutzung eines speziellen Ladegeräts für den Hausgebrauch wie myenergi zappi. Mit einem einphasigen Ladegerät kann die Batterie des E-Fahrzeugs in 1 Stunde und 45 Minuten vollständig aufgeladen werden. An einer Haushaltssteckdose dauert es bis zu 7 Stunden, um eine Ladung von 0-100% zu erreichen. Wir empfehlen Besitzern von Plug-in-Hybriden, ihr Elektroauto nach dem Prinzip des “Aufladens” zu betreiben. Auf diese Weise sind immer emissionsfreie elektrische Kilometer möglich!
Wir ermutigen auch Unternehmen und Familien, vor Ort ein System zur Nutzung erneuerbarer Energien zu installieren, z. B. eine Photovoltaikanlage oder Windturbinen in Verbindung mit einem Batteriespeicher. Dadurch werden die Vorteile des elektrischen Fahrens noch verstärkt, wie z. B. die Tatsache, dass im Elektromodus keine Abgasemissionen anfallen. Natürlich ergeben sich auch finanzielle Einsparungen, wenn ein Plug-in-Hybrid im Elektromodus gefahren wird. Das ist viel billiger als der Einsatz des Benzinmotors!
Der 1,6-Liter-Benzinmotor (4 Zylinder) mit Turboaufladung und Direkteinspritzung des DS 7 Plug-in-Hybrid ist sowohl mit Frontantrieb als auch mit Allradantrieb erhältlich. Der E-Tense 225 hat Frontantrieb, während sowohl der E-Tense 4X4 300 als auch der 4X4 360 über Allradantrieb verfügen. Der EV erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 5,6 bis 8,9 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Die maximale Leistung beträgt bis zu 355 PS und das Drehmoment bis zu 520 Nm. Der EV verfügt über eine regenerative Bremse.
In Bezug auf Technik und Ausstattung bietet der EV: Parksensoren hinten, Parksensoren vorne, Rückfahrkamera – 180° Vision, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Berganfahrhilfe, 12,3 Zoll großes digitales Kombiinstrument, 12 Zoll HD-Touchscreen, Apple CarPlay und Android Auto. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören: Notbremssystem, Toter-Winkel-Erkennung, Spurhalteassistent, erweiterte Verkehrszeichenerkennung und Fahreraufmerksamkeitswarner.
Die Qualität des Innenraums ist erstklassig und spiegelt die gehobene Positionierung der Marke wider. Es gibt reichlich Bein- und Kopffreiheit, allerdings kann es für größere Erwachsene im Fond etwas eng werden. Das Kofferraumvolumen beträgt 555 L.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Attraktives Außendesign | Elektrische Reichweite nicht klassenführend |
Verfügbar als FWD und 4X4 | 7 kW AC-Bordladegerät nicht bei allen Varianten serienmäßig |
Hochwertige Innenausstattung | Teuer. Günstigere Alternativen verfügbar |
Der DS 7 E-TENSE Plug-In Hybrid SUV (Quelle: DS Automobiles)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
---|
DS 7 E-TENSE 225 (ab 49.590 €) |
DS 7 E-TENSE 4X4 300 (ab 54.790 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (14,2 kWh) |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 7 kW AC (0% – 100%: 1 Std. 45 Min) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 27g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1625 |
Breite (mm): | 1906 |
Länge (mm): | 4595 |
Radabstand (mm): | 2738 |
Wendekreis (m): | 10,45 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 555 |
DS 7 E-TENSE | |
---|---|
Batteriekapazität: | 14,2 kWh |
Reichweite (WLTP): | 63 – 65 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 16,2 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,2 |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 7 kW AC (0% – 100%: 1 Std. 45 Min) |
Höchstgeschwindigkeit: | 225 – 235 km/h |
0-100 km/h | 5,6 – 8,9 Sekunden |
Antrieb: | Vorderradantrieb (FWD)/ Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 167 – 265 |
Leistung (PS): | 225 – 355 |
Drehmoment (Nm): | 360 – 520 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 1.760 – 1.885 |
Farben: | 6 |
EURO NCAP Crahtest: | FÜNF Sterne |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.