Der Genesis G80 EV Limousine: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Genesis G80 elektro
Preis: Ab 72.200 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Limousine
Batteriekapazität: 87,2 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 520 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Genesis Motor, LLC, ist zwar eine in Europa wenig bekannte Marke, gehört aber zur Hyundai Motor Company, dem riesigen südkoreanischen Automobilhersteller. Die Marke Genesis wurde 2015 zu einer unabhängigen Luxusmarke. In Europa wurde die Marke im Jahr 2021 eingeführt. Genesis hat derzeit eine Reihe von Fahrzeugen mit konventionellem Verbrennungsmotor (ICE) und Elektrofahrzeugen (EVs) im Angebot. Das Unternehmen hat jedoch angekündigt, dass es ab 2025 nur noch Elektrofahrzeuge (EVs) entwickeln will. Genesis hat derzeit die folgenden EVs im Angebot:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Genesis G80 Limousine


Der vollelektrische Genesis G80 EV konkurriert im Premium-Segment der Familienlimousinen und Luxusautos. Ein Segment, in dem der “Cache” der Marke ein Schlüsselelement des Gesamtangebots ist. Leider hat Genesis nicht die Markenbekanntheit seiner Konkurrenten wie Audi, Mercedes und BMW, zumindest nicht auf den europäischen Märkten. In Anbetracht des hohen Preises für den G80 EV muss das Unternehmen in puncto Design, Leistung und elektrische Eigenschaften noch viel mehr bieten, um in diesem Segment Fuß zu fassen.

Da der Genesis G80 jedoch nicht auf einer speziellen Elektroauto-Plattform basiert, ist es umso schwieriger, dem anspruchsvollen Elektroauto-Käufer ein überzeugendes Angebot zu machen. Für diejenigen, die noch nie elektrisch gefahren sind, sei gesagt, dass die meisten aktuellen reinen Elektroautos (auch bekannt als batterieelektrische Fahrzeuge) auf einer speziellen, maßgeschneiderten EV-Plattform entwickelt und gebaut werden.

Ein Beispiel ist der vollelektrische Genesis GV60, der auf der E-GMP, einer speziellen EV-Plattform, gebaut wurde. Elektrofahrzeuge, die auf einer Plattform mit Verbrennungsmotor (ICE) entwickelt werden, weisen inhärente Kompromisse auf. Dazu gehören das Kabinendesign, das Platzangebot, der Kofferraum, das Außendesign und auch die insgesamt geringere Effizienz des Elektrofahrzeugs. Der G80 EV ist keine Ausnahme von dieser Regel.

Die Elektro-Limousine G80 verfügt über eine anständig große Batterie: 87,2 kWh. Die Reichweite des Elektroautos beträgt bis zu 520 km mit einer vollen Ladung und ist emissionsfrei. Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, sollte das Elektroauto in der Lage sein, über 450 km weit zu fahren. Das ist mehr als ausreichend für die meisten alltäglichen Anforderungen, einschließlich Stadt- und Autobahnfahrten. Der G80 EV verfügt außerdem über eine Wärmepumpe, die die Effizienz des Elektrofahrzeugs (EV) weiter verbessert.

Für diejenigen, die noch nicht mit dem Elektroantrieb vertraut sind, ist die fantastische elektrische Reichweite der neuesten Generation von Elektroautos erwähnenswert. In unserer Liste der Elektroautos mit der größten Reichweite im Jahr 2023 führt die vollelektrische Mercedes-Benz EQS-Limousine die Liste mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 782 km an. Außerdem hat jedes reine Elektroauto auf der Liste eine WLTP-Reichweite von über 500 km. Ja, die Reichweitenangst ist nun endgültig gebannt!

Der G80 electric bietet eine DC-Ladeleistung von bis zu 350 kW DC. Mit einem 350-kW-Gleichstromladegerät kann das Fahrzeug in 22 Minuten von 10 % auf 80 % aufgeladen werden. Mit dem häufiger anzutreffenden 50-kW-Gleichstromladegerät kann der G80 in 73 Minuten auf 80 % aufgeladen werden.

Natürlich wird das Elektroauto bei den meisten Besitzern über Nacht zu Hause aufgeladen. Der G80 EV ist serienmäßig mit einem 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät (3-phasig) an Bord ausgestattet. Das Aufladen der E-Limousine auf 100 % über ein spezielles dreiphasiges Ladegerät, wie myenergi zappi, dauert bis zu 7 Stunden und 33 Minuten. Das einphasige Laden von Elektrofahrzeugen dauert länger!

Wir von e-zoomed empfehlen, ein Elektroauto nach dem Prinzip des “Aufladens” aufzuladen. Das ist besser für die langfristige Wartung der Batterie des Elektroautos. Genesis bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km. Wir empfehlen auch die Kombination einer PV-Anlage vor Ort und eines Batteriespeichers, um die Vorteile des elektrischen Fahrens ohne Auspuffemissionen voll auszuschöpfen.

Das EV bietet eine Vielzahl von Technologien und Funktionen (einige serienmäßig, andere optional). So bietet das EV beispielsweise Vehicle-to-Load (V2L), allerdings nur als Option. Mit dem eingebauten bidirektionalen Ladegerät kann V2L zum Aufladen bestimmter Elektrogeräte wie Laptops, Smartphones usw. verwendet werden. Es kann auch zum Aufladen eines anderen Elektrofahrzeugs verwendet werden. Die Leistung des G80 V2L beträgt bis zu 3,7 kW. V2L kann nur genutzt werden, wenn die Batterie des Fahrzeugs einen Ladezustand von über 20 % aufweist. V2L kann über den externen V2L-Anschluss oder über den internen V2L-Stecker verwendet werden.

Zu den Sicherheitsmerkmalen gehören: Toter-Winkel-Kollisionsschutz, Toter-Winkel-Monitor, Assistent zur Vermeidung von Kollisionen, Spurhalteassistent, Spurhalteassistent, intelligentes Frontbeleuchtungssystem und mehr. Optional ist auch ein Solardach erhältlich, um die Reichweite des Fahrzeugs zu erhöhen. Nach Angaben des Unternehmens können mit dem Solardach mehr als 1.000 elektrische Kilometer pro Jahr oder, anders ausgedrückt, ca. 3 km pro Tag zurückgelegt werden. Das Solardach steuert über 266 kWh an elektrischer Energie pro Jahr bei. Die Leistung des Solardachs beträgt 204 W.

Was die Praktikabilität betrifft, so bietet der EV reichlich Kopf- und Beinfreiheit für die Passagiere. Der EV verfügt über einen 530 Liter großen Kofferraum und einen 25 Liter fassenden Kofferraum. Der Kofferraum eignet sich am besten für die Aufbewahrung des EV-Kabels. Der Ladeanschluss befindet sich an der Vorderseite des Fahrzeugs, was sehr praktisch ist.

Was die Leistung betrifft, so schafft der G80 EV mit Allradantrieb (AWD) den Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden (mit der Boost-Funktion). Der Boost-Modus bietet 10 Sekunden maximale Leistung und Beschleunigung (370 PS (272 KW)). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h. Eine gute Leistung, wenn man das zusätzliche Gewicht der eingebauten EV-Batterie (482,3 kg) bedenkt.

Das Elektroauto verfügt über die “intelligente regenerative Bremsung 2.0″, die das Bremsprofil automatisch auf der Grundlage des Fahrverhaltens, der Navigationsinformationen und der Verkehrsbedingungen anpasst. Das Elektroauto ermöglicht das Fahren mit nur einem Pedal, das der Hersteller als “i-Pedal” bezeichnet.

Genesis legt großen Wert auf einen kundenorientierten Ansatz beim Kauf und Besitz eines Elektroautos. Das Unternehmen bietet einen persönlichen Assistenten an, der Sie während des gesamten Kauf- und Besitzprozesses unterstützt. Von der Vereinbarung einer Probefahrt bei Ihnen zu Hause über die Unterstützung bei der Auswahl und Konfiguration Ihres neuen Fahrzeugs bis hin zur Vereinbarung von Wartungsarbeiten – er ist immer zur Stelle und konzentriert sich auf Sie. Darüber hinaus bietet das Unternehmen einen 5-Jahres-Care-Plan” an, der Garantie, Wartung, Pannenhilfe und mehr umfasst.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Angemessene elektrische ReichweiteTeuer. Bietet keine Einstiegsvariante an
Gute Ausstattung an Bord (Standard und Optionen)Begrenzte Markenbekanntheit
Gleichstromaufladung mit bis zu 350 kW DC/ 11 kW AC-Ladegerät an BordNur in einer EV-Batteriegröße erhältlic

Bilder Galerie


Der vollelektrische Genesis G80 Limousine (Quelle: Genesis)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Limousine
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
Genesis G80 Luxury (ab 72.200 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (87,2 kWh)
Aufladen:350 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 18 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 7,20h)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1630
Breite (mm):1995
Länge (mm):4715
Radabstand (mm):2875
Wendekreis (m):11,5
Kofferraumvolumen (Liter):530

G80 EV
Batteriekapazität:87,2 kWh
Reichweite (WLTP):520 km
Laden DC:350 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 18 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 7,20h)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):19,1
Höchstgeschwindigkeit:235 km/h
0-100 km/h:4,9 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb quattro
Elektrische Motorleistung (kW):272
Leistung (PS):370
Drehmoment (Nm):700
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:4
Leergewicht (kg):n.V.
Farben:13
EURO NCAP Crahtest:n.V.

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren