Übersicht
Genesis Motor, LLC, ist zwar eine in Europa wenig bekannte Marke, gehört aber zur Hyundai Motor Company, dem riesigen südkoreanischen Automobilhersteller. Die Marke Genesis wurde 2015 zu einer unabhängigen Luxusmarke. In Europa wurde die Marke im Jahr 2021 eingeführt. Genesis hat derzeit eine Reihe von Fahrzeugen mit konventionellem Verbrennungsmotor (ICE) und Elektrofahrzeugen (EVs) im Angebot. Das Unternehmen hat jedoch angekündigt, dass es ab 2025 nur noch Elektrofahrzeuge (EVs) entwickeln will. Genesis hat derzeit die folgenden EVs im Angebot:
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische Genesis GV60 SUV
Der vollelektrische Genesis GV60 konkurriert in einer bereits wettbewerbsintensiven Landschaft von rein elektrischen Premium-Luxus-SUVs. Ein Segment, das von anerkannten Premium-Automobilmarken wie Audi, Mercedes, Volvo, Jaguar und anderen angeführt wird! Obwohl der luxuriöse GV60 Crossover viel zu bieten hat, wird sich erst mit der Zeit zeigen, ob die Verbraucher in Europa bereit sind, einen hohen Preis für die relativ unbekannte Marke Genesis zu zahlen. Das ‘G’ im Modellnamen steht für Genesis, das ‘V’ für Vielseitigkeit.
Genesis ist sich bewusst, dass es etwas Einzigartiges anbieten muss, um sich auf dem umkämpften Markt durchzusetzen. So bietet das Unternehmen beispielsweise einen 5-Jahres-Care-Plan an, der Wartung, Garantie, Pannenhilfe, OTA-Software-Updates und vieles mehr umfasst. Der Automobilhersteller legt großen Wert darauf, seinen “kundenorientierten Ansatz” beim Verkauf von Autos zu betonen. Aber natürlich ist er nicht der einzige Automobilhersteller mit einem solchen Ansatz!
Die Rezensenten scheinen zu glauben, dass der EV ein Erfolgsrezept hat. Einer von ihnen meint: “Genesis hat ein wahrhaft revolutionäres Auto geschaffen”. Hoffen wir, dass auch die Verbraucher eine ähnliche Meinung haben! Der GV60 wurde im August 2021 vorgestellt. Es ist das erste batterieelektrische Fahrzeug (BEV) des Unternehmens, das auf einer eigenen EV-Plattform, der E-GMP (Electric-Global Modular Platform), entwickelt wurde. Es handelt sich um dieselbe Plattform, die Hyundai und Kia für die Entwicklung des vollelektrischen Kia EV6, des vollelektrischen IONIQ 5 und des vollelektrischen IONIQ 6 verwenden.
Für diejenigen, die neu im Bereich des elektrischen Fahrens sind, sind Elektroautos, die auf einer nicht zweckgebundenen EV-Plattform entwickelt wurden, immer mit Kompromissen verbunden, d.h. EVs, die auf einer Plattform entwickelt wurden, die mit Benzin- und Dieselfahrzeugen mit Verbrennungsmotor gemeinsam genutzt wird. Einige dieser Kompromisse sind: eine weniger effiziente Nutzung des Innenraums, Kompromisse bei der Innenraumgestaltung, Kompromisse beim Außendesign und eine geringere Gesamteffizienz des Elektrofahrzeugs (EV).
Ähnlich wie der vollelektrische GV70 verfügt auch der GV60 electric über eine 77,4-kWh-Batterie mit einer angegebenen Reichweite von bis zu 470 km (WLTP). Das ist zwar nicht führend in der Klasse, aber sicherlich eine nützliche und praktische rein elektrische Reichweite. Für den GV60 electric kann man mit einer vollen Ladung eine Reichweite von etwa 400 km erwarten. Nützlich für Stadt- und Autobahnfahrten! Für diejenigen, die noch nie elektrisch gefahren sind, ist es wichtig zu wissen, dass viele Faktoren die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos beeinflussen. Einige davon sind: Fahrstil, Temperatur, Höhenlage, Wind, Regen, Straßenbelag, Reifengröße, genutzte Borddienste usw.
Der GV60 bietet eine DC-Ladeleistung von bis zu 350 kW DC. Dies ist sicherlich klassenführend und angesichts des hohen Preises ein Muss. Mit einem 350-kW DC-Gleichstromladegerät kann das Fahrzeug in 18 Minuten von 10 % auf 80 % aufgeladen werden. Mit dem häufiger anzutreffenden 50-kW-Gleichstromladegerät kann der GV60 in 73 Minuten auf 80 % aufgeladen werden.
Natürlich wird das Elektroauto bei den meisten Besitzern über Nacht zu Hause aufgeladen. Das Elektroauto ist serienmäßig mit einem 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord ausgestattet. Das Aufladen des e-SUV auf 100 % über ein spezielles dreiphasiges Ladegerät, wie myenergi zappi, dauert bis zu 7 Stunden und 20 Minuten. Das einphasige Aufladen eines EV dauert länger!
Wir von e-zoomed empfehlen, ein Elektroauto nach dem Prinzip des “Aufladens” aufzuladen. Das ist besser für die langfristige Wartung der Batterie des Elektroautos. Genesis bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km. Wir empfehlen auch die Kombination einer PV-Anlage vor Ort mit einem Batteriespeicher, um die Vorteile des elektrischen Fahrens ohne Auspuffemissionen voll auszuschöpfen.
Das Elektroauto ist serienmäßig mit einer Wärmepumpe ausgestattet. Wärmepumpen für Elektroautos sind eine weitere “effizienzsteigernde” Innovation, die sich bei den Automobilherstellern schnell durchsetzt. Im Kern funktioniert sie nach dem gleichen Prinzip wie die Bremsenergierückgewinnung, d. h. sie fängt die “überschüssige Energie” auf, um sie zur Verbesserung der Reichweite des Elektroautos wiederzuverwenden. Wir können davon ausgehen, dass die Automobilhersteller auch weiterhin neue Technologien entwickeln werden, die auf “Recycling” basieren, denn bei jeder Form des Transports wird es immer Ineffizienzen (Abfälle) geben, die wiederverwendet werden können!
Der GV60 verfügt außerdem über eine Vielzahl von Sicherheitsmerkmalen und Bordtechnik, die allerdings nicht alle zur Serienausstattung gehören. Dazu gehören unter anderem: 12,3-Zoll-TFT-LCD-Cluster, Kristallkugel (SBW), stimmungsvolle Ambientebeleuchtung, 10-Airbag-System, Spurhalte-Assistent, Fernlicht-Assistent, Aufmerksamkeits-Warnsystem, Assistent zur Vermeidung von Vorwärtskollisionen, Assistent zur Vermeidung von Kollisionen im toten Winkel, intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzungs-Assistent, Fingerabdruck-Authentifizierungssystem, Face Connect und mehr! Genesis behauptet, dass Face Connect das erste System seiner Art ist, das die Entriegelung der Fahrzeugtür mittels Gesichtserkennung ermöglicht. Der EV bietet auch Vehicle-to-Load (V2L).
Der Genesis EV ist als 2WD und 4WD erhältlich. Der Allradantrieb (AWD) ist in zwei Varianten erhältlich, dem GV60 Sport und dem GV60 Sport Plus. Der GV60 Sport bietet eine maximale Leistung von 318 PS (605 Nm Drehmoment), der GV60 Sport eine maximale Leistung von 490 PS (700 Nm Drehmoment). Der Sport Plus verfügt über einen Boost- und einen Drift-Modus für mehr Fahrdynamik. Der Boost-Modus bietet 10 Sekunden maximale Leistung und Beschleunigung (0-100 km/h: 4,0 Sekunden). Das Einstiegsmodell GV60 mit Heckantrieb (RWD) liefert eine maximale Leistung von 229 PS (350 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h.
Es ist zu erwarten, dass der Bekanntheitsgrad der Marke Genesis in Europa zunehmen wird, da chinesische Automobilhersteller wie Genesis ihre Bemühungen verstärken, einen größeren Anteil am europäischen Markt für Elektrofahrzeuge zu gewinnen. Je größer der Wettbewerb ist, desto besser ist das Ergebnis für die Verbraucher: mehr Auswahl und niedrigere Preise!
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Verfügbar als RWD und AWD | Relativ unbekannte Marke |
Anständige elektrische Reichweite. Gleichstromaufladung mit bis zu 350 kW DC. Dreiphasiges 11-kW-AC-Bordladegerät | Hoher Preis |
Aufgebaut auf einer speziellen EV-Plattform | AWD (Allrad) nicht bei allen Varianten serienmäßig |
Der vollelektrische Genesis GV60 SUV (Quelle: Genesis)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
---|
Genesis GV60 Sport (ab 63.200 €) |
Genesis GV60 Sport Plus (ab 73.100 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Type: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (77,4 kWh) |
Aufladen: | 350 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 18 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 7,20h) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1580 |
Breite (mm): | 1890 |
Länge (mm): | 4515 |
Radabstand (mm): | 2900 |
Wendekreis (m): | n.V. |
Kofferraumvolumen (Liter): | 432 |
GV60 EV | |
---|---|
Batteriekapazität: | 77,4 kWh |
Reichweite (WLTP): | 470 km |
Laden DC: | 350 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 18 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 7,20h) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 19,1 – 18,8 |
Höchstgeschwindigkeit: | 235 km/h |
0-100 km/h: | 4,0 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb quattro |
Elektrische Motorleistung (kW): | 234 |
Leistung (PS): | 229 – 490 |
Drehmoment (Nm): | 350 – 700 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 2.145 |
Farben: | 14 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomedübernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.