Der Hyundai IONIQ 5 SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Hyundai IONIQ 5 SUV Elektroauto
Preis: Ab 43.900 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 58 - 72,6 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 384 - 481 km
Abgasemissionen: 0 g

Übersicht


Die Hyundai Motor Company ist ein südkoreanischer Automobilhersteller mit einer starken weltweiten Präsenz (in bis zu 200 Ländern). Das Unternehmen ist auch an einem anderen führenden südkoreanischen Automobilhersteller, der Kia Corporation, beteiligt. Hyundai hat eine jährliche Produktionskapazität von über 1,6 Millionen Fahrzeugen.

Hyundai begann 1988 mit der Entwicklung von Fahrzeugen mit alternativem Kraftstoff. Das erste reine Elektroauto wurde 1991 von dem Unternehmen entwickelt (Sonata EV). Im Jahr 2008 begann der Automobilhersteller mit der Produktion von Hybridelektrofahrzeugen. Derzeit verfügt das Unternehmen über zwei batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und zwei Plug-in-Elektrofahrzeuge (PHEVs):



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische Hyundai IONIQ 5 SUV


Der Hyundai IONIQ 5 ist ein kompakter SUV, der im Februar 2021 weltweit vorgestellt wird. Er wird unter der Hyundai-Elektrofahrzeug-Submarke “IONIQ” vermarktet und verkauft. Es ist das erste Elektrofahrzeug, das auf der speziellen Hyundai-Elektrofahrzeugplattform, der Hyundai Electric Global Modular Platform (E-GMP), gebaut wird. Diese Plattform ermöglicht dem IONIQ 5 einen Radstand von 3 Metern und einen völlig ebenen Innenraumboden, was zu einem größeren Innenraum führt.

Der kompakte, rein elektrisch angetriebene IONIQ 5 SUV hat Familien, die auf emissionsfreies elektrisches Fahren umsteigen wollen, viel zu bieten. Der e-SUV bietet eine praktische Reichweite sowohl für die Stadt als auch für die Autobahn. Der IONIQ 5 bietet zwei EV-Batteriegrößen: 58 kWh und 77 kWh. Beides sind ordentliche EV-Batteriegrößen.

Für die 58-kWh-Batterie gibt der Hersteller eine elektrische Reichweite von bis zu 384 km (WLTP) an, während die 77-kWh-Batterie eine Reichweite von bis zu 481 km (WLTP) bietet. Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, bieten beide Batteriegrößen eine brauchbare Reichweite.

Der IONIQ 5 EV bietet serienmäßig für alle Varianten eine ultraschnelle DC-Gleichstromladung mit bis zu 350 kW Gleichstrom. Das Fahrzeug kann innerhalb von 18 bis 36 Minuten mit 350 kW bis zu 80 % aufgeladen werden, mit 50 kW DC dauert die Aufladung 43 bis 62 Minuten. Natürlich ist es wichtig, eine öffentliche 350-kW-Ladestation zu finden. Hyundai hat serienmäßig ein 10,5 kW AC (3-Phasen) Ladegerät an Bord.

Für diejenigen unter Ihnen, die zu Hause oder am Arbeitsplatz Zugang zu einer dreiphasigen Stromversorgung haben, kann der 58 kWh in 5 Stunden vollständig aufgeladen werden, während der 77 kWh in 7 Stunden und 20 Minuten vollständig aufgeladen werden kann. Einphasiges Laden dauert länger, und wir von e-zoomed raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden.

Wir empfehlen außerdem das Aufladen von Elektroautos nach dem Prinzip des “Aufladens”. Auf diese Weise sind die Ladezeiten kürzer und das regelmäßige Aufladen der Batterie des Elektroautos ist vorteilhaft für die langfristige Wartung der Batterie des Elektroautos. Hyundai bietet eine Garantie von bis zu 8 Jahren oder 150.000 km.

Der Hyundai IONIQ 5 ist mit Hinterradantrieb und Allradantrieb erhältlich. Die AWD-Option ist nur für die größere EV-Batterievariante erhältlich. Die 58-kWh-Variante mit 170 PS (2WD) schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,5 Sekunden (Höchstleistung: 170 PS), während die 77-kWh-Variante mit 228 PS (2WD) den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden schafft (Höchstleistung: 228 PS).

Das Spitzenmodell 77 kWh 325 PS AWD erreicht 0-100 km/h in 5,1 Sekunden (Maximalleistung: 325 PS). Die Höchstgeschwindigkeit des Elektrofahrzeugs (EV) beträgt 185 km/h. Das EV ist mit zwei Schaltwippen ausgestattet, die eine Auswahl von 4 Stufen regenerativer Bremsprofile ermöglichen.

Das Außendesign des IONIQ 5 ist modern, minimalistisch und elegant. Das gilt auch für den Innenraum. Das Elektroauto verfügt über zwei verstellbare Sitze für diejenigen, die sich ausruhen möchten, während das Elektroauto geladen wird. Der EV ist vollgepackt mit Technologie, unter anderem: 12,3-Zoll-Infotainment-Bildschirm, 12,3-Zoll-Cluster, Head-up-Display, Hyundai SmartSense Fahrerassistenzsysteme, digitale Seitenspiegel und mehr.

Das Elektroauto verfügt außerdem über Vehicle-to-Load (V2L), das das Aufladen von Elektrogeräten über die eingebaute Batterie ermöglicht. Das Elektroauto verfügt über eine 3-PIN-Steckdose, die das Aufladen von elektronischen Geräten im Stand oder während der Fahrt ermöglicht. Zu den Elektrogeräten, die mit dem Elektroauto betrieben werden können, gehören: E-Bike, E-Scooter, Laptop, Wasserkocher, Mikrowelle, Mini-Kühlschrank, Mixer usw. Der Kofferraum fasst bis zu 527 Liter.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Erhältlich in zwei EV-BatteriegrößenDie Top-Variante ist teuer
350 kW DC-Ladung serienmäßigKein Heckwischer
10,5 kW AC (3-Phasen-Bordladegerät serienmäßig)AWD nicht bei allen Modellen serienmäßig

Bilder Galerie


Der vollelektrische Hyundai IONIQ 5 SUV (Quelle: Hyundai)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV (Compact)
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
IONIQ 5/ 58 kWh Batterie (ab 43.900 €): Heckantrieb
IONIQ 5/ 58 kWh Batterie (ab 58.800 €): Allradantrieb
IONIQ 5/ 72,6 kWh Batterie (ab 61.200 €): Allradantrieb

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in zwei Batteriegrößen (58 kWh/ 72,6 kWh)
Aufladen:350 kW DC-Schnellladefunktion. Ladegerät an Bord: 10,5 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 150.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1605
Breite (mm):1890
Länge (mm):4635
Radabstand (mm):3000
Wendekreis (mm):11.98
Kofferraumvolumen (Liter):527

IONIQ 5 58 kWh
Batteriekapazität:58 kWh
Reichweite (WLTP):384 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):16,7
Aufladen:350 kW DC Schnellladung (10%-80%: 36 min.). 50 kW DC Schnellladung (10%-80%: 1h). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (10-80% – ca. 7,2h)
Höchstgeschwindigkeit:185 km/h
0-100 km/h8,5 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb (RWD)
Elektrische Motorleistung (kW):125
Leistung (PS):170
Drehmoment (Nm):350
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.985
Farben:9

IONIQ 5 72,6 kWh
Batteriekapazität:72,6 kWh
Reichweite (WLTP):481 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):16,8
Aufladen:350 kW DC Schnellladung (10%-80%: 36 min.). 50 kW DC Schnellladung (10%-80%: 1h). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (10-80% – ca. 7,2h)
Höchstgeschwindigkeit:185 km/h
0-100 km/h7,4 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb (RWD)
Elektrische Motorleistung (kW):160
Leistung (PS):217
Drehmoment (Nm):350
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.065
Farben:9

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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