Übersicht
Die Hyundai Motor Company ist ein südkoreanischer Automobilhersteller mit einer starken weltweiten Präsenz (in bis zu 200 Ländern). Das Unternehmen ist auch an einem anderen führenden südkoreanischen Automobilhersteller, der Kia Corporation, beteiligt. Hyundai hat eine jährliche Produktionskapazität von über 1,6 Millionen Fahrzeugen.
Hyundai begann 1988 mit der Entwicklung von Fahrzeugen mit alternativem Kraftstoff. Das erste reine Elektroauto wurde 1991 von dem Unternehmen entwickelt (Sonata EV). Im Jahr 2008 begann der Automobilhersteller mit der Produktion von Hybridelektrofahrzeugen.
- IONIQ Elektro
- Kona Elektro
- IONIQ Plug-in-Hybrid
- Santa Fe Plug-in-Hybrid
- Tucson Plug-in-Hybrid
- IONIQ 5 Elektro
- IONIQ 6 Elektro
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische Hyundai IONIQ 5 SUV
Der Hyundai IONIQ 5 ist ein kompakter SUV, der im Februar 2021 weltweit vorgestellt wird. Er wird unter der Hyundai-Elektrofahrzeug-Submarke “IONIQ” vermarktet und verkauft. Es ist das erste Elektrofahrzeug, das auf der speziellen Hyundai-Elektrofahrzeugplattform, der Hyundai Electric Global Modular Platform (E-GMP), gebaut wird. Diese Plattform ermöglicht dem IONIQ 5 einen Radstand von 3 Metern und einen völlig ebenen Innenraumboden, was zu einem größeren Innenraum führt.
Der kompakte, rein elektrisch angetriebene IONIQ 5 SUV hat Familien, die auf emissionsfreies elektrisches Fahren umsteigen wollen, viel zu bieten. Der e-SUV bietet eine praktische Reichweite sowohl für die Stadt als auch für die Autobahn. Der IONIQ 5 bietet zwei EV-Batteriegrößen: 58 kWh und 77 kWh. Beides sind ordentliche EV-Batteriegrößen.
Für die 58-kWh-Batterie gibt der Hersteller eine elektrische Reichweite von bis zu 384 km (WLTP) an, während die 77-kWh-Batterie eine Reichweite von bis zu 481 km (WLTP) bietet. Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, bieten beide Batteriegrößen eine brauchbare Reichweite.
Der IONIQ 5 EV bietet serienmäßig für alle Varianten eine ultraschnelle DC-Gleichstromladung mit bis zu 350 kW Gleichstrom. Das Fahrzeug kann innerhalb von 18 bis 36 Minuten mit 350 kW bis zu 80 % aufgeladen werden, mit 50 kW DC dauert die Aufladung 43 bis 62 Minuten. Natürlich ist es wichtig, eine öffentliche 350-kW-Ladestation zu finden. Hyundai hat serienmäßig ein 10,5 kW AC (3-Phasen) Ladegerät an Bord.
Für diejenigen unter Ihnen, die zu Hause oder am Arbeitsplatz Zugang zu einer dreiphasigen Stromversorgung haben, kann der 58 kWh in 5 Stunden vollständig aufgeladen werden, während der 77 kWh in 7 Stunden und 20 Minuten vollständig aufgeladen werden kann. Einphasiges Laden dauert länger, und wir von e-zoomed raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden.
Wir empfehlen außerdem das Aufladen von Elektroautos nach dem Prinzip des “Aufladens”. Auf diese Weise sind die Ladezeiten kürzer und das regelmäßige Aufladen der Batterie des Elektroautos ist vorteilhaft für die langfristige Wartung der Batterie des Elektroautos. Hyundai bietet eine Garantie von bis zu 8 Jahren oder 160.000 km.
Der Hyundai IONIQ 5 ist mit Hinterradantrieb und Allradantrieb erhältlich. Die AWD-Option ist nur für die größere EV-Batterievariante erhältlich. Die 58-kWh-Variante mit 170 PS (2WD) schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,5 Sekunden (Höchstleistung: 170 PS), während die 77-kWh-Variante mit 228 PS (2WD) den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,3 Sekunden schafft (Höchstleistung: 228 PS).
Das Spitzenmodell 77 kWh 325 PS AWD erreicht 0-100 km/h in 5,1 Sekunden (Maximalleistung: 325 PS). Die Höchstgeschwindigkeit des Elektrofahrzeugs (EV) beträgt 185 km/h. Das EV ist mit zwei Schaltwippen ausgestattet, die eine Auswahl von 4 Stufen regenerativer Bremsprofile ermöglichen.
Das Außendesign des IONIQ 5 ist modern, minimalistisch und elegant. Das gilt auch für den Innenraum. Das Elektroauto verfügt über zwei verstellbare Sitze für diejenigen, die sich ausruhen möchten, während das Elektroauto geladen wird. Der EV ist vollgepackt mit Technologie, unter anderem: 12,3-Zoll-Infotainment-Bildschirm, 12,3-Zoll-Cluster, Head-up-Display, Hyundai SmartSense Fahrerassistenzsysteme, digitale Seitenspiegel und mehr.
Das Elektroauto verfügt außerdem über Vehicle-to-Load (V2L), das das Aufladen von Elektrogeräten über die eingebaute Batterie ermöglicht. Das Elektroauto verfügt über eine 3-PIN-Steckdose, die das Aufladen von elektronischen Geräten im Stand oder während der Fahrt ermöglicht. Zu den Elektrogeräten, die mit dem Elektroauto betrieben werden können, gehören: E-Bike, E-Scooter, Laptop, Wasserkocher, Mikrowelle, Mini-Kühlschrank, Mixer usw. Der Kofferraum fasst bis zu 527 Liter.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Erhältlich in zwei EV-Batteriegrößen | Die Top-Variante ist teuer |
350 kW DC-Ladung serienmäßig | Kein Heckwischer |
10,5 kW AC (3-Phasen-Bordladegerät serienmäßig) | AWD nicht bei allen Modellen serienmäßig |
Der vollelektrische Hyundai IONIQ 5 SUV (Quelle: Hyundai)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | SUV (Compact) |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
---|
Hyundai IONIQ 5/ 58 kWh Batterie (ab 43.900 €): Heckantrieb |
Hyundai IONIQ 5/ 58 kWh Batterie (ab 58.800 €): Allradantrieb |
Hyundai IONIQ 5/ 72,6 kWh Batterie (ab 61.200 €): Allradantrieb |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in zwei Batteriegrößen (58 kWh/ 72,6 kWh) |
Aufladen: | 350 kW DC-Schnellladefunktion. Ladegerät an Bord: 10,5 kW AC |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1605 |
Breite (mm): | 1890 |
Länge (mm): | 4635 |
Radabstand (mm): | 3000 |
Wendekreis (m): | 11,98 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 527 |
IONIQ 5 58 kWh | |
---|---|
Batteriekapazität: | 58 kWh |
Reichweite (WLTP): | 384 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 16,7 |
Aufladen: | 350 kW DC Schnellladung (10%-80%: 36 min.). 50 kW DC Schnellladung (10%-80%: 1h). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (10%-80% – ca. 7,2h) |
Höchstgeschwindigkeit: | 185 km/h |
0-100 km/h | 8,5 Sekunden |
Antrieb: | Heckantrieb (RWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 125 |
Leistung (PS): | 170 |
Drehmoment (Nm): | 350 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.985 |
Farben: | 9 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
IONIQ 5 72,6 kWh | |
---|---|
Batteriekapazität: | 72,6 kWh |
Reichweite (WLTP): | 481 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 16,8 |
Aufladen: | 350 kW DC Schnellladung (10%-80%: 36 min.). 50 kW DC Schnellladung (10%-80%: 1h). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (10%-80% – ca. 7,2h) |
Höchstgeschwindigkeit: | 185 km/h |
0-100 km/h | 7,4 Sekunden |
Antrieb: | Heckantrieb (RWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 160 |
Leistung (PS): | 217 |
Drehmoment (Nm): | 350 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.065 |
Farben: | 9 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.