Übersicht
Die Hyundai Motor Company ist ein südkoreanischer Automobilhersteller mit einer starken weltweiten Präsenz (in bis zu 200 Ländern). Das Unternehmen ist auch an einem anderen führenden südkoreanischen Automobilhersteller, der Kia Corporation, beteiligt. Hyundai hat eine jährliche Produktionskapazität von über 1,6 Millionen Fahrzeugen.
Hyundai begann 1988 mit der Entwicklung von Fahrzeugen mit alternativem Kraftstoff. Das erste reine Elektroauto wurde 1991 von dem Unternehmen entwickelt (Sonata EV). Im Jahr 2008 begann der Automobilhersteller mit der Produktion von Hybridelektrofahrzeugen.
- IONIQ Elektro
- Kona Elektro
- IONIQ Plug-in-Hybrid
- Santa Fe Plug-in-Hybrid
- Tucson Plug-in-Hybrid
- IONIQ 5 Elektro
- IONIQ 6 Elektro
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische Hyundai IONIQ Fließheck
Der Hyundai IONIQ ist das erste Modell, das als Hybrid (HEV), Plug-in-Hybrid (PHEV) und als batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) angeboten wird. Alle drei Antriebsarten werden innerhalb eines Karosserietyps angeboten. Die Varianten feierten ihr Debüt auf dem Genfer Autosalon 2016. Der IONIQ Hybrid feierte sein Debüt in Südkorea jedoch bereits im Januar 2016.
Der rein elektrische Hyundai IONIQ ist derzeit nur als Gebrauchtwagen erhältlich und bietet Familien, die auf emissionsfreies elektrisches Fahren umsteigen wollen, aber einen erschwinglichen Einstieg suchen, einen großen Mehrwert. In den letzten 24 Monaten ist der Markt für gebrauchte Elektroautos gewachsen, und es gibt eine Reihe von relativ guten Angeboten, zu denen auch der IONIQ electric gehört.
Der IONIQ EV wird weder ein auffälliges Statement abgeben, noch wird er das Herz beim Fahren höher schlagen lassen. Aber das ist nicht der Grund für den Kauf dieser elektrischen Familienkombi. Das Elektrofahrzeug (EV) ist praktisch und hat eine ordentliche elektrische Reichweite.
Der EV ist in einer EV-Batteriegröße (38,3 kWh) mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 311 km erhältlich. Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, sollte das Elektroauto in der Lage sein, über 270 km emissionsfrei zu fahren. Nicht schlecht und eine sehr nützliche Reichweite für die täglichen Fahrten: Schulfahrten, Familienausflüge, Wochenendtrips, Lebensmitteleinkäufe und vieles mehr!
Das Hyundai-Elektrofahrzeug (EV) hat ein 7,2 kW AC (einphasig) Ladegerät an Bord. Das Elektrofahrzeug kann über ein spezielles einphasiges Ladegerät für Privathaushalte in 6 Stunden vollständig aufgeladen werden. Für eine schnellere Aufladung bietet das Elektrofahrzeug eine Gleichstromladung mit bis zu 50 kW (10%-80%: 57 Minuten).
Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen eines Elektroautos durch Nachladen. Auf diese Weise verkürzen sich die Ladezeiten und regelmäßiges Laden ist gut für die Wartung der Batterie des Elektroautos. Der Automobilhersteller bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.
Die elektrische Schräghecklimousine IONIQ mit Frontantrieb schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 10,2 Sekunden. Der EV bietet eine maximale Leistung von 100 PS und 295 Nm Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Das Elektroauto profitiert sowohl vom sofortigen Drehmoment als auch vom regenerativen Bremsen.
Die Stärke der regenerativen Bremsung lässt sich über Schaltwippen am Lenkrad einstellen. Der EV bietet eine Reihe von Fahrmodi: Eco, Normal, Sport und Eco+. Der Eco+-Fahrmodus maximiert die Reichweite des Fahrzeugs, indem er eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h vorgibt, die Klimaanlage, die Heizung und das Gebläse ausschaltet und die Regenerationsbremsleistung optimiert.
Der EV bietet auch eine Reihe von Sicherheitsfunktionen, darunter: Hyundai SmartSense, Kollisionsvermeidungs-Assistent, Spurhalte-Assistent, Toter-Winkel-Warner, Fernlicht-Assistent, Spurhalte-Assistent, Querverkehrswarner, Aufmerksamkeits-Warner und intelligente Geschwindigkeitsregelung. Ebenfalls zur Serienausstattung gehört ein 10,25″-Touchscreen-Display. Der EV bietet 357 L Kofferraumvolumen.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Ein erschwingliches Elektroauto für die Familie | Äußeres Design nicht so aufregend wie bei neueren E-Fahrzeugen |
Gleichstromaufladung mit bis zu 50 kW | Das Fahren lässt das Herz nicht höher schlagen |
Anständige elektrische Reichweite | Nur als gebrauchtes Elektroauto erhältlich |
Der vollelektrische Hyundai IONIQ Fließheck (Quelle: Hyundai)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Fließheck |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (1 Optionen) |
---|
Hyundai IONIQ (ab 35.350 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (38,3 kWh) |
Aufladen: | 50 kW DC Schnellladung (0%-80%: ca. 57 min). On-Board-Ladegerät 7,2 kW AC |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1450 |
Breite (mm): | 1820 |
Länge (mm): | 4470 |
Radabstand (mm): | 2700 |
Wendekreis (m): | 10,6 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 357 |
IONIQ Fließheck | |
---|---|
Batteriekapazität: | 38,3 kWh |
Reichweite (WLTP): | 311 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 13,8 |
Aufladen: | 50 kW DC Schnellladung (0%-80%: ca. 57 min). On-Board-Ladegerät 7,2 kW AC (0%-100% ca. 8h) |
Höchstgeschwindigkeit: | 165 km/h |
0-100 km/h | 9,9 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb (FWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 100 |
Leistung (PS): | 136 |
Drehmoment (Nm): | 295 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.650 |
Farben: | 9 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabelnzu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.