Übersicht
Jeep, obwohl derzeit im Besitz des Automobilkonzerns Stellantis, ist ursprünglich ein amerikanisches Automobilunternehmen. Der Ursprung der Marke Jeep geht auf den Bedarf an einem Fahrzeug für den Zweiten Weltkrieg zurück. Wie man so schön sagt, der Rest ist Geschichte! Jeep hat mehrere Eigentümer gehabt, darunter die American Motors Corporation (AMC) und Chrysler. Für diejenigen, die mit der Stellantis-Gruppe nicht vertraut sind: Sie wurde 2021 durch die Fusion von Fiat Chrysler Automotive (FCA) und der PSA-Gruppe gegründet. Stellantis N.V. verfügt über ein beeindruckendes Portfolio an Automobilmarken, darunter: Abarth, Alfa Romeo, Citroën, Fiat, Maserati, Peugeot und mehr!
Jeep ist seiner ursprünglichen Idee treu geblieben und konzentriert sich in erster Linie auf die Entwicklung und den Verkauf von Sport Utility Vehicles (SUVs). Das aktuelle Portfolio des Unternehmens an Elektrofahrzeugen (EVs) umfasst:
- Avenger Elektrisch
- Renegade plug-in hybrid
- Compass plug-in hybrid
- Grand Cherokee plug-in hybrid
Jeep plant bis 2025 vier batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und ab 2030 nur noch reine Elektrofahrzeuge.
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische Jeep Avenger SUV
Besser spät als nie – das gilt vielleicht nicht immer, aber im Falle des Einstiegs von Jeep in das Segment der vollelektrischen SUVs trifft dies sicherlich zu. Es kommt nicht oft vor, dass ein Nachzügler das Potenzial hat, in einem hart umkämpften Markt eine “Delle” zu machen, aber die ersten Anzeichen deuten darauf hin, dass der Jeep Avenger, das erste batterieelektrische Fahrzeug (BEV) des Automobilherstellers, genau das tun wird!
Seit seiner Markteinführung hat der rein elektrische SUV eine Reihe von Auszeichnungen erhalten, darunter Car of The Year 2023, Best Family SUV, Electric Car of The Year und mehr! Der Avenger, der in der Konzeptphase den Namen JJ: Junior Jeep” trug, wurde erstmals im September 2022 und dann auch auf dem Pariser Autosalon im Oktober 2022 vorgestellt. Interessanterweise wurde der Name Avenger bereits zweimal von Chrysler verwendet.
Für Familien, die den beliebten SUV-Karosseriestil bevorzugen, aber ein handlicheres und kompakteres umweltfreundliches Elektrofahrzeug suchen, ist der Jeep Avenger (B-Segment) gut geeignet. Tatsächlich ist der Avenger electric (4,08 m) das bisher kompakteste Fahrzeug des Unternehmens. Perfekt für Familien, die in Städten leben. Das Elektrofahrzeug basiert auf der modularen Elektroplattform e-CMP2. Der Avenger wurde in Europa entwickelt und wird auch in Europa gebaut.
Der Avenger hat eine 54-kWh-Batterie an Bord (nutzbare Kapazität: 51 kWh). Das ist angesichts der kompakten Abmessungen des Elektroautos nicht überraschend. Das Batteriepaket besteht aus 17 Modulen und 102 Zellen. Der Hersteller verspricht eine Reichweite von bis zu 400 km (WLTP) mit einer Batterieladung und ohne Abgasemissionen. Wer sich noch nicht mit dem elektrischen Fahren auskennt, kann sich unter dem folgenden Link über das Worldwide Harmonised Light Vehicles Test Procedure informieren.
Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, sollte der rein elektrische Avenger mit einer einzigen Ladung über 340 km weit fahren können. Das ist mehr als ausreichend für die meisten alltäglichen Fahrten, sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn. Das Elektroauto ist außerdem serienmäßig mit einer Wärmepumpe ausgestattet, die laut Jeep “die Reichweite bei extremer Hitze und Kälte um bis zu 10% erhöht”.
Obwohl einige der neueren Elektroautos eine DC-Ladeleistung von bis zu 350 kW DC bieten, sind die 100 kW DC-Ladeleistung, die der elektrische Avenger bietet, angesichts der Größe der eingebauten EV-Batterie ausreichend. Das Elektroauto kann zwischen 20% und 80% aufgeladen werden: 24 Minuten bei 100 kW DC. Anders ausgedrückt: Sie können 30 km in 3 Minuten auftanken.
Natürlich werden E-Fahrzeuge meist zu Hause über Nacht aufgeladen. Wir von e-zoomed empfehlen die Installation eines solarbetriebenen Ladegeräts wie myenergi zappi, zusammen mit einem Batteriespeicher und einer PV-Anlage vor Ort. Dieses Ökosystem ist ein hervorragender Weg, um die Vorteile des elektrischen Fahrens zu nutzen: keine Auspuffemissionen und finanzielle Einsparungen!
Der vollelektrische Avenger ist serienmäßig mit einem dreiphasigen 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord ausgestattet. Wer Zugang zu einem dreiphasigen Ladegerät hat, kann das Fahrzeug in 5 Stunden und 30 Minuten vollständig aufladen. Einphasiges Laden dauert 7 Stunden und 30 Minuten.
Obwohl der elektrische Avenger nur mit Frontantrieb erhältlich ist, ist er der erste Allradantrieb des Herstellers, der mit Select-Terrain und Hill Descent Control ausgestattet ist, was ihm eine gewisse Geländetauglichkeit verleiht (200 mm Bodenfreiheit, Anfahrwinkel: 20 Grad, Abfahrwinkel: 32 Grad). In Anbetracht der Tatsache, dass der Hauptmarkt für den e-SUV nicht im Gelände liegt, ist der Vorderradantrieb ausreichend!
Der Elektro-SUV schafft es in 9 Sekunden von 0-100 km/h (Höchstleistung: 156 PS/Drehmoment: 260 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 150 km/h. Es gibt drei Fahrmodi: Normal, Eco, Sport. Der EV bietet regeneratives Bremsen, aber kein Ein-Pedal-Fahren.
Zu den serienmäßig oder optional erhältlichen ADAS-Sicherheitsfunktionen gehören: Toter-Winkel-Überwachung, autonome Notbremsung, automatisches Einparken, 180-Grad-Rückfahrkamera mit Drohnensicht, Level-2-Autonomie und mehr! Der e-SUV muss noch von Euro NCAP zertifiziert werden. Weitere Technologien sind: Android Auto und Apple Car Play, 10,25” Uconnect™ System, 10,25″ digitales Kombiinstrument und mehr!
Was das Außendesign betrifft, so ist der Avenger electric sofort als Jeep zu erkennen, abgesehen von Styling-Änderungen, die für batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) geeignet sind. Der EV hat ein ansprechendes Äußeres und eine gute Balance zwischen traditionellem und futuristischem Look. Das Design des Innenraums greift die Außenfarbe des Armaturenbretts auf. Sicherlich attraktiv.
Der kompakte SUV mit fünf Sitzen und fünf Türen bietet reichlich Bein- und Kopffreiheit, aber für größere Erwachsene, die im Fond sitzen, wird es eng. Auch auf dem mittleren Sitz ist es eng. Der EV bietet physische Bedienelemente für die Klimatisierung, was sehr zu begrüßen ist! Der Kofferraum des EV ist mit 355 Litern nicht so groß wie der einiger seiner Konkurrenten. Der EV verfügt nicht über einen Kofferraum.
Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Kompakt und guter Wendekreis | Beinhaltet nicht das Fahren mit einem Pedal |
11 kW AC-Bordladegerät als Standard | Nur mit Vorderradantrieb (FWD) erhältlich |
Wärmepumpe als Standard | DC-Ladung begrenzt auf 100 kW DC |
Der elektrische Jeep Avenger SUV (Quelle: Jeep)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeug Typ: | SUV |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (4 Optionen) |
---|
Avenger (ab 37.000 €) |
Longitude + (ab 40.000 €) |
Altitude + (ab 42.000 €) |
Summit + (ab 44.000 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (54 kWh) |
Aufladen: | 100 kW DC-Schnellladung (20%-80% SOC: 24 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (0% – 100%: 5,5 Std.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1530 |
Breite (mm): | 1780 |
Länge (mm): | 4080 |
Radstand (mm): | 2560 |
Wendekreis (m): | 10,5 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 355 |
Jeep Avenger | |
---|---|
Batteriekapazität: | 54 kWh |
Reichweite (WLTP): | 400 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 15,4 – 15,7 |
Aufladen: | 100 kW DC-Schnellladung (20%-80% SOC: 24 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (0% – 100%: 5,5 Std.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 150 km/h |
0-100 km/h: | 9,0 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb (FWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 115 |
Leistung (HP): | 156 |
Drehmoment (Nm): | 260 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.500 |
Farben: | 4 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.