Übersicht
Kia Corporation, der südkoreanische Automobilhersteller entwickelt derzeit ein Portfolio an emissionsärmeren “Öko”-Fahrzeugen, das null-Emissionen batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) und Mild-Hybride umfasst. Das Angebot an BEVs und PHEVs umfasst:
- Kia e-Niro
- Kia e-Soul
- Kia EV9
- Kia EV6
- Kia Niro Plug-In Hybrid
- Kia XCeed Plug-In Hybrid
- kia Ceed Sportswagon Plug-In Hybrid
- Kia Sorento Plug-In Hybrid
Das koreanische Automobilunternehmen hat seinen Hauptsitz in Seoul und ist nach der Hyundai Motor Company der zweitgrößte Automobilhersteller Südkoreas. Hyundai besitzt einen Anteil von 33,88 % an Kia. Die Kia Corporation ist seit 1991 auf den europäischen Märkten aktiv.
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische Kia e-Soul SUV
Wie das reine Elektroauto Kia e-Niro ist auch der neue Kia Soul EV SUV auf “Erschwinglichkeit” und “Wertigkeit” ausgerichtet. Natürlich gibt es, wie zu erwarten, viele Gemeinsamkeiten zwischen den beiden rein elektrischen kompakten Crossover-SUVs von Kia. Kia begann 2013 mit der Entwicklung des vollelektrischen Soul SUV, und das Elektrofahrzeug (EV) wurde auf der Chicago Auto Show 2014 vorgestellt.
Es ist erwähnenswert, dass der Kia Soul EV im Gegensatz zum vollelektrischen Kia EV6 nicht auf einer speziellen EV-Plattform entwickelt wurde. Trotz dieser Einschränkung hat das reine Elektroauto ein gutes Angebot für Familien, die auf emissionsfreies elektrisches Fahren umsteigen wollen.
Das Soul-Elektrofahrzeug (EV) ist in einer Batteriegröße (64 kWh) erhältlich, die eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 452 km (WLTP) verspricht. Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, sollte der Soul EV in der Lage sein, mit einer voll aufgeladenen Batterie über 420 km zurückzulegen. Das ist überdurchschnittlich im Vergleich zu anderen reinen Elektroautos eines ähnlichen Alters.
Es ist auch erwähnenswert, dass der Soul EV mit einer voll aufgeladenen Batterie eine elektrische Reichweite hat, die für eine ganze Woche ausreicht, wenn es sich bei den täglichen Fahrten um lokale Fahrten handelt. Wenn man auf der Autobahn unterwegs ist, muss das Elektroauto natürlich häufiger aufgeladen werden.
Wir ermutigen die Besitzer von Elektroautos, ihre Fahrzeuge regelmäßig aufzuladen. Auf diese Weise ist immer “Saft” verfügbar und die Zeit zum Aufladen ist kürzer. Außerdem ist regelmäßiges Aufladen gut für die allgemeine Wartung der Batterie des Elektroautos. Kia bietet eine Garantie von bis zu 7 Jahren oder 160.000 km.
Das Elektroauto kann mit bis zu 100 kW Gleichstrom schnell aufgeladen werden, ein 7,2-kW-Wechselstrom-Ladegerät ist serienmäßig an Bord. Bei 100 kW Gleichstrom kann der Elektro-SUV in 54 Minuten zu 80 % aufgeladen werden, bei 50 kW Gleichstrom dauert es 1 Stunde und 15 Minuten, um die Batterie des Elektroautos vollständig aufzuladen. Dank der sich schnell entwickelnden öffentlichen Ladeinfrastruktur für Elektroautos ist es nicht mehr so schwierig, unterwegs eine Schnellladestation zu finden.
Das Elektroauto kann in 9 Stunden und 35 Minuten über ein spezielles einphasiges Haushaltsladegerät wie easee vollständig aufgeladen werden. Obwohl das Elektroauto mit einem Haushaltsstecker aufgeladen werden kann, raten wir von e-zoomed davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose zum Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. In jedem Fall dauert es bis zu 29 Stunden, um die Batterie über einen 3-PIN-Stecker vollständig aufzuladen!
Einige hilfreiche Tipps für das Aufladen zu Hause: Laden Sie das Elektroauto über Nacht auf, wenn die Strompreise günstiger sind. Nutzen Sie die zu Hause erzeugte Solarenergie, um das Elektroauto aufzuladen (grüne Energie ist gute Energie!) Je nach den Kosten für das Aufladen liegen die Kosten pro Kilometer für ein Elektroauto zwischen 3 und 10 Cent. Das ist wesentlich billiger als das Fahren eines herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeugs. Außerdem haben Elektroautos keine Auspuffemissionen, d.h. die lokale Luftverschmutzung ist geringer!
Der EV ist praktisch und vielseitig. Die Rücksitze sind bequem für Erwachsene und bieten reichlich Bein- und Kopffreiheit. Die Standardausstattung umfasst: 7″ OLED-Display, 10,25″ Touchscreen-Satellitennavigation, Apple CarPlay, Android Auto, Rückfahrkamerasystem, Kollisionsvermeidungsassistent, Spurhalteassistent, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Erkennung, Aufmerksamkeitswarner und mehr.
Was die Leistung angeht, ist der Kia Soul EV mit Frontantrieb (FWD) anständig. Er lässt das Herz nicht höher schlagen, aber er erledigt seine Aufgabe trotz des zusätzlichen Gewichts der EV-Batterie (457 kg). Der Kia Soul EV schafft es in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h (maximale Leistung: 204 PS/ 395 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 167 km/h.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Ein erschwinglicher rein elektrischer Familien-SUV | Nur mit Frontantrieb erhältlich |
Anständige rein elektrische Reichweite | Der Kofferraum ist begrenzt |
DC-Ladung mit bis zu 100 kW | Externer Look nicht für jeden geeignet |
Der vollelektrische Kia e-Soul SUV (Quelle: Kia)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (1 Optionen) |
---|
Kia e-Soul/ 64 kWh-Batterie (ab 46.950 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegrößen (64 kWh) |
Aufladen: | 100 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 54 Min.). Onboard-Ladegerät: 7,2 kW AC (0%-100%: 9 Std. 35 Min.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 7 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1605 |
Breite (mm): | 1800 |
Länge (mm): | 4195 |
Radabstand (mm): | 2600 |
Wendekreis (m): | 10,6 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 315 |
64 kWh | |
---|---|
Batteriekapazität: | 64 kWh |
Reichweite (WLTP): | 452 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 15,7 |
Aufladen: | 100 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 54 Min.). Onboard-Ladegerät: 7,2 kW AC (0%-100%: 9 Std. 35 Min.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 167 km/h |
0-100 km/h | 7,8 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb (FWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 150 |
Leistung (PS): | 204 |
Drehmoment (Nm): | 395 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.812 |
Farben: | 7 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.