Der Kia e-Soul SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Der vollelektrische Kia e-Soul SUV
Preis: Ab 46.950 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 64 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 452 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Kia Corporation, der südkoreanische Automobilhersteller entwickelt derzeit ein Portfolio an emissionsärmeren “Öko”-Fahrzeugen, das null-Emissionen batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) und Mild-Hybride umfasst. Das Angebot an BEVs und PHEVs umfasst:

Das koreanische Automobilunternehmen hat seinen Hauptsitz in Seoul und ist nach der Hyundai Motor Company der zweitgrößte Automobilhersteller Südkoreas. Hyundai besitzt einen Anteil von 33,88 % an Kia. Die Kia Corporation ist seit 1991 auf den europäischen Märkten aktiv.



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Kia e-Soul SUV


Wie das reine Elektroauto Kia e-Niro ist auch der neue Kia Soul EV SUV auf “Erschwinglichkeit” und “Wertigkeit” ausgerichtet. Natürlich gibt es, wie zu erwarten, viele Gemeinsamkeiten zwischen den beiden rein elektrischen kompakten Crossover-SUVs von Kia. Kia begann 2013 mit der Entwicklung des vollelektrischen Soul SUV, und das Elektrofahrzeug (EV) wurde auf der Chicago Auto Show 2014 vorgestellt.

Es ist erwähnenswert, dass der Kia Soul EV im Gegensatz zum vollelektrischen Kia EV6 nicht auf einer speziellen EV-Plattform entwickelt wurde. Trotz dieser Einschränkung hat das reine Elektroauto ein gutes Angebot für Familien, die auf emissionsfreies elektrisches Fahren umsteigen wollen.

Das Soul-Elektrofahrzeug (EV) ist in einer Batteriegröße (64 kWh) erhältlich, die eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 452 km (WLTP) verspricht. Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, sollte der Soul EV in der Lage sein, mit einer voll aufgeladenen Batterie über 420 km zurückzulegen. Das ist überdurchschnittlich im Vergleich zu anderen reinen Elektroautos eines ähnlichen Alters.

Es ist auch erwähnenswert, dass der Soul EV mit einer voll aufgeladenen Batterie eine elektrische Reichweite hat, die für eine ganze Woche ausreicht, wenn es sich bei den täglichen Fahrten um lokale Fahrten handelt. Wenn man auf der Autobahn unterwegs ist, muss das Elektroauto natürlich häufiger aufgeladen werden.

Wir ermutigen die Besitzer von Elektroautos, ihre Fahrzeuge regelmäßig aufzuladen. Auf diese Weise ist immer “Saft” verfügbar und die Zeit zum Aufladen ist kürzer. Außerdem ist regelmäßiges Aufladen gut für die allgemeine Wartung der Batterie des Elektroautos. Kia bietet eine Garantie von bis zu 7 Jahren oder 160.000 km.

Das Elektroauto kann mit bis zu 100 kW Gleichstrom schnell aufgeladen werden, ein 7,2-kW-Wechselstrom-Ladegerät ist serienmäßig an Bord. Bei 100 kW Gleichstrom kann der Elektro-SUV in 54 Minuten zu 80 % aufgeladen werden, bei 50 kW Gleichstrom dauert es 1 Stunde und 15 Minuten, um die Batterie des Elektroautos vollständig aufzuladen. Dank der sich schnell entwickelnden öffentlichen Ladeinfrastruktur für Elektroautos ist es nicht mehr so schwierig, unterwegs eine Schnellladestation zu finden.

Das Elektroauto kann in 9 Stunden und 35 Minuten über ein spezielles einphasiges Haushaltsladegerät wie easee vollständig aufgeladen werden. Obwohl das Elektroauto mit einem Haushaltsstecker aufgeladen werden kann, raten wir von e-zoomed davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose zum Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. In jedem Fall dauert es bis zu 29 Stunden, um die Batterie über einen 3-PIN-Stecker vollständig aufzuladen!

Einige hilfreiche Tipps für das Aufladen zu Hause: Laden Sie das Elektroauto über Nacht auf, wenn die Strompreise günstiger sind. Nutzen Sie die zu Hause erzeugte Solarenergie, um das Elektroauto aufzuladen (grüne Energie ist gute Energie!) Je nach den Kosten für das Aufladen liegen die Kosten pro Kilometer für ein Elektroauto zwischen 3 und 10 Cent. Das ist wesentlich billiger als das Fahren eines herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeugs. Außerdem haben Elektroautos keine Auspuffemissionen, d.h. die lokale Luftverschmutzung ist geringer!

Der EV ist praktisch und vielseitig. Die Rücksitze sind bequem für Erwachsene und bieten reichlich Bein- und Kopffreiheit. Die Standardausstattung umfasst: 7″ OLED-Display, 10,25″ Touchscreen-Satellitennavigation, Apple CarPlay, Android Auto, Rückfahrkamerasystem, Kollisionsvermeidungsassistent, Spurhalteassistent, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Erkennung, Aufmerksamkeitswarner und mehr.

Was die Leistung angeht, ist der Kia Soul EV mit Frontantrieb (FWD) anständig. Er lässt das Herz nicht höher schlagen, aber er erledigt seine Aufgabe trotz des zusätzlichen Gewichts der EV-Batterie (457 kg). Der Kia Soul EV schafft es in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h (maximale Leistung: 204 PS/ 395 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 167 km/h.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Ein erschwinglicher rein elektrischer Familien-SUVNur mit Frontantrieb erhältlich
Anständige rein elektrische ReichweiteDer Kofferraum ist begrenzt
DC-Ladung mit bis zu 100 kWExterner Look nicht für jeden geeignet

Bilder Galerie


Der vollelektrische Kia e-Soul SUV (Quelle: Kia)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
Kia e-Soul/ 64 kWh-Batterie (ab 46.950 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegrößen (64 kWh)
Aufladen:100 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 54 Min.). Onboard-Ladegerät: 7,2 kW AC (0%-100%: 9 Std. 35 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:7 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1605
Breite (mm):1800
Länge (mm):4195
Radabstand (mm):2600
Wendekreis (m):10,6
Kofferraumvolumen (Liter):315

64 kWh
Batteriekapazität:64 kWh
Reichweite (WLTP):452 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,7
Aufladen:100 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 54 Min.). Onboard-Ladegerät: 7,2 kW AC (0%-100%: 9 Std. 35 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:167 km/h
0-100 km/h7,8 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):204
Drehmoment (Nm):395
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.812
Farben:7
EURO NCAP Crahtest:n.V.

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren