Der Kia Niro Plug-In Hybrid: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Kia Niro Plug-In Hybrid
Preis: Ab € 36.690
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 11,1 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 65 - 59 km
Abgasemissionen: 36 - 29 g

Übersicht


Kia Corporation, der südkoreanische Automobilhersteller entwickelt derzeit ein Portfolio an emissionsärmeren “Öko”-Fahrzeugen, das null-Emissionen batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) und Mild-Hybride umfasst. Das Angebot an BEVs und PHEVs umfasst:

Das koreanische Automobilunternehmen hat seinen Hauptsitz in Seoul und ist nach der Hyundai Motor Company der zweitgrößte Automobilhersteller Südkoreas. Hyundai besitzt einen Anteil von 33,88 % an Kia. Die Kia Corporation ist seit 1991 auf den europäischen Märkten aktiv.



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische Kia Niro Plug-In Hybrid SUV


Das Konzeptfahrzeug Kia Niro wurde erstmals auf der Frankfurter Automobilausstellung 2013 gezeigt. Der Kompakt-SUV Kia Niro wird seit 2016 hergestellt. Das Kia Niro Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) ist seit 2017 erhältlich.

Die jüngsten Updates für den Kia Niro Plug-in-Hybrid sind eine willkommene Verbesserung für diesen relativ erschwinglichen PHEV. Kia hat die Größe der EV-Batterie und die rein elektrische Reichweite erhöht und die Auspuffemissionen reduziert. Der aktualisierte Niro PHEV hat eine 11,1-kWh-Batterie an Bord, die eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 65 km ermöglicht. Das Vorgängermodell hatte eine elektrische Reichweite von 48 km.

Natürlich wird die tatsächliche elektrische Reichweite geringer sein als die vom Hersteller angegebene Reichweite, aber der Niro Plug-in-Elektroauto sollte bis zu 58 km weit fahren können. Das ist sicherlich eine nützliche Reichweite, wenn man bedenkt, dass die meisten unserer täglichen Fahrten kurz sind, z. B. Schulweg, Besuch der örtlichen Einkaufsstraße, Lebensmittelgeschäft usw. Und bei kürzeren Fahrten auf der Autobahn könnte die E-Reichweite dazu beitragen, die Kosten für die Autobahnfahrt zu senken.

Das Fahren mit dem PHEV im Elektromodus wird im Vergleich zum Betrieb des Verbrennungsmotors wesentlich günstiger sein. Je nach den Kosten für das Aufladen eines Elektroautos kann man davon ausgehen, dass das elektrische Fahren zwischen 5 und 10 Cent pro km kostet. Wir von e-zoomed empfehlen, das Elektroauto über Nacht zu Hause aufzuladen, wenn die Stromtarife günstiger sind. Das Elektrofahrzeug (EV) verfügt über ein 3,3-kW-Bordladegerät und bietet keine Gleichstromladung an. Der Kia PHEV braucht bis zu 3 Stunden, um vollständig aufgeladen zu werden.

Wir empfehlen außerdem, die Batterie des Elektroautos regelmäßig aufzuladen. Ohne die Aufladung der Batterie ist es schwierig, vom elektrischen Fahren zu profitieren. Bedenken Sie, dass die Effizienz des Elektrofahrzeugs umso besser ist, je öfter der reine Elektromodus genutzt wird, d. h. je sparsamer der Kraftstoffverbrauch und je niedriger die Fahrkosten sind. Der Niro PHEV hat einen angegebenen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,6 l/100 km. Der reale Kraftstoffverbrauch ist weniger effizient, aber besser als bei der Variante mit konventionellem Verbrennungsmotor, wenn der Elektromodus des PHEV regelmäßig genutzt wird! Die verbesserten Auspuffemissionen (36 g CO2/km) tragen ebenfalls zur Verringerung der lokalen Luftverschmutzung bei.

Der frontgetriebene Kia Niro Plug-in-Hybrid kombiniert einen 1,6-Liter-Benzinmotor mit einem Elektromotor. Die Leistung des kompakten SUV wird nicht die Formel 1 gewinnen, aber er erledigt den Job. Der EV schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 9,6 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 134 km/h (maximale Leistung: 180 PS).

Der EV bietet eine ordentliche Serienausstattung und Technologie. Was die Praktikabilität angeht, so bietet der PHEV trotz seiner kompakten Größe reichlich Bein- und Kopffreiheit für Erwachsene im Fond. Das Kofferraumvolumen (348 l) wurde jedoch durch die Unterbringung der Batterie beeinträchtigt.

Wer Erfahrungen mit dem elektrischen Fahren sammeln möchte, ohne sich auf ein reines Elektroauto festzulegen, sollte den Kia Niro Plug-in-Hybrid in Betracht ziehen. Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Verbessertes äußeres StylingFahren ist nicht inspirierend
Geringe AuspuffemissionenKleiner Kofferraum
Angemessene elektrische ReichweiteLadegerät an Bord auf 3,3 kW begrenzt

Bilder Galerie


Der elektrische Kia Niro Plug-In Hybrid (Quelle: Kia)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1.6 GDI Plug-in Hybrid
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Edition 7 (ab € 36.690)
Vision (ab € 40.490)
Spirit (ab € 43.490)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (11,1 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Internes Ladegerät: 3,3 kW AC (0% – 100%: 2 Std. 55 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:36 – 29 g (CO2/km)
Batterie Garantie:7 Jahre oder 150.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1545
Breite (mm):1805
Länge (mm):4355
Radabstand (mm):2700
Wendekreis (mm):N/A
Kofferraumvolumen (Liter):348

1.6 GDI Plug-in Hybrid
Batteriekapazität:11,1 kWh
Reichweite (WLTP):65 – 59 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):13 – 10
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,6 – 1,3
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Internes Ladegerät: 3,3 kW AC (0% – 100%: 2 Std. 55 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:134 km/h
0-100 km/h9,8 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):180
Drehmoment (Nm):265
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1,610
Farben:10
EURO NCAP Crahtest:FÜNF Sterne 

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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