Übersicht
Der südkoreanische Automobilhersteller Kia Corporation entwickelt derzeit eine Reihe von emissionsärmeren „Öko“-Fahrzeugen, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) ohne Auspuffabgase, Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEVs) und Mild-Hybride. Das koreanische Automobilunternehmen hat seinen Hauptsitz in Seoul und ist nach der Hyundai Motor Company der zweitgrößte Automobilhersteller Südkoreas (Hyundai hält einen Anteil von 33,88 % an der Kia Corporation). Zu einem bestimmten Zeitpunkt war auch der US-amerikanische Automobilhersteller Ford Motor Company an Kia beteiligt.
Kia wurde im Juni 1944 gegründet und war früher als Kyungsung Precision Industry bekannt. Zuvor war das Unternehmen auch unter dem Namen Kia Motors Corporation bekannt. Der Name Kia wurde von den chinesisch-koreanischen Schriftzeichen „ki“ (entstehen) und „a“ (Asien) abgeleitet und bedeutet „aus Asien kommend“. Die Kia Corporation ist seit 1991 auf den europäischen Märkten aktiv. Das Elektrofahrzeug-Portfolio von Kia umfasst sowohl batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) als auch Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV):
- Kia Niro
- Kia e-Soul
- Kia EV6
- Kia EV3
- Kia EV9
- Kia Niro Plug-In Hybrid
- Kia XCeed Plug-In Hybrid
- kia Ceed Sportswagon Plug-In Hybrid
- Kia Sorento Plug-In Hybrid
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der vollelektrische Kia Niro Plug-In Hybrid SUV
Das Konzeptfahrzeug Kia Niro wurde erstmals auf der Frankfurter Automobilausstellung 2013 gezeigt. Der Kompakt-SUV Kia Niro wird seit 2016 hergestellt. Das Kia Niro Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) ist seit 2017 erhältlich.
Die jüngsten Updates für den Kia Niro Plug-in-Hybrid sind eine willkommene Verbesserung für diesen relativ erschwinglichen PHEV. Kia hat die Größe der EV-Batterie und die rein elektrische Reichweite erhöht und die Auspuffemissionen reduziert. Der aktualisierte Niro PHEV hat eine 11,1-kWh-Batterie an Bord, die eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 65 km ermöglicht. Das Vorgängermodell hatte eine elektrische Reichweite von 48 km.
Natürlich wird die tatsächliche elektrische Reichweite geringer sein als die vom Hersteller angegebene Reichweite, aber der Niro Plug-in-Elektroauto sollte bis zu 58 km weit fahren können. Das ist sicherlich eine nützliche Reichweite, wenn man bedenkt, dass die meisten unserer täglichen Fahrten kurz sind, z. B. Schulweg, Besuch der örtlichen Einkaufsstraße, Lebensmittelgeschäft usw. Und bei kürzeren Fahrten auf der Autobahn könnte die E-Reichweite dazu beitragen, die Kosten für die Autobahnfahrt zu senken.
Das Fahren mit dem PHEV im Elektromodus wird im Vergleich zum Betrieb des Verbrennungsmotors wesentlich günstiger sein. Je nach den Kosten für das Aufladen eines Elektroautos kann man davon ausgehen, dass das elektrische Fahren zwischen 5 und 10 Cent pro km kostet. Wir von e-zoomed empfehlen, das Elektroauto über Nacht zu Hause aufzuladen, wenn die Stromtarife günstiger sind. Das Elektrofahrzeug (EV) verfügt über ein 3,3-kW-Bordladegerät und bietet keine Gleichstromladung an. Der Kia PHEV braucht bis zu 3 Stunden, um vollständig aufgeladen zu werden.
Wir empfehlen außerdem, die Batterie des Elektroautos regelmäßig aufzuladen. Ohne die Aufladung der Batterie ist es schwierig, vom elektrischen Fahren zu profitieren. Bedenken Sie, dass die Effizienz des Elektrofahrzeugs umso besser ist, je öfter der reine Elektromodus genutzt wird, d. h. je sparsamer der Kraftstoffverbrauch und je niedriger die Fahrkosten sind. Der Niro PHEV hat einen angegebenen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,6 l/100 km.
Der reale Kraftstoffverbrauch ist weniger effizient, aber besser als bei der Variante mit konventionellem Verbrennungsmotor, wenn der Elektromodus des PHEV regelmäßig genutzt wird! Die verbesserten Auspuffemissionen (36 g CO2/km) tragen ebenfalls zur Verringerung der lokalen Luftverschmutzung bei.
Der frontgetriebene Kia Niro Plug-in-Hybrid kombiniert einen 1,6-Liter-Benzinmotor mit einem Elektromotor. Die Leistung des kompakten SUV wird nicht die Formel 1 gewinnen, aber er erledigt den Job. Der EV schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 9,6 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 161 km/h (maximale Leistung: 180 PS).
Der EV bietet eine ordentliche Serienausstattung und Technologie. Was die Praktikabilität angeht, so bietet der PHEV trotz seiner kompakten Größe reichlich Bein- und Kopffreiheit für Erwachsene im Fond. Das Kofferraumvolumen (348 l) wurde jedoch durch die Unterbringung der Batterie beeinträchtigt.
Wer Erfahrungen mit dem elektrischen Fahren sammeln möchte, ohne sich auf ein reines Elektroauto festzulegen, sollte den Kia Niro Plug-in-Hybrid in Betracht ziehen. Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
| Vorteile | Nachteile |
| Verbessertes äußeres Styling | Fahren ist nicht inspirierend |
| Geringe Auspuffemissionen | Kleiner Kofferraum |
| Angemessene elektrische Reichweite | Ladegerät an Bord auf 3,3 kW begrenzt |
Der elektrische Kia Niro Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Kia)
| Auf einen Blick | |
|---|---|
| Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
| Fahrzeugtyp: | SUV |
| Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1.6 GDI Plug-in Hybrid |
| Verfügbar in Deutschland: | Ja |
| Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
|---|
| Kia Niro Edition 7 (ab € 36.690) |
| Kia Niro Vision (ab € 40.490) |
| Kia Niro Spirit (ab € 43.490) |
| EV Batterie & Emissionen | |
|---|---|
| EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
| EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (11,1 kWh) |
| Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Internes Ladegerät: 3,3 kW AC (0% – 100%: 2 Std. 55 Min.) |
| Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
| Ladekabel Typ: | Typ 2 |
| Abgas-Emissionen: | 36 – 29 g (CO2/km) |
| Batterie Garantie: | 7 Jahre oder 160.000 Kilometer |
| Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
|---|---|
| Batterie-Nettokapazität : 12,4 kWh | 4,76 € |
| Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 6,40 € |
| Batterie-Nettokapazität : 26,6 kWh | 10,20 € |
| Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 11,51 € |
| Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 15,03 € |
| Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 17,26 € |
| Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 19,18 € |
| Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 24,54 € |
| Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 27,23 € |
| Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 29,53 € |
| Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 34,52 € |
| Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 38,35 € |
| Batterie-Nettokapazität : 112,0 kWh | 42,95 € |
| Batterie-Nettokapazität : 120,0 kWh | 46,02 € |
| Batterie-Nettokapazität : 130,0 kWh | 49,86 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 38,35 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität. Am besten laden Sie Ihr Elektrofahrzeug über Nacht auf, wenn die Tarife am niedrigsten sind.
| Ladezeiten (Übersicht) | |
|---|---|
| Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
| Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
| Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
| Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
| Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
| Tesla Supercharger (120 kW – 350 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
| Abmessungen | |
|---|---|
| Höhe (mm): | 1545 |
| Breite (mm): | 1805 |
| Länge (mm): | 4355 |
| Radabstand (mm): | 2700 |
| Wendekreis (m): | 10,6 |
| Kofferraumvolumen (Liter): | 348 |
| 1.6 GDI Plug-in Hybrid | |
|---|---|
| Batteriekapazität: | 11,1 kWh |
| Reichweite (WLTP): | 65 – 59 Kilometer |
| Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 13,0 – 10,0 |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,6 – 1,3 |
| Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Internes Ladegerät: 3,3 kW AC (0% – 100%: 2 Std. 55 Min.) |
| Höchstgeschwindigkeit: | 161 km/h (134 km/h im elektrischen Modus) |
| 0-100 km/h | 9,8 Sekunden |
| Antrieb: | Frontantrieb (FWD) |
| Elektrische Motorleistung (kW): | n.V. |
| Leistung (PS): | 180 |
| Drehmoment (Nm): | 265 |
| Getriebe: | Automatik |
| Sitze: | 5 |
| Türen: | 5 |
| Leergewicht (kg): | 1.610 |
| Farben: | 10 |
| EURO NCAP Crahtest: | FÜNF Sterne |
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