Der Kia Sorento Plug-In Hybrid: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Kia Sorento Plug-In Hybrid elektroauto
Preis: Ab 55.940 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 13,8 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 57 km
Abgasemissionen: 36 g

Übersicht


Kia Corporation, der südkoreanische Automobilhersteller entwickelt derzeit ein Portfolio an emissionsärmeren “Öko”-Fahrzeugen, das null-Emissionen batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) und Mild-Hybride umfasst. Das Angebot an BEVs und PHEVs umfasst:

Das koreanische Automobilunternehmen hat seinen Hauptsitz in Seoul und ist nach der Hyundai Motor Company der zweitgrößte Automobilhersteller Südkoreas. Hyundai besitzt einen Anteil von 33,88 % an Kia. Die Kia Corporation ist seit 1991 auf den europäischen Märkten aktiv.



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der neue elektrische Kia Sorento Plug-In Hybrid SUV


Der Mittelklasse-SUV Kia Sorento wird seit 2002 hergestellt. Die aktuelle vierte Generation des Sorento wurde im Februar 2020 vorgestellt. Der Kia Sorento ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Für größere Familien oder Dienstwagenfahrer, die mehr Fahrgastplätze benötigen, ist das 7-sitzige Kia Sorento Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug eine ernsthaft in Betracht zu ziehende Option. Trotz der zunehmenden Verfügbarkeit von Elektrofahrzeugen (EVs) ist das Angebot an siebensitzigen Elektroautos nach wie vor begrenzt.

Der Kia Sorento PHEV kombiniert einen 1,6-Liter-T-GDi ISG-Benzinmotor mit einem Elektromotor, der von einer eingebauten EV-Batterie gespeist wird. Der Automobilhersteller gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,6 l/100 km für das Elektrofahrzeug (EV) an. Natürlich hängt der tatsächliche Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren ab, aber keiner davon ist so einflussreich wie die Nutzung des Elektromodus. Um den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs zu erhöhen und die Fahrkosten zu senken, sollte der PHEV so oft wie möglich im Elektromodus gefahren werden.

Da die WLTP-zertifizierte emissionsfreie elektrische Reichweite 57 km beträgt und die meisten Fahrten kurz sind, gibt es viele Möglichkeiten, die Vorteile des elektrischen Fahrens zu nutzen, um Geld zu sparen. Der PHEV verfügt über eine 13,8-kWh-Batterie an Bord, was für einen PHEV dieser Größe ziemlich normal ist. Die tatsächliche elektrische Reichweite dürfte jedoch eher bei 50 km liegen. Die elektrische Reichweite wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Ladung, regeneratives Bremsen, Straßenzustand, Wetter, Radgröße und vieles mehr.

Um die Reichweite des E-Fahrzeugs zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Fahrzeug regelmäßig aufzuladen, was wiederum so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed empfehlen die Nutzung einer speziellen EV-Ladestation, wie z.B. der Easee, zum Aufladen des E-Fahrzeugs. Wir raten davon ab, einen 3-PIN-Stecker zu verwenden.

Das Aufladen des Fahrzeugs mit einem einphasigen Ladegerät dauert bis zu 3 Stunden und 25 Minuten (0% → 100%). Wenn Sie regelmäßig nachladen, wird die Ladezeit natürlich kürzer sein. Wenn Sie darauf bestehen, einen 3-PIN-Stecker zu verwenden, dauert es über 5 Stunden, um auf 100 % zu laden. Das Elektroauto verfügt über ein 3,3-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord und kann nicht schnell mit Gleichstrom geladen werden.

In puncto Praktikabilität hat der EV viel zu bieten. Der siebensitzige Innenraum ist geräumig und bietet viel Kopf- und Beinfreiheit für die Passagiere auf den Vorder- und Rücksitzen, einschließlich der dritten Reihe. Trotz der Unterbringung der EV-Batterie wurde der Kofferraum nicht verkleinert (604 l).

Die serienmäßige technische Ausstattung ist anständig, dazu gehören: 10,25″-Touchscreen-Satellitennavigation, Apple Car Play, Android Auto, Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Überwachungskamera, Highway Driving Assist, Remote Smart Park Assist und mehr. Der EV hat ein Fünf-Sterne-NCAP-Sicherheitsrating erhalten.

Die Leistung des Elektro-SUV ist angemessen. Der allradgetriebene Sorento Plug-in-Hybrid schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,7 Sekunden und profitiert dabei von einem sofortigen Drehmoment. Der Hybrid-Antriebsstrang (1,6-Liter-T-GDi/Elektromotor) liefert eine maximale Leistung von 265 PS (Drehmoment 350 Nm), ausreichend für Stadt- und Autobahnfahrten. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 193 km/h.

Die Auspuffemissionen des Kia Plug-in-Hybrid sind niedrig (36 g CO2/km), verglichen mit der konventionellen Benzinvariante (168 g CO2/km). Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Ein Siebensitzer mit reichlich Platz. Praktisch für FamilienNicht so erschwinglich. Es gibt andere, günstigere Alternativen
Günstig im ElektrobetriebFahrqualität nicht so ausgefeilt
Gute StandardspezifikationenDas Ladegerät an Bord ist auf 3,3 kW begrenzt. Gleichstromladung nicht verfügbar

Bilder Galerie


Der neue elektrische Kia Sorento Plug-In Hybrid (Quelle: Kia)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1.6 T GDI Plug-in Hybrid
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Vision (ab 55.940 €)
Spirit (ab 59.940 €)
Platinum (ab 60.930 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (13,8 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 3,3 kW AC (0% – 100%: 3 Std. 25 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:36g (CO2/km)
Batterie Garantie:7 Jahre oder 150.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1700
Breite (mm):1900
Länge (mm):4810
Radabstand (mm):2815
Wendekreis (mm):11.6
Kofferraumvolumen (Liter):604

1.6 T GDI Plug-in Hybrid
Batteriekapazität:13,8 kWh
Reichweite (WLTP):57 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):16,1
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,6
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 3,3 kW AC (0% – 100%: 3 Std. 25 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:193 km/h
0-100 km/h8,7 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):265
Drehmoment (Nm):350
Getriebe:Automatik
Sitze:7
Türen:5
Leergewicht (kg):2.099
Farben:10
EURO NCAP Crahtest:FÜNF Sterne 

Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0