Der Ford Kuga Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Ford Kuga SUV Elektroauto
Preis: Ab 39.750 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 14,4 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 57 - 64 km
Abgasemissionen: 32g (CO2/km)

Übersicht


Der in Michigan ansässige US-Automobilhersteller Ford Motor Company hat sich mit der Enthüllung seiner “neuen Art von Mustang”, dem vollelektrischen Mustang Mach-e Sport Utility Vehicle (SUV), im Vorfeld der Los Angeles Auto Show 2019 fest in das sich schnell entwickelnde Rennen um Elektrofahrzeuge (EV) eingeschaltet.

Obwohl Ford vor ein paar Jahren mit der Arbeit an einem Elektrofahrzeugmodell begonnen hatte, zog CEO James Hackett “den Stecker” und schickte alle zurück ans Zeichenbrett. Erste Anzeichen deuten darauf hin, dass die Strategie, mit der Entwicklung eines überzeugenderen Plug-in-Elektrofahrzeugs (EV) neu anzufangen, für Ford funktioniert haben könnte. Der Mustang Mach-e ist Teil der 11,5 Milliarden US-Dollar schweren Investition von Ford in die Elektrifizierung bis 2022. Das Unternehmen will führend im Bereich sauberer Transport und bis 2030 kohlenstoffneutral werden.

Ford hofft, den ikonischen Status der Marke “Mustang” zu nutzen, um seinen späten Einstieg in den Sektor der batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) zu kompensieren. Konkurrenten sowohl aus dem traditionellen Automobilsektor als auch neue Marktteilnehmer sind im Rennen bereits weit voraus. Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in München und die kalifornische Tesla Inc. sind zwei solcher Beispiele, die auf dem besten Weg sind, die Marktführerschaft im Rennen um emissionsfreie Fahrzeuge zu übernehmen.

Das Elektrofahrzeug-Portfolio von Ford umfasst sowohl batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) als auch Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV):



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der Ford Kuga Plug-In Hybrid SUV


Der Kompakt-SUV Ford Kuga wird seit 2008 von Ford hergestellt. Der Ford Kuga befindet sich derzeit in der dritten Generation, die Anfang 2019 eingeführt wurde und Ende 2019 in den Verkauf ging, einschließlich des Kuga PHEV. Die Variante mit Verbrennungsmotor (ICE) ist als Allradantrieb (AWD) und Frontantrieb (FWD) erhältlich. Die Kuga Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV)-Variante ist nur als Frontantrieb (FWD) erhältlich.

Der Ford Kuga PHEV hat all jenen viel zu bieten, die auf der Suche nach einem Elektrofahrzeug mit geringeren Auspuffemissionen zu einem günstigeren Preis sind. Für Familien bietet der E-SUV viele praktische Vorteile und finanzielle Einsparungen. Das Fahren eines PHEV im Elektromodus ist wesentlich günstiger als das Fahren einer entsprechenden Variante mit Verbrennungsmotor. Elektrisches Fahren kann bis zu 5 Cent pro km kosten. Angesichts der ständig steigenden Kraftstoffpreise wird das elektrische Fahren immer mehr zur besten Option für den privaten und geschäftlichen Fahrzeugbesitz.

Außerdem verbessert die Kombination des Benzinmotors mit einem Elektromotor den Kraftstoffverbrauch des Elektrofahrzeugs. Ford behauptet, dass der Kuga Plug-in-Hybrid-SUV einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,3 l/100 km erreichen kann, was wiederum deutlich besser ist als die entsprechende Benzinvariante.

Um den Kraftstoffverbrauch eines Plug-in-Elektrofahrzeugs zu senken, muss das Fahrzeug jedoch regelmäßig im Elektromodus gefahren werden. Wenn der elektrische Antrieb, der von der eingebauten Batterie gespeist wird, nicht genutzt wird, kommen die finanziellen Einsparungen durch das Fahren eines Elektroautos nicht zum Tragen.

Der Ford Kuga EV hat eine 14,4-kW-Batterie an Bord, die eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 64 km verspricht. In der Praxis dürfte die Reichweite eher bei 58 km liegen. Dennoch reicht die elektrische Reichweite aus, um die meisten täglichen Anforderungen zu erfüllen. Bedenken Sie, dass die meisten Autofahrer nur 30 km pro Tag fahren.

Dies sollte nicht überraschen, da die meisten unserer täglichen Fahrten zum örtlichen Lebensmittelgeschäft, zum Fitnessstudio, zur Straße, zur Schule usw. führen. Die Effizienz des E-Autos wird durch die Bremsenergierückgewinnung noch weiter gesteigert, also nutzen Sie sie während der Fahrt aus!

Das Ford-Elektrofahrzeug (EV) verfügt über ein 3,7-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord. An einer speziellen Ladestation kann der PHEV innerhalb von 3 Stunden aufgeladen werden. Wir von e-zoomed empfehlen, ein Elektrofahrzeug über Nacht aufzuladen, wenn die Stromtarife günstiger sind. Wir empfehlen auch, sich anzugewöhnen, die Batterie des Elektroautos regelmäßig aufzuladen.

Auf diese Weise können Sie den reinen Elektromodus häufiger nutzen, und es ist auch besser für die allgemeine Wartung der Batterie. Ford bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km. Das Plug-in-Elektroauto bietet keine Gleichstrom-Ladekompatibilität.

Der Ford Kuga Plug-in-Hybrid mit Vorderradantrieb lässt das Herz nicht höher schlagen, aber die Leistungen sind durchaus anständig. Der PHEV schafft es in 9,2 Sekunden von 0-100 km/h (maximale Leistung: 225 PS). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 200 km/h. Der Ford Kuga Plug-in-Hybrid kombiniert einen 2,5-Liter-Duratec-Benzinmotor mit einem Elektromotor. Natürlich profitiert auch der EV vom sofortigen Drehmoment.

Trotz des geringeren Kofferraumvolumens (581 l), das auf die Unterbringung der Batterie zurückzuführen ist, bietet der Kuga PHEV den Insassen auf den Vorder- und Rücksitzen ausreichend Kopf- und Beinfreiheit. Auch die Sicht und der Fahrkomfort sind insgesamt gut. Der Kuga PHEV profitiert außerdem von einer Fünf-Sterne-NCAP-Sicherheitsbewertung. Darüber hinaus bietet der Ford Kuga eine Vielzahl von Fahrsicherheitsfunktionen wie einen persönlichen Fahrassistenten, einen adaptiven Tempomat, eine Spurhalteassistentin und vieles mehr.

Der Ford Kuga Plug-in-Elektro-SUV hat deutlich geringere Abgasemissionen (32 g CO2/km) als die reine Benzinvariante (156 g CO2/km). Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Ein erschwinglicher PHEV-SUVNicht so stilvoll oder kultig wie der Mach-e Elektro-SUV
Günstiges Fahren im ElektromodusNur als Frontantrieb (FWD) erhältlich
Praktisch und geräumigOnboard-Ladegerät auf 3,7 kW begrenzt

Bilder Galerie


Der vollelektrische Ford Kuga Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Ford)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 2,5-L-Duratec Plug-In Hybrid
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
Ford Kuga Cool & Connect (ab 39.750 €)
Ford Kuga Titanium/ Titanium X (ab 41.050 €)
Ford Kuga ST-Line/ ST Line X (ab 42.750 €)
Ford Kuga Vignale (ab 46.300 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (14,4 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 3,7 kW AC (0% – 100%: 3 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:32g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1675
Breite (mm):1883
Länge (mm):4614
Radabstand (mm):2710
Wendekreis (m):11,6
Kofferraumvolumen (Liter):581

2,5-L-Duratec Plug-In Hybrid (PHEV)
Batteriekapazität:14,4 kWh
Reichweite (WLTP):57 – 64 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):15,6
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,3
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 3,7 kW AC (0% – 100%: 3 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:200 km/h
0-100 km/h:9,2 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):n.V.
Leistung (PS):225
Drehmoment (Nm):n.V.
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.844
Farben:7
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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