Der Land Rover Defender 110 Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

defender 110 elektroauto
Preis: Ab € 77.900
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 19,2 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 50 km
Abgasemissionen: 71 - 57 g

Übersicht


Land Rover ist eine ikonische britische Marke, die weltweit für ihre Geländewagen und Allradfahrzeuge bekannt ist. Land Rover ist im Besitz von Jaguar Land Rover (JLR) Automotive PLC, einem führenden Hersteller von Luxusfahrzeugen mit einem unverwechselbaren Ruf, britisch und ikonisch zu sein. Allerdings gehört das Automobilunternehmen jetzt dem führenden indischen Industriekonglomerat, der Tata Group. Das Blue-Chip-Unternehmen mit Hauptsitz in Indien ist über seine Tochtergesellschaft Tata Motors mit Sitz in Mumbai ein führender Akteur in der Automobilbranche. Tata erwarb Jaguar und Land Rover im Jahr 2008 von der Ford Motor Company. JLR führt seine Geschäfte weiterhin von Coventry im Vereinigten Königreich aus.



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der elektrische Land Rover Defender 110 Plug-In Hybrid SUV


Der Land Rover Defender ist eine britische Geländewagen-Ikone. Der 4×4-Geländewagen hat weltweit einen guten Ruf für seine Geländetauglichkeit und hohe Qualität. Die Produktion des kultigen Defender mit Verbrennungsmotor (ICE) wurde im Januar 2016 eingestellt. Fast 2 Millionen Defender wurden in sieben Jahrzehnten weltweit verkauft. Der brandneue Land Rover Defender feierte 2019 sein Debüt und hat mit seinem Vorgänger nur wenig gemeinsam, außer einem starken Vermächtnis und Erbe.

Der neue Defender SUV ist auch als Mildhybrid-Elektrofahrzeug (MHEV) und als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich. Der Defender 110 PHEV ist das erste Plug-in-Elektrofahrzeug (PHEV) für diese Baureihe. Die Auslieferungen dieses robusten und vielseitigen Geländewagens haben Anfang 2021 bekonnen.

Der Plug-in-Defender ist nicht billig, aber durch die Nutzung des Hybrid-Elektro-Antriebsstrangs lassen sich finanzielle Einsparungen erzielen. Der Defender verfügt über eine 19,2 kWh große Batterie, was im Vergleich zu einer durchschnittlichen PHEV-Batterie eine ordentliche Größe darstellt. Trotz der größeren EV-Batterie ist die verfügbare emissionsfreie elektrische Reichweite jedoch auf 50 km begrenzt (WLTP-zertifiziert). Dies ist angesichts des Fahrzeuggewichts (2.600 kg) nicht verwunderlich, wenn man das zusätzliche Gewicht der EV-Batterie berücksichtigt.

Die reale elektrische Reichweite dürfte eher bei 45 km liegen, da sie von einer Reihe von Faktoren beeinflusst wird. Einige Faktoren sind: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Beladung, Wetter, Straßenbedingungen, Radgröße und mehr. Je mehr der PHEV im E-Modus gefahren wird, desto besser ist die Gesamteffizienz des Elektrofahrzeugs. Land Rover gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 3,1 l/100 km an. Wie bei der EV-Reichweite ist zu erwarten, dass der tatsächliche Kraftstoffverbrauch geringer ist als der vom Hersteller angegebene Wert.

Um die Vorteile des elektrischen Fahrens zu nutzen, ist eine vollständig geladene Batterie unerlässlich. Der Defender PHEV kann mit bis zu 50 kW Gleichstrom aufgeladen werden: 0%-80%: 30 Minuten. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Plug-in-Elektroautos mit Gleichstrom-Schnellladefunktion ausgestattet sind. Höchstwahrscheinlich wird das Elektroauto in den meisten Fällen über Nacht zu Hause aufgeladen. Wir von e-zoomed empfehlen die Verwendung eines speziellen EV-Ladegeräts für das Aufladen zu Hause und raten von der Verwendung eines gewöhnlichen 3-PIN-Haushaltssteckers ab.

Das Easee EV-Ladegerät ist ein gutes Beispiel dafür. Der PHEV kann in 2 Stunden und 30 Minuten auf 100 % aufgeladen werden. Wir empfehlen das Aufladen von Elektrofahrzeugen nach dem Prinzip des “Aufladens”. Auf diese Weise kann der reine Elektromodus häufiger genutzt werden, und regelmäßiges Aufladen ist auch besser für die langfristige Wartung der Batterie des Elektrofahrzeugs. Land Rover bietet eine Garantie von bis zu 6 Jahren oder 100.000 km.

Was die Leistung betrifft, so enttäuscht der Land Rover Defender P400e AWD PHEV nicht. Der EV kombiniert einen 2,0-Liter-Benzinmotor (4 Zylinder) mit einem Elektromotor (105 kW). Trotz der Größe und des Gewichts des EV ist die Beschleunigung beeindruckend: 0-100 km/h in 5,6 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 191 km/h (maximale Leistung: 404 PS/ Drehmoment: 640 Nm). Der Antrieb ist kultiviert und im E-Modus ist die Fahrqualität noch besser!

Der Defender Plug-in sieht auf jeden Fall gut aus, und der Innenraum ist ebenso überzeugend. Er bietet ein hochwertiges, technologie- und funktionsreiches Cockpit, darunter: kabelloses Aufladen, zeitgesteuertes Aufladen, schlüsselloser Zugang, Pivi Pro mit Connected Navigation, 3D-Surround-Kamera, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und adaptiver Geschwindigkeitsbegrenzer, Wattwerkerkennung, dynamische Stabilitätskontrolle, Wankstabilitätskontrolle und mehr. Was die Praktikabilität betrifft, so gibt es reichlich Kopf- und Beinfreiheit für die Passagiere auf den Rücksitzen und der Kofferraum fasst 550 Liter. Der EV ist nur als Fünftürer erhältlich.

Der EV hat Auspuffemissionen von bis zu 71 g (CO2/km).  Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Gutes Aussehen, praktisch und geräumigTeuer, wenn man alle Optionen berücksichtigt
Ausgezeichnete GeländegängigkeitNicht so sparsam wie andere PHEVs. Hohe Auspuffemissionen
DC-SchnellladefunktionBegrenzte elektrische Reichweite

Bilder Galerie


Der elektrische Land Rover Defender 110 Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Land Rover)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch (P400e Plug-in Hybrid)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
DEFENDER (ab € 77.900)
DEFENDER S (ab € 82.300)
DEFENDER X-DYNAMIC SE (ab € 91.500)
DEFENDER X (ab € 116.200)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (19.2 kWh)
Aufladen:50 kW DC-Ladung: 0%-80%: 30 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0%-100%: 2 Std. 30 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:71 – 57 g (CO2/km)
Batterie Garantie:6 Jahre oder 100.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1967
Breite (mm):2008
Länge (mm):5018
Radabstand (mm):3022
Wendekreis (mm):12.8
Kofferraumvolumen (Liter):550

P400e Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:19,2 kWh
Reichweite (WLTP):50 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):26,1 – 24,5
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):3,1 – 2,5
Aufladen:50 kW DC-Ladung: 0%-80%: 30 Minuten. Onboard-Ladegerät: 7 kW AC (0%-100%: 2 Std. 30 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:191 km/h
0-100 hm/h5,6 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):404
Drehmoment (Nm):640
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.600
Farben:10
EURO NCAP Crahtest:FÜNF Sterne 

Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0