Übersicht
Die Mazda Motor Corporation, besser bekannt als Mazda, ist ein führender japanischer Automobilhersteller. Mazda ist ein weltweit tätiges Automobilunternehmen, das in einer Reihe von internationalen Schlüsselmärkten tätig ist. Eine Zeit lang war die US-amerikanische Ford Motor Company an Mazda beteiligt, als Mazda in finanziellen Schwierigkeiten steckte. Die Partnerschaft zwischen Ford und Mazda führte zu einer Reihe von erfolgreichen Initiativen.
Mazda forscht seit vielen Jahrzehnten an Fahrzeugen mit alternativen Kraftstoffen. Das Unternehmen hat sich dabei besonders auf wasserstoffbetriebene Fahrzeuge konzentriert.
Das Unternehmen verfügt über die folgenden Elektrofahrzeuge (EVs):
- Der vollelektrische Mazda MX-30 SUV
- Der Mazda MX-30 Plug-in Hybrid SUV
- Der Mazda CX-60 Plug-in Hybrid SUV
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der elektrische Mazda CX-60 Plug-In Hybrid SUV
Der japanische Automobilhersteller hat länger als seine Konkurrenten gebraucht, um sein erstes Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) vorzustellen, aber das Warten könnte sich gelohnt haben. Der Mazda CX-60 PHEV ist ein SUV für die ganze Familie und soll mit Premiummarken wie dem Audi Q5 und dem BMW X3 konkurrieren. Der CX-60 ist nicht nur das erste PHEV für Mazda, sondern auch das bisher leistungsstärkste Serienfahrzeug des Unternehmens.
Der Mazda Plug-in-Hybrid-SUV hat eine 17,8-kWh-Batterie an Bord, die eine WLTP-zertifizierte elektrische Reichweite von bis zu 63 km ermöglicht. Eine ordentliche rein elektrische Reichweite, aber nicht klassenführend. Einige der neuesten PHEVs bieten jetzt eine elektrische Reichweite von über 80 km mit einer einzigen Ladung.
Unter Berücksichtigung der realen Fahrbedingungen sollte das CX-60 Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) eine emissionsfreie, rein elektrische Reichweite von über 50 km bieten, was für Fahrten in der Stadt und kürzere Strecken auf der Autobahn nützlich ist! Für diejenigen, die noch nie elektrisch gefahren sind, ist es wichtig zu wissen, dass viele Faktoren die Reichweite eines Elektroautos in der Praxis beeinflussen. Einige davon sind: Fahrstil, Temperatur, Höhenlage, Wind, Regen, Straßenbelag, Reifengröße, genutzte Borddienste usw.
Denken Sie daran, dass das Fahren im reinen Elektromodus dazu beiträgt, die Kosten für das Autofahren zu senken und die Gesamteffizienz des Fahrzeugs zu verbessern. Je nach den Kosten für das Aufladen des Fahrzeugs können Sie mit Fahrkosten zwischen 5 Cent und 10 Cent pro km rechnen, wenn Sie im E-Modus fahren. Das ist wesentlich billiger als das Fahren mit einem Benzin-Verbrennungsmotor (ICE).
Mazda behauptet, dass der CX-60 Plug-in bis zu 1,5 l/100km verbrauchen kann. Das ist zwar ein besserer Verbrauch als bei einem herkömmlichen Benziner, aber der CX-60 ist nicht so effizient wie einige der neueren Plug-in-Hybride der Konkurrenz. In jedem Fall wird der reale Kraftstoffverbrauch, ebenso wie die elektrische Reichweite, geringer sein als die vom Hersteller angegebenen Daten. Nichtsdestotrotz ist die regelmäßige Nutzung des reinen Elektromodus ein Muss, um die Vorteile des elektrischen Fahrens zu nutzen, zu denen auch ein besserer Kraftstoffverbrauch gehört!
Um die Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine Hauhaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos (EV) zu verwenden. Das “Aufladen” trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Elektrofahrzeugs zu verbessern und auch die langfristige Wartung der eingebauten Batterie zu gewährleisten. Mazda bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.
Trotz des Preises ist es enttäuschend, dass der CX-60 PHEV keine Gleichstromladung bietet. Das Elektrofahrzeug verfügt über ein 7,2-kW-Bordladegerät. Das Mazda-Elektrofahrzeug kann über eine spezielle Ladestation wie myenergi zappi in 2 Stunden und 20 Minuten von 0 auf 100 % aufgeladen werden. Wenn Sie darauf bestehen, eine Haushaltssteckdose zum Aufladen zu verwenden, benötigt das Elektrofahrzeug bis zu 4 Stunden und 50 Minuten, um vollständig aufgeladen zu werden.
Der allradgetriebene Mazda PHEV SUV bietet eine ordentliche Leistung. Das Elektrofahrzeug (EV) kombiniert einen 2,5-Liter-Benzinmotor (Vierzylinder) mit einem Elektromotor an Bord, der von der EV-Batterie gespeist wird. Trotz des zusätzlichen Gewichts der EV-Batterie (175,1 kg) schafft der PHEV den Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,8 Sekunden. Das 8-Gang-Automatikgetriebe des Mazda Plug-in-Elektro-SUV liefert eine maximale Leistung von 327 PS und ein Drehmoment von 500 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h (EV-Modus: 140 km/h). Der Mazda EV verfügt über 5 Fahrmodi: Normal, Sport, Off-Road, Abschleppen und EV. Natürlich ist der Antrieb im EV-Modus kultivierter und leiser.
Was die Praktikabilität angeht, ist der Mazda PHEV respektabel. Durch die Platzierung der Batterie bietet der PHEV immer noch ein großes Kofferraumvolumen (570 l). Die Kopffreiheit für die Passagiere auf den Rücksitzen ist gut, aber die Beinfreiheit für größere Erwachsene kann im Fond etwas knapp werden. Die Sicht nach hinten ist jedoch begrenzt.
Der CX-60 Plug-in-Hybrid zeichnet sich durch ein markantes Außendesign aus, das sich an der Mazda Designphilosophie “Soul of Motion” orientiert, die sich auch im Innenraum fortsetzt, wobei das Thema “Minimalismus” im Mittelpunkt steht. Die Qualität des Innenraums, das Design, die Ausstattung und die Technologie sind überzeugend. Mazda bietet ein 12,3-Zoll-TFT-Display, Apple CarPlay & Android Auto, 5 Jahre kostenlose Karten-Updates, Toter-Winkel-Überwachung (BSM), Fahrer-Atten¬tions-Warner, Front-Cross-Traffic-Alarm (FCTA), Rear-Cross-Traffic-Brake (RCTB), Head-up-Display, Smart Keyless Entry, das neue Mazda Personalisierungssystem und mehr.
Der Mazda CX-60 Benzin Plug-in-Elektro-SUV hat Auspuffemissionen von bis zu 33 g CO2/km. Das ist deutlich weniger als bei der herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor (131g CO2/km).
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Gut aussehendes Außendesign | Nicht so sparsam wie die Konkurrenz |
Hohes Ausstattungs- und Technologieniveau | Bordladegerät auf 7,2 kW (einphasig) begrenzt |
Angemessene EV-Batteriegröße und elektrische Reichweite | Gleichstromladung nicht verfügbar |
Der elektrische Mazda CX-60 Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Mazda)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (1 Optionen) |
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MAZDA CX-60 PRIME-LINE (ab 47.390 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (17,8 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 7,2 kW AC (0% – 100%: 2 Std. 20 Min) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 33g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1675 |
Breite (mm): | 1890 |
Länge (mm): | 4745 |
Radabstand (mm): | 2870 |
Wendekreis (m): | 11,7 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 570 |
CX-60 E-SKYACTIV PHEV | |
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Batteriekapazität: | 17,8 kWh |
Reichweite (WLTP): | 63 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 23,0 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,5 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 7,2 kW AC (0% – 100%: 2 Std. 20 Min) |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h (EV-Modus: 140 km/h) |
0-100 km/h | 5,8 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 241 |
Leistung (PS): | 327 |
Drehmoment (Nm): | 500 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.981 |
Farben: | 8 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
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