Der Mazda CX-60 Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Mazda CX-60 Plug-In Hybrid
Preis: Ab 47.390 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 17,8 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 63 km
Abgasemissionen: 33g (CO2/km)

Übersicht


Die Mazda Motor Corporation, besser bekannt als Mazda, ist ein führender japanischer Automobilhersteller. Mazda ist ein weltweit tätiges Automobilunternehmen, das in einer Reihe von internationalen Schlüsselmärkten tätig ist. Eine Zeit lang war die US-amerikanische Ford Motor Company an Mazda beteiligt, als Mazda in finanziellen Schwierigkeiten steckte. Die Partnerschaft zwischen Ford und Mazda führte zu einer Reihe von erfolgreichen Initiativen.

Mazda forscht seit vielen Jahrzehnten an Fahrzeugen mit alternativen Kraftstoffen. Das Unternehmen hat sich dabei besonders auf wasserstoffbetriebene Fahrzeuge konzentriert.

Das Unternehmen verfügt über die folgenden Elektrofahrzeuge (EVs):



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Mazda CX-60 Plug-In Hybrid SUV


Der japanische Automobilhersteller hat länger als seine Konkurrenten gebraucht, um sein erstes Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) vorzustellen, aber das Warten könnte sich gelohnt haben. Der Mazda CX-60 PHEV ist ein SUV für die ganze Familie und soll mit Premiummarken wie dem Audi Q5 und dem BMW X3 konkurrieren. Der CX-60 ist nicht nur das erste PHEV für Mazda, sondern auch das bisher leistungsstärkste Serienfahrzeug des Unternehmens.

Der Mazda Plug-in-Hybrid-SUV hat eine 17,8-kWh-Batterie an Bord, die eine WLTP-zertifizierte elektrische Reichweite von bis zu 63 km ermöglicht. Eine ordentliche rein elektrische Reichweite, aber nicht klassenführend. Einige der neuesten PHEVs bieten jetzt eine elektrische Reichweite von über 80 km mit einer einzigen Ladung.

Unter Berücksichtigung der realen Fahrbedingungen sollte das CX-60 Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) eine emissionsfreie, rein elektrische Reichweite von über 50 km bieten, was für Fahrten in der Stadt und kürzere Strecken auf der Autobahn nützlich ist! Für diejenigen, die noch nie elektrisch gefahren sind, ist es wichtig zu wissen, dass viele Faktoren die Reichweite eines Elektroautos in der Praxis beeinflussen. Einige davon sind: Fahrstil, Temperatur, Höhenlage, Wind, Regen, Straßenbelag, Reifengröße, genutzte Borddienste usw.

Denken Sie daran, dass das Fahren im reinen Elektromodus dazu beiträgt, die Kosten für das Autofahren zu senken und die Gesamteffizienz des Fahrzeugs zu verbessern. Je nach den Kosten für das Aufladen des Fahrzeugs können Sie mit Fahrkosten zwischen 5 Cent und 10 Cent pro km rechnen, wenn Sie im E-Modus fahren. Das ist wesentlich billiger als das Fahren mit einem Benzin-Verbrennungsmotor (ICE).

Mazda behauptet, dass der CX-60 Plug-in bis zu 1,5 l/100km verbrauchen kann. Das ist zwar ein besserer Verbrauch als bei einem herkömmlichen Benziner, aber der CX-60 ist nicht so effizient wie einige der neueren Plug-in-Hybride der Konkurrenz. In jedem Fall wird der reale Kraftstoffverbrauch, ebenso wie die elektrische Reichweite, geringer sein als die vom Hersteller angegebenen Daten. Nichtsdestotrotz ist die regelmäßige Nutzung des reinen Elektromodus ein Muss, um die Vorteile des elektrischen Fahrens zu nutzen, zu denen auch ein besserer Kraftstoffverbrauch gehört!

Um die Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine Hauhaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos (EV) zu verwenden. Das “Aufladen” trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Elektrofahrzeugs zu verbessern und auch die langfristige Wartung der eingebauten Batterie zu gewährleisten. Mazda bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.

Trotz des Preises ist es enttäuschend, dass der CX-60 PHEV keine Gleichstromladung bietet. Das Elektrofahrzeug verfügt über ein 7,2-kW-Bordladegerät. Das Mazda-Elektrofahrzeug kann über eine spezielle Ladestation wie myenergi zappi in 2 Stunden und 20 Minuten von 0 auf 100 % aufgeladen werden. Wenn Sie darauf bestehen, eine Haushaltssteckdose zum Aufladen zu verwenden, benötigt das Elektrofahrzeug bis zu 4 Stunden und 50 Minuten, um vollständig aufgeladen zu werden.

Der allradgetriebene Mazda PHEV SUV bietet eine ordentliche Leistung. Das Elektrofahrzeug (EV) kombiniert einen 2,5-Liter-Benzinmotor (Vierzylinder) mit einem Elektromotor an Bord, der von der EV-Batterie gespeist wird. Trotz des zusätzlichen Gewichts der EV-Batterie (175,1 kg) schafft der PHEV den Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,8 Sekunden. Das 8-Gang-Automatikgetriebe des Mazda Plug-in-Elektro-SUV liefert eine maximale Leistung von 327 PS und ein Drehmoment von 500 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h (EV-Modus: 140 km/h). Der Mazda EV verfügt über 5 Fahrmodi: Normal, Sport, Off-Road, Abschleppen und EV. Natürlich ist der Antrieb im EV-Modus kultivierter und leiser.

Was die Praktikabilität angeht, ist der Mazda PHEV respektabel. Durch die Platzierung der Batterie bietet der PHEV immer noch ein großes Kofferraumvolumen (570 l). Die Kopffreiheit für die Passagiere auf den Rücksitzen ist gut, aber die Beinfreiheit für größere Erwachsene kann im Fond etwas knapp werden. Die Sicht nach hinten ist jedoch begrenzt.

Der CX-60 Plug-in-Hybrid zeichnet sich durch ein markantes Außendesign aus, das sich an der Mazda Designphilosophie “Soul of Motion” orientiert, die sich auch im Innenraum fortsetzt, wobei das Thema “Minimalismus” im Mittelpunkt steht. Die Qualität des Innenraums, das Design, die Ausstattung und die Technologie sind überzeugend. Mazda bietet ein 12,3-Zoll-TFT-Display, Apple CarPlay & Android Auto, 5 Jahre kostenlose Karten-Updates, Toter-Winkel-Überwachung (BSM), Fahrer-Atten¬tions-Warner, Front-Cross-Traffic-Alarm (FCTA), Rear-Cross-Traffic-Brake (RCTB), Head-up-Display, Smart Keyless Entry, das neue Mazda Personalisierungssystem und mehr.

Der Mazda CX-60 Benzin Plug-in-Elektro-SUV hat Auspuffemissionen von bis zu 33 g CO2/km. Das ist deutlich weniger als bei der herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor (131g CO2/km).

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Gut aussehendes AußendesignNicht so sparsam wie die Konkurrenz
Hohes Ausstattungs- und TechnologieniveauBordladegerät auf 7,2 kW (einphasig) begrenzt
Angemessene EV-Batteriegröße und elektrische ReichweiteGleichstromladung nicht verfügbar

Bilder Galerie


Der elektrische Mazda CX-60 Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Mazda)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
MAZDA CX-60 PRIME-LINE (ab 47.390 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (17,8 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 7,2 kW AC (0% – 100%: 2 Std. 20 Min)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:33g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1675
Breite (mm):1890
Länge (mm):4745
Radabstand (mm):2870
Wendekreis (m):11,7
Kofferraumvolumen (Liter):570

CX-60 E-SKYACTIV PHEV
Batteriekapazität:17,8 kWh
Reichweite (WLTP):63 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):23,0
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,5
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 7,2 kW AC (0% – 100%: 2 Std. 20 Min)
Höchstgeschwindigkeit:200 km/h (EV-Modus: 140 km/h)
0-100 km/h5,8 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):241
Leistung (PS):327
Drehmoment (Nm):500
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.981
Farben:8
EURO NCAP Crahtest:n.V.

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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