Übersicht
Die Mazda Motor Corporation, besser bekannt als Mazda, ist ein führender japanischer Automobilhersteller. Mazda ist ein weltweit tätiges Automobilunternehmen, das in einer Reihe von internationalen Schlüsselmärkten tätig ist. Eine Zeit lang war die US-amerikanische Ford Motor Company an Mazda beteiligt, als Mazda in finanziellen Schwierigkeiten steckte. Die Partnerschaft zwischen Ford und Mazda führte zu einer Reihe von erfolgreichen Initiativen.
Mazda forscht seit vielen Jahrzehnten an Fahrzeugen mit alternativen Kraftstoffen. Das Unternehmen hat sich dabei besonders auf wasserstoffbetriebene Fahrzeuge konzentriert.
Das Unternehmen verfügt über die folgenden Elektrofahrzeuge (EVs):
- Der vollelektrische Mazda MX-30 SUV
- Der Mazda MX-30 Plug-in Hybrid SUV
- Der Mazda CX-60 Plug-in Hybrid SUV
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der elektrische MX-30 R-EV Plug-In Hybrid SUV
Wie andere Automobilhersteller, die um die Führung im sich schnell entwickelnden Sektor des elektrischen Fahrens kämpfen, positioniert Mazda sein neuestes Elektroauto als einzigartig. Nun, bis zu einem gewissen Grad bietet der Mazda MX 30 Plug-in-Hybrid tatsächlich einen einzigartigen Ansatz bei der Entwicklung eines PHEV, aber in vielerlei Hinsicht hat er viel mit anderen Plug-in-Hybriden gemeinsam.
Trotz der Verbesserungen bei der neuesten Generation von Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEV) verlagert sich das Thema elektrisches Fahren immer mehr auf batterieelektrische Fahrzeuge (BEV), die auch als reine Elektroautos bezeichnet werden. Dies ist nicht überraschend, wenn man bedenkt, dass die neueste Generation von reinen Elektroautos eine erheblich größere Reichweite hat.
Für diejenigen unter Ihnen, die ein Elektroauto kaufen möchten, aber einen PHEV bevorzugen, ist der Mazda MX 30 Plug-in-Hybrid als erster Schritt zum elektrischen Fahren eine Überlegung wert. Der Mazda Plug-in-Hybrid-SUV verfügt über eine 17,8-kWh-Batterie (Gewicht: 188,2 kg) mit einer WLTP-zertifizierten emissionsfreien elektrischen Reichweite von bis zu 85 km. Das ist eine überdurchschnittliche rein elektrische Reichweite, die für die meisten alltäglichen Fahranforderungen sicherlich nützlich ist.
Unter Berücksichtigung der realen Fahrbedingungen sollte das MX-30 Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) eine emissionsfreie rein elektrische Reichweite von bis zu 70 km bieten. Nützlich für Fahrten in der Stadt und kürzere Strecken auf der Autobahn! Für diejenigen, die noch nie elektrisch gefahren sind, ist es wichtig zu wissen, dass viele Faktoren die reale Reichweite eines Elektroautos beeinflussen. Einige davon sind: Fahrstil, Temperatur, Höhenlage, Wind, Regen, Straßenbelag, Reifengröße, genutzte Borddienste usw.
Mazda legt Wert darauf, die Einzigartigkeit seines Hybridsystems zu betonen. So wird der Kreiskolbenmotor an Bord nur als Generator verwendet, und der Plug-in-Hybrid ähnelt eher einem batterieelektrischen Fahrzeug (BEV). Anders ausgedrückt: Die Räder werden ausschließlich durch den Elektromotor bzw. die Batterie des Fahrzeugs angetrieben. Bei anderen PHEVs treibt der Verbrennungsmotor (ICE) die Räder an. Im Allgemeinen sind Verbrennungsmotoren kompakt und liefern eine höhere Leistung.
Das Unternehmen erklärt: “Wie bei einem batterieelektrischen Fahrzeug (BEV) werden die Räder ausschließlich von Elektromotoren angetrieben. Im Gegensatz zu anderen PHEVs treibt der Benzinmotor die Räder jedoch nicht direkt an, sondern fungiert als Generator zum Laden der Batterie. Das bedeutet, dass Sie überall ununterbrochenen Elektroantrieb genießen können”. Natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass der Generator immer noch mit Benzin, einem fossilen Brennstoff, betrieben wird. Der japanische Automobilhersteller behauptet, dass der Einsatz des Generators die Reichweite auf bis zu 644 km erhöht. Der EV verfügt über einen 50-Liter-Tank.
Um die Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Das “Aufladen” trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Elektrofahrzeugs zu verbessern und auch die langfristige Wartung der Batterie des Elektroautos zu gewährleisten. Mazda bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.
Der PHEV verfügt über eine Gleichstromladefunktion mit bis zu 50 KW Gleichstrom. Das EV kann in 25 Minuten zwischen 10 und 80 % aufgeladen werden. Das EV verfügt über ein 7,2-kW-Bordladegerät. Das Mazda-Elektrofahrzeug kann über eine spezielle EV-Ladestation, wie myenergi zappi, in 1 Stunde und 30 Minuten von 0 % auf 100 % aufgeladen werden. Wenn Sie darauf bestehen, eine Haushaltssteckdose zum Aufladen zu verwenden, benötigt das Elektrofahrzeug bis zu 4 Stunden und 50 Minuten, um vollständig aufgeladen zu sein.
Der allradgetriebene Mazda PHEV SUV kombiniert einen 830-ccm-Kreiskolbenmotor mit einem Elektromotor (125 kW), der von der EV-Batterie gespeist wird. Der PHEV erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 9,1 Sekunden. Das 1-Gang-Automatikgetriebe des Mazda Plug-in-Elektro-SUV liefert eine maximale Leistung von 170 PS und ein Drehmoment von 260 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 km/h. Der Mazda EV verfügt über 5 regenerative Bremsmodi. Mazda behauptet, dass der MX-30 Plug-in bis zu 1,0 l/100 km verbrauchen kann.
Der MX-30 Plug-in-Hybrid verfügt über eine Vielzahl von Sicherheitsmerkmalen und Technologien an Bord, darunter: Toter-Winkel-Überwachung, Aufmerksamkeitswarner, Spurhalteassistent, intelligenter Geschwindigkeitsassistent, Spurhalteassistent mit Spurhalteassistent, 7-Zoll-Farb-Touchscreen für Klimaeinstellungen, 7-Zoll-TFT-Farbdisplay im Kombiinstrument, Apple CarPlay & Android Auto, 360º View Monitor und mehr.
Der Mazda MX-30 Plug-in-Elektro-SUV hat einen Auspuffausstoß von bis zu 21g CO2/km. Unterm Strich ist der Mazda MX-30 Plug-in-Hybrid gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Einzigartige Kombination aus Kreiskolben- und Elektromotor | Kleiner Kofferraum (350 l) |
Angemessene EV-Batteriegröße und elektrische Reichweite | Zugang zu den Rücksitzen nicht einfach |
DC-Ladung bis zu 50 kW Eingeschränkte Sicht nach hinten | Eingeschränkte Sicht nach hinten |
Der elektrische Mazda MX-30 R-EV Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Mazda)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (5 Optionen) |
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MAZDA MX-30 PRIME-LINE (ab 35.990 €) |
MAZDA MX-30 EXCLUSIVE-LINE (ab 38.490 €) |
MAZDA MX-30 ADVANTAGE (ab 38.490 €) |
MAZDA MX-30 MAKOTO (ab 40.490 €) |
MAZDA MX-30 EDITION R (ab 45.040 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (17,8 kWh) |
Aufladen: | 50 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 25 Min). Ladegerät an Bord: 7,2 kW AC (0% – 100%: 1 Std. 30 Min) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 21 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1560 |
Breite (mm): | 1848 |
Länge (mm): | 4395 |
Radabstand (mm): | 2655 |
Wendekreis (m): | 11,4 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 350 |
E-SKYACTIV R-EV | |
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Batteriekapazität: | 17,8 kWh |
Reichweite (WLTP): | 85 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 17,5 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,0 |
Aufladen: | 50 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 25 Min). Ladegerät an Bord: 7,2 kW AC (0% – 100%: 1 Std. 30 Min) |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
0-100 km/h | 9,1 Sekunden |
Antrieb: | Vorderradantrieb (FWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 125 |
Leistung (PS): | 170 |
Drehmoment (Nm): | 260 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.881 |
Farben: | 10 |
EURO NCAP Crahtest: | FÜNF Sterne |
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