Der Mazda MX-30 R-EV Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Mazda MX-30 R-EV Plug-In Hybrid
Preis: AB 35.990 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 17,8 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 85 km
Abgasemissionen: 21 g (CO2/km)

Übersicht


Die Mazda Motor Corporation, besser bekannt als Mazda, ist ein führender japanischer Automobilhersteller. Mazda ist ein weltweit tätiges Automobilunternehmen, das in einer Reihe von internationalen Schlüsselmärkten tätig ist. Eine Zeit lang war die US-amerikanische Ford Motor Company an Mazda beteiligt, als Mazda in finanziellen Schwierigkeiten steckte. Die Partnerschaft zwischen Ford und Mazda führte zu einer Reihe von erfolgreichen Initiativen.

Mazda forscht seit vielen Jahrzehnten an Fahrzeugen mit alternativen Kraftstoffen. Das Unternehmen hat sich dabei besonders auf wasserstoffbetriebene Fahrzeuge konzentriert.

Das Unternehmen verfügt über die folgenden Elektrofahrzeuge (EVs):



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische MX-30 R-EV Plug-In Hybrid SUV


Wie andere Automobilhersteller, die um die Führung im sich schnell entwickelnden Sektor des elektrischen Fahrens kämpfen, positioniert Mazda sein neuestes Elektroauto als einzigartig. Nun, bis zu einem gewissen Grad bietet der Mazda MX 30 Plug-in-Hybrid tatsächlich einen einzigartigen Ansatz bei der Entwicklung eines PHEV, aber in vielerlei Hinsicht hat er viel mit anderen Plug-in-Hybriden gemeinsam.

Trotz der Verbesserungen bei der neuesten Generation von Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEV) verlagert sich das Thema elektrisches Fahren immer mehr auf batterieelektrische Fahrzeuge (BEV), die auch als reine Elektroautos bezeichnet werden. Dies ist nicht überraschend, wenn man bedenkt, dass die neueste Generation von reinen Elektroautos eine erheblich größere Reichweite hat.

Für diejenigen unter Ihnen, die ein Elektroauto kaufen möchten, aber einen PHEV bevorzugen, ist der Mazda MX 30 Plug-in-Hybrid als erster Schritt zum elektrischen Fahren eine Überlegung wert. Der Mazda Plug-in-Hybrid-SUV verfügt über eine 17,8-kWh-Batterie (Gewicht: 188,2 kg) mit einer WLTP-zertifizierten emissionsfreien elektrischen Reichweite von bis zu 85 km. Das ist eine überdurchschnittliche rein elektrische Reichweite, die für die meisten alltäglichen Fahranforderungen sicherlich nützlich ist.

Unter Berücksichtigung der realen Fahrbedingungen sollte das MX-30 Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) eine emissionsfreie rein elektrische Reichweite von bis zu 70 km bieten. Nützlich für Fahrten in der Stadt und kürzere Strecken auf der Autobahn! Für diejenigen, die noch nie elektrisch gefahren sind, ist es wichtig zu wissen, dass viele Faktoren die reale Reichweite eines Elektroautos beeinflussen. Einige davon sind: Fahrstil, Temperatur, Höhenlage, Wind, Regen, Straßenbelag, Reifengröße, genutzte Borddienste usw.

Mazda legt Wert darauf, die Einzigartigkeit seines Hybridsystems zu betonen. So wird der Kreiskolbenmotor an Bord nur als Generator verwendet, und der Plug-in-Hybrid ähnelt eher einem batterieelektrischen Fahrzeug (BEV). Anders ausgedrückt: Die Räder werden ausschließlich durch den Elektromotor bzw. die Batterie des Fahrzeugs angetrieben. Bei anderen PHEVs treibt der Verbrennungsmotor (ICE) die Räder an. Im Allgemeinen sind Verbrennungsmotoren kompakt und liefern eine höhere Leistung.

Das Unternehmen erklärt: “Wie bei einem batterieelektrischen Fahrzeug (BEV) werden die Räder ausschließlich von Elektromotoren angetrieben. Im Gegensatz zu anderen PHEVs treibt der Benzinmotor die Räder jedoch nicht direkt an, sondern fungiert als Generator zum Laden der Batterie. Das bedeutet, dass Sie überall ununterbrochenen Elektroantrieb genießen können”. Natürlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass der Generator immer noch mit Benzin, einem fossilen Brennstoff, betrieben wird. Der japanische Automobilhersteller behauptet, dass der Einsatz des Generators die Reichweite auf bis zu 644 km erhöht. Der EV verfügt über einen 50-Liter-Tank.

Um die Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Das “Aufladen” trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Elektrofahrzeugs zu verbessern und auch die langfristige Wartung der Batterie des Elektroautos zu gewährleisten. Mazda bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.

Der PHEV verfügt über eine Gleichstromladefunktion mit bis zu 50 KW Gleichstrom. Das EV kann in 25 Minuten zwischen 10 und 80 % aufgeladen werden. Das EV verfügt über ein 7,2-kW-Bordladegerät. Das Mazda-Elektrofahrzeug kann über eine spezielle EV-Ladestation, wie myenergi zappi, in 1 Stunde und 30 Minuten von 0 % auf 100 % aufgeladen werden. Wenn Sie darauf bestehen, eine Haushaltssteckdose zum Aufladen zu verwenden, benötigt das Elektrofahrzeug bis zu 4 Stunden und 50 Minuten, um vollständig aufgeladen zu sein.

Der allradgetriebene Mazda PHEV SUV kombiniert einen 830-ccm-Kreiskolbenmotor mit einem Elektromotor (125 kW), der von der EV-Batterie gespeist wird. Der PHEV erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 9,1 Sekunden. Das 1-Gang-Automatikgetriebe des Mazda Plug-in-Elektro-SUV liefert eine maximale Leistung von 170 PS und ein Drehmoment von 260 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 km/h. Der Mazda EV verfügt über 5 regenerative Bremsmodi. Mazda behauptet, dass der MX-30 Plug-in bis zu 1,0 l/100 km verbrauchen kann.

Der MX-30 Plug-in-Hybrid verfügt über eine Vielzahl von Sicherheitsmerkmalen und Technologien an Bord, darunter: Toter-Winkel-Überwachung, Aufmerksamkeitswarner, Spurhalteassistent, intelligenter Geschwindigkeitsassistent, Spurhalteassistent mit Spurhalteassistent, 7-Zoll-Farb-Touchscreen für Klimaeinstellungen, 7-Zoll-TFT-Farbdisplay im Kombiinstrument, Apple CarPlay & Android Auto, 360º View Monitor und mehr.

Der Mazda MX-30 Plug-in-Elektro-SUV hat einen Auspuffausstoß von bis zu 21g CO2/km. Unterm Strich ist der Mazda MX-30 Plug-in-Hybrid gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Einzigartige Kombination aus Kreiskolben- und ElektromotorKleiner Kofferraum (350 l)
Angemessene EV-Batteriegröße und elektrische ReichweiteZugang zu den Rücksitzen nicht einfach
DC-Ladung bis zu 50 kW Eingeschränkte Sicht nach hintenEingeschränkte Sicht nach hinten

Bilder Galerie


Der elektrische Mazda MX-30 R-EV Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Mazda)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (5 Optionen)
MAZDA MX-30 PRIME-LINE (ab 35.990 €)
MAZDA MX-30 EX­CLU­SI­VE-LINE (ab 38.490 €)
MAZDA MX-30 AD­VAN­TA­GE (ab 38.490 €)
MAZDA MX-30 MA­KO­TO (ab 40.490 €)
MAZDA MX-30 EDI­TI­ON R (ab 45.040 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (17,8 kWh)
Aufladen:50 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 25 Min). Ladegerät an Bord: 7,2 kW AC (0% – 100%: 1 Std. 30 Min)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:21 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1560
Breite (mm):1848
Länge (mm):4395
Radabstand (mm):2655
Wendekreis (m):11,4
Kofferraumvolumen (Liter):350

E-SKYACTIV R-EV
Batteriekapazität:17,8 kWh
Reichweite (WLTP):85 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):17,5
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,0
Aufladen:50 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 25 Min). Ladegerät an Bord: 7,2 kW AC (0% – 100%: 1 Std. 30 Min)
Höchstgeschwindigkeit:140 km/h
0-100 km/h9,1 Sekunden
Antrieb:Vorderradantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):125
Leistung (PS):170
Drehmoment (Nm):260
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.881
Farben:10
EURO NCAP Crahtest:FÜNF Sterne 

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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