Der Mercedes-Benz B-Klasse Sports Tourer Plug-In Hybrid: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Mercedes-Benz B-Klasse Sports Tourer Plug-In Hybrid
Preis: Ab 37.836,05 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: Limousine
Batteriekapazität: 15.6 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 60 - 70 km
Abgasemissionen: 33 - 23 g

Übersicht


Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AGDaimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.

Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der elektrische Mercedes-Benz B-Klasse Sports Tourer Plug-In Hybrid Limousine


Die Premium-Schräghecklimousine der Mercedes-Benz B-Klasse befindet sich derzeit in der dritten Generation. Sie wurde erstmals 2005 eingeführt. Das Modell der dritten Generation wurde 2018 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt. Zur B-Klasse gehört auch die Plug-in-Variante B250e

Wie die Mercedes A-Klasse Plug-in-Hybrid ist auch die B-Klasse Plug-in-Hybrid für Privat- und Geschäftsfahrer geeignet, die in einem kleineren Elektrofahrzeug (EV) Luxus, geringere Abgasemissionen und eine höhere Kraftstoffeffizienz suchen. Beiden Modellen gemeinsam ist die Größe der EV-Batterie. Der B250e PHEV verfügt über eine 15,6 kWh große Batterie mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 70 km (WLTP) ohne Auspuffemissionen.

Die Größe des Fahrzeugs und die Reichweite des E-Fahrzeugs eignen sich gut für das Fahren in Städten und Gemeinden, aber auch für das Fahren auf der Autobahn. Das Fahren im Elektromodus hilft, Geld zu sparen und die Luftverschmutzung zu reduzieren. Das Fahren eines PHEV im Elektromodus kann bis zu 5 Cent pro km kosten. Je häufiger ein Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug im Elektromodus gefahren wird, desto höher ist die Kraftstoffeffizienz des Fahrzeugs und desto höher sind die finanziellen Einsparungen.

Der PHEV hat ein 7,4-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord, wie es bei den meisten PHEVs der Fall ist. Anders ausgedrückt: Das EV kann einphasig mit Wechselstrom geladen werden. Die beste Möglichkeit, ein Elektroauto zu Hause aufzuladen, ist die Verwendung eines speziellen Ladegeräts wie Easee. Wir von e-zoomed raten davon ab, 3-Haushaltssteckdosen für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. e-zoomed bietet eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Ladegeräten für den Hausgebrauch. 

Die Mercedes B-Klasse Plug-in-Hybrid ist praktisch, leicht zu fahren und zu parken. Perfekt für verstopfte Innenstädte und Ballungszentren. Der Innenraum des EV ist luxuriös und hochwertig, wie man es von Mercedes erwarten kann. Auch für die Fondpassagiere gibt es reichlich Kopf- und Beinfreiheit. Obwohl der Kofferraum aufgrund der eingebauten EV-Batterie verkleinert wurde, bietet er immer noch einen anständigen Laderaum (405 L).

Darüber hinaus ist das EV mit Technologie ausgestattet, die Folgendes umfasst: Mercedes MBUX Infotainment-System, kabelloses Laden, Fahrassistenz-Paket, 10,25-Zoll-Touchscreen-Media-Display, Active Brake Assist – Vorwärtskollisionswarnsystem mit autonomem Bremseingriff, Mercedes me Remote Services, KEYLESS-GO Startfunktion und vieles mehr.

Was die Fahrleistungen betrifft, so wird der PHEV mit Frontantrieb weder enttäuschen noch begeistern! Der Mercedes Plug-in-Hybrid kombiniert einen 1.3 L (4-Zylinder)-Benzinmotor mit einem 75 kW starken Elektromotor, was zu geringeren Auspuffemissionen führt (33 g CO2/km).

Dank des Elektromotors liefert das Elektroauto auch sofortiges Drehmoment (0-100 km/h: 6,8 Sekunden). Im Elektromodus beträgt die Höchstgeschwindigkeit des Elektroautos 130 km/h, was angesichts von Geschwindigkeitsbeschränkungen und Verkehrsstaus für den Stadtverkehr mehr als ausreichend ist. Auf der Autobahn kann der Verbrennungsmotor (ICE) bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h beschleunigen. Der vom Hersteller angegebene Kraftstoffverbrauch beträgt 1,1 l/100 km.

Das Plug-in-Elektroauto ist sowohl für Privat- als auch für Firmenwagenfahrer geeignet.


Vorteile Nachteile
Einfach zu fahrenGünstigere PHEV Schrägheck-Alternativen
Gute EV-Reichweite (70 Kilometer)Äußeres Design wirkt etwas veraltet
Günstig im ElektromodusOnboard-Ladegerät ist auf 7,4 kW begrenzt

Bilder Galerie


Mercedes-Benz B-Klasse Sports Tourer Plug-In Hybrid (Quelle: Mercedes-Benz)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:Limousine
Förderung / Kaufprämie:Förderfähig
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Style (ab 37.836,05 €): B 250 e Limousine
Progressive (ab 37.984,80 €): B 250 e Limousine
AMG Line (ab 40.227,95 €): B 250 e Limousine

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (15,6 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. On-Board-Ladegerät 3,7 AC (7,4 kW AC optional)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:33 – 23 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 150.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1574
Breite (mm):2020
Länge (mm):4419
Radstand (mm):2729
Wendekreis (mm):11
Kofferraumvolumen (Liter):405

Mercedes-Benz B250e
Batteriekapazität:15,6 kWh
Reichweite (WLTP):60 – 70 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):17,1 – 15,1
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,1 – 1,0
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. On-Board-Ladegerät 3,7 AC (7,4 kW AC optional)
Höchstgeschwindigkeit:218 km/h
0-100 km/h:6,8 Sekunden
Antrieb:Vorderradantrieb
Leistung (PS):218
Drehmoment (Nm):300
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1,725
Farben:10

Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0