Der Mercedes-Benz EQC SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden

Mercedes-Benz EQC Elektroauto SUV

Übersicht


Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AGDaimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.

Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:

  • Den vollelektrischen EQC SUV
  • Den vollelektrischen EQV
  • Den vollelektrischen EQA
  • Den vollelektrischen EQS
  • Den vollelektrischen EQB


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische Mercedes-Benz EQC SUV


Der vollelektrische EQC ist das erste Mitglied der Mercedes EQ-Elektromobilitätsfamilie. Der elektrische EQC basiert auf dem Konzept der Generation EQ, das auf dem Pariser Autosalon 2016 vorgestellt wurde. Das Serienmodell debütiert auf dem Pariser Autosalon 2018. Der EQC basiert auf dem SUV-Modell Mercedes-Benz GLC und ist ebenfalls ein fünfsitziges Fahrzeug.

Wie Sie es von Mercedes erwarten würden, ist der EQC ein hochentwickeltes, rein elektrisches SUV. Der fünfsitzige SUV bietet reichlich Kopf- und Beinfreiheit für die Fondpassagiere und auch ein ordentliches Kofferraumvolumen. Da das Elektrofahrzeug (EV) auf einer speziellen EV-Plattform entwickelt wurde, ist die EV-Batterie geschickt unter dem Boden platziert, was mehr Platz im Innenraum schafft. Dieser luxuriöse Elektro-SUV ist der perfekte Familien-SUV für alle, die Luxus, Zweckmäßigkeit, Sicherheit und Stil in einem emissionsfreien Elektrofahrzeug suchen. Der EV ist in einer Batteriegröße (80 kW) erhältlich und kann mit bis zu 110 kW schnell aufgeladen werden. Die elektrische Reichweite beträgt laut ADAC 335 Kilomenter (Quelle: ADAC Ecotest) .

 Mercedes-Benz EQC Elektroauto SUV
Der vollelektrische Mercedes-Benz EQC SUV (Quelle: Mercedes)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Sport Utility Vehicles (SUV)
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
EQC 400 4MATIC (ab 63.093,80 € inkl. MwSt)
EQC 400 4MATIC AMG Line (ab 70.233,80 € inkl. MwSt)

VORTEILENACHTEILE
Hochwertige Innenausstattung und InfotainmentDC-Ladung nur bis zu 110 kW und nur 7,4 kW Ladeleistung
Gebaut auf einer speziellen EV-PlattformGünstigere Elektroauto-Alternativen verfügbar
Stilvoll, luxuriös und komfortabel zu fahrenAlternative E-SUVs haben eine bessere elektrische Reichweite

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (80 kWh)
Aufladen:110 kW Schnellladung Standard (10%-80% SOC: 40 Minuten). On-Board-Ladegerät 7.4 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1624
Breite (mm):2096
Länge (mm):4762
Radabstand (mm):2873

EQC 400 4MATIC
Batteriekapazität:80 kWh
Reichweite (WLTP):462 km (kombiniert)
Laden DC:110 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7.4 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert:20,1 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
0-100 km/h: 5.1 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (4 X 4)
Elektrische Motorleistung (kW):300
Leistung (PS):408
Drehmoment (Nm):760
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.495
Farben:12

EQC 400 4MATIC AMG Line
Batteriekapazität:80 kWh
Reichweite (WLTP):462 km (kombiniert)
Laden DC:110 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7.4 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert:20,1 kWh/100 km
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
0-100 km/h: 5.1 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (4 X 4)
Elektrische Motorleistung (kW):300
Leistung (PS):408
Drehmoment (Nm):760
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.495
Farben:12

 Mercedes-Benz EQC Elektroauto SUV
Der vollelektrische Mercedes-Benz EQC SUV (Quelle: Mercedes)

Mercedes-Benz EQC Elektroauto SUV
Der vollelektrische Mercedes-Benz EQC SUV (Quelle: Mercedes)

 Mercedes-Benz EQC Elektroauto SUV
Der vollelektrische Mercedes-Benz EQC SUV (Quelle: Mercedes)

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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