Der Mercedes-Benz EQS Limousine: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Der vollelektrische Mercedes-Benz EQS Limousine
Preis: Ab 109.550 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Limousine
Batteriekapazität: 90,56 - 107,8 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 582 - 782 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AGDaimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.

Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Mercedes-Benz EQS Limousine


Die vollelektrische Mercedes-Benz EQS Limousine ist Teil der Mercedes-Benz EQ-Elektromobilitätsfamilie. Der EQS wurde 2019 auf der Internationalen Automobilausstellung Deutschland als Mercedes-Benz Vision EQS vorgestellt. Das EQS-Serienmodell wurde im April 2021 enthüllt. Die Produktion der Elektrolimousine begann im Oktober 2021. Der EQS basiert auf der EV-Plattform MEA.

Die EQS-Limousine ist sowohl als Heckantrieb (RWD) als auch als leistungsstärkere Variante mit Allradantrieb (AWD) erhältlich. Beide Varianten verfügen über die gleiche Batteriegröße (108,4 kWh) mit einer nach WLTP angegebenen E-Reichweite von bis zu 631 km für den EQS 450+ und 582 km für den AMG EQS 53 4MATIC + Elektrofahrzeuge.

Natürlich ist die tatsächliche rein elektrische Reichweite geringer, was von einer Reihe von Faktoren abhängt, darunter die Geschwindigkeit! Daher ist es nicht überraschend, dass die elektrische Reichweite des leistungsstärkeren EQS 53 geringer ist. Für den EQS 450+ ist eine reale Reichweite von 580 km zu erwarten, während für den EQS 53 4MATIC+ eine Reichweite von 520 km realistischer ist. In jedem Fall ist die angebotene EV-Reichweite beeindruckend, praktisch und nützlich für die meisten Fahranforderungen, einschließlich längerer Autobahnfahrten.

Beide Varianten bieten serienmäßig eine Gleichstromladung mit bis zu 200 kW. Die EV-Batterie kann in 31 Minuten bis zu 80 % aufgeladen werden. Der Hersteller bietet außerdem serienmäßig ein 3-Phasen-Wechselstrom-Ladegerät mit 11 kW an.

Mit einem speziellen dreiphasigen (11 kW) EV-Ladegerät, wie zum Beispiel das beliebte EV Ladegerät von easee, kann das EQS-Elektroauto in 10 Stunden vollständig aufgeladen werden. Das einphasige Laden dauert länger (15 Stunden und 30 Minuten). Wir von e-zoomed empfehlen, das Auto über Nacht zu Hause aufzuladen, wenn die Stromtarife günstiger sind.

Der EQS 450+ mit Hinterradantrieb schafft den Spurt von 0 auf 100 km/h in 6,2 Sekunden (maximale Leistung: 333/ Drehmoment: 568 Nm). Der leistungsstärkere Allradantrieb AMG EQS 53 4MATIC+ schafft den Spurt von 0-100 km/h in 4,3 Sekunden (max. Leistung: 658/ Drehmoment: 950 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 210 km/h. Natürlich profitiert auch das Elektroauto vom sofortigen Drehmoment.

Der EQS verfügt über ein hochwertiges Interieur und eine hochwertige Ausstattung, darunter ein serienmäßiges Infotainmentsystem mit zwei Bildschirmen und optional einem MBUX-Hyperscreen (17,7 Zoll).

Das luxuriöse EQS-Elektrofahrzeug (EV) ist vollgepackt mit Technologie: aktiver Abstandsassistent DISTRONIC, Rücksensoren für den Spurhalteassistenten, aktiver Lenkassistent, Fingerabdruckscanner, MBUX-Multimediasystem, Widescreen-Cockpit, 360°-Kamera, Memory-Parkassistent und vieles mehr. Was die Praktikabilität betrifft, so bietet das EQS-Elektroauto einen beeindruckenden Kofferraum von 610 l. Die Dachlinie wirkt sich allerdings auf die Sicht nach hinten aus.

Unterm Strich kann das elektrische Fahren Luxus, Leistung und Nachhaltigkeit miteinander verbinden. Elektroautos sind gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Große EV-Batterie und gute elektrische ReichweiteTeuer in der Spitzenklasse (auch die Optionen sind nicht billig)
200-kW-Gleichstromladung und 11-kW-Bordladegerät serienmäßigDas Außendesign mag nicht jeden ansprechen, der ein traditionelles Design sucht
Gutes Kofferraumvolumen (610 L)Abgeschrägte Dachlinie beeinträchtigt die Sicht nach hinten

Bilder Galerie


Der vollelektrische Mercedes-Benz EQS Limousine (Quelle: Mercedes)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Limousine
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
Mercedes-Benz EQS 450+ (ab 109.550 € inkl. MwSt)
Mercedes-Benz EQS 500 (ab 125.378 € € inkl. MwSt)
Mercedes-Benz EQS 580 4MATIC (ab 141.705 € inkl. MwSt)
Mercedes-Benz EQS 53 4MATIC+ (ab 155.009 € inkl. MwSt)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in drei Batteriegrößen (90,56 kWh/ 107,8 kWh)
Aufladen:200 kW DC Schnellladung (10%-80%: 31 Minuten). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (10%-100%: 10 Std.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1512
Breite (mm):2125
Länge (mm):5216
Radabstand (mm):3210
Wendekreis (m):11,9
Kofferraumvolumen (Liter):610

EQS 450+
Batteriekapazität:107,8 kWh
Reichweite (WLTP):631 – 782 km (kombiniert)
Laden DC:200 kW DC Schnellladung (10%-80%: 31 Minuten). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (10%-100%: 10 Std.)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):19,8 – 15,7
Höchstgeschwindigkeit:210 km/h
0-100 km/h:6,2 Sekunden
Antrieb:Hinterradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):245
Leistung (PS):333
Drehmoment (Nm):568
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.480
Farben:11
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

EQS 580 4MATIC
Batteriekapazität:107,8 kWh
Reichweite (WLTP):582 – 679 km (kombiniert)
Laden DC:200 kW DC Schnellladung (10%-80%: 31 Minuten). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (10%-100%: 10 Std.)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):21,3 – 18,2 
Höchstgeschwindigkeit:210 km/h
0-100 km/h:4,3 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):385
Leistung (PS):658
Drehmoment (Nm):950
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.585
Farben:11
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren