Übersicht
Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.
Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.
Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:
- Der vollelektrischen EQA
- Der vollelektrischen EQB
- Der vollelektrischen EQC
- Der vollelektrischen EQE Limousine
- Der vollelektrischen EQS Limousine
- Der vollelektrischen EQV
- Der vollelektrischen EQE SUV
- Der vollelektrischen EQS SUV
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische Mercedes-Benz EQS Limousine
Die vollelektrische Mercedes-Benz EQS Limousine ist Teil der Mercedes-Benz EQ-Elektromobilitätsfamilie. Der EQS wurde 2019 auf der Internationalen Automobilausstellung Deutschland als Mercedes-Benz Vision EQS vorgestellt. Das EQS-Serienmodell wurde im April 2021 enthüllt. Die Produktion der Elektrolimousine begann im Oktober 2021. Der EQS basiert auf der EV-Plattform MEA.
Die EQS-Limousine ist sowohl als Heckantrieb (RWD) als auch als leistungsstärkere Variante mit Allradantrieb (AWD) erhältlich. Beide Varianten verfügen über die gleiche Batteriegröße (108,4 kWh) mit einer nach WLTP angegebenen E-Reichweite von bis zu 631 km für den EQS 450+ und 582 km für den AMG EQS 53 4MATIC + Elektrofahrzeuge.
Natürlich ist die tatsächliche rein elektrische Reichweite geringer, was von einer Reihe von Faktoren abhängt, darunter die Geschwindigkeit! Daher ist es nicht überraschend, dass die elektrische Reichweite des leistungsstärkeren EQS 53 geringer ist. Für den EQS 450+ ist eine reale Reichweite von 580 km zu erwarten, während für den EQS 53 4MATIC+ eine Reichweite von 520 km realistischer ist. In jedem Fall ist die angebotene EV-Reichweite beeindruckend, praktisch und nützlich für die meisten Fahranforderungen, einschließlich längerer Autobahnfahrten.
Beide Varianten bieten serienmäßig eine Gleichstromladung mit bis zu 200 kW. Die EV-Batterie kann in 31 Minuten bis zu 80 % aufgeladen werden. Der Hersteller bietet außerdem serienmäßig ein 3-Phasen-Wechselstrom-Ladegerät mit 11 kW an.
Mit einem speziellen dreiphasigen (11 kW) EV-Ladegerät, wie zum Beispiel das beliebte EV Ladegerät von easee, kann das EQS-Elektroauto in 10 Stunden vollständig aufgeladen werden. Das einphasige Laden dauert länger (15 Stunden und 30 Minuten). Wir von e-zoomed empfehlen, das Auto über Nacht zu Hause aufzuladen, wenn die Stromtarife günstiger sind.
Der EQS 450+ mit Hinterradantrieb schafft den Spurt von 0 auf 100 km/h in 6,2 Sekunden (maximale Leistung: 333/ Drehmoment: 568 Nm). Der leistungsstärkere Allradantrieb AMG EQS 53 4MATIC+ schafft den Spurt von 0-100 km/h in 4,3 Sekunden (max. Leistung: 658/ Drehmoment: 950 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 210 km/h. Natürlich profitiert auch das Elektroauto vom sofortigen Drehmoment.
Der EQS verfügt über ein hochwertiges Interieur und eine hochwertige Ausstattung, darunter ein serienmäßiges Infotainmentsystem mit zwei Bildschirmen und optional einem MBUX-Hyperscreen (17,7 Zoll).
Das luxuriöse EQS-Elektrofahrzeug (EV) ist vollgepackt mit Technologie: aktiver Abstandsassistent DISTRONIC, Rücksensoren für den Spurhalteassistenten, aktiver Lenkassistent, Fingerabdruckscanner, MBUX-Multimediasystem, Widescreen-Cockpit, 360°-Kamera, Memory-Parkassistent und vieles mehr. Was die Praktikabilität betrifft, so bietet das EQS-Elektroauto einen beeindruckenden Kofferraum von 610 l. Die Dachlinie wirkt sich allerdings auf die Sicht nach hinten aus.
Unterm Strich kann das elektrische Fahren Luxus, Leistung und Nachhaltigkeit miteinander verbinden. Elektroautos sind gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Große EV-Batterie und gute elektrische Reichweite | Teuer in der Spitzenklasse (auch die Optionen sind nicht billig) |
200-kW-Gleichstromladung und 11-kW-Bordladegerät serienmäßig | Das Außendesign mag nicht jeden ansprechen, der ein traditionelles Design sucht |
Gutes Kofferraumvolumen (610 L) | Abgeschrägte Dachlinie beeinträchtigt die Sicht nach hinten |
Der vollelektrische Mercedes-Benz EQS Limousine (Quelle: Mercedes)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Limousine |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (4 Optionen) |
---|
Mercedes-Benz EQS 450+ (ab 109.550 € inkl. MwSt) |
Mercedes-Benz EQS 500 (ab 125.378 € € inkl. MwSt) |
Mercedes-Benz EQS 580 4MATIC (ab 141.705 € inkl. MwSt) |
Mercedes-Benz EQS 53 4MATIC+ (ab 155.009 € inkl. MwSt) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Type: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in drei Batteriegrößen (90,56 kWh/ 107,8 kWh) |
Aufladen: | 200 kW DC Schnellladung (10%-80%: 31 Minuten). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (10%-100%: 10 Std.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1512 |
Breite (mm): | 2125 |
Länge (mm): | 5216 |
Radabstand (mm): | 3210 |
Wendekreis (m): | 11,9 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 610 |
EQS 450+ | |
---|---|
Batteriekapazität: | 107,8 kWh |
Reichweite (WLTP): | 631 – 782 km (kombiniert) |
Laden DC: | 200 kW DC Schnellladung (10%-80%: 31 Minuten). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (10%-100%: 10 Std.) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 19,8 – 15,7 |
Höchstgeschwindigkeit: | 210 km/h |
0-100 km/h: | 6,2 Sekunden |
Antrieb: | Hinterradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 245 |
Leistung (PS): | 333 |
Drehmoment (Nm): | 568 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.480 |
Farben: | 11 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
EQS 580 4MATIC | |
---|---|
Batteriekapazität: | 107,8 kWh |
Reichweite (WLTP): | 582 – 679 km (kombiniert) |
Laden DC: | 200 kW DC Schnellladung (10%-80%: 31 Minuten). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (10%-100%: 10 Std.) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 21,3 – 18,2 |
Höchstgeschwindigkeit: | 210 km/h |
0-100 km/h: | 4,3 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 385 |
Leistung (PS): | 658 |
Drehmoment (Nm): | 950 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.585 |
Farben: | 11 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.