Der Mercedes-Benz CLA Shooting Brake Plug-In Hybrid: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Der Mercedes-Benz CLA Shooting Brake Plug-In Hybrid Deutschland
Preis: Ab € 43.191
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: Kombi
Batteriekapazität: 15,6 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 67 km
Abgasemissionen: 31 - 23 g (CO2/km)

Übersicht


Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AGDaimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.

Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der elektrische Mercedes-Benz CLA Shooting Brake Plug-In Hybrid Kombi


Der Premium-Kleinwagen Mercedes-Benz CLA wird seit 2013 hergestellt. Im Jahr 2020 wurde die Plug-in-Hybrid-Variante CLA 250e eingeführt. Er ist sowohl als Coupé als auch als Shooting Brake Karosserievariante erhältlich.

Das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug hat eine 15,6-kWh-Batterie an Bord, was einer durchschnittlichen Batteriegröße für die neuesten PHEVs entspricht. Die angegebene elektrische Reichweite ohne Auspuffemissionen beträgt 67 km, was wiederum dem entspricht, was wir heute von einem PHEV erwarten.

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen der von den Herstellern (OEMs) angegebenen Reichweite und der tatsächlichen Reichweite. Im Allgemeinen kann man davon ausgehen, dass die verfügbare Reichweite eines Elektroautos in der Realität geringer ist. Dies hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. Fahrstil, Passagieraufkommen, Verkehrs- und Straßenbedingungen, genutzte Dienste an Bord usw.

In jedem Fall sollte das Elektroauto eine elektrische Reichweite von fast 62 km haben, was für den Stadtverkehr mehr als ausreichend ist. Das Elektroauto verfügt außerdem über verschiedene regenerative Bremsprofile, die die Effizienz des Fahrzeugs und die elektrische Reichweite verbessern helfen.

Bei kürzeren Fahrten auf der Autobahn kann der PHEV auch im Elektromodus Einsparungen erzielen. Der CLA Shooting Brake PHEV ist also für all jene geeignet, die niedrige Abgasemissionen (31 g CO2/km) mit Stil und geringeren Fahrkosten kombinieren möchten.

Der EV-Kombi ist nur mit Frontantrieb (FWD) erhältlich, und die Gesamtleistung des EV ist gut. Der EV kombiniert einen Elektromotor (75 kW) mit einem konventionellen Benzinmotor (1.332 cc, 4-Zylinder). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h (Elektromodus: 135 km/h) und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden. Das Elektroauto profitiert außerdem von einem sofortigen Drehmoment, das die Beschleunigung des Fahrzeugs verbessert. Der EV liefert 218 PS und 450 Nm.

Der Mercedes PHEV verfügt über eine hochwertige Innenausstattung und ist mit Technologie ausgestattet. Der EV verfügt über das Mercedes-Benz User Experience (MBUX) Infotainment-System, das mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) das Verhalten und die Bedürfnisse des Fahrers vorhersagt. Das Elektroauto verfügt außerdem über ein digitales Kombiinstrument (7,0 Zoll), einen Infotainment-Bildschirm (10,25 Zoll) mit DAB-Radio und Satellitennavigation, beheizbare Vordersitze, KEYLESS-GO-Startfunktion, Touchpad auf der Mittelkonsole, Mercedes me Remote Services, Ambientebeleuchtung (64 Farben), Smartphone-Integration (Apple CarPlay/Android Auto) und drahtloses Laden. Das Elektroauto verfügt außerdem über einen aktiven Bremsassistenten, einen aktiven Spurhalteassistenten, einen Geschwindigkeitsregler mit Begrenzer, einen Geschwindigkeitsbegrenzungsassistenten und einen Aufmerksamkeitsassistenten.

Aufgrund der abfallenden Dachlinie ist die Rückansicht beeinträchtigt. Auch das Kofferraumvolumen (445 l) wird durch die eingebaute EV-Batterie beeinträchtigt. Dennoch ist der EV sowohl als Familien- als auch als Firmenwagen praktisch.


Vorteile Nachteile
Ein eleganter Elektrokombi mit wenigen KonkurrentenNur mit Frontantrieb (FWD) erhältlich
Hochwertiger Innenraum und StandardausstattungKofferraum nicht so groß wie bei einigen Konkurrenten
Ein kultivierter und komfortabler AntriebTote Winkel (Rückansicht)

Bilder Galerie


Mercedes-Benz CLA Shooting Brake Plug-In Hybrid (Quelle: Mercedes-Benz)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:Kombi
Förderung / Kaufprämie:Förderfähig
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin/Diesel)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
CLA 250 e (ab € 43.191)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (15,6 kWh)
Aufladen:On-Board-Ladegerät 7,4 AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:31 – 23 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 150.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1453
Breite (mm):1999
Länge (mm):4688
Radstand (mm):2729
Wendekreis (mm):11
Kofferraumvolumen (Liter):445

Mercedes-Benz CLA 250 e
Batteriekapazität:15,6 kWh
Reichweite (WLTP):67 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):16,8 – 15,0
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,4 – 1,0
Aufladen:On-Board-Ladegerät 7,4 kW AC
Höchstgeschwindigkeit (km/h):235
0-100 km/h:6,9 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):75
Leistung (PS):218 (Systemleistung)
Drehmoment (Nm):450 (Systemleistung)
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1,750
Farben:7
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0