Der Mercedes-Benz E-Klasse Plug-In Hybrid Kombi: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Der Mercedes-Benz E-Klasse Plug-In Hybrid Kombi Deutschland
Preis: Ab 60.523 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: Kombi
Batteriekapazität: 13,5 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 48 - 57 km
Abgasemissionen: 45 - 32 g (CO2/km)

Übersicht


Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AGDaimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.

Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der elektrische Mercedes-Benz E-Klasse Plug-In Hybrid Kombi


Das Premiumfahrzeug Mercedes-Benz E-Klasse befindet sich derzeit in der fünften Generation. Sie wurde 2016 erstmals vorgestellt. Die E-Klasse umfasst sowohl eine Limousine als auch einen Kombi als Karosserievariante. Zur E-Klasse gehört auch eine Kombi-Plug-in-Hybrid-Variante.

Der Mercedes E300 de Kombi ist einer der wenigen Plug-in-Hybrid-Kombis auf dem deutschen Markt. Das Elektrofahrzeug (EV) ist sowohl mit einem Diesel- als auch mit einem Benzinmotor erhältlich: . Der PHEV verfügt über einen 90-kW-Elektromotor, der 122 PS leistet. Die kombinierte Systemleistung beträgt 306 PS, was für die meisten Fahranforderungen mehr als ausreichend ist.

Der PHEV verfügt über eine 13,5 kWh-EV-Batterie mit einer respektablen Reichweite von bis zu 57 Kilometer (WLTP) ohne Auspuffemissionen. Natürlich hängt die tatsächliche Reichweite von einer Reihe von Faktoren ab und könnte viel niedriger sein als die vom Hersteller angegebene Reichweite. Für kürzere Strecken in Städten und Ortschaften ist die elektrische Reichweite von 51 Kilometer auf jeden Fall ausreichend. Bedenken Sie, dass das Fahren des PHEV im Elektromodus zu geringeren Auspuffemissionen und Kosteneinsparungen führt.

Das Elektroauto verfügt über ein 7,4-kW-Bordladegerät und kann über ein spezielle Wallbox wie die Easee One in 90 Minuten von 10 % auf 100 % aufgeladen werden. Obwohl der PHEV auch mit einem herkömmlichen Haushaltssteckdose geladen werden kann (10 % – 100 %: 5 Stunden), raten wir von e-zoomed davon ab, Haushaltsstecker zum Laden von Elektroautos zu verwenden.

Wie von Mercedes nicht anders zu erwarten, verfügt der E 300 PHEV über ein luxuriöses Interieur und viel Technik, darunter: Mercedes-Benz User Experience (MBUX) – das innovative Infotainmentsystem wird per Sprache oder Touch-Eingabe gesteuert und kann dank künstlicher Intelligenz mit der Zeit sogar persönliche Gewohnheiten vorhersagen. Weitere serienmäßige Ausstattungsmerkmale sind aktiver Bremsassistent, Toter-Winkel-Assistent, kabelloses Laden, Ambientebeleuchtung (gestaffelt – 64 Farben), KEYLESS-GO Startfunktion und hochauflösendes Multimedia-Farbdisplay.

Der PHEV ist praktisch für Familien und bietet auf den Rücksitzen bequem Platz für Erwachsene (reichlich Bein- und Kopffreiheit). Der Kofferraum des EV ist aufgrund der EV-Batterie kleiner als der der herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor (ICE). Dennoch sind die 480 Liter, die zur Verfügung stehen, praktisch. Der EV ist auch als Firmenwagen gut geeignet.


Vorteile Nachteile
Geräumig und praktischGünstigere PHEV-Alternativen verfügbar
Hochwertiger Innenraum Etwas kleinerer Kofferraum aufgrund der EV-Batterie
Komfortabel zu fahrenDas äußere Design könnte von einigen Verbrauchern als veraltet angesehen werden

Bilder Galerie


Mercedes-Benz E-Klasse Plug-In Hybrid Kombi (Quelle: Mercedes-Benz)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:Kombi
Förderung / Kaufprämie:Förderfähig
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin/Diesel)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
E 300 e (ab 60.523 €): Benziner R4
E 300 de (ab 62.248 €): Diesel R4
E 300 de 4MATIC (ab 64.985 €): Diesel R4

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (13,5 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,4 kW AC (10%-100%: 1,5 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:45 – 32 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 150.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1746
Breite (mm):2065
Länge (mm):4945
Radstand (mm):2939
Wendekreis (mm):11,6
Kofferraumvolumen (Liter):480

Mercedes-Benz E 300 e
Batteriekapazität:13,5 kWh
Reichweite (WLTP):50 – 57 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):16,7 – 15,3
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,9 – 1,5
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,4 kW AC (10%-100%: 1,5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit (km/h):250
0-100 km/h:5,8 Sekunden
Antrieb:N/A
Elektrische Motorleistung (kW):90
Leistung (PS):320 (Systemleistung)
Drehmoment (Nm):700 (Systemleistung)
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2,145
Farben:10
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

Mercedes-Benz E 300 de
Batteriekapazität:13,5 kWh
Reichweite (WLTP):48 – 52 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):17,2 – 16
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,6 – 1,2
Aufladen:DC-Ladung verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,4 kW AC (10%-100%: 1,5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit (km/h):240
0-100 km/h:5,9 Sekunden
Antrieb:N/A
Elektrische Motorleistung (kW):90
Leistung (PS):306 (Systemleistung)
Drehmoment (Nm):700 (Systemleistung)
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2,145
Farben:10
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0