Der Mercedes-Benz EQA SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Mercedes-Benz EQA SUV
Preis: Ab 48.992 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 66,5 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 411 - 531 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AGDaimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.

Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Mercedes-Benz EQA SUV


Der vollelektrische Kompakt-SUV Mercedes EQA ist Teil der Mercedes EQ-Elektromobilitätsfamilie. Der elektrische EQA ist eng verwandt mit dem konventionellen Mercedes-Benz GLA Fahrzeug. Das Elektrofahrzeug ist als Fronttriebler (FWD) und als Allradler (AWD) erhältlich.

Das Elektrofahrzeug wird im Mercedes-Benz Werk Rastatt gebaut, das seinen CO2-Ausstoß zwischen 2011 und 2019 um 58% reduziert hat. Das Automobilunternehmen hat sich verpflichtet, bis 2022 alle seine Fabriken weltweit CO2-neutral zu gestalten.

Die EQA-Familie EV ist in einer Batteriegröße (66,5 kWh) erhältlich, mit einer WLTP-emissionsfreien elektrischen Reichweite von bis zu 426 km für den EQA 250+. Die Varianten EQA 300 4MATIC und EQA 350 4MATIC mit Allradantrieb haben eine angegebene E-Reichweite von bis zu 432 km.

Natürlich ist die tatsächliche elektrische Reichweite geringer als die angegebene Reichweite und wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, wie z. B. Fahrstil, Straßenbedingungen, Wetter, Beladung, regeneratives Bremsprofil usw. Für das Einstiegsmodell EQA 250+ ist mit einer realen Reichweite von 380 km zu rechnen, für die Varianten mit Allradantrieb sind 390 km realistischer. In jedem Fall bietet der EQA eine elektrische Reichweite, die für die meisten alltäglichen Fahrten in der Stadt und auf der Autobahn geeignet ist.

Der elektrische EQA bietet Gleichstromladung mit bis zu 100 kW Gleichstrom. Das ist nicht die schnellste DC-Ladegeschwindigkeit, aber auch nicht die langsamste. Es handelt sich um eine mittlere DC-Ladegeschwindigkeit, die angesichts der mittleren Größe der eingebauten Batterie angemessen ist. Der rein elektrische SUV kann in 35 Minuten auf 80 % aufgeladen werden. Die perfekte Zeit für einen Kaffee und eine kurze Autobahnpause!

Der Hersteller bietet außerdem serienmäßig ein dreiphasiges 11-kW-AC-Bordladegerät an. Mit einem speziellen dreiphasigen (11 kW) EV-Ladegerät, wie dem 22 kW easee EV-Ladegerät, kann das EQA-Elektroauto in 6 Stunden und 30 Minuten vollständig aufgeladen werden. Das einphasige 7,4-kW-Laden dauert länger (bis zu 10 Stunden). Wir von e-zoomed empfehlen, das Auto über Nacht zu Hause aufzuladen, wenn die Stromtarife günstiger sind.

Wir raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Außerdem empfehlen wir regelmäßiges Aufladen. Auf diese Weise stehen immer “elektrische Kilometer” zur Verfügung, und regelmäßiges Aufladen ist gut für die langfristige Wartung der eingebauten Batterie des Elektroautos. Mercedes bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.

Was die Leistung angeht, enttäuscht der EQA electric nicht. Der EQA 250 + mit Frontantrieb schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,6 Sekunden (maximale Leistung: 190 PS/ Drehmoment: 385 Nm). Der EQA 300 4MATIC schafft den Spurt von 0 auf 100 km/h in 7,7 Sekunden (Maximalleistung: 228 PS/Drehmoment: 390 Nm). Das allradgetriebene Spitzenmodell EQA 350 4MATIC erreicht die 100 km/h in 6,0 Sekunden (max. Leistung: 228 PS/Drehmoment: 520 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des e-SUV liegt bei 160 km/h. Natürlich liefert der EV auch sofortiges Drehmoment.

Der EQA ist mit dem Mercedes-Benz User Experience (MBUX) Infotainment-System ausgestattet, das per Sprache, Berührung oder Gesten gesteuert werden kann. Das Infotainment-System kann mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) persönliche Gewohnheiten vorhersagen. Das Elektroauto ist außerdem (wie auch die anderen EQ-Modelle) mit einem externen akustischen Warnsystem ausgestattet, das Fußgänger oder Radfahrer bei Geschwindigkeiten unter 19 mph warnt.

Der EQA ist gut ausgestattet mit Technologie- und Sicherheitsmerkmalen, darunter: aktiver Spurhalteassistent, aktiver Geschwindigkeitsbegrenzungsassistent, KEYLESS-GO Komfortpaket, Mercedes-Benz Notrufsystem, Ambientebeleuchtung – 64 Farben und mehr.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


Vorteile Nachteile
Luxuriös und komfortabel zu fahrenErhältlich in nur einer EV-Batteriegröße
Erhältlich als Allrad- und FrontantriebGleichstromladung nur bis zu 100 kW
Serienmäßiges 11-kW-Ladegerät an BordLadevolumen nicht so groß (340 l)

Bilder Galerie


Der vollelektrische Mercedes-Benz EQA SUV (Quelle: Mercedes)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Sport Utility Vehicles (SUV)
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
Mercedes-Benz EQA 250 (ab 48.992 € inkl. MwSt)
Mercedes-Benz EQA 250+ (ab 50.420 € inkl. MwSt)
Mercedes-Benz EQA 300 4MATIC (ab 51.961 € inkl. MwSt)
Mercedes-Benz EQA 350 4MATIC (ab 54.638 € inkl. MwSt)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (66,5 kWh)
Aufladen:100 kW Schnellladung Standard (10%-80% SOC: 30 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1624
Breite (mm):2020
Länge (mm):4463
Radabstand (mm):2729
Wendekreis (m):11,4
Kofferraumvolumen (Liter):340

EQA 250+
Batteriekapazität:66,5 kWh
Reichweite (WLTP):489 - 531 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100 km):16,8 - 15,3
Aufladen:100 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:8,6 Sekunden
Antrieb:Vorderradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):140
Leistung (PS):190
Drehmoment (Nm):385
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.040
Farben:10
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

EQA 300 4MATIC
Batteriekapazität: 66,5 kWh
Reichweite (WLTP):411 - 438 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100 km):18,6 - 17,4
Aufladen:100 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h: 7,7 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):168
Leistung (PS):228
Drehmoment (Nm):390
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.105
Farben:10
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

EQA 350 4MATIC
Batteriekapazität: 66,5 kWh
Reichweite (WLTP):411 - 438 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100 km):18,6 - 17,4
Aufladen:100 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h: 6,0 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):215
Leistung (PS):292
Drehmoment (Nm):520
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.105
Farben:10
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren