Der Mercedes-Benz EQE SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Mercedes-Benz EQE SUV
Preis: Ab 124.920 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 90,56 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 475 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AGDaimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.

Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Mercedes-Benz EQE SUV


Wie die vollelektrische Mercedes-Benz EQE Limousine ist auch der vollelektrische Mercedes EQE SUV Teil der Mercedes-Benz EQ Elektromobilitätsfamilie. Beide Elektrofahrzeuge haben viele Gemeinsamkeiten und basieren auf der gleichen EVA2-Plattform (es ist das vierte Modell, das diese Plattform nutzt). Auch die Technologie des EQS ist in das EV eingeflossen. Der mittelgroße Luxus-SUV EQE wurde im Oktober 2022 vorgestellt.

Die Verfügbarkeit rein elektrischer SUVs nimmt weiter zu, da die Automobilhersteller von der wachsenden Nachfrage nach elektrischen SUVs, insbesondere nach Premium-E-SUVs, profitieren. Es ist zu erwarten, dass sich dieser Trend in absehbarer Zeit fortsetzen wird. In der Tat wird unsere Liste der besten Elektroautos 2023 von SUVs dominiert.

Der EQE SUV ist in nur einer Variante erhältlich, dem allradgetriebenen AMG EQE 43 4MATIC. Der EQE SUV hat eine 90,56 kWh große Batterie an Bord, die eine WLTP-Reichweite von bis zu 475 km ermöglicht. Natürlich wird die tatsächliche rein elektrische Reichweite geringer sein, was von einer Reihe von Faktoren abhängt: Fahrprofil, Wetterbedingungen, Straßenbelag, Reifengröße, Geschwindigkeit, regeneratives Bremsprofil, Zuladung usw.! Rechnen Sie mit einer realen elektrischen Reichweite von etwa 400 km. In jedem Fall ist die angebotene elektrische Reichweite praktisch und nützlich für die meisten Fahranforderungen, einschließlich längerer Autobahnfahrten.

Der e-SUV verfügt außerdem über eine ausgeklügelte thermische Architektur mit einer serienmäßigen Wärmepumpe, um die Effizienz und die elektrische Reichweite des Elektrofahrzeugs weiter zu steigern.

Der vollelektrische EQE SUV bietet serienmäßig eine DC-Gleichstromladung mit bis zu 170 kW Gleichstrom. Die EV-Batterie kann in 32 Minuten bis zu 80 % aufgeladen werden. Der Hersteller bietet außerdem serienmäßig ein dreiphasiges 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord an. Mit einem speziellen dreiphasigen (11 kW) EV-Ladegerät kann der EQE-Elektro-SUV in 9,5 Stunden vollständig aufgeladen werden. Wir von e-zoomed empfehlen, das Fahrzeug über Nacht zu Hause aufzuladen, wenn die Stromtarife günstiger sind.

Wir ermutigen die Verbraucher, eine PV-Anlage für grüne Energie und einen Batteriespeicher vor Ort zu installieren. Das ist gut für die Umwelt und den Geldbeutel! Ein Elektroauto, das mit erneuerbarer Energie aufgeladen wird, hat “Well-to-Wheel”-Emissionen ohne Auspuffgase.

Der AMG EQE 43 4MATIC SUV beschleunigt in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Höchstleistung: 476 PS/ Drehmoment: 858 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 210 km/h. Eine beeindruckende Leistung, wenn man das Gewicht des SUV (über 2,5 Tonnen) bedenkt. Natürlich profitiert auch der Zweimotoren-Allradantrieb vom sofortigen Drehmoment.

Der EQE verfügt über ein hochwertiges Interieur und eine hochwertige Ausstattung, darunter ein serienmäßiges Infotainmentsystem mit zwei Bildschirmen und optional einem MBUX-Hyperscreen (17,7 Zoll). Das luxuriöse EQE-Elektrofahrzeug (EV) ist vollgepackt mit Fahrassistenzsystemen, darunter: aktiver Toter-Winkel-Assistent, aktiver Bremsassistent mit Querverkehrsfunktion, aktiver Abstandsassistent DISTRONIC, aktiver Notbremsassistent, aktiver Ausweichlenkassistent: und mehr. In puncto Praktikabilität bietet der mittelgroße Elektro-SUV EQE ein Kofferraumvolumen von 520 Litern. Gefertigt wird der EV in Tuscaloosa (USA).

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Gute EV-Reichweite (bis zu 475 km)Günstigere Alternativen verfügbar
DC-Ladung bis zu 170 kWDC Nur in einer Variante verfügbar
Wärmepumpe serienmäßigAC-Ladegerät an Bord, begrenzt auf 11 kW AC

Bilder Galerie


Der vollelektrische Mercedes-Benz EQE SUV (Quelle: Mercedes)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
Mercedes-Benz AMG EQE 43 4MATIC (ab 124.920 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegrößen (90,56 kWh)
Aufladen:170 kW Schnellladung Standard (10%-80% SoC: 32 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100% SOC: 9,5 h)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1672
Breite (mm):2141
Länge (mm):4879 
Radabstand (mm):3030
Wendekreis (m):10,9
Kofferraumvolumen (Liter):520

Mercedes-AMG EQE 43 4MATIC SUV
Batteriekapazität:90,56 kWh
Reichweite (WLTP):423 – 475 km (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):22,8 – 25,6 
Laden DC:170 kW Schnellladung Standard (10%-80% SOC: 32 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100% SOC: 9,5 h)
Höchstgeschwindigkeit:210 km/h
0-100 km/h:4,3 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):350
Leistung (PS):476
Drehmoment (Nm):858
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.525
Farben:7
EURO NCAP Crahtest:n.V.

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Ashvin Suri

Ashvin ist seit 2006 in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Infrastruktur tätig. Er setzt sich leidenschaftlich für den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft und den elektrischen Transport ein. Ashvin begann seine Karriere 1994, als er in New York für US-Investmentbanken arbeitete. Nach seinem MBA-Abschluss an der London Business School (1996-1998) arbeitete er weiterhin im Investmentbanking bei Flemings (London) und JPMorgan (London). Für weitere Informationen über mich folgen Sie bitte diesem Link. Zu seinen Aufgaben gehörten die Beratung im Bereich Unternehmensfinanzierung, M&A und Kapitalbeschaffung. Er war in verschiedenen Industriesektoren tätig, darunter Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Öl und Gas, Flughäfen und Automobilindustrie in Asien und Europa. Im Jahr 2010 war er Mitbegründer einer Solarentwicklungsplattform für großangelegte Boden- und Dachsolarprojekte in Großbritannien, Italien, Deutschland und Frankreich. Darüber hinaus hat er bei verschiedenen Versorgungsprojekten im Bereich erneuerbare Energien (Wind- und Solarenergie) beraten und hat mit globalen institutionellen Investoren und unabhängigen Stromerzeugern (IPPs) im Sektor erneuerbare Energien zusammengearbeitet. Ashvin war auch in internationalen Schlüsselmärkten wie Indien aktiv, u.a. bei der Beratung der TVS-Gruppe, einem mehrere Milliarden Dollar schweren Industrie- und Automobilkonzern. Auch Indian Energy gehörte zu seinen Klienten, ein von Guggenheim unterstütztes IPP (Fonds mit einem Volumen von 165 Milliarden US-Dollar). Ashvin war auch für AMIH beratend tätig, eine Gruppe mit Sitz in Singapur, die mit 2 Milliarden US-Dollar dotiert ist, des Weiteren war er auch im Immobilien- und Infrastruktursektor tätig und arbeitete u.a. mit der Matrix-Gruppe (einer 4 Milliarden US-Dollar schweren Immobiliengruppe in Großbritannien) zusammen, um einen der ersten institutionellen Immobilienfonds für den indischen Immobilienmarkt aufzulegen. Der Fonds wurde mit bedeutender institutioneller Unterstützung der britischen/europäischen Märkte erfolgreich aufgelegt. Er war auch im Bereich der Wasserinfrastruktur aktiv, unter anderem bei der Beratung eines schwedischen Unternehmens für saubere Technologien im Wassersektor. Er ist Mitglied des Beratungsausschusses des „Forbury Investment Network“ und war an einer Reihe von Projekten in der Frühphase beteiligt.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren