Der Mercedes-Benz EQV Van: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Der vollelektrische Mercedes-Benz EQV Van
Preis: Ab 67.818 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Van
Batteriekapazität: 60 - 90 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 272 - 418 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AGDaimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.

Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Mercedes-Benz EQV Van


Das vollelektrische Mercedes-Benz EQV Multi Purpose Vehicle (MPV) ist Teil der Mercedes-Benz EQ-Elektromobilitätsfamilie. Das erste EQ-Konzept-Elektrofahrzeug (EV) wurde 2016 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt. Der rein elektrische EQV war das zweite batterieelektrische Fahrzeug (BEV), das im Rahmen der EQ-Elektromobilitätsvision vorgestellt wurde. Der EQV wurde auf der Frankfurter Automobilausstellung 2019 vorgestellt.

Obwohl in den letzten Jahren eine Reihe von reinen Elektrofahrzeugen (EVs) auf den Markt gekommen sind, gab es im MPV-Segment im Allgemeinen nur wenige Neueinführungen. Darüber hinaus ist die Auswahl an E-MPVs im Premiumsegment immer noch sehr begrenzt.

Der luxuriöse vollelektrische Mercedes EQV ist eine gute Option für große Familien, die ohne Kompromisse bei Luxus und Platzangebot auf einen Elektroantrieb ohne Auspuffabgase umsteigen wollen. Er ist auch für Firmenwagenfahrer interessant, die ein großes Premium-Elektrofahrzeug benötigen und Geld sparen und eine sauberere Form der Fortbewegung nutzen wollen.

Je nach Ladekosten kostet das Fahren mit einem reinen Elektroauto zwischen 5 und 10 Cent pro km, also weitaus weniger als das Fahren mit einem herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeug. Außerdem werden für Elektroautos geringere Steuern usw. erhoben.

Der EQV ist in zwei Batteriegrößen erhältlich: 60 kWh und 90 kWh. Obwohl dies eine angemessene Batteriegröße ist, würden wir die Automobilhersteller dazu ermutigen, für 7-sitzige Elektrofahrzeuge eine größere Batterie zu verwenden, da die Zuladung der Passagiere einen Einfluss auf die reale elektrische Reichweite hat.

Im Allgemeinen gilt: Je höher die Zuladung, desto geringer die elektrische Reichweite. Darüber hinaus wirken sich auch Gewicht und Größe des Elektrofahrzeugs auf die Reichweite aus. Das Gewicht des EQV-Elektrofahrzeugs beträgt fast 3 Tonnen.

Dieses luxuriöse E-MPV für die ganze Familie hat eine angegebene emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 418 km (WLTP) mit einer vollen Batterieladung für die 90 kWh-Variante und 272 km für die 60 kWh-Variante. Natürlich wird die tatsächliche Reichweite geringer sein, was durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst wird, darunter das Gewicht. Weitere Faktoren sind: Fahrprofil, Wetterbedingungen, Straßenbedingungen, regeneratives Bremsprofil und mehr!

Für den EQV ist eine reale Reichweite von 360 km für die 90 kWh-Variante und 220 km für die 60 kWh-Variante zu erwarten. Obwohl der EQV in seiner Klasse nicht führend ist, bietet er dennoch eine ausreichende emissionsfreie elektrische Reichweite für die meisten alltäglichen Fahrten, einschließlich Autobahnfahrten.

Der EV kann mit bis zu 110 kW Gleichstrom schnell aufgeladen werden. Er ist weder der Schnellste noch der Langsamste. Aber angesichts des Preises hätten wir eine schnellere DC-Schnellladefunktion erwartet. Auf jeden Fall kann der EV in 45 Minuten von 10%-80 % Ladezustand (SOC) aufgeladen werden.

Der Hersteller bietet außerdem serienmäßig ein dreiphasiges 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord an. Mit einem speziellen dreiphasigen (11 kW) EV-Ladegerät, wie dem 22 kW easee EV-Ladegerät, kann das EQV-Elektroauto in 10 Stunden vollständig aufgeladen werden. Das einphasige 7,4-kW-Laden dauert länger (bis zu 14 Stunden 30 Minuten).

Wir von e-zoomed empfehlen, über Nacht zu Hause zu laden, wenn die Stromtarife günstiger sind. In Anbetracht der ständig steigenden Energiepreise empfehlen wir außerdem die Installation von Sonnenkollektoren für das Aufladen des Elektrofahrzeugs zu Hause!

Wir raten davon ab, eine Haushaltssteckdose zum Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Außerdem empfehlen wir regelmäßiges Aufladen. Auf diese Weise haben Sie immer “elektrische Meilen” zur Verfügung und regelmäßiges Aufladen ist gut für die langfristige Wartung der Batterie des Elektroautos. Mercedes bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.

Die Fahrleistungen des EQV mit Frontantrieb (FWD) lassen das Herz nicht höher schlagen, aber das ist ja auch nicht der eigentliche Grund, warum man einen Elektro-Van besitzt! Der rein elektrische EQV erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und beschleunigt in 12,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h (maximale Leistung: 204 PS/Drehmoment: 366 Nm).

Der siebensitzige EQV bietet viel Kopf- und Beinfreiheit für alle Passagiere und einen Kofferraum von 1.410 Litern. Um die Praktikabilität weiter zu erhöhen, hat Mercedes seitliche Schiebetüren eingebaut, die das Ein- und Aussteigen in engen Parklücken erleichtern!

Das luxuriöse EQV-Elektrofahrzeug (EV) ist vollgepackt mit Technologie, unter anderem: MBUX-Infotainmentsystem, das per Sprache und Touchscreen gesteuert wird (MBUX nutzt künstliche Intelligenz, um persönliche Gewohnheiten im Laufe der Zeit vorherzusagen), Klimaregelung vor dem Einsteigen und eine Reihe von Fahrerassistenztechnologien. Dazu gehören: Spurhalteassistent, Verkehrszeichenassistent, Totwinkelassistent, adaptives Bremslicht, aktiver Bremsassistent und vieles mehr! Den Mercedes-Benz EQV können Sie über e-zoomed zu günstigen Preisen leasen.

Unterm Strich ist der EQV praktisch und umweltfreundlich. Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Ein siebensitziges ElektrofahrzeugBegrenzte EV-Reichweite
Praktisches und gutes Kofferraumvolumen (1.410 l)Gleichstromladung nur auf 110 kW begrenzt
Serienmäßiges 3-Phasen-Ladegerät mit 11 kWEin teurer MPV

Bilder Galerie


Der vollelektrische Mercedes-Benz EQV Van (Quelle: Mercedes)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Van
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Mercedes-Benz EQV 250 (ab 67.818 €)
Mercedes-Benz EQV 300 (ab 85.515 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in zwei Batteriegröße (60 kWh/ 90 kWh)
Aufladen:110 kW Schnellladung (10%-80% SoC: 45 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1901
Breite (mm):2249
Länge (mm):5370
Radabstand (mm):3200
Wendekreis (m):11,8
Kofferraumvolumen (Liter):1.410

EQV 250
Batteriekapazität:60 kWh
Reichweite (WLTP):272 - 273 km (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):28,8 – 26,9
Laden DC:110 kW Schnellladung (10%-80% SoC: 45 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:n.V.
Antrieb:Vorderradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):204
Drehmoment (Nm):362
Getriebe:Automatik
Sitze:7
Türen:4
Leergewicht (kg):2.929
Farben:9
EURO NCAP Crahtest:n.V.

EQV 300
Batteriekapazität:90 kWh
Reichweite (WLTP):417 - 418 km (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):28,8 – 26,3
Laden DC:110 kW Schnellladung (10%-80% SoC: 45 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:12,2 Sekunden
Antrieb:Vorderradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):204
Drehmoment (Nm):365
Getriebe:Automatik
Sitze:7
Türen:4
Leergewicht (kg):2.929
Farben:9
EURO NCAP Crahtest:n.V.

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomedübernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Ashvin Suri

Ashvin ist seit 2006 in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Infrastruktur tätig. Er setzt sich leidenschaftlich für den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft und den elektrischen Transport ein. Ashvin begann seine Karriere 1994, als er in New York für US-Investmentbanken arbeitete. Nach seinem MBA-Abschluss an der London Business School (1996-1998) arbeitete er weiterhin im Investmentbanking bei Flemings (London) und JPMorgan (London). Für weitere Informationen über mich folgen Sie bitte diesem Link. Zu seinen Aufgaben gehörten die Beratung im Bereich Unternehmensfinanzierung, M&A und Kapitalbeschaffung. Er war in verschiedenen Industriesektoren tätig, darunter Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Öl und Gas, Flughäfen und Automobilindustrie in Asien und Europa. Im Jahr 2010 war er Mitbegründer einer Solarentwicklungsplattform für großangelegte Boden- und Dachsolarprojekte in Großbritannien, Italien, Deutschland und Frankreich. Darüber hinaus hat er bei verschiedenen Versorgungsprojekten im Bereich erneuerbare Energien (Wind- und Solarenergie) beraten und hat mit globalen institutionellen Investoren und unabhängigen Stromerzeugern (IPPs) im Sektor erneuerbare Energien zusammengearbeitet. Ashvin war auch in internationalen Schlüsselmärkten wie Indien aktiv, u.a. bei der Beratung der TVS-Gruppe, einem mehrere Milliarden Dollar schweren Industrie- und Automobilkonzern. Auch Indian Energy gehörte zu seinen Klienten, ein von Guggenheim unterstütztes IPP (Fonds mit einem Volumen von 165 Milliarden US-Dollar). Ashvin war auch für AMIH beratend tätig, eine Gruppe mit Sitz in Singapur, die mit 2 Milliarden US-Dollar dotiert ist, des Weiteren war er auch im Immobilien- und Infrastruktursektor tätig und arbeitete u.a. mit der Matrix-Gruppe (einer 4 Milliarden US-Dollar schweren Immobiliengruppe in Großbritannien) zusammen, um einen der ersten institutionellen Immobilienfonds für den indischen Immobilienmarkt aufzulegen. Der Fonds wurde mit bedeutender institutioneller Unterstützung der britischen/europäischen Märkte erfolgreich aufgelegt. Er war auch im Bereich der Wasserinfrastruktur aktiv, unter anderem bei der Beratung eines schwedischen Unternehmens für saubere Technologien im Wassersektor. Er ist Mitglied des Beratungsausschusses des „Forbury Investment Network“ und war an einer Reihe von Projekten in der Frühphase beteiligt.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren