Der Mercedes-Benz EQV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Der vollelektrische Mercedes-Benz EQV Van
Preis: Ab 67.818 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Van
Batteriekapazität: 60 - 90 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 272 - 418 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AGDaimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.

Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Mercedes-Benz EQV Van


Das vollelektrische Mercedes-Benz EQV Multi Purpose Vehicle (MPV) ist Teil der Mercedes-Benz EQ-Elektromobilitätsfamilie. Das erste EQ-Konzept-Elektrofahrzeug (EV) wurde 2016 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt. Der rein elektrische EQV war das zweite batterieelektrische Fahrzeug (BEV), das im Rahmen der EQ-Elektromobilitätsvision vorgestellt wurde. Der EQV wurde auf der Frankfurter Automobilausstellung 2019 vorgestellt.

Obwohl in den letzten Jahren eine Reihe von reinen Elektrofahrzeugen (EVs) eingeführt wurden, gab es im Allgemeinen nur wenige Neueinführungen im MPV-Segment. Außerdem ist die Auswahl an E-Vs im Premium-Segment immer noch sehr begrenzt.

Der vollelektrische Luxuswagen Mercedes EQV ist eine gute Option für große Familien, die auf das elektrische Fahren ohne Auspuffabgase umsteigen wollen, ohne auf Luxus oder Platz verzichten zu müssen. Der siebensitzige EQV bietet reichlich Kopf- und Beinfreiheit für alle Passagiere und einen Kofferraum von 1.410 Litern. Um die Praktikabilität weiter zu erhöhen, hat Mercedes seitliche Schiebetüren eingebaut, die das Ein- und Aussteigen in engen Parklücken erleichtern!

Der EQV verfügt zwar über eine 90-kWh-Elektrobatterie, aber die Reichweite des Elektrofahrzeugs (EV) ist auf 418 km (WLTP) begrenzt. Das ist nicht überraschend, wenn man das Gewicht des Elektrofahrzeugs bedenkt: fast 3 Tonnen. Die tatsächliche Reichweite des Elektrofahrzeugs wird jedoch je nach Zuladung, Fahrbedingungen, Fahrstil, Wetter und genutzten Diensten noch geringer ausfallen. Obwohl das BEV mit einer Schnellladung in weniger als 45 Minuten voll aufgeladen werden kann, ist die Gleichstromladung auf 110 kW begrenzt. In Anbetracht des Preises des Elektroautos hätte eine leistungsstärkere Gleichstromfunktion eingebaut werden sollen. Bei längeren Familienausflügen wäre eine 45-minütige Pause natürlich sehr willkommen: genug Zeit, um den MPV aufzuladen und die Passagiere zu betanken!

Die Leistung des elektrischen Personenwagens EQV lässt das Herz nicht höher schlagen. Der rein elektrische EQV hat eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und schafft die Strecke von 0-100 km/h in 12,2 Sekunden. Für einen Familien-Van sind Geschwindigkeit und Beschleunigung jedoch nicht die Hauptkriterien für den Kauf.

Das luxuriöse EQV-Elektrofahrzeug (EV) ist vollgepackt mit Technologie, unter anderem: MBUX-Infotainment-System, das per Sprache und Touchscreen gesteuert wird (MBUX nutzt künstliche Intelligenz, um persönliche Gewohnheiten im Laufe der Zeit vorherzusagen), Klimaautomatik vor dem Einsteigen und eine Vielzahl von Fahrerassistenztechnologien.


VORTEILE NACHTEILE
Gut aussehendes AußendesignBegrenzte EV-Reichweite (418 km). Abhängig von der Anzahl der Passagiere, der Zuladung und der genutzten Dienste könnte die tatsächliche Reichweite viel geringer ausfallen.
Hervorragendes Kofferraumvolumen auch bei 7 Sitzen (1.410 l)Gleichstromladung nur auf 110 kW begrenzt
Ein praktischer elektrischer MPV ohne Auspuffendrohremissionen. Ausreichend Platz für alle sieben PassagiereHöchstgeschwindigkeit auf 160 km/h begrenzt

Bilder Galerie


Der vollelektrische Mercedes-Benz EQV Van (Quelle: Mercedes)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Van
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
EQV 250 (ab 67.818 €)
EQV 300 (ab 71.388 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in zwei Batteriegröße (60 kWh/ 90 kWh)
Aufladen:110 kW Schnellladung (10%-80% SoC: 45 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1,901
Breite (mm):2,249
Länge (mm):5,370
Radabstand (mm):3,200
Wendekreis (mm):11,8
Kofferraumvolumen (Liter):1,410

EQV 250
Batteriekapazität:60 kWh
Reichweite (WLTP):272 - 273 km (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):28,8 – 26,9
Laden DC:110 kW Schnellladung (10%-80% SoC: 45 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:N/A
Antrieb:Vorderradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):204
Drehmoment (Nm):362
Getriebe:Automatik
Sitze:7
Türen:4
Leergewicht (kg):2.929
Farben:9
EURO NCAP Crahtest:N/A

EQV 300
Batteriekapazität:90 kWh
Reichweite (WLTP):417 - 418 km (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):28,8 – 26,3
Laden DC:110 kW Schnellladung (10%-80% SoC: 45 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:12,2 Sekunden
Antrieb:Vorderradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):204
Drehmoment (Nm):365
Getriebe:Automatik
Sitze:7
Türen:4
Leergewicht (kg):2.929
Farben:9
EURO NCAP Crahtest:N/A

Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Ashvin Suri

Ashvin ist seit 2006 in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Infrastruktur tätig. Er setzt sich leidenschaftlich für den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft und den elektrischen Transport ein. Ashvin begann seine Karriere 1994, als er in New York für US-Investmentbanken arbeitete. Nach seinem MBA-Abschluss an der London Business School (1996-1998) arbeitete er weiterhin im Investmentbanking bei Flemings (London) und JPMorgan (London). Für weitere Informationen über mich folgen Sie bitte diesem Link. Zu seinen Aufgaben gehörten die Beratung im Bereich Unternehmensfinanzierung, M&A und Kapitalbeschaffung. Er war in verschiedenen Industriesektoren tätig, darunter Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Öl und Gas, Flughäfen und Automobilindustrie in Asien und Europa. Im Jahr 2010 war er Mitbegründer einer Solarentwicklungsplattform für großangelegte Boden- und Dachsolarprojekte in Großbritannien, Italien, Deutschland und Frankreich. Darüber hinaus hat er bei verschiedenen Versorgungsprojekten im Bereich erneuerbare Energien (Wind- und Solarenergie) beraten und hat mit globalen institutionellen Investoren und unabhängigen Stromerzeugern (IPPs) im Sektor erneuerbare Energien zusammengearbeitet. Ashvin war auch in internationalen Schlüsselmärkten wie Indien aktiv, u.a. bei der Beratung der TVS-Gruppe, einem mehrere Milliarden Dollar schweren Industrie- und Automobilkonzern. Auch Indian Energy gehörte zu seinen Klienten, ein von Guggenheim unterstütztes IPP (Fonds mit einem Volumen von 165 Milliarden US-Dollar). Ashvin war auch für AMIH beratend tätig, eine Gruppe mit Sitz in Singapur, die mit 2 Milliarden US-Dollar dotiert ist, des Weiteren war er auch im Immobilien- und Infrastruktursektor tätig und arbeitete u.a. mit der Matrix-Gruppe (einer 4 Milliarden US-Dollar schweren Immobiliengruppe in Großbritannien) zusammen, um einen der ersten institutionellen Immobilienfonds für den indischen Immobilienmarkt aufzulegen. Der Fonds wurde mit bedeutender institutioneller Unterstützung der britischen/europäischen Märkte erfolgreich aufgelegt. Er war auch im Bereich der Wasserinfrastruktur aktiv, unter anderem bei der Beratung eines schwedischen Unternehmens für saubere Technologien im Wassersektor. Er ist Mitglied des Beratungsausschusses des „Forbury Investment Network“ und war an einer Reihe von Projekten in der Frühphase beteiligt.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0