Übersicht
Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.
Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.
Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:
- Mercedes A-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
- Mercedes A-Klasse Plug-In Hybrid Kompaktlimousine (PHEV)
- Mercedes B-Klasse Sports Tourer Plug-In Hybrid (PHEV)
- Mercedes C-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
- Mercedes C-Klasse Plug-In Hybrid Kombi (PHEV)
- Mercedes E-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
- Mercedes E-Klasse Plug-In Hybrid Kombi (PHEV)
- Mercedes S-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
- Mercedes CLA Plug-In Hybrid Coupé (PHEV)
- Mercedes CLA Plug-In Hybrid Shooting Brake (PHEV)
- Mercedes GLA Plug-In Hybrid SUV (PHEV)
- Mercedes GLC Plug-In Hybrid SUV (PHEV)
- Mercedes GLC Plug-In Hybrid Coupé (PHEV)
- Mercedes GLE Plug-In Hybrid SUV (PHEV)
- Mercedes GLE Plug-In Hybrid Coupé (PHEV)
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische Mercedes-Benz GLC Plug-In Hybrid SUV
Der Premium-Kompakt-SUV der Mittelklasse Mercedes-Benz GLC wurde 2015 eingeführt. Im Jahr 2019 erhielt der SUV ein Facelift für das Modelljahr 2020. Der GLC SUV ist in zwei Plug-in-Hybrid-Varianten erhältlich, darunter ein Benzin-/Elektro- und ein Diesel-/Elektro-Hybrid-Modell.
Der GLC PHEV ist ein guter Allrounder für alle, die auf abgasärmere Elektroautos umsteigen wollen. Für Einzelpersonen und Familien liegt der Vorteil in den niedrigeren Fahrkosten, wenn sie im Elektrobetrieb fahren. Ein weiterer Vorteil für alle Beteiligten (auch für Dienstwagenfahrer) ist natürlich die geringere Luftverschmutzung. Das Elektroauto hat 60-45g (CO2/km) Auspuffemissionen.
Der Mercedes-Benz PHEV verfügt über eine 13,5 kWh große Batterie mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 51 km. Je nach Fahrstil, Wetterbedingungen und den im Elektroauto genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Realität bei etwa 45 km. Auch wenn die Reichweite des Elektroautos begrenzt ist, reicht sie für kürzere Fahrten aus. Wie die meisten Elektrofahrzeuge (EVs) verfügt auch der GLC PHEV über ein regeneratives Bremssystem, um die Fahrleistung und damit die Reichweite zu erhöhen.
Der allradgetriebene PHEV ist entweder mit einem Diesel- (1950 ccm, 4-Zylinder) oder einem Benzinmotor (1991 ccm, 4-Zylinder) erhältlich, der mit einem 90 kW starken Elektromotor gekoppelt ist. Sowohl der Benzin- als auch der Diesel-PHEV erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h (130 km/h im Elektromodus). Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist mit 5,7 Sekunden für den Benzin-PHEV und 6,2 Sekunden für den Diesel-PHEV recht ordentlich.
Das bordeigene Ladegerät ist auf 7,4 kW Wechselstrom begrenzt, wobei das Elektrofahrzeug über ein spezielles Ladegerät für Zuhause (Wallbox) in 90 Minuten zu 100 % aufgeladen werden kann. Die Verwendung einer Haushaltssteckdose dauert bis zu 5 Stunden, um die Batterie des Fahrzeugs zu laden. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine Haushaltssteckdose zum Aufladen eines Elektrofahrzeugs zu verwenden. Es ist immer sicherer und effizienter, eine Elektroauto Ladestation zu benutzen.
Es gibt sicherlich andere, billigere Alternativen für Plug-in-Hybrid-SUVs der Mittelklasse, aber natürlich wird die Qualität nicht die eines Mercedes sein. Der GLC PHEV hat sowohl ein attraktives Äußeres als auch ein hochwertiges, technologiegeladenes Interieur, darunter das Mercedes-Benz User Experience (MBUX) Infotainmentsystem. MBUX ist sprachgesteuert, personalisierbar und nutzt Künstliche Intelligenz (KI), um mit der Zeit zu lernen und sich anzupassen. Es ist in der Lage, persönliche Gewohnheiten vorherzusagen, z. B. die Navigation für häufig gefahrene Strecken oder die Radiosender usw.
Was die Praktikabilität anbelangt, muss der PHEV Kompromisse beim Kofferraum machen, um die EV-Batterie unterzubringen. Trotzdem hat der EV ein ordentliches Ladevolumen (395 l). Was die Sitzplätze für Erwachsene betrifft, so bieten die Rücksitze ausreichend Bein- und Kopffreiheit.
Wer also einen luxuriösen Allrounder mit geringeren Auspuffemissionen sucht, für den ist der GLC PHEV eine Überlegung wert. Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Attraktives Außendesign | Hohe Auspuffemissionen (60 g) |
Hochwertiger Innenraum | Ein teurer PHEV |
Ausreichend Platz für die Passagiere | Ladegerät an Bord auf 7,4 kW begrenzt |
Mercedes-Benz GLC Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Mercedes-Benz)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | SUV |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin/Diesel) |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
---|
Mercedes-Benz GLC 300 e 4MATIC (ab 56.108 €): Benziner R4 |
Mercedes-Benz GLC 300 de 4MATIC (ab 59.440 €): Diesel R4 |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (13,5 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. On-Board-Ladegerät 7,4 kW AC (10% – 100% SOC: 90 mins) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 60 – 45 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1664 |
Breite (mm): | 2096 |
Länge (mm): | 4658 |
Radstand (mm): | 2939 |
Wendekreis (m): | 11,8 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 395 |
GLC 300 e 4MATIC | |
---|---|
Batteriekapazität: | 13,5 kWh |
Reichweite (WLTP): | 46 – 51 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 18,6 – 16,3 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 2,6 – 2,2 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. On-Board-Ladegerät 7,4 kW AC (10% – 100% SOC: 90 mins) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 230 |
0-100 km/h: | 5,7 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 90 |
Leistung (PS): | 122 (elektro) |
Drehmoment (Nm): | 440 (elektro) |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.115 |
Farben: | 8 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
GLC 300 de 4MATIC | |
---|---|
Batteriekapazität: | 13,5 kWh |
Reichweite (WLTP): | 45 – 51 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 17,3 – 14,6 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 2,0 – 1,8 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. On-Board-Ladegerät 7.4 kW AC (10% – 100% SOC: 90 mins) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 230 |
0-100 km/h: | 6,2 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 90 |
Leistung (PS): | 122 (elektro) |
Drehmoment (Nm): | 440 (elektro) |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.030 |
Farben: | 8 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.