Der Mercedes-Benz GLC Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Der Mercedes-Benz GLC Plug-In Hybrid SUV Deutschland
Preis: Ab 56.108 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 13,5 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 45 - 51 km
Abgasemissionen: 60 - 45 g (CO2/km)

Übersicht


Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AGDaimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.

Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Mercedes-Benz GLC Plug-In Hybrid SUV


Der Premium-Kompakt-SUV der Mittelklasse Mercedes-Benz GLC wurde 2015 eingeführt. Im Jahr 2019 erhielt der SUV ein Facelift für das Modelljahr 2020. Der GLC SUV ist in zwei Plug-in-Hybrid-Varianten erhältlich, darunter ein Benzin-/Elektro- und ein Diesel-/Elektro-Hybrid-Modell.

Der GLC PHEV ist ein guter Allrounder für alle, die auf abgasärmere Elektroautos umsteigen wollen. Für Einzelpersonen und Familien liegt der Vorteil in den niedrigeren Fahrkosten, wenn sie im Elektrobetrieb fahren. Ein weiterer Vorteil für alle Beteiligten (auch für Dienstwagenfahrer) ist natürlich die geringere Luftverschmutzung. Das Elektroauto hat 60-45g (CO2/km) Auspuffemissionen.

Der Mercedes-Benz PHEV verfügt über eine 13,5 kWh große Batterie mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 51 km. Je nach Fahrstil, Wetterbedingungen und den im Elektroauto genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Realität bei etwa 45 km. Auch wenn die Reichweite des Elektroautos begrenzt ist, reicht sie für kürzere Fahrten aus. Wie die meisten Elektrofahrzeuge (EVs) verfügt auch der GLC PHEV über ein regeneratives Bremssystem, um die Fahrleistung und damit die Reichweite zu erhöhen.

Der allradgetriebene PHEV ist entweder mit einem Diesel- (1950 ccm, 4-Zylinder) oder einem Benzinmotor (1991 ccm, 4-Zylinder) erhältlich, der mit einem 90 kW starken Elektromotor gekoppelt ist. Sowohl der Benzin- als auch der Diesel-PHEV erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h (130 km/h im Elektromodus). Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist mit 5,7 Sekunden für den Benzin-PHEV und 6,2 Sekunden für den Diesel-PHEV recht ordentlich.

Das bordeigene Ladegerät ist auf 7,4 kW Wechselstrom begrenzt, wobei das Elektrofahrzeug über ein spezielles Ladegerät für Zuhause (Wallbox) in 90 Minuten zu 100 % aufgeladen werden kann. Die Verwendung einer Haushaltssteckdose dauert bis zu 5 Stunden, um die Batterie des Fahrzeugs zu laden. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine Haushaltssteckdose zum Aufladen eines Elektrofahrzeugs zu verwenden. Es ist immer sicherer und effizienter, eine Elektroauto Ladestation zu benutzen.

Es gibt sicherlich andere, billigere Alternativen für Plug-in-Hybrid-SUVs der Mittelklasse, aber natürlich wird die Qualität nicht die eines Mercedes sein. Der GLC PHEV hat sowohl ein attraktives Äußeres als auch ein hochwertiges, technologiegeladenes Interieur, darunter das Mercedes-Benz User Experience (MBUX) Infotainmentsystem. MBUX ist sprachgesteuert, personalisierbar und nutzt Künstliche Intelligenz (KI), um mit der Zeit zu lernen und sich anzupassen. Es ist in der Lage, persönliche Gewohnheiten vorherzusagen, z. B. die Navigation für häufig gefahrene Strecken oder die Radiosender usw.

Was die Praktikabilität anbelangt, muss der PHEV Kompromisse beim Kofferraum machen, um die EV-Batterie unterzubringen. Trotzdem hat der EV ein ordentliches Ladevolumen (395 l). Was die Sitzplätze für Erwachsene betrifft, so bieten die Rücksitze ausreichend Bein- und Kopffreiheit.

Wer also einen luxuriösen Allrounder mit geringeren Auspuffemissionen sucht, für den ist der GLC PHEV eine Überlegung wert. Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


Vorteile Nachteile
Attraktives AußendesignHohe Auspuffemissionen (60 g)
Hochwertiger Innenraum Ein teurer PHEV
Ausreichend Platz für die PassagiereLadegerät an Bord auf 7,4 kW begrenzt

Bilder Galerie


Mercedes-Benz GLC Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Mercedes-Benz)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin/Diesel)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Mercedes-Benz GLC 300 e 4MATIC (ab 56.108 €): Benziner R4
Mercedes-Benz GLC 300 de 4MATIC (ab 59.440 €): Diesel R4

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (13,5 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. On-Board-Ladegerät 7,4 kW AC (10% – 100% SOC: 90 mins)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:60 – 45 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1664
Breite (mm):2096
Länge (mm):4658
Radstand (mm):2939
Wendekreis (m):11,8
Kofferraumvolumen (Liter):395

GLC 300 e 4MATIC
Batteriekapazität:13,5 kWh
Reichweite (WLTP):46 – 51 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100 km):18,6 – 16,3
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):2,6 – 2,2
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. On-Board-Ladegerät 7,4 kW AC (10% – 100% SOC: 90 mins)
Höchstgeschwindigkeit (km/h):230
0-100 km/h:5,7 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):90
Leistung (PS):122 (elektro)
Drehmoment (Nm):440 (elektro)
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.115
Farben:8
EURO NCAP Crahtest:n.V.

GLC 300 de 4MATIC
Batteriekapazität:13,5 kWh
Reichweite (WLTP):45 – 51 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100 km):17,3 – 14,6
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):2,0 – 1,8
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. On-Board-Ladegerät 7.4 kW AC (10% – 100% SOC: 90 mins)
Höchstgeschwindigkeit (km/h):230
0-100 km/h:6,2 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):90
Leistung (PS):122 (elektro)
Drehmoment (Nm):440 (elektro)
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.030
Farben:8
EURO NCAP Crahtest:n.V.

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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