Der Mercedes-Benz GLE Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Mercedes-Benz GLE Plug-In Hybrid SUV
Preis: Ab € 75.945
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 31,2 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 84 - 98 km
Abgasemissionen: 29 - 18 g (CO2/km)

Übersicht


Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AGDaimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.

Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Mercedes-Benz GLE Plug-In Hybrid SUV


Der Mercedes-Benz GLE (ehemals M-Klasse) ist ein Premium-SUV der Mittelklasse und wurde 1997 eingeführt. Er befindet sich derzeit in seiner vierten Generation, die auf dem Pariser Autosalon 2018 vorgestellt wurde. Das GLE PHEV Coupé ist sowohl als Diesel/Elektro- als auch als Benzin/Elektro-Hybridantrieb erhältlich.

Zunächst einmal hebt sich der GLE PHEV mit seiner 31,2-kWh-Batterie von einem durchschnittlichen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug ab. Im Allgemeinen haben die meisten PHEVs eine EV-Batterie mit weniger als 15 kWh. Dank der größeren Batterie hat der GLE Plug-in-Hybrid-SUV im Vergleich zu anderen PHEVs auch eine höhere Reichweite. Mercedes-Benz behauptet, der PHEV habe eine elektrische Reichweite von bis zu 98 km (WLTP)

Die tatsächliche Reichweite wird geringer sein, was von einer Reihe von Faktoren abhängt: Fahrprofil, Bremsprofil, Straßenbedingungen, Wetterbedingungen, Ladung usw. In jedem Fall sollte das Elektroauto in der Lage sein, über 90 km ohne Auspuffemissionen zurückzulegen. Dies sollte für die meisten städtischen Bedürfnisse und auch für kürzere Autobahnfahrten ausreichend sein.

Der allradgetriebene PHEV kann sowohl mit Wechselstrom als auch mit Gleichstrom aufgeladen werden. Das Fahrzeug kann mit bis zu 60 kW Gleichstrom aufgeladen werden (10% – 80%: 20 Minuten). Für das Laden mit Wechselstrom verfügt das Elektroauto über ein 7,4-kW-Bordladegerät, mit dem das Fahrzeug über ein einphasiges Ladegerät für Zuhause (Wallbox) in 3 Stunden und 30 Minuten auf 100 % aufgeladen werden kann.

Beim GLE 350de wird der 2,0-Liter-4-Zylinder-Dieselmotor mit einem 100 kW starken Elektromotor gekoppelt. Der Diesel-PHEV schafft den Spurt von 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h (320 PS). Die Benzinvariante (GLE 350e) leistet bis zu 333 PS und erreicht ebenfalls in 6,9 Sekunden die Geschwindigkeit von 0-100 km/h.

Aufgrund der Hybridmotorisierung ist der Plug-in-SUV im Vergleich zur konventionellen Variante mit Verbrennungsmotor (ICE) sparsamer im Verbrauch. Mercedes gibt für den GLE 350de einen Verbrauch von bis zu 1,3 l/100 km und für den GLE 350e ebenfalls bis zu 1,3 l/100 km an. Je mehr das Fahrzeug im Elektromodus gefahren wird, desto größer ist natürlich das Potenzial für Kraftstoffeinsparungen.

Der EV ist eine gute Mischung aus Luxus und Zweckmäßigkeit. Der SUV bietet Platz für bis zu 5 Erwachsene, mit reichlich Kopf- und Beinfreiheit für Erwachsene auf den Rücksitzen (7-Sitzer-Option nicht verfügbar). Trotz der großen EV-Batterie bietet der EV ein Ladevolumen von bis zu 490 Litern, das jedoch im Vergleich zur konventionellen ICE-Variante (630 Liter) kleiner ist. Der PHEV ist vollgepackt mit Technologie, darunter das Mercedes-Benz User Experience (MBUX) Infotainment-System, das mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) das Verhalten und die Bedürfnisse des Fahrers vorhersagt.

Der GLE PHEV hat einen angegebenen Auspuffausstoß von bis zu 29 g CO2/km. Das Elektrofahrzeug ist für Familien und Unternehmen, als Geschäftswagen, geeignet.


Vorteile Nachteile
Ein attraktives Außendesign und eine hohe InnenraumqualitätDas Ladegerät an Bord ist auf einphasiges Laden (7,4 kW AC) beschränkt
Gute Batteriegröße und EV-Reichweite (bis zu 98 km)Ein teurer PHEV. Günstigere Alternativen verfügbar
Niedrige Auspuffemissionen (29 g CO2/km)Keine 7-Sitz-Option verfügbar

Bilder Galerie


Mercedes-Benz GLE Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Mercedes-Benz)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin/Diesel)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Mercedes-Benz GLE 350 e 4MATIC (ab € 75.945): Benziner R4
Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC (ab € 77.326): Diesel R4

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (31,2 kWh)
Aufladen:60 kW DC-Ladung nicht verfügbar (10%-80%: 20 Min). Onboard-Ladegerät 11 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:29 – 18 g (CO2/km)
Batterie Garantie:6 Jahre oder 90.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1795
Breite (mm):2157
Länge (mm):4924
Radstand (mm):2995
Wendekreis (m):12,02
Kofferraumvolumen (Liter):490

GLE 350e (Benzin)
Batteriekapazität:31,2 kWh
Reichweite (WLTP):84 – 98 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100 km):26,4 – 23,9
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,3 – 0,9
Aufladen:60 kW DC-Ladung nicht verfügbar (10%-80%: 20 Min). Onboard-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit (km/h):210
0-100 km/h:6,9 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):100
Leistung (PS):333 (system)
Drehmoment (Nm):440 (system)
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.605
Farben:10
EURO NCAP Crahtest:FÜNF Sterne 

GLE 350de (Diesel)
Batteriekapazität:31,2 kWh
Reichweite (WLTP):85 – 98 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100 km):26,6 – 23,2
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,3 – 0,9
Aufladen:60 kW DC-Ladung nicht verfügbar (10%-80%: 20 Min). Onboard-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit (km/h):210
0-100 km/h:6,9 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):100
Leistung (PS):320 (system)
Drehmoment (Nm):440 (system)
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.655
Farben:10
EURO NCAP Crahtest:FÜNF Sterne 

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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