MG EHS Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

MG EHS Plug-In Hybrid SUV
Preis: Ab 32.312 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 16,6 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 52 km
Abgasemissionen: 43 g (CO2/km)

Übersicht


MG Motor UK Limited (MG Motor) ist ein britischer Automobilhersteller mit Hauptsitz im Vereinigten Königreich, der jetzt im Besitz des chinesischen Automobilunternehmens SAIC Motor ist. SAIC befindet sich im Besitz der chinesischen Regierung und hat seinen Hauptsitz in Shanghai. MG war bis 2005 im Besitz von MG Rover, bevor das Unternehmen zusammenbrach. Trotz des Eigentümerwechsels werden MG-Fahrzeuge weiterhin im historischen Werk Longbridge im Vereinigten Königreich hergestellt.

Das elektrische MG Portfolio umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

MG EHS Plug-In Hybrid SUV


Der Kompakt-SUV MG EHS wird von dem chinesischen Automobilhersteller SAIC Motor unter der Marke MG hergestellt. Der MG HS wurde 2018 eingeführt und ist ein meistverkaufter SUV in China. Der MG EHS PHEV ist das dritte Modell mit elektrifiziertem Antriebsstrang von MG und sein erstes Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV).

Wenn Sie sich nicht von der Vorstellung einschränken lassen, dass nur Premiummarken zu Ihrem Lebensstil passen”, dann ist das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug MG EHS aufgrund seines Wertangebots” eine Überlegung wert. Der relativ erschwingliche Verkaufspreis kann zusammen mit den niedrigeren Kosten für emissionsfreies elektrisches Fahren zu beträchtlichen finanziellen Einsparungen für Familien und Unternehmen führen.

Der PHEV hat eine 16,6-kWh-Batterie an Bord und eine nach WLTP zertifizierte rein elektrische Reichweite von bis zu 52 km. Beides ist typisch für diese Art von Plug-in-Hybrid-Elektroautos. Die reale elektrische Reichweite dürfte jedoch eher bei 45 km liegen. Die elektrische Reichweite wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Beladung, regeneratives Bremsen, Straßenbedingungen, Wetter, Radgröße und vieles mehr. Die elektrische Reichweite reicht für den täglichen Weg zur Schule, zum Supermarkt, ins Fitnessstudio, in die Stadt usw. aus.

Der MG PHEV kombiniert einen 1,5-Liter-GDI-Benzinmotor mit Turbolader (10-Gang-Automatik) mit einem Elektromotor (90 kW), der von einer eingebauten Batterie gespeist wird. Der Automobilhersteller gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,8 l/100 km für das Elektrofahrzeug (EV) an. Natürlich hängt der tatsächliche Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren ab, aber keiner ist so einflussreich wie die Nutzung des E-Modus.

Um den Kraftstoffverbrauch des Elektrofahrzeugs zu verringern und die Fahrkosten zu senken, sollte das PHEV so oft wie möglich im reinen Elektromodus gefahren werden. Das Fahren im Elektromodus ist im Vergleich zum Betrieb des Verbrennungsmotors wesentlich günstiger. Je nachdem, wo das Elektroauto aufgeladen wird und wie hoch die Ladekosten sind, kostet das Fahren mit einem Elektroauto zwischen 5 und 10 Cent pro km. Natürlich hat das Fahren im Elektromodus den zusätzlichen Vorteil, dass das Auto ruhiger und leiser fährt.

Um die Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was wiederum so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed empfehlen die Nutzung einer speziellen EV Ladestation, wie z.B. der Easee, um das Elektrofahrzeug aufzuladen. Wir raten davon ab, eine gewühnliche Haushaltssteckdose zu verwenden.

Das Aufladen des Fahrzeugs mit einem einphasigen Ladegerät dauert bis zu 4,5 Stunden (0% → 100%). Wenn Sie regelmäßig nachladen, wird die Ladezeit natürlich kürzer sein. Das Fahrzeug verfügt über ein 7-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord und kann nicht mit Gleichstrom schnell aufgeladen werden. MG bietet eine Garantie von 7 Jahren oder 100.000 km.

Die Leistung des Elektro-SUV ist überraschenderweise nicht schlecht! Der MG HS Plug-in-Hybrid mit Frontantrieb schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h (im Elektromodus liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 130 km/h). Der Hybrid-Antriebsstrang liefert eine maximale Leistung von 258 PS (Drehmoment 273 Nm), ausreichend für Stadt- und Autobahnfahrten. Bitte beachten Sie, dass das zusätzliche Gewicht der EV-Batterie die Gesamtleistung des Fahrzeugs beeinträchtigt (EV-Leergewicht: 1.775 kg).

Dieser Plug-in-Hybrid-SUV für Familien mit fünf Sitzen hat in puncto Praktikabilität viel zu bieten. Der Innenraum ist geräumig und bietet reichlich Bein- und Kopffreiheit für die Passagiere auf den Rücksitzen. In der höheren Ausstattungsvariante ist außerdem ein Panorama-Schiebedach enthalten, das den Innenraum noch angenehmer macht. Trotz der Unterbringung der Batterie im Fahrzeug ist das Kofferraumvolumen mit 448 Litern anständig. Die Qualität und Raffinesse des Innenraums entspricht dem Preis des Elektroautos.

Der MG EHS verfügt außerdem über ein Fahrerassistenzpaket, einen adaptiven Tempomat, einen Kollisionswarner, einen Spurhalteassistenten, eine Toter-Winkel-Erkennung, einen 10,1-Zoll-Touchscreen, Apple Car Play, Android Auto, eine 360-Parkkamera, automatische Scheinwerfer, einen schlüssellosen Zugang, eine elektrische Heckklappe und vieles mehr. Das Elektrofahrzeug hat eine Fünf-Sterne-NCAP-Sicherheitsbewertung erhalten.

Die Auspuffemissionen des PHEV sind niedrig (43 g CO2/km), verglichen mit der Variante mit konventionellem Verbrennungsmotor (174 g CO2/km). Unterm Strich hat der MG EHS Plug-in-Hybrid-SUV viel zu bieten für alle, die ein umweltfreundliches Elektrofahrzeug mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen.


 Vorteile Nachteile
Ein erschwinglicher PHEV (gutes Preis-Leistungs-Verhältnis)Durchschnittliche Fahrleistungen
Praktisch und reichlich Platz für Familien und GepäckDC Gleichstromladung nicht verfügbar
Gute Standardausrüstung im Lieferumfang enthaltenDas äußere Design ist vielleicht nicht jedermanns Sache

Bilder Galerie


MG EHS Plug-In Hybrid (Quelle: MG)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:SUV
Förderung /Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
MG EHS Comfort (ab 32.312 €)
MG EHS Luxury (ab 34.812 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (16,6 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7 kW AC (0% – 100%: 4,5 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:43 g (CO2/km)
Batterie Garantie:7 Jahre oder 100.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1685
Breite (mm):1876
Länge (mm):4574
Radstand (mm):2720
Wendekreis (mm):11,1
Kofferraumvolumen (Liter):448

EHS 1.5T-GDI Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:16,6 kWh
Reichweite (WLTP):52 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):24,0
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,8
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7 kW AC (0% – 100%: 4,5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:190 km/h (im Elektromodus 130)
0-100 km/h:6,9 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):90
Leistung (PS):258
Drehmoment (Nm):230
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1737
Farben:4

Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0