Der MINI COUNTRYMAN Plug-In Hybrid: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Der MINI COUNTRYMAN Plug-In Hybrid Deutschland
Preis: Ab 39.100 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 10 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 44 - 51 km
Abgasemissionen: 47 - 39 g (CO2/km)

Übersicht


Der kultige MINI mit Verbrennungsmotor (ICE) wurde von einem britischen Unternehmen, der British Motor Corporation (BMC), hergestellt. Im Jahr 1996 wurde das Unternehmen von dem deutschen Automobilkonzern BMW (Bayerische Motoren Werke AG) mit Sitz in München übernommen. Die Produktion des klassischen Benzin-MINI wurde im Jahr 2000 eingestellt.

BMW ist bekannt für sein Portfolio an Luxusfahrzeugen, darunter die berühmten Rolls-Royce-Luxusautos. Unter der Marke BMW stellt der Konzern auch eine Reihe von Fahrzeugen her, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs). Der BMW i3 EV ist ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches reines Elektroauto.

Mini bietet in seinem Portfolio zwei Elektrofahrzeuge an:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der Mini Countryman Plug-in Hybrid


Der MINI Countryman (ICE) wurde erstmals im Jahr 2010 vorgestellt. Die zweite Generation des MINI Countryman wurde im Jahr 2017 eingeführt. Der neue Cooper SE ALL4 Plug-in-Hybrid wurde im Juni 2017 eingeführt.

Er ist kultig, er macht Spaß und er ist umweltfreundlich. Der MINI Plug-in-Hybrid-Kompakt-SUV ist das perfekte Familienauto für alle, die ihre Fahrkosten senken wollen, ohne dabei Kompromisse bei der Leistung einzugehen. Der MINI PHEV hat eine 10-kWh-Batterie an Bord, was für einen PHEV dieser Größe ziemlich Standard ist.

Die EV-Batterie kann über ein spezielles EV-Ladegerät in zwei Stunden von 0 % auf 100 % aufgeladen werden. Obwohl das EV mit einer gewöhnlichen 3-PIN-Haushaltssteckdose aufgeladen werden kann, raten wir von e-zoomed davon ab, einen 3-PIN-Stecker zum Aufladen eines Elektrofahrzeugs (EV) zu verwenden. Das EV kann nicht mit Gleichstrom aufgeladen werden.

Da die WLTP-zertifizierte emissionsfreie elektrische Reichweite 51 km beträgt und die meisten Fahrten kurz sind, gibt es viele Möglichkeiten, die Vorteile des elektrischen Fahrens zu nutzen, um Geld zu sparen. Die reale elektrische Reichweite sollte jedoch eher bei 45 km liegen. Die Reichweite des Elektroautos wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Beladung, regeneratives Bremsen, Straßenbedingungen, Wetter und vieles mehr. Das Elektroauto ist gut für den Stadtverkehr geeignet, da seine kompakte Größe das Manövrieren und Parken in Ballungszentren erleichtert. Allerdings ist er auch für Autobahnfahrten geeignet.

Der Mini Countryman PHEV kombiniert einen 1,5-Liter-Benzinmotor (3-Zylinder) mit einem Elektromotor, der von einer eingebauten EV-Batterie gespeist wird. Der Automobilhersteller gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 2,1 l/100 km für das Elektrofahrzeug (EV) an. Natürlich hängt der tatsächliche Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren ab, aber keiner ist so einflussreich wie die Nutzung des Elektromodus.

Um den Kraftstoffeffizienz des Elektrofahrzeugs zu erhöhen und die Fahrkosten zu senken, sollte das PHEV so oft wie möglich im reinen Elektromodus gefahren werden. Das Fahren im Elektromodus ist im Vergleich zum Betrieb des Verbrennungsmotors wesentlich günstiger. Je nachdem, wo das Elektroauto aufgeladen wird und wie hoch die Ladekosten sind, kostet das Fahren mit einem Elektroauto zwischen 5 und 10 Cent pro km.

Die Leistung des Elektro-SUV wird Sie nicht enttäuschen! Der Countryman Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,8 Sekunden. Der Hybrid-Antriebsstrang liefert eine maximale Leistung von 220 PS (Drehmoment 385 Nm), ausreichend für Stadt- und Autobahnfahrten. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h. Bitte beachten Sie, dass das zusätzliche Gewicht der eingebauten Batterie die Gesamtleistung des Fahrzeugs beeinträchtigt. Wie andere Elektroautos profitiert auch der Countryman Plug-in von einem sofortigen Drehmoment und bietet im Vergleich zur herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor ein sanfteres und leiseres Fahrverhalten.

Trotz seiner kompakten Größe bietet das Elektroauto ein ordentliches Maß an Praktikabilität. Der fünftürige SUV bietet 5 Erwachsenen bequem Platz, auch wenn es im Fond etwas eng werden könnte. Der Kofferraum wurde durch die eingebaute Batterie verkleinert, bietet aber immer noch ein Ladevolumen von bis zu 405 Litern. Der PHEV hat eine Fünf-Sterne-NCAP-Sicherheitsbewertung erhalten.

Die Auspuffemissionen des Plug-in-Hybrids sind im Vergleich zur konventionellen Benzinvariante niedrig (47 g CO2/km). Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Attraktives Aussehen und Außendesign (ikonisch)Begrenztes Platzangebot im Innenraum (kleiner Kofferraum))
Sanfte Fahrt und Übergang zwischen Verbrennungs- und Elektroantrieb (eDrive). PHEV wird für seine Zuverlässigkeit gelobtTeuer im Vergleich zu Alternativen
Hochwertiger Innenraum und StandardausstattungEingeschränkte Sicht (hinten)

Bilder Galerie


Der elektrische Mini Countryman Plug-In Hybrid (Quelle: Mini)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:SUV
Förderung /Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
Cooper SE ALL4 (ab 39.100 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (10 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Internes Ladegerät 3,7 kW (0% – 100%: 2 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:47 – 39 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 100.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1559
Breite (mm):1822
Länge (mm):4297
Radstand (mm):2670
Wendekreis (mm):N/A
Kofferraumvolumen (Liter):405

Countryman SE ALL4
Batteriekapazität:10 kWh
Reichweite (WLTP):44 – 51 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):15,9 – 14,8
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):2,1 – 1,7
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Internes Ladegerät 3,7 kW (0% – 100%: 2 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:200 km/h
0-100 km/h:6,8 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):162
Leistung (PS):220
Drehmoment (Nm):385
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1790
Farben:9
EURO NCAP Crahtest:N/A

Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0