Übersicht
Die Mitsubishi Motor Corporation, gemeinhin einfach als Mitsubishi Motors oder Mitsubishi bezeichnet, ist ein führender japanischer Automobilhersteller. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Tokio und war teilweise im Besitz von Nissan (34 %) und ist jetzt Teil der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz. In der Vergangenheit war das Unternehmen im Besitz des japanischen Mischkonzerns Mitsubishi Group.
Mitsubishi begann 2009 mit dem Verkauf von Elektrofahrzeugen (EVs). Das erste Elektrofahrzeug war der Mitsubishi i-MiEV, ein kompaktes Stadtauto mit Fließheck. Das Elektroauto wurde in Europa als Peugeot iOn und Citroen C-Zero verkauft und umbenannt. Der Automobilkonzern bietet in Europa derzeit das Modell Outlander PHEV und das Modell Eclipse Cross PHEV an, in Deutschland ist jedoch nur das zweite Modell erhältlich. Mitsubishi hat die Vision, weitere Elektrofahrzeuge einzuführen.
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Mitsubishi Eclipse Cross Plug-In Hybrid SUV
Der Mitsubishi Eclipse Cross ist ein SUV, den der japanische Automobilhersteller seit 2017 produziert. Ihm gingen die Konzepte XR-PHEV und XR-PHEV II voraus, die 2013 bzw. 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Das Serienmodell wurde erstmals 2017 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt. Im Jahr 2021 wurde es überarbeitet und erhielt eine neue Frontpartie, die dem Mitsubishi Outlander ähnelt. Der Mitsubishi Eclipse ist nur noch als Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb (AWD) erhältlich.
Der Mitsubishi Plug-in-Hybrid-SUV kombiniert einen 2,4-Liter-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren, die von einer EV-Batterie gespeist werden. Der Automobilhersteller gibt für das Elektrofahrzeug (EV) einen Verbrauch von bis zu 1,7 l/100km an. Der tatsächliche Verbrauch hängt von einer Reihe von Faktoren ab, von denen jedoch keiner so wichtig ist wie die Nutzung des Elektromodus. Um die Effizienz des Fahrzeugs zu erhöhen und die Fahrkosten zu senken, sollte der Plug-in-Hybrid (PHEV) so oft wie möglich im Elektromodus gefahren werden.
Die angegebene elektrische Reichweite (WLTP) beträgt 61 km, was für die meisten täglichen Fahrten im Elektromodus mehr als ausreichend ist. Der Eclipse Cross verfügt über eine 13,8-kWh-Elektrobatterie, eine Standardkapazität für ein Hybridfahrzeug dieser Größe. Die tatsächliche elektrische Reichweite dürfte jedoch eher bei 55 km liegen. Die elektrische Reichweite wird durch eine Reihe von Faktoren wie Fahrstil, Geschwindigkeit, Beladung, regeneratives Bremsen, Straßenbedingungen, Wetter und mehr beeinflusst.
Um Ihre elektrische Reichweite optimal zu nutzen, müssen Sie sich angewöhnen, die Batterie regelmäßig aufzuladen, was so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed empfehlen die Verwendung einer Ladestation wie die Easee. Wir raten davon ab, eine Haushaltssteckdose zum Aufladen eines Elektrofahrzeugs zu verwenden.
Der Mitsubishi Plug-in-Hybrid-SUV verfügt über ein 3,7-kW-Wechselstrom-Bordladegerät und kann Gleichstrom mit bis zu 22 kW laden. Das ist ein Vorteil, denn die meisten Steckdosen sind nicht mit Gleichstromladung kompatibel.
Die Leistung des Elektro-SUV ist gut. Der Eclipse Cross Plug-In Hybrid ist mit Allradantrieb erhältlich und erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 10,9 Sekunden, wobei er auch von einem sofortigen Drehmoment profitiert. Das Hybridgetriebe liefert eine maximale Leistung von 187 PS (Drehmoment 195 Nm), ausreichend für Stadt- und Autobahnfahrten. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 162 km/h.
Der Innenraum des Elektro-SUV ist geräumig und bietet reichlich Platz für die Passagiere auf der Rückbank. Trotz der zusätzlichen EV-Batterie ist das Kofferraumvolumen mit 471 Litern anständig bemessen. Das Elektrofahrzeug (EV) hat eine NCAP-Sicherheitsbewertung von fünf Sternen erhalten und der Hersteller bietet eine Batteriegarantie von acht Jahren oder 160.000 km.
Der Mitsubishi Eclipse Cross PHEV hat Abgasemissionen von bis zu 39 g (CO2/km), viel weniger als die Variante mit Verbrennungsmotor.
Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Anständige elektrische Reichweite | 3,7 kW AC-Bordladegerät |
22 kW DC-Ladung | Die Qualität des Innenraums ist verbesserungswürdig |
Praktisch und geräumig für Erwachsene | Begrenzte elektrische Reichweite |
Mitsubishi Eclipse Cross Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Mitsubishi)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | SUV |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
---|
Mitsubishi Eclipse Cross BASIS (ab € 40.590) |
Mitsubishi Eclipse Cross PLUS (ab € 44.190) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (13,8 kWh) |
Aufladen: | 22 kW Gleichstromladung (0%-80%: 25 Minuten). Onboard-Ladegerät: 3,7 kW AC (0%-100%: 4 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 39 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1685 |
Breite (mm): | 1805 |
Länge (mm): | 4545 |
Radstand (mm): | 2670 |
Wendekreis (m): | 10,6 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 359 |
Eclipse Cross Plug-In Hybrid | |
---|---|
Batteriekapazität: | 13,8 kWh |
Reichweite (WLTP): | 61 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 19,3 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,7 |
Aufladen: | 22 kW Gleichstromladung (0%-80%: 25 Minuten). Onboard-Ladegerät: 3,7 kW AC (0%-100%: 4 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 162 km/h (im Elektromodus 135 km/h) |
0-100 km/h: | 10,9 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 70 |
Leistung (PS): | 187 |
Drehmoment (Nm): | 195 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.985 |
Farben: | 4 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.