Der vollelektrische Nissan Ariya: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Nissan Ariya Elektroauto SUV
Preis: Ab € 47.490
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 63 - 87 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 493 - 520 km
Abgasemissionen: 0 g

Übersicht


Die Nissan Motor Corporation, ein führender Akteur im globalen Automobilsektor, hat ihren Hauptsitz in Japan. Das Unternehmen ist bekannt für seine führenden Automarken, darunter Nissan, Infiniti und Datsun. Im Jahr 1999 wurde Nissan Teil der globalen Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz. Diese Partnerschaft macht diese Unternehmen zum drittgrößten Automobilkonzern der Welt nach Volkswagen und Toyota.

Das vollelektrische Nissan Portfolio umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Nissan Ariya Elektroauto SUV


Der vollelektrische Crossover-SUV ARIYA ist ein neues Elektrofahrzeug (EV) des japanischen Automobilherstellers. Es ist das erste vollelektrische SUV von Nissan. Der Nissan ARIYA Elektro-SUV wurde auf der Tokyo Motor Show 2019 enthüllt.

Das mittelgroße Konzept-EV-Crossover ist eine Erweiterung des IMx-Konzepts, das auf der Tokio Motor Show 2017 vorgestellt wurde (IM ist der Titel, den Nissan für zukunftsweisende Ideen in Bezug auf autonomes Fahren und EV-Antrieb verwendet). Der Ariya verwendet nicht die IM-Nomenklatur. Der Karosseriestil ist zwar eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Leaf, wirkt aber dennoch “vertraut”.

Das Interieur ist minimalistisch, wie man es heute von den meisten Elektroautos erwartet, mit umweltfreundlichen Polstern. Laut Nissan “entspricht das Interieur des Ariya-Konzepts der japanischen Vorstellung von Schönheit durch Subtilität und spiegelt eine zeitlose, bescheidene Sensibilität wider”. Das kompakte Crossover-Elektrofahrzeug ist in zwei Batterievarianten erhältlich: 63 kWh und 87 kWh. Die 87-kWh-EV-Batterie hat eine emissionsfreie Reichweite von bis zu 520 Kilometer (WLTP kombiniert). Die 63 kWh-Batterie hat eine elektrische Reichweite von bis zu 493 Kilometer.

Der kompakte EV ist mit Allradantrieb und 2WD erhältlich und soll in Deutschland ab Ende 2021 verkauft werden. Die Preisgestaltung muss noch bestätigt werden. Erste Hinweise deuten jedoch auf einen Basispreis von mehr als 47.000 Euro hin.


Vorteile Nachteile
Attraktives AußendesignGleichstromladung nur bis 130 kW
Gute elektrische Reichweite mit dem 87-kWh-BatteriepaketObwohl der Preis noch nicht bestätigt wurde, deuten die bisherigen Anzeichen darauf hin, dass das Elektroauto teuer ist, insbesondere in der höheren Ausstattungsvariante
Kompakte Karosserieform, geeignet für StadtbewohnerEingeschränkte Sicht (hinten)

Bilder Galerie


Der elektrische Nissan Ariya (Quelle: Nissan)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:SUV
Förderung /Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
ARIYA 63 kWh (ab € 47.490)
ARIYA 87 kWh (ab € 59.990)
ARIYA e-4ORCE 87 kWh (ab € 63.990)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in zwei Batteriegröße (63 kWh/87 kWh)
Aufladen:130 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 22 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1660
Breite (mm):1850
Länge (mm):4595
Radstand (mm):2775
Wendekreis (mm):10,8
Kofferraumvolumen (Liter):468

ARIYA 63 kWh Ein Motor
Batteriekapazität:63 kWh
Reichweite (WLTP):403 Kilometer (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):17,6 – 18,5
Aufladen:130 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 22 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:160 Km/h
0-100 km/h:7,5 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):160
Leistung (PS):218
Drehmoment (Nm):300
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):N/A
Farben:N/A

ARIYA 87 kWh Ein Motor
Batteriekapazität:87 kWh
Reichweite (WLTP):520 Kilometer (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):18,5
Aufladen:130 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 22 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:160 Km/h
0-100 km/h:7.6 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):178
Leistung (PS):242
Drehmoment (Nm):300
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):N/A
Farben:N/A

ARIYA 87 e-4ORCE kWh Zwei Motoren
Batteriekapazität:87 kWh
Reichweite (WLTP):493 Kilometer (kombiniert)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):19,5
Aufladen:130 kW DC Schnellladung. On-Board-Ladegerät 22 kW AC.
Höchstgeschwindigkeit:200 Km/h
0-100 km/h:5.7 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):225
Leistung (PS):306
Drehmoment (Nm):600
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):N/A
Farben:N/A

Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0