Übersicht
Die Opel Automobile GmbH, besser bekannt als Opel, ist Teil der niederländischen Stellantis N.V., die aus der Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und der Groupe PSA (französisch) hervorgegangen ist. Opel war von 1929 bis 2017 im Besitz des US-amerikanischen Automobilherstellers General Motors (GM). Danach wurde das Unternehmen von der PSA-Gruppe übernommen, die schließlich zu Stellantis wurde. Opel hat seinen Hauptsitz in Deutschland und vertreibt seine Fahrzeuge (Pkw und Nutzfahrzeuge) in über 60 Ländern weltweit.
- Opel Corsa E Fließheck Elektroauto
- Opel Mokka-e SUV elektroauto
- Opel Grandland X SUV Plug-In Hybrid
- Opel Astra Fließheck Plug-In Hybrid
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische Opel Astra Plug-In Hybrid Fließheck
Der allgegenwärtige Opel Astra ist ein kompakter Familienwagen, der 1991 eingeführt wurde. Die neueste Generation (8. Generation/ Modell 2022) ist als konventioneller Verbrennungsmotor (ICE) und auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.
Dies ist der erste Astra PHEV! Es wird erwartet, dass Opel zu gegebener Zeit auch eine rein elektrische Variante einführen wird. Mit der Überarbeitung im Jahr 2022 hat das Außendesign deutlich an Attraktivität gewonnen, insbesondere durch die neue markante Front und das zweifarbige Dach. Die Verbesserungen beschränken sich jedoch nicht nur auf das Äußere. Auch der Innenraum wurde verbessert, unter anderem durch zwei 10-Zoll-Bildschirme mit der Bezeichnung “Pure Panel” und eine bessere Materialqualität.
Es besteht kein Zweifel, dass PHEVs viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen haben. Dazu gehören geringere Auspuffemissionen, niedrigere Kosten pro Kilometer (im reinen Elektrobetrieb) und ein sofortiges Drehmoment. Für Einzelpersonen und Familien, die ein Auto für mehrere kürzere Fahrten nutzen, ist ein PHEV eine fantastische Möglichkeit, Geld zu sparen und die lokale Luftqualität zu verbessern.
Der Astra Plug-in-Hybrid mit Schrägheck hat angehenden Autofahrern, die auf einen emissionsarmen Elektroantrieb umsteigen wollen, viel zu bieten. Zunächst einmal hat die 12,4-kW-Batterie an Bord eine elektrische Reichweite von bis zu 60 km ohne Auspuffemissionen (WLTP-zertifiziert). Das ist eine überdurchschnittliche Reichweite im Vergleich zu anderen PHEVs in diesem Segment. Die meisten liegen im Durchschnitt zwischen 40 und 50 km.
Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, sollte das Astra-Elektroauto in der Lage sein, eine elektrische Reichweite von bis zu 55 km zu erzielen. Eine emissionsfreie elektrische Reichweite von 55 km ist für die täglichen Fahrten nützlich. Der Astra PHEV verfügt serienmäßig über ein 3,7-kW-Bordladegerät (0%-100%: 3 Stunden 30 Minuten). Es besteht jedoch die Möglichkeit eines Upgrades auf 7,4 kW (0%-100%: 1 Stunde 55 Minuten).
Um die Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich auch angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Das “Aufladen” trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Fahrzeugs und die langfristige Wartung der eingebauten Batterie zu verbessern. Opel bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.
Das Fahren im Elektromodus verbessert auch die Effizienz des Elektroautos. Opel verspricht einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,2 l/100 km. In der Praxis wird es eine Herausforderung sein, diesen Wert zu erreichen, aber der PHEV wird im Vergleich zur konventionellen Variante mit Verbrennungsmotor (ICE) einen besseren Kraftstoffverbrauch aufweisen. Wenn Sie hauptsächlich auf der Autobahn fahren und die elektrische Reichweite nur begrenzt nutzen, wird der Kraftstoffverbrauch des PHEV natürlich näher an dem des konventionellen Verbrennungsmotors liegen.
Der Astra Plug-in-Hybrid kombiniert einen 1,6-Liter-Benzinmotor (AT8) mit einem Elektromotor (81 kW), der von einer eingebauten Elektrobatterie gespeist wird. Was die Leistung betrifft, so ist die elektrische Schräghecklimousine mit Frontantrieb gut für das Fahren auf Autobahnen und in Städten geeignet. Der PHEV erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h und schafft es in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Der EV liefert eine maximale Leistung von 180 PS (Drehmoment: 360 Nm). Wir empfehlen den Fahrern, den reinen Elektromodus für Fahrten innerhalb der Stadt zu nutzen, um Geld zu sparen und die Auspuffabgase zu reduzieren. Der Astra PHEV hat Auspuffemissionen von bis zu 27 g (CO2/km), weit weniger als die Benzin- oder Dieselvariante (128 g CO2/km).
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Gut aussehendes Außendesign | 7,2 kW Ladegerät an Bord nicht Standard |
Anständige elektrische Reichweite (60 Kilometer) | Geringe Kopffreiheit auf den Rücksitzen für größere Passagiere |
Hochwertiges Infotainment-System | Kofferraumvolumen begrenzt (352 L) |
Der elektrische Opel Astra Plug-In Hybrid Fließheck (Quelle: Opel)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | Fließheck |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
---|
Opel Astra 5-Türer (ab 36.710 €): Edition, Elegance, GS Line, Ultimate |
Opel Astra Sports Tourer (ab 37.810 €): Edition, Elegance, GS Line, Ultimate |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (12,4 kWh) |
Aufladen: | On-Board-Ladegerät 3,7 kW AC Standard (0%-100%: 3h 30m). 7,4kW AC optional (0%-100%: 1h 55m) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 27 – 24g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1441 |
Breite (mm): | 1860 |
Länge (mm): | 4374 |
Radabstand (mm): | 2675 |
Wendekreis (m): | 10,5 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 352 |
Astra Plug-in-hybrid | |
---|---|
Batteriekapazität: | 12,4 kWh |
Reichweite (WLTP): | 59 – 60 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 15,1–14,2 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,2 – 1,1 |
Aufladen: | On-Board-Ladegerät 3,7 kW AC Standard (0%-100%: 3h 30m). 7,4kW AC optional (0%-100%: 1h 55m) |
Höchstgeschwindigkeit: | 225 km/h (im elektromodus 135 km/h) |
0-100 km/h: | 7,6 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 81 |
Leistung (PS): | 180 |
Drehmoment (Nm): | 360 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.678-1.717 |
Farben: | 9 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.