Der Opel Astra Plug-In Hybrid: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Der elektrische Opel Astra Plug-In Hybrid
Preis: Ab 36.710 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: Fließheck
Batteriekapazität: 12,4 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 59 - 60 km
Abgasemissionen: 27 - 24 g

Übersicht


Die Opel Automobile GmbH, besser bekannt als Opel, ist Teil der niederländischen Stellantis N.V., die aus der Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und der Groupe PSA (französisch) hervorgegangen ist. Opel war von 1929 bis 2017 im Besitz des US-amerikanischen Automobilherstellers General Motors (GM). Danach wurde das Unternehmen von der PSA-Gruppe übernommen, die schließlich zu Stellantis wurde. Opel hat seinen Hauptsitz in Deutschland und vertreibt seine Fahrzeuge (Pkw und Nutzfahrzeuge) in über 60 Ländern weltweit.



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der elektrische Opel Astra Plug-In Hybrid


Der allgegenwärtige Opel Astra ist ein kompakter Familienwagen, der 1991 eingeführt wurde. Die neueste Generation (8. Generation/ Modell 2022) ist als konventioneller Verbrennungsmotor (ICE) und auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Dies ist der erste Astra PHEV! Es wird erwartet, dass Opel zu gegebener Zeit auch eine rein elektrische Variante einführen wird. Mit der Überarbeitung im Jahr 2022 hat das Außendesign deutlich an Attraktivität gewonnen, insbesondere durch die neue markante Front und das zweifarbige Dach. Die Verbesserungen beschränken sich jedoch nicht nur auf das Äußere. Auch der Innenraum wurde verbessert, unter anderem durch zwei 10-Zoll-Bildschirme mit der Bezeichnung “Pure Panel” und eine bessere Materialqualität.

Es besteht kein Zweifel, dass PHEVs viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen haben. Dazu gehören geringere Auspuffemissionen, niedrigere Kosten pro Kilometer (im reinen Elektrobetrieb) und ein sofortiges Drehmoment. Für Einzelpersonen und Familien, die ein Auto für mehrere kürzere Fahrten nutzen, ist ein PHEV eine fantastische Möglichkeit, Geld zu sparen und die lokale Luftqualität zu verbessern. 

Der Astra Plug-in-Hybrid mit Schrägheck hat angehenden Autofahrern, die auf einen emissionsarmen Elektroantrieb umsteigen wollen, viel zu bieten. Zunächst einmal hat die 12,4-kW-Batterie an Bord eine elektrische Reichweite von bis zu 60 km ohne Auspuffemissionen (WLTP-zertifiziert). Das ist eine überdurchschnittliche Reichweite im Vergleich zu anderen PHEVs in diesem Segment. Die meisten liegen im Durchschnitt zwischen 40 und 50 km.

Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, sollte das Astra-Elektroauto in der Lage sein, eine elektrische Reichweite von bis zu 55 km zu erzielen. Eine emissionsfreie elektrische Reichweite von 55 km ist für die täglichen Fahrten nützlich. Der Astra PHEV verfügt serienmäßig über ein 3,7-kW-Bordladegerät (0%-100%: 3 Stunden 30 Minuten). Es besteht jedoch die Möglichkeit eines Upgrades auf 7,4 kW (0%-100%: 1 Stunde 55 Minuten).

Um die Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich auch angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Das “Aufladen” trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Fahrzeugs und die langfristige Wartung der eingebauten Batterie zu verbessern. Opel bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 150.000 km.

Das Fahren im Elektromodus verbessert auch die Effizienz des Elektroautos. Opel verspricht einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,2 l/100 km. In der Praxis wird es eine Herausforderung sein, diesen Wert zu erreichen, aber der PHEV wird im Vergleich zur konventionellen Variante mit Verbrennungsmotor (ICE) einen besseren Kraftstoffverbrauch aufweisen. Wenn Sie hauptsächlich auf der Autobahn fahren und die elektrische Reichweite nur begrenzt nutzen, wird der Kraftstoffverbrauch des PHEV natürlich näher an dem des konventionellen Verbrennungsmotors liegen.

Der Astra Plug-in-Hybrid kombiniert einen 1,6-Liter-Benzinmotor (AT8) mit einem Elektromotor (81 kW), der von einer eingebauten Elektrobatterie gespeist wird. Was die Leistung betrifft, so ist die elektrische Schräghecklimousine mit Frontantrieb gut für das Fahren auf Autobahnen und in Städten geeignet. Der PHEV erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h und schafft es in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der EV liefert eine maximale Leistung von 180 PS (Drehmoment: 360 Nm). Wir empfehlen den Fahrern, den reinen Elektromodus für Fahrten innerhalb der Stadt zu nutzen, um Geld zu sparen und die Auspuffabgase zu reduzieren. Der Astra PHEV hat Auspuffemissionen von bis zu 27 g (CO2/km), weit weniger als die Benzin- oder Dieselvariante (128 g CO2/km). Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


Vorteile Nachteile
Gut aussehendes Außendesign7,2 kW Ladegerät an Bord nicht Standard
Anständige elektrische Reichweite (60 Kilometer)Geringe Kopffreiheit auf den Rücksitzen für größere Passagiere
Hochwertiges Infotainment-SystemKofferraumvolumen begrenzt (352 L)

Bilder Galerie


Der elektrische Opel Astra Plug-In Hybrid (Quelle: Opel)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:Fließheck
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Astra 5-Türer (ab 36.710 €): Edition, Elegance, GS Line, Ultimate
Astra Sports Tourer (ab 37.810 €): Edition, Elegance, GS Line, Ultimate

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (12,4 kWh)
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.7 kW AC Standard (0%-100%: 3h 30m). 7.4kW AC optional (0%-100%: 1h 55m)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:27 – 24g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1441
Breite (mm):1860
Länge (mm):4374
Radabstand (mm):2675
Wendekreis (mm):10.5
Kofferraumvolumen (Liter):352

Astra Plug-in-hybrid
Batteriekapazität:12,4 kWh
Reichweite (WLTP):59 – 60 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,1–14,2
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,2 – 1,1
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.7 kW AC Standard (0%-100%: 3h 30m). 7.4kW AC optional (0%-100%: 1h 55m)
Höchstgeschwindigkeit:225 km/h (im elektromodus 135)
0-100 km/h:7,6 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):81
Leistung (PS):180
Drehmoment (Nm):360
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.678-1.717
Farben:9
EURO NCAP Crahtest:N/A

Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0