Opel Elektroautos: Der komplette Leitfaden

Opel Elektroautos

Übersicht


Die Opel Automobile GmbH, besser bekannt als Opel, ist Teil der niederländischen Stellantis N.V., die aus der Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und der Groupe PSA (französisch) hervorgegangen ist. Opel war von 1929 bis 2017 im Besitz des US-amerikanischen Automobilherstellers General Motors (GM). Danach wurde das Unternehmen von der PSA-Gruppe übernommen, die schließlich zu Stellantis wurde. Opel hat seinen Hauptsitz in Deutschland und vertreibt seine Fahrzeuge (Pkw und Nutzfahrzeuge) in über 60 Ländern weltweit.


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Der vollelektrische Opel Corsa-e Fließheck


Opel kündigte die Einführung eines batterieelektrischen Fahrzeugs (BEV) Corsa im Dezember 2018 an. Der vollelektrische Corsa-e sieht dem sehr beliebten Corsa-Supermini mit Verbrennungsmotor (ICE) sehr ähnlich. Doch hier endet die Ähnlichkeit. Der Corsa-e ist vollelektrisch und hat somit null Abgasemissionen. Außerdem hat er im Vergleich zur Benzinvariante einen längeren Radstand.

Opel Corsa E elektroauto
Der vollelektrische Opel Corsa-e (Quelle: Opel)

Wie bei batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) üblich, ist der vollelektrische Corsa-e günstig zu fahren. Abhängig von den Ladekosten kann die 50-kWh-EV-Batterie mit 5€ vollständig aufgeladen werden, und die Kosten pro Kilometer können bei nur 5 Cent liegen. Die elektrische fließheck Corsa-e ist ein gutes Einstiegsmodell für alle, die auf emissionsfreies elektrisches Fahren umsteigen wollen. Er ist praktisch und hat eine gute elektrische Reichweite (337 Kilometer WLTP). Darüber hinaus ist dieses Elektrofahrzeug serienmäßig mit einer 100-kW-Gleichstromladestation ausgestattet (öffentliches Laden), mit der das Fahrzeug innerhalb von 30 Minuten auf 80 % SOC aufgeladen werden kann. Der ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobil Club) zieht nach seinem Test des Opel Corsa-e folgendes Fazit “Der Opel Corsa-e ist jedenfalls ein rundum gelungenes Auto.” (Quelle: ADAC)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Fließheck
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (5 Optionen)
Corsa-e (ab 29.900 €)
Corsa-e Edition (ab 30.650 €)
Corsa-e Elegance (ab 32.395 €)
Corsa-e GS Line (ab 33.245 €)
Corsa-e Utimate (ab 35.645 €)

VorteileNachteile
Guter AllrounderWer ein futuristisches Design sucht, wird von diesem BEV enttäuscht sein
Familiäres DesignDem Innenraum fehlt es an Inspiration
Beeindruckende ReichweiteVerbesserungswürdiges Infotainment-System
100-kW-Schnellladung serienmäßigSicht aus dem Auto im Heckbereich eingeschränkt
Schneller als Zoe oder Mii electricEtwas teurer im Vergleich zu anderen kleineren EVs

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (50 kWh)
Aufladen:100 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7.4 kW AC Standard
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1435
Breite (mm):1765
Länge (mm):4060
Radabstand (mm):2538

Corsa-e
Batteriekapazität:50 kWh
Reichweite (WLTP):337 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):17,5
Aufladen:100 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7.4 kW AC Standard
Höchstgeschwindigkeit:150 km/h
0-100 hm/h:8,1 Sekunden
Antrieb:FWD
Elektrische Motorleistung (kW):100
Leistung (PS):136
Drehmoment (Nm):260
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.530
Farben:7

Der vollelektrische Opel Mokka-e SUV


Die batterieelektrische SUV-Variante (BEV) des beliebten Opel Mokka Kompakt-SUV mit Benzin- und Dieselmotor ist jetzt in Deutschland erhältlich. Der neu gestaltete emissionsfreie, rein elektrische SUV verfügt über eine 50-kWh-EV-Batterie, die bis zu 324 elektrische Kilometer (WLTP) ermöglicht. Der Elektro-SUV verfügt über drei Fahrmodi: Sport, Eco und Normal. Der e-SUV verfügt serienmäßig über ein 7,4-kW-Bordladegerät, ein 11-kW-Bordladegerät ist jedoch als Option erhältlich (EUR 1.190,00).
“Starker Auftritt: Der agile Opel Mokka – auch als Elektro-SUV” bescheinigt der ADAC dem neuen emissionsfreien Opel Mocca-e in seinem neuen Testbericht (Quelle: ADAC)

Opel Mokka-E SUV Elektroauto
Der vollelektrische Opel Mokka-e SUV (Quelle: Opel)

Der Opel Plug-in-Elektro-SUV ist praktisch und familienfreundlich und bietet reichlich Platz für kurze und lange Fahrten. Das Elektrofahrzeug (EV) ist günstig im Betrieb mit dem emissionsfreien Elektroantrieb.


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
Mokka-e Edition (ab 34.110 €)
Mokka-e Elegance (ab 37.300 €)
Mokka-e GS Line (ab 38.980 €)
Mokka-e Ultimate (ab 41.220 €)

VorteileNachteile
Guter Allrounder unter den kompakten SUVsInfotainment-System könnte verbessert werden
Verbessertes AußendesignSitzplätze für 3 Erwachsene im Fond sind eine Herausforderung
Respektable ReichweiteKleiner Kofferraum
100-kW-Schnellladung serienmäßig (11-kW-Bordladegerät ist serienmäßig)Leistung ist nicht beeindruckend
Innenraumqualität gutEtwas teurer im Vergleich zur Konkurrenz

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (50 kWh)
Aufladen:100 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7.4 kW AC Standard
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1532
Breite (mm):1791
Länge (mm):4151
Radabstand (mm):2561

Mokka-e Edition
Batteriekapazität:50 kWh
Reichweite (WLTP):336 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,8
Aufladen:100 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7.4 kW AC Standard
Höchstgeschwindigkeit:150 km/h
0-100 hm/h:9,0 Sekunden
Antrieb:FWD
Elektrische Motorleistung (kW):100
Leistung (PS):136
Drehmoment (Nm):260
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.598
Farben:6

Der vollelektrische Opel Grandland X Plug-In Hybrid SUV


Der Opel Grandland SUV wurde auf der Frankfurter Automobilausstellung im September 2017 vorgestellt. Der SUV ging 2018 in den Verkauf. Der Grandland X PHEV SUV ist das erste Plug-in-Elektrofahrzeug (PHEV) von Opel. Der e-SUV ist entweder in einer Variante mit Frontantrieb (FWD) oder Allradantrieb (AWD) erhältlich. Der AWD wird auch als Grandland X Hybrid4 bezeichnet. PHEVs sind perfekt für Einzelpersonen und Familien:

  • Die einen Schritt in Richtung emissionsärmeres und umweltfreundliches Fahren machen möchten
  • Ein Fahrzeug für ausgedehnte und regelmäßige Langstreckenfahrten benötigen
  • Nur begrenzten Zugang zu privaten oder öffentlichen Ladestationen haben
  • Regelmäßig kurze Fahrten (unter 50 Kilometer) durchführen
  • Die Geld sparen wollen

Es ist eine weithin bekannte Tatsache, dass die durchschnittliche zurückgelegte Entfernung mit dem Auto in Deutschland nur 40 Kilometer pro Tag beträgt. Ein durchschnittliches Fahrzeug in Deutschland fährt zwischen 10.000 und 15.000 Kilometer pro Jahr, d.h. rund 40 Kilometer pro Tag. Die neuesten umweltfreundlichen PHEVs auf dem Markt erreichen mit einer voll aufgeladenen EV-Batterie durchschnittlich zwischen 40 und 70 emissionsfreie elektrische Kilometer. Bei den meisten Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) hat die EV-Batterie eine Kapazität von unter 15 kWh.

Der Opel Plug-in-Elektro-SUV verfügt über eine 13,2-kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-emissionsfreien elektrischen Reichweite von 69 Kilometer. Je nach Fahrstil, Wetterbedingungen und den im e-SUV genutzten Diensten sollte die Reichweite in der Realität eher bei 50 Kilometer liegen. Das wäre jedoch mehr als ausreichend für die meisten täglichen Fahrten mit der EV-Batterie, d.h. emissionsfrei zu fahren und dabei auch noch Geld zu sparen (die Betriebskosten pro Kilometer eines EV sind weitaus geringer als bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug). Abhängig von den Stromkosten können die Kosten pro Kilometer für das Fahren mit Elektroantrieb bei nur 5 Cent pro Kilometer liegen. Unterm Strich ist das Fahren mit elektrischen Kilometern sowohl kosteneffizient als auch umweltfreundlich!
Der ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobilclub) hebt beim Grandland X PHEV SUV den “Gut abgestimmten Hybridantrieb” besonders hervor (Quelle: ADAC).

Opel Grandland X Plug-In Hybrid SUV
Der vollelektrische Opel Grandland X Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Opel)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1.6 Direct Injection Turbo
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Plug-in-hybrid (ab 46.615 €): Elegance, Business Elegance, Ultimate
Plug-in-hybrid4 (ab 53.015 €): Elegance, Business Elegance, Ultimate

VorteileNachteile
Praktisch und geräumig7,2-kW-Bordladegerät nicht serienmäßig (500 € inkl. MwSt.)
FamilienfreundlichBegrenzte elektrische Reichweite
Günstig zu fahren im ElektromodusInfotainment-System könnte verbessert werden
Gut abgestimmter HybridantriebHoher Anschaffungspreis

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (13,2 kWh)
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.7 kW AC Standard
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:35g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1609
Breite (mm):1906
Länge (mm):4477
Radabstand (mm):2675

Plug-in-hybrid
Batteriekapazität:13,2 kWh
Reichweite (WLTP):69 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):15.9
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.7 kW AC Standard
Höchstgeschwindigkeit:225 km/h
0-100 hm/h:8,9 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):180
Drehmoment (Nm):300
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.810-1.875
Farben:7

Plug-in-hybrid4
Batteriekapazität:13.2 kWh
Reichweite (WLTP):62 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):15.7
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.7 kW AC Standard
Höchstgeschwindigkeit:235 km/h
0-100 hm/h:6,1 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):200
Drehmoment (Nm):300
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.810-1.875
Farben:7

Ladekabel Elektroauto Typ 2 zu Typ 2
Ladekabel Elektroauto Typ 2 bei e-zoomed erhältlich!

Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Wir möchten Sie auch dazu ermutigen, sich für den e-zoomed Newsletter auf der Homepage anzumelden. Eine großartige Möglichkeit, um über die neuesten Entwicklungen auf dem Deutschen und globalen Markt für Elektrofahrzeuge auf dem Laufenden zu bleiben. Folgen Sie uns auch auf den Social Media-Kanälen von e-zoomed Germany, darunter Twitter, Linkedin, Instagram und Facebook. Links auf der Homepage von e-zoomed Germany.


Wir von e-zoomed unterstützen Sie gerne beim Kauf Ihres nächsten grünen Autos und bei all Ihren Bedürfnissen zur Elektromobilität:



Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0