Der Opel Grandland X Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Grandland X Plug-In Hybrid
Preis: Ab € 45.695
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 13,2 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 59 - 54 km
Abgasemissionen: 32 - 30 g (CO2/km)

Übersicht


Die Opel Automobile GmbH, besser bekannt als Opel, ist Teil der niederländischen Stellantis N.V., die aus der Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und der Groupe PSA (französisch) hervorgegangen ist. Opel war von 1929 bis 2017 im Besitz des US-amerikanischen Automobilherstellers General Motors (GM). Danach wurde das Unternehmen von der PSA-Gruppe übernommen, die schließlich zu Stellantis wurde. Opel hat seinen Hauptsitz in Deutschland und vertreibt seine Fahrzeuge (Pkw und Nutzfahrzeuge) in über 60 Ländern weltweit.



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der elektrische Opel Grandland X Plug-In Hybrid SUV


Der Opel Grandland SUV wurde auf der Frankfurter Automobilausstellung im September 2017 vorgestellt. Der SUV kam 2018 in den Handel. Der Grandland PHEV SUV ist das erste Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) von Opel.

Das aktualisierte Außendesign des New Grandland PHEV ist kühn und aufsehenerregend. Opel hat diesem Familien-SUV eine umfassende Überarbeitung verpasst, die auch den Innenraum umfasst. Für Familien, die einen stilvollen, aber umweltfreundlichen SUV zu einem erschwinglichen Preis suchen, ist der Grandland PHEV eine Überlegung wert.

Familien können Geld sparen, indem sie das Elektrofahrzeug (EV) fahren. Natürlich ist der Plug-in-Hybrid-SUV auch für Dienstwagenfahrer gut geeignet. Ein PHEV im E-Betrieb kostet zwischen 5 und 10 Cent pro km. Das ist weitaus weniger als mit dem Verbrennungsmotor (ICE).

Der Opel Grandland Plug-in Electric hat eine 13,2-kWh-Batterie an Bord, die eine WLTP-zertifizierte, emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 59 km ermöglicht. Die angegebene elektrische Reichweite ist sicherlich höher als der Durchschnitt für PHEVs in diesem Segment.

Bedenken Sie jedoch, dass die tatsächliche elektrische Reichweite weitaus geringer sein wird, was von einer Reihe von Faktoren abhängt: Fahrprofil, Straßen- und Witterungsbedingungen, Geschwindigkeit, regeneratives Bremsprofil, Beladung usw. Die Annahme einer rein elektrischen Reichweite von 54 km ist realistischer, aber immer noch sehr nützlich.

Opel kombiniert einen 1,6-Liter-Turbobenziner (4-Zylinder) mit dem Elektromotor, der von der eingebauten Batterie gespeist wird. Der Automobilhersteller gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,4 l/100 km für das Plug-in-Elektroauto an. Wie bei der Reichweite des Elektroautos hängt der tatsächliche Kraftstoffverbrauch jedoch von einer Reihe von Faktoren ab und wird weniger effizient sein als der angegebene Wert.

Dennoch wird der e-SUV im Vergleich zur herkömmlichen Benzin- oder Dieselvariante einen besseren Kraftstoffverbrauch haben. Was die Leistung betrifft, so schafft der Grandland EV mit Frontantrieb den Sprint von 0-100 km/h in 8,9 Sekunden. Die gesamte Systemleistung beträgt 225 PS und die Höchstgeschwindigkeit 225 km/h.

Der EV verfügt über drei Fahrmodi: Standard-Hybridmodus, Sportmodus und reiner Elektroantrieb. Der Sportmodus bietet eine höhere Leistung, aber eine geringere emissionsfreie E-Reichweite. Opel hat ein i-Booster-System zur Energierückgewinnung eingebaut, um die Effizienz der EV-Reichweite zu verbessern.

Das Elektrofahrzeug (EV) bietet eine umfangreiche Serienausstattung mit folgenden Merkmalen: 10-Zoll-Infotainment-Touchscreen/ 12-Zoll-Digitales Kombiinstrument (Pure Panel), Nachtsichttechnologie, 360°-Panorama-Parkkamera, Autobahn-Integrationsassistent, Toter-Winkel-Warner, Smartphone-Integration (Apple Car Play & Android Auto), kabelloses Aufladen, elektrisch betriebene Heckklappe und mehr.

Der Grandland Plug-in-Hybrid ist nicht mit Gleichstromladung kompatibel. Aber das ist bei vielen PHEVs in diesem Segment der Fall. Das 3,3-kW-Bordladegerät lädt das Elektrofahrzeug in 3 Stunden und 30 Minuten auf, während die erweiterte 6,6-kW-Option das Elektrofahrzeug in 1 Stunde und 45 Minuten vollständig auflädt.

Um die Reichweite des Fahrzeugs voll ausnutzen zu können, muss man sich angewöhnen, das Fahrzeug regelmäßig aufzuladen – auch das ist so einfach wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed empfehlen die Nutzung einer speziellen EV-Ladestation, wie z.B. Easee, zum Aufladen des E-Fahrzeugs. Wir raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose zum Aufladen zu verwenden.

Der Grandland PHEV bietet trotz der eingebauten Batterie ein gutes Platzangebot. Die Kopf- und Beinfreiheit ist groß genug, um Erwachsenen einen bequemen Sitzplatz zu bieten. Der EV bietet bis zu 514 Liter Ladevolumen.

Die Auspuffemissionen des PHEV (32 g CO2/km) sind im Vergleich zur Variante mit konventionellem Verbrennungsmotor (159 g CO2/km) gering. Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Gutes AußendesignSerienmäßig eingebautes Ladegerät 3,3 kW
Verbesserter Innenraum und gute SerienausstattungNicht als Allradantrieb erhältlich
Nützliche emissionsfreie elektrische ReichweiteGünstigere Alternativen

Bilder Galerie


Der elektrische Opel Grandland X Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Opel)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1.6 Direct Injection Turbo
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Opel Grandland X Plug-in-hybrid (ab € 45.695): GS Line, Ultimate
Opel Grandland X Plug-in-hybrid4 (ab € 51.845): GS Line, Ultimate

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (13,2 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,3 kW AC als Standard (0% – 100%: 3 Std. 30 Min.). 6,6 kW AC optional (0% – 100%: 1 Std. 45 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:32 – 30 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1609
Breite (mm):1906
Länge (mm):4477
Radabstand (mm):2675
Wendekreis (m):11,05
Kofferraumvolumen (Liter):514

Plug-in-hybrid
Batteriekapazität:13,2 kWh
Reichweite (WLTP):54 – 56 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,7 – 15,5
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,4 – 1,3
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,3 kW AC als Standard (0% – 100%: 3 Std. 30 Min.). 6,6 kW AC optional (0% – 100%: 1 Std. 45 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:225 km/h
0-100 km/h:8,9 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):n.V.
Leistung (PS):180
Drehmoment (Nm):300
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.810-1.875
Farben:7
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

Plug-in-hybrid4
Batteriekapazität:13,2 kWh
Reichweite (WLTP):57 – 59 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,6 – 15,2
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,3
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,3 kW AC als Standard (0% – 100%: 3 Std. 30 Min.). 6,6 kW AC optional (0% – 100%: 1 Std. 45 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:235 km/h
0-100 km/h:6,1 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):n.V.
Leistung (PS):200
Drehmoment (Nm):300
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.810-1.875
Farben:7
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren