Übersicht
Die Opel Automobile GmbH, besser bekannt als Opel, ist Teil der niederländischen Stellantis N.V., die aus der Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und der Groupe PSA (französisch) hervorgegangen ist. Opel war von 1929 bis 2017 im Besitz des US-amerikanischen Automobilherstellers General Motors (GM). Danach wurde das Unternehmen von der PSA-Gruppe übernommen, die schließlich zu Stellantis wurde. Opel hat seinen Hauptsitz in Deutschland und vertreibt seine Fahrzeuge (Pkw und Nutzfahrzeuge) in über 60 Ländern weltweit.
- Opel Corsa E Fließheck Elektroauto
- Opel Mokka-e SUV elektroauto
- Opel Grandland X SUV Plug-In Hybrid
- Opel Astra Fließheck Plug-In Hybrid
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische Opel Grandland X Plug-In Hybrid SUV
Der Opel Grandland SUV wurde auf der Frankfurter Automobilausstellung im September 2017 vorgestellt. Der SUV kam 2018 in den Handel. Der Grandland PHEV SUV ist das erste Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) von Opel.
Das aktualisierte Außendesign des New Grandland PHEV ist kühn und aufsehenerregend. Opel hat diesem Familien-SUV eine umfassende Überarbeitung verpasst, die auch den Innenraum umfasst. Für Familien, die einen stilvollen, aber umweltfreundlichen SUV zu einem erschwinglichen Preis suchen, ist der Grandland PHEV eine Überlegung wert.
Familien können Geld sparen, indem sie das Elektrofahrzeug (EV) fahren. Natürlich ist der Plug-in-Hybrid-SUV auch für Dienstwagenfahrer gut geeignet. Ein PHEV im E-Betrieb kostet zwischen 5 und 10 Cent pro km. Das ist weitaus weniger als mit dem Verbrennungsmotor (ICE).
Der Opel Grandland Plug-in Electric hat eine 13,2-kWh-Batterie an Bord, die eine WLTP-zertifizierte, emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 59 km ermöglicht. Die angegebene elektrische Reichweite ist sicherlich höher als der Durchschnitt für PHEVs in diesem Segment.
Bedenken Sie jedoch, dass die tatsächliche elektrische Reichweite weitaus geringer sein wird, was von einer Reihe von Faktoren abhängt: Fahrprofil, Straßen- und Witterungsbedingungen, Geschwindigkeit, regeneratives Bremsprofil, Beladung usw. Die Annahme einer rein elektrischen Reichweite von 54 km ist realistischer, aber immer noch sehr nützlich.
Opel kombiniert einen 1,6-Liter-Turbobenziner (4-Zylinder) mit dem Elektromotor, der von der eingebauten Batterie gespeist wird. Der Automobilhersteller gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,4 l/100 km für das Plug-in-Elektroauto an. Wie bei der Reichweite des Elektroautos hängt der tatsächliche Kraftstoffverbrauch jedoch von einer Reihe von Faktoren ab und wird weniger effizient sein als der angegebene Wert.
Dennoch wird der e-SUV im Vergleich zur herkömmlichen Benzin- oder Dieselvariante einen besseren Kraftstoffverbrauch haben. Was die Leistung betrifft, so schafft der Grandland EV mit Frontantrieb den Sprint von 0-100 km/h in 8,9 Sekunden. Die gesamte Systemleistung beträgt 225 PS und die Höchstgeschwindigkeit 225 km/h.
Der EV verfügt über drei Fahrmodi: Standard-Hybridmodus, Sportmodus und reiner Elektroantrieb. Der Sportmodus bietet eine höhere Leistung, aber eine geringere emissionsfreie E-Reichweite. Opel hat ein i-Booster-System zur Energierückgewinnung eingebaut, um die Effizienz der EV-Reichweite zu verbessern.
Das Elektrofahrzeug (EV) bietet eine umfangreiche Serienausstattung mit folgenden Merkmalen: 10-Zoll-Infotainment-Touchscreen/ 12-Zoll-Digitales Kombiinstrument (Pure Panel), Nachtsichttechnologie, 360°-Panorama-Parkkamera, Autobahn-Integrationsassistent, Toter-Winkel-Warner, Smartphone-Integration (Apple Car Play & Android Auto), kabelloses Aufladen, elektrisch betriebene Heckklappe und mehr.
Der Grandland Plug-in-Hybrid ist nicht mit Gleichstromladung kompatibel. Aber das ist bei vielen PHEVs in diesem Segment der Fall. Das 3,3-kW-Bordladegerät lädt das Elektrofahrzeug in 3 Stunden und 30 Minuten auf, während die erweiterte 6,6-kW-Option das Elektrofahrzeug in 1 Stunde und 45 Minuten vollständig auflädt.
Um die Reichweite des Fahrzeugs voll ausnutzen zu können, muss man sich angewöhnen, das Fahrzeug regelmäßig aufzuladen – auch das ist so einfach wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed empfehlen die Nutzung einer speziellen EV-Ladestation, wie z.B. Easee, zum Aufladen des E-Fahrzeugs. Wir raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose zum Aufladen zu verwenden.
Der Grandland PHEV bietet trotz der eingebauten Batterie ein gutes Platzangebot. Die Kopf- und Beinfreiheit ist groß genug, um Erwachsenen einen bequemen Sitzplatz zu bieten. Der EV bietet bis zu 514 Liter Ladevolumen.
Die Auspuffemissionen des PHEV (32 g CO2/km) sind im Vergleich zur Variante mit konventionellem Verbrennungsmotor (159 g CO2/km) gering. Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Gutes Außendesign | Serienmäßig eingebautes Ladegerät 3,3 kW |
Verbesserter Innenraum und gute Serienausstattung | Nicht als Allradantrieb erhältlich |
Nützliche emissionsfreie elektrische Reichweite | Günstigere Alternativen |
Der elektrische Opel Grandland X Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Opel)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1.6 Direct Injection Turbo |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
---|
Opel Grandland X Plug-in-hybrid (ab € 45.695): GS Line, Ultimate |
Opel Grandland X Plug-in-hybrid4 (ab € 51.845): GS Line, Ultimate |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (13,2 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,3 kW AC als Standard (0% – 100%: 3 Std. 30 Min.). 6,6 kW AC optional (0% – 100%: 1 Std. 45 Min.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 32 – 30 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1609 |
Breite (mm): | 1906 |
Länge (mm): | 4477 |
Radabstand (mm): | 2675 |
Wendekreis (m): | 11,05 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 514 |
Plug-in-hybrid | |
---|---|
Batteriekapazität: | 13,2 kWh |
Reichweite (WLTP): | 54 – 56 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 15,7 – 15,5 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,4 – 1,3 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,3 kW AC als Standard (0% – 100%: 3 Std. 30 Min.). 6,6 kW AC optional (0% – 100%: 1 Std. 45 Min.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 225 km/h |
0-100 km/h: | 8,9 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | n.V. |
Leistung (PS): | 180 |
Drehmoment (Nm): | 300 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.810-1.875 |
Farben: | 7 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
Plug-in-hybrid4 | |
---|---|
Batteriekapazität: | 13,2 kWh |
Reichweite (WLTP): | 57 – 59 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 15,6 – 15,2 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,3 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,3 kW AC als Standard (0% – 100%: 3 Std. 30 Min.). 6,6 kW AC optional (0% – 100%: 1 Std. 45 Min.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 235 km/h |
0-100 km/h: | 6,1 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | n.V. |
Leistung (PS): | 200 |
Drehmoment (Nm): | 300 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.810-1.875 |
Farben: | 7 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.