Übersicht
Peugeot gehört zu der in den Niederlanden ansässigen Stellantis N.V., die aus der Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und der Groupe PSA (französisch) hervorgegangen ist. Diese Namen sind Ihnen vielleicht nicht geläufig, aber die Automarken im Portfolio dürften den meisten Verbrauchern gut bekannt sein. Dazu gehören: Maserati, Opel, Vauxhall, Jeep, FIAT, Alfa Romeo usw.
Peugeot wurde 1810 in Ostfrankreich (Sochaux) gegründet und blickt auf eine reiche Tradition im Motorsport und im Automobilsektor im weiteren Sinne zurück. Peugeot hat viele Auszeichnungen für seine Personenkraftwagen erhalten, darunter sechs Auszeichnungen für das europäische Auto des Jahres. Als Teil der Groupe PSA engagiert sich Peugeot stark im Bereich der Elektrofahrzeuge. Das Portfolio des Unternehmens an Elektrofahrzeugen (EVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) umfasst:
- Peugeot e-2008
- Peugeot e-208
- Neuer Peugeot 308 plug-in hybrid
- Neuer Peugeot 308 SW plug-in hybrid
- Peugeot 3008 plug-in hybrid
- Peugeot 508 plug-in hybrid
- Peugeot 508 SW plug-in hybrid
- Peugeot e-Rifter
- Peugeot e-Traveller
Peugeot hat sich verpflichtet, bis 2023 für jedes Modell in seinem Portfolio ein vollelektrisches (BEV) oder ein Plug-in-Hybrid-Fahrzeug (PHEV) anzubieten.
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische Peugeot 3008 Plug-In Hybrid SUV
Der kompakte SUV Peugeot 3008 wurde 2008 in Kroatien vorgestellt und 2009 auf den Markt gebracht. Im Jahr 2012 brachte Peugeot eine Diesel-Hybrid-Variante dieses SUV auf den Markt und machte ihn damit zum ersten Diesel-Elektro-Hybrid in Großserie der Welt. Im Jahr 2020 erhielt das Fahrzeug ein umfangreiches Facelift. Die neueste Plug-in-Hybrid-Variante ist als Frontantrieb (FWD) und als Allradantrieb (AWD) erhältlich. PHEVs sind für Einzelpersonen und Familien geeignet:
- Die einen Schritt in Richtung emissionsärmeres und umweltfreundliches Fahren machen möchten
- Ein Fahrzeug für ausgedehnte und regelmäßige Langstreckenfahrten benötigen
- Nur begrenzten Zugang zu privaten oder öffentlichen Ladestationen haben
- Regelmäßig kurze Fahrten (unter 50 Kilometer) durchführen
- Die Geld sparen wollen
Es ist eine weithin bekannte Tatsache, dass die durchschnittliche zurückgelegte Entfernung mit dem Auto in Deutschland nur 40 Kilometer pro Tag beträgt. Ein durchschnittliches Fahrzeug in Deutschland fährt zwischen 10.000 und 15.000 Kilometer pro Jahr, d.h. rund 40 Kilometer pro Tag. Die neuesten umweltfreundlichen PHEVs auf dem Markt erreichen mit einer voll aufgeladenen EV-Batterie durchschnittlich zwischen 40 und 70 emissionsfreie elektrische Kilometer. Bei den meisten Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) hat die EV-Batterie eine Kapazität von meist unter 15 kWh.
Der neue elektrische Peugeot 3008 Plug-In Hybrid verfügt über eine 13,2 kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-Reichweite von 53 – 58 Kilometer (emissionsfrei). Je nach Fahrstil, Witterungsbedingungen und den im e-SUV genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Realität eher bei 45 Kilometer. Das wäre jedoch mehr als ausreichend für die meisten täglichen Fahrten mit der EV-Batterie, d.h. emissionsfrei zu fahren und dabei auch noch Geld zu sparen (die Betriebskosten pro Kilometer eines EV sind weitaus geringer als bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug). Abhängig von den Stromkosten können die Kosten pro Kilometer für das Fahren mit Elektroantrieb bei nur 5 Cent pro Kilometer liegen. Unterm Strich ist das Fahren von elektrischen Kilometern sowohl kosteneffizient als auch umweltfreundlich!
Der Peugeot 3008 Plug-In Hybrid ist praktisch und familienfreundlich, mit viel Platz für kurze und lange Fahrten. Das Elektrofahrzeug (EV) ist im emissionsfreien Elektromodus günstig zu betreiben.
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Gutes Niveau der Standardoptionen | Standardmäßiges Ladegerät an Bord nur 3,7 kW |
Praktisch und umweltfreundlich | Infotainment-System kann verbessert werden |
Günstiges Fahren im Elektromodus | Das Karosseriedesign mag nicht jedermanns Sache sein |
Der Peugeot 3008 Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Peugeot)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | SUV |
Förderung / Kaufprämie: | förderfähig |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): HYBRID 225 e-EAT8/HYBRID4 300 e-EAT8 |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (4 Optionen) |
---|
Allure (ab 44.000 €): HYBRID 225 e-EAT8 |
Allure Pack (ab 45.2000 €): HYBRID 225 e-EAT8/HYBRID4 300 e-EAT8 |
GT (ab 47.000 €): HYBRID 225 e-EAT8/HYBRID4 300 e-EAT8 |
GT Pack (ab 49.500 €): HYBRID 225 e-EAT8/HYBRID4 300 e-EAT8 |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (13,2 kWh) |
Aufladen: | On-Board-Ladegerät 3,7 kW AC standard. 7,4 kW AC optional |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 32 – 30 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 150.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1624 |
Breite (mm): | 1841 |
Länge (mm): | 4447 |
Radstand (mm): | 2675 |
Wendekreis (mm): | 10,7 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 395 |
HYBRID 225 e-EAT8 | |
---|---|
Batteriekapazität: | 13,2 kWh |
Reichweite (WLTP): | 53 – 55 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 16,0 – 15,5 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,5 – 1,4 |
Aufladen: | On-Board-Ladegerät 3.7 kW AC standard. 7,4 kW AC optional |
Höchstgeschwindigkeit: | 225 km/h (im Elektromodus 135) |
0-100 km/h: | 8,7 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 165 |
Leistung (PS): | 225 |
Drehmoment (Nm): | 360 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.961 |
Farben: | 7 |
HYBRID 300 e-EAT8 | |
---|---|
Batteriekapazität: | 13,2 kWh |
Reichweite (WLTP): | 56 – 58 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 15,8 – 15,3 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,4 – 1,3 |
Aufladen: | On-Board-Ladegerät 3.7 kW AC serienmäßig. 7,4 kW AC optional |
Höchstgeschwindigkeit: | 240 km/h (im Elektromodus 135) |
0-100 km/h: | 5,9 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 220 |
Leistung (PS): | 300 |
Drehmoment (Nm): | 520 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.031 |
Farben: | 7 |
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.