Der Peugeot 3008 Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Peugeot 3008 Plug-In Hybrid SUV
Preis: Ab 44.000 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 13,2 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 53 - 58 km
Abgasemissionen: 32 - 30 g

Übersicht


Peugeot gehört zu der in den Niederlanden ansässigen Stellantis N.V., die aus der Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und der Groupe PSA (französisch) hervorgegangen ist. Diese Namen sind Ihnen vielleicht nicht geläufig, aber die Automarken im Portfolio dürften den meisten Verbrauchern gut bekannt sein. Dazu gehören: Maserati, Opel, Vauxhall, Jeep, FIAT, Alfa Romeo usw.

Peugeot wurde 1810 in Ostfrankreich (Sochaux) gegründet und blickt auf eine reiche Tradition im Motorsport und im Automobilsektor im weiteren Sinne zurück. Peugeot hat viele Auszeichnungen für seine Personenkraftwagen erhalten, darunter sechs Auszeichnungen für das europäische Auto des Jahres. Als Teil der Groupe PSA engagiert sich Peugeot stark im Bereich der Elektrofahrzeuge. Das Portfolio des Unternehmens an Elektrofahrzeugen (EVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) umfasst:

Peugeot hat sich verpflichtet, bis 2023 für jedes Modell in seinem Portfolio ein vollelektrisches (BEV) oder ein Plug-in-Hybrid-Fahrzeug (PHEV) anzubieten.



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der elektrische Peugeot 3008 Plug-In Hybrid SUV


Der kompakte SUV Peugeot 3008 wurde 2008 in Kroatien vorgestellt und 2009 auf den Markt gebracht. Im Jahr 2012 brachte Peugeot eine Diesel-Hybrid-Variante dieses SUV auf den Markt und machte ihn damit zum ersten Diesel-Elektro-Hybrid in Großserie der Welt. Im Jahr 2020 erhielt das Fahrzeug ein umfangreiches Facelift. Die neueste Variante des Peugeot 3008, ein Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV), ist mit Frontantrieb (FWD) und Allradantrieb (AWD) erhältlich.

Die Peugeot 3008 SUV-Familie hat sich mit ihrem auffälligen Design einen Namen gemacht. Mit dem zusätzlichen Hybrid-Antrieb hat der mittelgroße Crossover seine Attraktivität weiter gesteigert, da er nun noch umweltfreundlicher ist. Das Elektrofahrzeug (EV) hat deutlich geringere Auspuffemissionen (32 g CO2/km) als die herkömmliche Variante mit Verbrennungsmotor (166 g CO2/km).

Der Peugeot Plug-in-Elektro-SUV hat eine 13,2-kWh-Batterie an Bord, die eine elektrische Reichweite von bis zu 58 km ohne Auspuffemissionen ermöglicht (WLTP-zertifiziert). Natürlich wird die tatsächliche rein elektrische Reichweite geringer sein und möglicherweise eher bei 50 km liegen. Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. Fahrprofil, Geschwindigkeit, Beladung, Wetter, Straßenbedingungen, Radgröße usw.

Die elektrische Reichweite des PHEV ist ausreichend, um die Fahrkosten pro Kilometer zu senken. Je nachdem, wo und wann das Elektroauto aufgeladen wird, liegen die Fahrkosten pro km im Durchschnitt zwischen 5 und 10 Cent pro km, was weitaus günstiger ist als die Nutzung eines Verbrennungsmotors.

Die Nutzung des Elektromodus trägt auch zur Verbesserung der Gesamteffizienz des Elektrofahrzeugs bei. Peugeot gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,5 l/100 km an. Natürlich wird der tatsächliche Kraftstoffverbrauch unter den angegebenen Werten liegen, aber der Kraftstoffverbrauch des PHEV wird im Vergleich zur Variante mit konventionellem Verbrennungsmotor deutlich besser sein.

Um die Vorteile des elektrischen Fahrens nutzen zu können, ist eine vollständig geladene Batterie unerlässlich. Der PHEV ist nicht mit Gleichstromladungen kompatibel (nicht alle Plug-in-Elektroautos sind für Gleichstrom-Schnellladungen geeignet). Höchstwahrscheinlich wird das Elektroauto in den meisten Fällen über Nacht zu Hause aufgeladen. Wir von e-zoomed empfehlen die Verwendung eines speziellen EV-Ladegeräts für das Aufladen zu Hause. Das deiphasige easee EV-Ladegerät ist ein gutes Beispiel dafür. Der PHEV kann in 1 Stunde und 45 Minuten auf 100 % aufgeladen werden. Bei einer Ladeleistung von 3,7 kW dauert es 3 Stunden und 4 Minuten, um das Fahrzeug vollständig aufzuladen.

Wir empfehlen das Aufladen von Elektrofahrzeugen nach dem Prinzip des “Aufladens”. Auf diese Weise kann der E-Modus häufiger genutzt werden und regelmäßiges Aufladen ist auch besser für die langfristige Wartung der Batterie des Elektroautos. Peugeot bietet eine Garantie von bis zu 8 Jahren oder 150.000 km für die Batterie (70% der ursprünglichen Kapazität). Wir von e-zoomed raten davon ab, eine Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden.

Der Peugeot 3008 HYBRID 225 e-EAT8 kombiniert einen 1,6-Liter-Benzinmotor mit einem Elektromotor (80 kW), der zusammen maximal 225 PS und 266 Nm Drehmoment liefert. Das Elektroauto schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 225 km/h (130 km/h im Elektromodus).

Auch eine Variante mit Allradantrieb ist im Angebot. Der 3008 HYBRID 300 e-EAT8 kombiniert einen 1,6-Liter-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren (je 80 kW), die im vorderen und hinteren Teil des Elektrofahrzeugs platziert sind und zusammen maximal 300 PS und 383 Nm Drehmoment liefern. Der Elektro-SUV erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 5,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 240 km/h (130 km/ im reinen Elektromodus). Wie bei Elektroautos üblich, profitiert der EV von einem sofortigen Drehmoment.

Was die Praktikabilität betrifft, so bietet der 3008 PHEV keinen klassenbesten Innenraum. Dennoch bietet das Elektroauto reichlich Bein- und Kopffreiheit für die Passagiere auf den Rücksitzen. Der 3008 profitiert auch von einer guten Fahrerposition und Sicht. Das Kofferraumvolumen wird durch den zusätzlichen Elektroantrieb beeinträchtigt, bei der Variante mit Allradantrieb zusätzlich durch die Platzierung des zweiten Elektromotors im Heck. Der EV bietet ein Kofferraumvolumen von bis zu 395 Litern.

Der PHEV macht diesen Kompromiss jedoch mehr als wett, indem er einen hochwertigen Innenraum mit einem guten Niveau an serienmäßiger Technik und Sicherheitsausstattung bietet. Dazu gehören: Premium i-cockpit mit 8″-Touchscreen und 12,3″-Digitalanzeige, Apple Car Play, Android Auto, Ambientebeleuchtung, erweiterte Verkehrszeichenerkennung, Fahrzeitwarnsystem, dynamische Stabilitätskontrolle, Spurhalteassistent, Frontkollisionswarner, 180er-Rückfahrkamera und mehr. Der PHEV hat ein Fünf-Sterne-NCAP-Sicherheitsrating erhalten.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


Vorteile Nachteile
Fantastisches Aussendesign7-kW-Bordladegerät nicht im Lieferumfang enthalten
Gute SerienausstattungInnenraum und Ladevolumen sind nicht klassenführend
Erhältlich in FWD und AWDBehauptete Wirtschaftlichkeit unrealistisch

Bilder Galerie


Der Peugeot 3008 Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Peugeot)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:SUV
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): HYBRID 225 e-EAT8/HYBRID4 300 e-EAT8
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
Allure (ab 44.000 €): HYBRID 225 e-EAT8
Allure Pack (ab 45.2000 €): HYBRID 225 e-EAT8/HYBRID4 300 e-EAT8
GT (ab 47.000 €): HYBRID 225 e-EAT8/HYBRID4 300 e-EAT8
GT Pack (ab 49.500 €): HYBRID 225 e-EAT8/HYBRID4 300 e-EAT8

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (13,2 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,7 kW Standard (0% – 100%: 3 Stunden). 7,4 kW AC optional (0 % – 100 %: 1 Std. 45 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:32 – 30 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 150.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1624
Breite (mm):1841
Länge (mm):4447
Radstand (mm):2675
Wendekreis (mm):10,7
Kofferraumvolumen (Liter):395

HYBRID 225 e-EAT8
Batteriekapazität: 13,2 kWh
Reichweite (WLTP): 53 – 55 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):16,0 – 15,5
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,5 – 1,4
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,7 kW Standard (0% – 100%: 3 Stunden). 7,4 kW AC optional (0 % – 100 %: 1 Std. 45 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:225 km/h (im Elektromodus 135)
0-100 km/h:8,7 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):165
Leistung (PS):225
Drehmoment (Nm):360
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.961
Farben:7

HYBRID 300 e-EAT8
Batteriekapazität: 13,2 kWh
Reichweite (WLTP): 56 – 58 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):15,8 – 15,3
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,4 – 1,3
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,7 kW Standard (0% – 100%: 3 Stunden). 7,4 kW AC optional (0 % – 100 %: 1 Std. 45 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:240 km/h (im Elektromodus 135)
0-100 km/h:5,9 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):220
Leistung (PS):300
Drehmoment (Nm):520
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.031
Farben:7

Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0