Der Peugeot 308 Plug-In Hybrid Fließheck: Der komplette Elektroauto Leitfaden

Der Peugeot 308 Plug-In Hybrid Fließheck

Übersicht


Peugeot gehört zu der in den Niederlanden ansässigen Stellantis N.V., die aus der Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und der Groupe PSA (französisch) hervorgegangen ist. Diese Namen sind Ihnen vielleicht nicht geläufig, aber die Automarken im Portfolio dürften den meisten Verbrauchern gut bekannt sein. Dazu gehören: Maserati, Opel, Vauxhall, Jeep, FIAT, Alfa Romeo usw.

Peugeot wurde 1810 in Ostfrankreich (Sochaux) gegründet und blickt auf eine reiche Tradition im Motorsport und im Automobilsektor im weiteren Sinne zurück. Peugeot hat viele Auszeichnungen für seine Personenkraftwagen erhalten, darunter sechs Auszeichnungen für das europäische Auto des Jahres. Als Teil der Groupe PSA engagiert sich Peugeot stark im Bereich der Elektrofahrzeuge. Das Portfolio des Unternehmens an Elektrofahrzeugen (EVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) umfasst:

Peugeot hat sich verpflichtet, bis 2023 für jedes Modell in seinem Portfolio ein vollelektrisches (BEV) oder ein Plug-in-Hybrid-Fahrzeug (PHEV) anzubieten.



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Peugeot 308 Plug-In Hybrid Fließheck


Der Peugeot 308 mit Fließheck, ein beliebtes Familienauto, wurde erstmals 2007 vorgestellt. Die neueste Generation (3. Generation) wurde 2021 vorgestellt und umfasst eine Plug-in-Hybrid-Variante. PHEVs sind perfekt für Einzelpersonen und Familien:

  • Die einen Schritt in Richtung emissionsärmeres und umweltfreundliches Fahren machen möchten
  • Ein Fahrzeug für ausgedehnte und regelmäßige Langstreckenfahrten benötigen
  • Nur begrenzten Zugang zu privaten oder öffentlichen Ladestationen haben
  • Regelmäßig kurze Fahrten (unter 50 Kilometer) durchführen
  • Die Geld sparen wollen

Es ist eine weithin bekannte Tatsache, dass die durchschnittliche zurückgelegte Entfernung mit dem Auto in Deutschland nur 40 Kilometer pro Tag beträgt. Ein durchschnittliches Fahrzeug in Deutschland fährt zwischen 10.000 und 15.000 Kilometer pro Jahr, d.h. rund 40 Kilometer pro Tag. Die neuesten umweltfreundlichen PHEVs auf dem Markt erreichen mit einer voll aufgeladenen EV-Batterie durchschnittlich zwischen 40 und 70 emissionsfreie elektrische Kilometer. Bei den meisten Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) hat die EV-Batterie eine Kapazität von meist unter 15 kWh.

Der neue elektrische Peugeot 308 Plug-In Hybrid verfügt über eine 12.4 kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-Reichweite von 58-60 Kilometer (emissionsfrei). Je nach Fahrstil, Witterungsbedingungen und den im e-Fließheck genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Realität eher bei 50 Kilometer. Das wäre jedoch mehr als ausreichend für die meisten täglichen Fahrten mit der EV-Batterie, d.h. emissionsfrei zu fahren und dabei auch noch Geld zu sparen (die Betriebskosten pro Kilometer eines EV sind weitaus geringer als bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug). Abhängig von den Stromkosten können die Kosten pro Kilometer für das Fahren mit Elektroantrieb bei nur 5 Cent pro Kilometer liegen. Unterm Strich ist das Fahren von elektrischen Kilometern sowohl kosteneffizient als auch umweltfreundlich!

Der Peugeot 308 Plug-In Hybrid ist praktisch und familienfreundlich, mit viel Platz für kurze und lange Fahrten. Das Elektrofahrzeug (EV) ist im emissionsfreien Elektromodus günstig zu betreiben.

Der Peugeot 308 Plug-In Hybrid Fließheck
Der Peugeot 308 Plug-In Hybrid Fließheck (Quelle: Peugeot)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:Fließheck
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): HYBRID 180 e-EAT8/HYBRID 225 e-EAT8
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (5 Optionen)
Active Pack (ab 36.900 €): HYBRID 180 e-EAT8
Allure (ab 39.250 €): HYBRID 180 e-EAT8
Allure Pack (ab 40.150 €): HYBRID 180 e-EAT8
GT (ab 42.550 €): HYBRID 180 e-EAT8/HYBRID 225 e-EAT8
GT Pack (ab 44.250 €): HYBRID 180 e-EAT8/HYBRID 225 e-EAT8

VorteileNachteile
Eine gute Option für emissionsfreies Fahren in der StadtStandardmäßiges Ladegerät an Bord 3,7 kW
Gutes AussehenDas Infotainmentsystem kann verbessert werden
Günstiges Fahren im ElektromodusAuslieferungen beginnen erst im Jahr 2022

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (12.4 kWh)
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.7 kW AC standard. 7.4 kW AC optional
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:27 – 24 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 150.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1441
Breite (mm):1852
Länge (mm):4367
Radstand (mm):2675
Kofferraumvolumen (Liter):361

HYBRID 180 e-EAT8
Batteriekapazität:12,4 kWh
Reichweite (WLTP):58 – 60 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (Wh/km):15,2 – 14,7
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.7 kW AC standard
Höchstgeschwindigkeit:225 km/h
0-100 km/h:7,6 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):81
Leistung (PS):110
Drehmoment (Nm):320
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.678
Farben:7

HYBRID 225 e-EAT8
Batteriekapazität:12,4 kWh
Reichweite (WLTP):58 – 59 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (Wh/km):15,9 – 15,6
Aufladen:On-Board-Ladegerät 3.7 kW AC standard
Höchstgeschwindigkeit:235 km/h
0-100 km/h:7,5 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):81
Leistung (PS):110
Drehmoment (Nm):320
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.708
Farben:7

Peugeot 308 Plug-In Hybrid Fließheck
Der Peugeot 308 Plug-In Hybrid Fließheck (Quelle: Peugeot)

Peugeot 308 Plug-In Hybrid Fließheck
Der Peugeot 308 Plug-In Hybrid Fließheck (Quelle: Peugeot)

Peugeot 308 Plug-In Hybrid Fließheck
Der Peugeot 308 Plug-In Hybrid Fließheck (Quelle: Peugeot)

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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