Übersicht
Porsche Taycan, das erste vollelektrische Auto des berühmten deutschen Luxus-Sportwagenherstellers Porsche. Porsche mit Sitz in Stuttgart ist bekannt für seine leistungsstarken Autos und gehört derzeit zum Volkswagen-Konzern. Porsche hatte schon immer eine enge Beziehung zum Volkswagen-Konzern, da der ikonische VW-Käfer von Ferdinand Porsche, dem Gründer von Porsche, entworfen wurde. Abgesehen davon haben sowohl VW als auch Porsche bei einer Reihe von Plattformen zusammengearbeitet, zu denen auch der Porsche Cayenne SUV gehört. Im Jahr 2010 brachte Porsche den Cayenne S Hybrid auf den Markt und entwickelte auch einen elektrischen Prototyp des Porsche Boxster, den Boxster E (2011).
- Porsche Taycan
- Panamera E plug-in hybrid
- Cayenne E plug-in hybrid
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische Porsche Panamera 4 E-Hybrid Limousine
Die Luxuslimousine Porsche Panamera wurde 2009 auf der Auto Shanghai International Automobile Show vorgestellt. Noch im selben Jahr begann die Produktion in Deutschland und der Panamera wird auch weiterhin in Deutschland hergestellt. Die Hybridvariante kam 2011 auf den Markt, die Variante mit Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) 2013. Der PHEV wurde auf der Shanghai Auto Show 2013 enthüllt. Der luxuriöse Panamera ist als Limousine und als Kombi (Sport Turismo) mit Plug-in-Hybrid erhältlich. In diesem Artikel geht es um die Limousine PHEV.
Porsche-Fahrzeuge sind nicht billig, aber durch den Einbau eines Elektromotors und eines eingebauten Ladegeräts können die Kosten für das Autofahren gesenkt werden, indem die Vorteile des elektrischen Fahrens ohne Auspuffemissionen genutzt werden. Die Kosten für das Fahren eines Elektroautos liegen zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer, d.h. wesentlich niedriger als bei der Nutzung eines Verbrennungsmotors (ICE).
Die Plug-in-Hybrid-Limousine Panamera verfügt über eine 17,9 kWh große Batterie mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 56 km (WLTP-zertifiziert). Die tatsächliche Reichweite des Elektroautos ist jedoch geringer und hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. Fahrprofil, Geschwindigkeit, Beladung, Wetter- und Straßenbedingungen usw. Realistischer ist eine emissionsfreie elektrische Reichweite von 48 bis 50 km, die für die meisten kürzeren Fahrten ausreicht. Das Elektroauto verfügt auch über eine regenerative Bremsfunktion, um die elektrische Reichweite zu erhöhen.
Wenn Sie überwiegend auf Autobahnen und Langstrecken unterwegs sind, wäre es eine Herausforderung, die Vorteile des elektrischen Fahrens ohne Auspuffemissionen mit diesem PHEV zu nutzen. Wenn Sie jedoch überwiegend kürzere Strecken zurücklegen (zur Arbeit, in die Schule, zum Einkaufen, in die Stadt usw.), dann wird sich der Elektromodus sicherlich als nützlich erweisen, um Geld zu sparen.
Porsche gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 2,5 l/100 km an, aber um dies zu erreichen, muss man den Elektromotor an Bord, der von der EV-Batterie gespeist wird, regelmäßig nutzen. Wie bei der reinen Elektro-Reichweite ist auch hier zu erwarten, dass der tatsächliche Kraftstoffverbrauch unter den Herstellerangaben liegt.
Die Panamera-Limousine PHEV kann nicht mit Gleichstrom aufgeladen werden, was angesichts des Preises sehr schade ist. Natürlich sind nicht alle Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge mit Gleichstromladung kompatibel, aber eine Reihe von PHEVs bieten eine Gleichstromladefunktion. Überraschenderweise sind nicht alle Panamera PHEV serienmäßig mit einem 7,2-kW-Bordladegerät ausgestattet, sondern nur die teureren Ausstattungen. Auch das ist angesichts des Preises enttäuschend.
Die Einstiegsmodelle verfügen über ein 3,6-kW-Bordladegerät (0% – 100%: 4 Stunden). Mit dem verbesserten 7,2-kW-Ladegerät dauert eine vollständige Aufladung 2 Stunden. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Der beste Weg, ein Elektroauto zu Hause aufzuladen, ist eine spezielle Ladestation wie die Easee, die schneller und sicherer ist! Porsche bietet eine Garantie von bis zu 8 Jahren oder 160.000 km
Was die Fahrleistungen angeht, ist der Panamera PHEV das, was man von einer High-End-Premium-Automobilmarke wie Porsche erwarten würde. Er enttäuscht einfach nicht. Das Elektroauto Panamera kombiniert einen 2,9-Liter-Twin-Turbo-V6-Motor mit einem Elektromotor (100 kW), der eine kombinierte Leistung von 462 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Nm liefert. Der allradgetriebene Panamera PHEV erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 4,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 280 km/h (rein elektrisch: 130 km/h).
Das Elektrofahrzeug (EV) ist ohne jeden Zweifel atemberaubend in Design, Stil und Innenraumqualität. Der PHEV bietet ein hohes Maß an Fahrerassistenzfunktionen (Einparkhilfe, Spurhalteassistent usw.) und ist technisch sehr gut ausgestattet. Obwohl eine herkömmliche Limousine mehr Platz bietet, ist das Platzangebot trotz der Unterbringung der E-Batterie an Bord angemessen. Der PHEV bietet ein Kofferraumvolumen von bis zu 403 L.
Die Auspuffemissionen des Panamera PHEV sind niedrig (45 – 57 g CO2/km), verglichen mit der herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor (302 g CO2/km). Unterm Strich ist ein Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug gut für die Umwelt (Luftqualität) und den Geldbeutel.
Vorteile | Nachteile |
Fantastisches Aussehen, stilvoll und hohe Kabinenqualität | Teuer. Günstigere PHEV-Alternativen verfügbar |
Kraftvolle, schnelle und berauschende Leistung | Keine Gleichstromladefähigkeit. 7,2- kW-Bordladegerät ist nicht serienmäßig |
Luxus, Komfort und Fahrspaß | Alternative PHEVs können einen attraktiveren Kraftstoffverbrauch und eine größere elektrische Reichweite bieten |
Der elektrische Porsche Panamera E-Hybrid Limousine (Quelle: Porsche)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | Limousine |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
---|
Porsche Panamera 4 E-Hybrid (ab € 117.358): Executive/Sport Turismo |
Porsche Panamera 4S E-Hybrid (ab € 135.388): Executive/Sport Turismo |
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid (ab € 198.458): Executive/Sport Turismo |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (17,9 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Standardmäßig 3,6 kW Onboard-Ladegerät (0% – 100%: 4 Std.). Für aufgerüstetes 7,2 kW AC-Bordladegerät (0% – 100%: 2 Std.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 57-45g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1423 |
Breite (mm): | 1937 |
Länge (mm): | 5049 |
Radabstand (mm): | 2950 |
Wendekreis (m): | 11,9 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 403 |
Panamera 4 E-Hybrid | |
---|---|
Batteriekapazität: | 17,9 kWh |
Reichweite (WLTP): | 49 – 56 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 24,4 – 22,6 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 2,5 – 2,0 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Standardmäßig 3,6 kW Onboard-Ladegerät (0% – 100%: 4 Std.). Für aufgerüstetes 7,2 kW AC-Bordladegerät (0% – 100%: 2 Std.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 280 km/h |
0-100 km/h | 4,4 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 100 KW |
Leistung (PS): | 330 (system: 462) |
Drehmoment (Nm): | 450 (system: 700) |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 4 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.210 |
Farben: | 17 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.