Der Porsche Panamera 4 E-Hybrid Limousine: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Porsche Panamera E Hybrid elektroauto
Preis: Ab € 117.358
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: Limousine
Batteriekapazität: 17,9 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 49 - 56 km
Abgasemissionen: 57-45g (CO2/km)

Übersicht


Porsche Taycan, das erste vollelektrische Auto des berühmten deutschen Luxus-Sportwagenherstellers Porsche. Porsche mit Sitz in Stuttgart ist bekannt für seine leistungsstarken Autos und gehört derzeit zum Volkswagen-Konzern. Porsche hatte schon immer eine enge Beziehung zum Volkswagen-Konzern, da der ikonische VW-Käfer von Ferdinand Porsche, dem Gründer von Porsche, entworfen wurde. Abgesehen davon haben sowohl VW als auch Porsche bei einer Reihe von Plattformen zusammengearbeitet, zu denen auch der Porsche Cayenne SUV gehört. Im Jahr 2010 brachte Porsche den Cayenne S Hybrid auf den Markt und entwickelte auch einen elektrischen Prototyp des Porsche Boxster, den Boxster E (2011).



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Porsche Panamera 4 E-Hybrid Limousine


Die Luxuslimousine Porsche Panamera wurde 2009 auf der Auto Shanghai International Automobile Show vorgestellt. Noch im selben Jahr begann die Produktion in Deutschland und der Panamera wird auch weiterhin in Deutschland hergestellt. Die Hybridvariante kam 2011 auf den Markt, die Variante mit Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) 2013. Der PHEV wurde auf der Shanghai Auto Show 2013 enthüllt. Der luxuriöse Panamera ist als Limousine und als Kombi (Sport Turismo) mit Plug-in-Hybrid erhältlich. In diesem Artikel geht es um die Limousine PHEV.

Porsche-Fahrzeuge sind nicht billig, aber durch den Einbau eines Elektromotors und eines eingebauten Ladegeräts können die Kosten für das Autofahren gesenkt werden, indem die Vorteile des elektrischen Fahrens ohne Auspuffemissionen genutzt werden. Die Kosten für das Fahren eines Elektroautos liegen zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer, d.h. wesentlich niedriger als bei der Nutzung eines Verbrennungsmotors (ICE).

Die Plug-in-Hybrid-Limousine Panamera verfügt über eine 17,9 kWh große Batterie mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 56 km (WLTP-zertifiziert). Die tatsächliche Reichweite des Elektroautos ist jedoch geringer und hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. Fahrprofil, Geschwindigkeit, Beladung, Wetter- und Straßenbedingungen usw. Realistischer ist eine emissionsfreie elektrische Reichweite von 48 bis 50 km, die für die meisten kürzeren Fahrten ausreicht. Das Elektroauto verfügt auch über eine regenerative Bremsfunktion, um die elektrische Reichweite zu erhöhen.

Wenn Sie überwiegend auf Autobahnen und Langstrecken unterwegs sind, wäre es eine Herausforderung, die Vorteile des elektrischen Fahrens ohne Auspuffemissionen mit diesem PHEV zu nutzen. Wenn Sie jedoch überwiegend kürzere Strecken zurücklegen (zur Arbeit, in die Schule, zum Einkaufen, in die Stadt usw.), dann wird sich der Elektromodus sicherlich als nützlich erweisen, um Geld zu sparen.

Porsche gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 2,5 l/100 km an, aber um dies zu erreichen, muss man den Elektromotor an Bord, der von der EV-Batterie gespeist wird, regelmäßig nutzen. Wie bei der reinen Elektro-Reichweite ist auch hier zu erwarten, dass der tatsächliche Kraftstoffverbrauch unter den Herstellerangaben liegt.

Die Panamera-Limousine PHEV kann nicht mit Gleichstrom aufgeladen werden, was angesichts des Preises sehr schade ist. Natürlich sind nicht alle Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge mit Gleichstromladung kompatibel, aber eine Reihe von PHEVs bieten eine Gleichstromladefunktion. Überraschenderweise sind nicht alle Panamera PHEV serienmäßig mit einem 7,2-kW-Bordladegerät ausgestattet, sondern nur die teureren Ausstattungen. Auch das ist angesichts des Preises enttäuschend.

Die Einstiegsmodelle verfügen über ein 3,6-kW-Bordladegerät (0% – 100%: 4 Stunden). Mit dem verbesserten 7,2-kW-Ladegerät dauert eine vollständige Aufladung 2 Stunden. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Der beste Weg, ein Elektroauto zu Hause aufzuladen, ist eine spezielle Ladestation wie die Easee, die schneller und sicherer ist! Porsche bietet eine Garantie von bis zu 8 Jahren oder 160.000 km

Was die Fahrleistungen angeht, ist der Panamera PHEV das, was man von einer High-End-Premium-Automobilmarke wie Porsche erwarten würde. Er enttäuscht einfach nicht. Das Elektroauto Panamera kombiniert einen 2,9-Liter-Twin-Turbo-V6-Motor mit einem Elektromotor (100 kW), der eine kombinierte Leistung von 462 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Nm liefert. Der allradgetriebene Panamera PHEV erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 4,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 280 km/h (rein elektrisch: 130 km/h).

Das Elektrofahrzeug (EV) ist ohne jeden Zweifel atemberaubend in Design, Stil und Innenraumqualität. Der PHEV bietet ein hohes Maß an Fahrerassistenzfunktionen (Einparkhilfe, Spurhalteassistent usw.) und ist technisch sehr gut ausgestattet. Obwohl eine herkömmliche Limousine mehr Platz bietet, ist das Platzangebot trotz der Unterbringung der E-Batterie an Bord angemessen. Der PHEV bietet ein Kofferraumvolumen von bis zu 403 L.

Die Auspuffemissionen des Panamera PHEV sind niedrig (45 – 57 g CO2/km), verglichen mit der herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor (302 g CO2/km). Unterm Strich ist ein Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug gut für die Umwelt (Luftqualität) und den Geldbeutel.


 Vorteile Nachteile
Fantastisches Aussehen, stilvoll und hohe KabinenqualitätTeuer. Günstigere PHEV-Alternativen verfügbar
Kraftvolle, schnelle und berauschende LeistungKeine Gleichstromladefähigkeit. 7,2- kW-Bordladegerät ist nicht serienmäßig
Luxus, Komfort und FahrspaßAlternative PHEVs können einen attraktiveren Kraftstoffverbrauch und eine größere elektrische Reichweite bieten

Bilder Galerie


Der elektrische Porsche Panamera E-Hybrid Limousine (Quelle: Porsche)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:Limousine
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Porsche Panamera 4 E-Hybrid (ab € 117.358): Executive/Sport Turismo
Porsche Panamera 4S E-Hybrid (ab € 135.388): Executive/Sport Turismo
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid (ab € 198.458): Executive/Sport Turismo

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (17,9 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Standardmäßig 3,6 kW Onboard-Ladegerät (0% – 100%: 4 Std.). Für aufgerüstetes 7,2 kW AC-Bordladegerät (0% – 100%: 2 Std.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:57-45g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1423
Breite (mm):1937
Länge (mm):5049
Radabstand (mm):2950
Wendekreis (m):11,9
Kofferraumvolumen (Liter):403

Panamera 4 E-Hybrid
Batteriekapazität:17,9 kWh
Reichweite (WLTP):49 – 56 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):24,4 – 22,6
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):2,5 – 2,0
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Standardmäßig 3,6 kW Onboard-Ladegerät (0% – 100%: 4 Std.). Für aufgerüstetes 7,2 kW AC-Bordladegerät (0% – 100%: 2 Std.)
Höchstgeschwindigkeit:280 km/h
0-100 km/h4,4 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):100 KW
Leistung (PS):330 (system: 462)
Drehmoment (Nm):450 (system: 700)
Getriebe:Automatik
Sitze:4
Türen:5
Leergewicht (kg):2.210
Farben:17
EURO NCAP Crahtest:n.V.

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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