Übersicht
Porsche Taycan, das erste vollelektrische Auto des berühmten deutschen Luxus-Sportwagenherstellers Porsche. Porsche mit Sitz in Stuttgart ist bekannt für seine leistungsstarken Autos und gehört derzeit zum Volkswagen-Konzern. Porsche hatte schon immer eine enge Beziehung zum Volkswagen-Konzern, da der ikonische VW-Käfer von Ferdinand Porsche, dem Gründer von Porsche, entworfen wurde.
Abgesehen davon haben sowohl VW als auch Porsche bei einer Reihe von Plattformen zusammengearbeitet, zu denen auch der Porsche Cayenne SUV gehört. Im Jahr 2010 brachte Porsche den Cayenne S Hybrid auf den Markt und entwickelte auch einen elektrischen Prototyp des Porsche Boxster, den Boxster E (2011).
- Porsche Taycan
- Panamera E plug-in hybrid
- Cayenne E plug-in hybrid
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische Porsche Taycan Limousine
Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) Porsche Taycan wurde zunächst als Konzeptfahrzeug Mission E auf der Frankfurter Automobilausstellung 2015 vorgestellt. Taycan (türkisch) bedeutet übersetzt “lebhaftes junges Pferd” in Anlehnung an das “springende Pferd” im Porsche-Wappen (Porsche bestätigte den Namen 2017).
Der Taycan-Prototyp hatte einen Auftritt auf dem Goodwood Festival of Speed (2019). Der Taycan hat sich sowohl vom Porsche Panamera als auch vom Porsche 911 inspirieren lassen. Der Taycan wird auf einer völlig neuen Plattform mit dem Codenamen J1 gebaut. Geplante Produktion von 40.000 Einheiten pro Jahr.
Wie nicht anders zu erwarten, enttäuscht ein Porsche nie, wenn es um die Leistung geht. Der Taycan EV ist da nicht anders. Dank des sofortigen Drehmoments eines reinen Elektroautos schafft der Taycan den Spurt von 0 auf 100 km/h in 5,4 Sekunden und der Taycan Turbo S sprintet sogar in unter 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Aber natürlich sind Luxus und Leistung dieser berühmten Marke nicht billig.
Die Preise beginnen bei 85.543 €. Das Elektrofahrzeug (EV) ist ohne jeden Zweifel atemberaubend in Design, Stil, Qualität und Leistung. Aber es hat seine Grenzen, was den Innenraum angeht. Dazu gehören die begrenzte Kopffreiheit für die Passagiere auf den Rücksitzen und der kleine Kofferraum. Abgesehen davon würde man dieses Elektroauto nicht kaufen, wenn Besorgungen wie Lebensmitteleinkäufe ganz oben auf der Liste stehen!
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Fantastisch aussehend, luxuriös und komfortabel | Teuer. Günstigere rein elektrische Alternativen verfügbar |
Starke und schnelle elektrische Leistung | Elektrische Reichweite nicht so gut wie bei anderen EVs |
DC-Laden mit bis zu 270 kW | Begrenztes Platzangebot im Heck und Kofferraum |
Der vollelektrische Porsche Taycan Limousine (Quelle: Porsche)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Limousine |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (8 Optionen) |
---|
Porsche Taycan (ab 85.543 €) |
Porsche Taycan Taycan 4 Cross Turismo (ab 95.658 €) |
Porsche Taycan Taycan 4S (ab 106.487 €) |
Porsche Taycan Taycan 4S Cross Turismo (ab 111.842 €) |
Porsche Taycan Taycan Turbo (ab 153.016 €) |
Porsche Taycan Taycan Turbo Cross Turismo (ab 154.444 €) |
Porsche Taycan Taycan Turbo S (ab 186.336 €) |
Porsche Taycan Taycan Turbo S Cross Turismo (ab 187.764 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in zwei Batteriegrößen (79,2 kWh/Performancebatterie und 93,4 kWh/Performancebatterie Plus) |
Aufladen: | 225-270 kW Schnellladung Standard (Performancebatterie: 225kW/ Performancebatterie Plus: 270kW). On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1395-1394 |
Breite (mm): | 1966 |
Länge (mm): | 4963 |
Radabstand (mm): | 2900 |
Wendekreis (m): | 11,7 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 407 |
Taycan (Performancebatterie) | |
---|---|
Batteriekapazität: | 79,2 kWh |
Reichweite (WLTP): | 354 – 431 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 24,8 – 20,4 |
Aufladen: | 225 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Höchstgeschwindigkeit: | 230 km/h |
0-100 km/h | 5,4 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 240 |
Leistung (PS): | 326 |
Drehmoment (Nm): | 345 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 4 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 2.050 |
Farben: | 17 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
Taycan (Performancebatterie Plus) | |
---|---|
Batteriekapazität: | 93,4 kWh |
Reichweite (WLTP): | 407-484 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 25,4-21,5 |
Aufladen: | 270 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Höchstgeschwindigkeit: | 230 km/h |
0-100 km/h | 5,4 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 280 |
Leistung (PS): | 380 |
Drehmoment (Nm): | 357 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 4 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 2.130 |
Farben: | 17 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.